• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht

Diskutiere Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und schreibe gleich mal wild los. Hab die Suchfunktion schon benutzt, ja. Jedoch bekomme ich keine eindeutige Antwort auf...
  • Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #1
Wusell

Wusell

Hallo, ich bin neu hier und schreibe gleich mal wild los.
Hab die Suchfunktion schon benutzt, ja. Jedoch bekomme ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage:

Also:
Meine Katze Jenny, (nicht schrecken - 14 Jahre alt), hat tagelang überall im Haus Läckchen gemacht und hatte wenig Appetit auf ihr Lieblingsfutter - Wir sind gleich mal ab zum Tierarzt (Montag), ganz klar.
Der hat jetzt festgestellt, dass sie eine überaus gesunde Katze ist, (alle Werte waren super!!), es schade wäre, ihr keine Chance mehr zu geben, allerdings sind die Nierenwerte zu hoch UND sie hat keinen Appetit, weil sie zusätzlich einen Infekt hat. Sprich ihr ist ganzen Tag schlecht.
Wir haben eingekauft beim Tierarzt, er hat sehr vertraulich geklungen und nicht, als ob er Geld machen möchte (Hat sogar extra angerufen gestern wies ihr geht :) ), Medikamente, Nieren-Futter...
Er hat uns versprochen, dass sie 100% wieder wird.

Gestern hat sie dann gefressen, als ob nichts gewesen wäre, fast 1 ganze Portion auf einmal. Sie war so auch lustig, is dauernd in den Garten, schnurrt viel, lässt sich kraulen und so weiter :) Eine ganz lustige !
Heute: Sie hat keinen einzigen Bissen zu sich genommen, hat 0 Appetit (trotz der Tabletten - Antibiotika, und für den Magen etwas..), frisst nicht, liegt nur in ihrem Körbchen.
Aber lustig war sie trotzdem, ist ihre Runden marschiert im Garten etc...

Wir wissen einfach nicht weiter, es ist einfach zu traurig und mühsam, ihr zuzusehen, wies ihr einfach nur schlecht geht und sie 0 Appetit hat :-(

Habt ihr Erfahrung mit appetitanregende Mittel die man übers Futter streut? Oder sonstige Tips, die ich schnell umsetzen könnte? :-(
Der Doc hat gesagt, NUR nierenfutter, sonst würden wirs mit anderen Sachen auch probieren! Wahrscheinlich auch ohne Erfolg...
:-(
Danke im Voraus für eure Bemühungen :(

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #2
Was hat der Tierarzt euch denn mitgegeben? Royal Canin oder Hills? Trocken oder nass?

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #3
Royal Canin: Der Tierarzt hat uns Nassfutter gegeben, Trockenfutter gar keines, weil sie wenig Zähne hat.
Wir fahrn aber morgen hin und holen Probepäckchen weil sie jetzt auf einmal drauf steht. Und mit Wasser weicher machen und dann probieren :)
Jetz gerade hat sie ein paar Stückchen vom Nassfutter wieder gefressen. Appetit aber nicht wirklich drauf. Sie will fressen , und kann nicht, so sieht das aus...
..aber wenn man ihr nachläuft damit, dann nimmt sie immer wieder paar Stückchen mit.

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #4
Hallo erstmal,

wahrscheinlich ist ihr übel. Das kommt bei nierenkranken Katzen häufig vor. Wenn ihr morgen zum Tierarzt geht, sprecht den mal auf ein geeignetes Mittel dagegen an. Manchmal hilft es schon, den Napf etwas erhöht hinzustellen, so dass sie beim fressen nicht mehr davor kauern muss.

Außerdem lasse dir bitte eine Kopie vom Blutbild geben, das steht dir zu, Du hast dafür bezahlt. Und poste dann die Werte mal hier im Thread.

Das Nassfutter von RC ist erstmal nicht schlecht, auch wenn jetzt viele das Gegenteil behaupten werden. Aber bei vielen Katzen wurden dadurch schon die Nierenwerte gesenkt. Vom Trockenfutter würde ich Abstand nehmen, der große Nachteil ist eben, dass es trocken ist und den Nieren noch zusätzlich schadet. Dann gib ihr lieber normales Futter und ggfs. einen Phosphatbinder (aber dazu musst Du den Wert vom anorganischen Phosphat im Blutbild wissen).

