• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

auge 'ausschaben'

Diskutiere auge 'ausschaben' im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten abend! meine kleine 2.katze (hab sie jetzt seit 2 wochen von ner tierschutzorgan. angeblich ja voll gesund) hat eine...
  • auge 'ausschaben' Beitrag #1
J

jennykitty

Hallo und guten abend!
meine kleine 2.katze (hab sie jetzt seit 2 wochen von ner tierschutzorgan. angeblich ja voll gesund) hat eine
augenentzündung. Wir schmieren ihr jetzt 2 mal täglich eine salbe am freitag will ich sie kastrieren lassen und jetzt hat der arzt gemeint man soll ihr gleich die augen ausscharben weil das immer wieder kommen kann.
hat irgendwer erfahrungen damit?hört sich ja schon sehr prutal an oder?wird sie danach vorübergehend blind sei oder vill für immer wenn was schief geht?
wäre für alle infos sehr dankbar!!
lg nd danke! Jenny

• auge 'ausschaben' Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht sagen wie das mit Augen "ausschaben" ist.
Aber meine Jerry war nach einem Unfall auf einem Auge Blind.
Damit hatte sie Jahrelang ein sehr gutes Leben die konnte Mäuse und so fangen.
Sie konnte drausen rumlaufen und auf Zäunen balancieren. über Dachfenster ist Haus rein und raus kommen.
Wenn man das nicht gesehen hätte hätte man das auch nicht bemerkt das sie nur ein Auge hatte.
und sie hat damit fast 15 Jahre gelebt.

Daher würde ich sagen das ich das Auge eher enfernen würde wenn ich weiß Das die Katze den keine Schmerzen mehr hat. Als in kauf zu nehme, dass das Auge oft enzündet ist und sie schmerzen hat.
Den mit den einen Auge wir sie bestimmt besser klar kommen.

• auge 'ausschaben' Beitrag #3
Wenn du selber nicht genau weißt, was dein Tierarzt vorhat,
solltest du zuerst genau nachfragen.

Die Formulierung "ausschaben" hört sich für mich nicht gut an,
ich würde daher genau abklären, was beabsichtig ist.

Falls ein massiver Eingriff geplant ist, würde ich mit der Katze
zu einem Facharzt für Augenerkrankungen gehen oder in eine
Tierklinik, die damit in der Regel mehr Erfahrung haben.

• auge 'ausschaben' Beitrag #4
@ marie danke für die antwort aber das problem is dass sie es auf beiden augen hat und ganz blind find ich dann doch a bissi blöd und ich glaub auch nicht das es dann für sie noch so einfach ist.aber super das es mit deiner katze geklappt hat und sie ein schönes leben hat :)

@ mannimaus auch dir danke für die antwort! Hmm er hat es ja vorgeschlagen weil sie an dem tag auch kastriert wird und es somit in einem geht.ich denk eig schon das er ein guter arzt ist.und ob das dann so gut ist jz kastriern und später noch eine nakose weiß ich auch nicht.leider hab ich auch kein auto und der arzt ist nur 5 min von mir entfernt dh auch weniger stress fürs katzi die das autofahrnhasst -.-

* sry natürlich mennemaus upps :)

• auge 'ausschaben' Beitrag #5
Dem letzen Beitrag stimme ich zu. Denn so schnell sollte man keinen unerfahrenen Tierarzt an so eine sensible Stelle lassen.
Dafür gibt es Spezialisten.

Ausserdem würde ich mal abklären lassen, welcher Keim sich im Auge befindet, der so resistent auf Salbe (ich nehme an Antibiotikasalbe) reagiert. Also ein Abstrich wäre das erste und vielleicht kann man danach dauerhaft die Entzündung ausmerzen.

Ist das eine Folge von Katzenschnupfen? Was agt der Tierschutz dazu? Was hatten sie unternommen, denn höchstwahrscheinlich bestand das Problem schon vorher?