Dann wäre es noch interessant zu wissen, welche Medikamente ihr vom Tierarzt bekommen habt.

Ich wünsche euch alles Gute.

PS. Ich werde die Moderation bitten, deinen Thread zu den Katzenkrankheiten - Nieren und Harnwege zu verschieben. Da werden hoffentlich mehr lesen.

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #5
Der Doc hat gesagt, NUR nierenfutter, sonst würden wirs mit anderen Sachen auch probieren!
Viele nierenkranke Katzen haben wenig Appetit... egal ob Nierendiätfutter oder ein
stinknormales Nassfutter, die Hauptsache ist, dass deine Katze überhaupt frisst :!:

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #6
Danke erstmals für eure schnellen Antworten!! :)
Also das Futter ist egal, sie frisst noch eher das Nierenfutter als das normale (was zu bewundern ist :O )
Beim normalen Futter schleckt sie nur den Saft und geht... was mühsam ist, den Rest kann man wegwerfen :(

Mittel gegen Übelkeit haben wir eigentlich schon bekommen, das zieht man auf und gibt ihr dann, sodass sie es schluckt. Weiss leider nicht auswendig wies heißt, riecht aber gut. Sollte ihr schmecken auch ein wenig.

Nutzt aber nicht wirklich, wie oben schon beschrieben, hat sie ihre bestimmten Zeiten wo sie fressen will und man muss ihr nachlaufen damit sie weiterfrisst.
Das gelbe vom Ei ist das Mittel nicht wirklich... Aber zumindest frisst sie ein wenig....

Wenn sie nicht bald mehr frisst, nimmt sie noch mehr ab und das kann sie auf keinen Fall brauchen :-(
Und wir auch nicht :(

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #7
Hallo Wusell: Ich habe auch einen kranken Kater, auch in etwa so alt.
Die Symptome sind die Selben.
Ich habe in der Verwandschaft einen Tierarzt den ich morgen aufsuchen werde.
Der hat mir heute am Telefon gesagt, es könnte ein Nierenproblem sein, er muss aber erst eine Blutuntersuchung machen.

Meine Frage dann : Wenn ein Nierenproblem vorliegt, kann man was machen ?
Dann kam erst ein "NEIN", und dann ... ja es gibt Medikamente die dies verbessern aber eine Heilung ist unwahrscheinlich.

Ich hänge an meinem Stubentiger so wie du, mal sehen was bei mir rauskommt.

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #8
hab auch ne nierekranke katze und weiß wie schwer und mühsam das ist mit sowas umzugehen...diese große futtermengen die man weg schmeißen kann...einfach eine verschwendung.
kannst auf jeden fall mal die werte posten.
ich kann auch wenn sie nicht so gut frisst reconvales tonicum empfehlen...flüssignahrung, das gab ich meiner katze in solchen zeiten wo sie wenig fraß :)

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #9
Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber meinen nierenkranken Kater, der keine Nierendiät und kein Futter mit Phosphatbinder gefressen hat, hat zuerst noch so Sachen wie Sheba o.ä. gefressen. Dann auch diese Sachen nicht mehr. Ich habe ihn noch 1 Jahr am Leben gehalten mit Mortadella, Geflügelwurst, Thunfisch im eigenen Saft, alle zwei Tage ein geschlagenes Eigelb, Sahne usw.. Hätte ich ihm diese Sachen nicht gegeben wäre er verhungert. Er ist 16 1/2 Jahre alt geworden mit ganz schlechten Nierenwerten.
Ich drücke die Daumen. Letztendlich mußt Du selber entscheiden, was Du machst.

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #10
Sprich Deinen Tierarzt mal auf den SUC-Cocktail an. Wird eigentlich sehr gut von den Katzen akzeptiert und hilft gut (bei meinem Kater zumindest).

Ich habe auch einen nierenkranken Kater. Der verschlingt hier das Nierenfutter ohne Ende. Allerdings nehme ich beaphar, animonda integra und kattovit. Er verlangt regelrecht dieses Futter und geht nicht mehr an das normale Futter, welches auch hier steht, da die anderen 5 Jungs ja normal fressen.

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #11
OH danke für eure zahlreichen Antworten und Tips ! :)
Wir sind sehr froh, meine Jenny frisst das normale Futter komplett (haben ihr gestern Whiskas gegeben weil sie sonst ja verhungert am Nierenfutter... das nimmt sie nicht wirklich an. Nur selten...)
Jetz werden wir ein wenig tricksen und whiskas mit nierenfutter mischen und immer mehr nierenfutter hinzugeben ;-P mal sehen wie das funktioniert !

Ich bringe es auf jeden fall nicht hin, diese sonst gesunde Katze aufzugeben. Alle anderen Werte sind perfekt. Sie ist so voller Freude am Leben und schmust so gern, läuft herum im Garten, hat richtig Freude an allem :) Begrüßt jeden, schnurrt herum, wälzt sich in der Sonne im Garten am warmen Beton :-D <3

Das Problem mit der Katzentoilette legt sich jetzt auch, sie geht wieder normal aufs Katzenklo und macht keine Läckchen mehr!

Hoffen wir das beste und dass sie das Nierenfutter annimmt. Wenn das klappt, kann sie und auch wir wieder ganz normal leben. Ohne Spritzen, Medikamente etc..

Wenn sie es wirklich nicht annimmt, ganz und gar nicht, dann werden wir wohl Appetit anregende Mittel benutzen müssen. Denn der Tierarzt hat gesagt, dass sie ausschließlich nur das Nierenfutter fressen sollte... Aber daweil ist es super, dass sie überhaupt frisst ;-)

Meine Frage dann : Wenn ein Nierenproblem vorliegt, kann man was machen ?
Dann kam erst ein "NEIN", und dann ... ja es gibt Medikamente die dies verbessern aber eine Heilung ist unwahrscheinlich.

Ich hänge an meinem Stubentiger so wie du, mal sehen was bei mir rauskommt.

Ja anfangs musst du Medikamente geben, es kommt ganz darauf an, wie schlimm die Werte sind.
Danach darfst du nur noch Nierenfutter geben, das ist das schwerste, wenn der Kater es nicht annimmt.
Ich würde den Kater auf keinen Fall aufgeben, wenn es "nur" ein Nierenproblem ist, ich würde es probieren, auch wenns leider nicht so billig ist.

Bei meiner Jenny war es der Infekt, der sie soo niedergemacht hat. Dass sie richtig zerschmettert ausgesehen hat. Jetzt mit den Medikamenten, wie so eben beschrieben, ist sie wieder lustig und will immer fressen. Mit ein paar Anläufen frisst sie andauernd wieder ein paar Stückchen vom Teller. Man muss sich nur gedulden :)

Dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Kater, das wird schon! Positiv denken! :)

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #12
@elsa, ich steinige Dich jedenfalls nicht:smile:, da ich es damals auch nicht viel anders gemacht habe. Wenn die Nierenwerte ersteinmal so schlecht sind, dass man die Niereninsuffizienz diagnostiziert hat, ist es für sog. vorbeugende Maßnahmen eh zu spät. Also der Katze den Rest ihres Lebens so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich hatte auch bereits im Forum geschrieben, dass meine Katze damals 15 war als sie CNI diagnostiziert wurde. Sie war ständig am erbrechen und hat sehr viel getrunken. Lediglich das Diättrockenfutter von Hill´s k/d hat sie bekommen, auch gefressen und weiterhin ihr bekanntes und beliebtes Kitekat, weil sie von anderem Futter weiter erbrochen hatte. Also magerte sie nicht weiter ab, nahm sogar zu und 2 Jahre durfte sie noch meine Mieze sein. Bierwurst, Butter und Co. waren ihre besten Freunde (zwar nur mäßig, aber immerhin).
LG
kristina

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #13
@Kristina: danke Kristina, aber es war bei mir genauso, er hat nix anderes angerührt und ich hätte es nicht ertragen können ihn verhungern zu lassen. So hat er wenistens noch etwas gefressen und 2 Jahre gelebt. Dafür bin ich dankbar.