• auge 'ausschaben' Beitrag #6
@amore okai danke für die antwort.
also sie hatte katzenschnupfen und angeblich hat das ja wieder gepasst mit den augen. Hat Auch nur ne sabe gegebensoweit ich weiß.
der arzt hat eig nur reingeschaut so ein mittel reingeben wegen verletzungen ander hornhaut und dann hat er gleich gesagt weil sie so rot waren dass mas eben so behandeln soll weils eh scho in narkose is. Meine 2. Katze hat das auch an einem auge da hat er aber nur gesagt schmieren und wider kommen in 2 wochen.also ka hab ihm einfach mal geglaub das es am besten so is. -.-

sind 2 salben eine morgens die andere am abend. Gentax und dexagenta hab ich verschrieben bekommen.

• auge 'ausschaben' Beitrag #7
Also Ausschabungen kenne ich nur von der Gebährmutter, allerdings beim Menschen.

Ich habe schon einige Katzen mit Augenproblemen hier und war mit denen immer beim Augendoc. Alle haben was unterschiedliches (Katzenschnupfen, Chlamydien, Nasen- und Tränenkanäle...). Von Augenausschaben war nie die Rede.

Man kann die Hornhaut abtragen wenn man eine Fehlsicht hat. Ist bei Katzen aber doch eher untypisch. Wie bereits geschrieben: Lass einen Augendoc ran (ist nicht teurer als bei Normalodoc-zumindest in unserer TK).

Kastration ist eine kurze Narkose. Bei einer Augenbehandlung muss die Narkose länger sein (erheblich länger bei dem was du schreibst). Das macht man nie nicht zusammen!

Wide schin geschrieben: Lass einen Abstrich machen und überlege, ob dein Tierarzt dein Vertrauen geniessen darf...

• auge 'ausschaben' Beitrag #8
danke für eure antworten :) also ich hab das irgendwie voll falsch verstanden wegen auschaben.hab den Tierarzt jz nochmal gefragt er würde nur die nickhaut ein bisschen entfernen, bearbeiten laut ihm is das keine richtige augen op.danach ist halt die ständige augenentzündung weck.narkose is auch die gleiche wie bei der kastra. So hoff ich hab das jz richtig widergegeben. Lg jenny

• auge 'ausschaben' Beitrag #9
Zwei der meinen haben auch tränende Augen. Die Nickhaut fällt bei einer auch etwas vor. Behandelt wurde das nie. Es wurde auch seitens des Augendocs auch nie angesprochen (und sie war 6 Wochen 2 mal die Woche dort-Hornhautverletzung). Irgendwie habe ich auch noch nie davon gelesen, dass die Nickhaut 'gekürzt' wurde.

Wenn du nähere Infos hast würde esa mich freuen, wenn du es hier schreibst.

• auge 'ausschaben' Beitrag #10
so tschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet hab.war a bissi im stress.
also ich war jz mit ihr beim tierarzt und hab das auch gleich machen lassen. Er hat ihr bei beiden augen ein bisschen von der nickhaut abgetragen.so ein ganz kleines bissi bei der nase da is nämlich haut vorgestanden.mehr als bei meiner kitty.das ganze hat eine stunde gedauert danach war aie abholbereit.gezahlt hab ich mit kastra (kostet 95) 150 euro.das auge hat noch ein bisschen geblutet als ich sie geholt habe.aber mitlerweile tränt es nicht mehr und sieht super aus.müssen aber trotzdwm noch 2-3mal täglich die salbe rein.also fazit nanni hat das gut überstanden und im moment bin ich sehr zuversichtlich das sie keine augenentzündung mehr bekommt. Hoff es ist jz alles klar :)
noch einen schönen sonnigen tag.lg jenny

Thema:

auge 'ausschaben'

auge 'ausschaben' - Ähnliche Themen

Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Blutige Wunde Kopf mit Bild: Liebe katzenfreunde :-) Ich habe mit unserem 2 1/2 Jahre alten BKH Kater nun seit fünf Wochen folgendes Problem. Angefangen hat es damit, dass...
Oben Unten