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #14
Ja, ich bin froh, dass ich damals so entschieden habe. Für die Miez war es zu "spät", sie war krank und wäre nie wieder gesund geworden. Im Nachhinein ist man eh schlauer, mir wurde damals gesagt, dass wohl eine Katze ab 7 Jahre zu den älteren Tieren zählt und man schonmal die Nierenwerte kontrollieren sollte. Ob man da aber noch mit Schon- bzw. Diätkost den Ausbruch der Krankheit verhindern kann, ist mir nicht bekannt. Also: lieber ordentlich futtern und nicht verhungern und die Katze beobachten, ob sie sich wohlfühlt, ich denke, dass kann jeder Tierhalter gut einschätzen. Nach den zwei Jahren ging es dann bei meiner Cleo recht schnell, sie legte sich von einem Tag zum anderen hin und wollte nicht mehr.
LG
Kristina

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #15
Zum Thema Vorsorge der Nierenkrankheit:

Was ich schon oft gelesen habe, ist, dass Trockenfutter schädlicher ist für die Nieren, als Nassfutter.
Weil wir auch einen jüngeren Tiger haben mit 6 Jahren, wäre das wirklich interessant ob man das wirklich verhindern kann...

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #16
Da gehen die Meinungen auseinander. Meine Katze ist ja mit 17 Jahren an CNI verstorben und wahr ihr Leben lang Freigänger. Klar gab es zu Hause immer Trockenfutter, sie hat beides gefressen, nass und trocken. Den Rest hat sie sich von draußen in Form von Mäusen, Ratten (igitt) und Piepmätzen geholt.
Die meisten Menschen bekommen im Alter auch Altersdiabetes, dass kann man in den wenigesten Fällen verhindern. Meine Katzen haben immer das bekommen, was sie gerne gefressen haben.

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #17
Ja stimmt. Das is ne gute Meinung, danke.
Mach mir hald Sorgen auch wegen meinem anderen Tigerle :)
Aber 17 jahre ist ein gutes Alter :)

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #18
Meine Biene habe ich übernommen, als sie drei Jahre war und wurde nur mit Trockenfutter gefüttert. Sie auf Nassfutter umzustellen war heftigst schwierig. Sie musste mit 13 Jahren wegen CNI eingeschläfert werden. Mein Bobby, unbehandelte Blasenentzündung, soviele Oxalatsteine, dass der Penis amputiert werden musste. Auch er wurde ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Das sind meine Erfahrungswerte.

Trockenfutter verteufel ich auch nicht gänzlich. Nur Nassfutter sollte überwiegen.

Edit: Da ich bei Bienes Tochter Angst habe, dass sie auch CNI bekommt (Werte werden jedes Jahr getestet) sie wenig frisst, geben ich reconvales. Wichtig ist mir, dass sie was im Bauch hat. Und mit Futter ist sie sehr mäkelig. In der Beschreibung von reconvales steht, dass man es auch nierenkranken Katzen geben kann.

Der SUC-Cocktail hat einigen Katzen auch schon gehofen. @gabih, die meisten TÄ kennen die Zusammensetzung nicht. Ich such sie mal raus und du kannst selber entscheiden was du machst. Bei Biene hat der Suc einfach nicht geholfen.

Obendrein hat sie prednisolon (Cortison) gespritzt bekommen, neben mcp gegen Übelkeit und Infusionen mit NaCl. Damals wusste ich aber noch nichts von reconvales, sonst hätte ich es direkt eingesetzt. Hat meine Mim u. a. dieses Jahr das Leben gerettet.

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #19
Zum Thema Vorsorge der Nierenkrankheit:

Was ich schon oft gelesen habe, ist, dass Trockenfutter schädlicher ist für die Nieren, als Nassfutter.
Weil wir auch einen jüngeren Tiger haben mit 6 Jahren, wäre das wirklich interessant ob man das wirklich verhindern kann...

Da kommen sehr viele Faktoren zusammen, einer liegt bestimmt auch im Trockenfutter.

Sultan und Pascha kamen vor 4 Jahren als ca. fünfjährige zu mir, genaues Alter kann man nicht sagen. "Vor meiner Zeit" war ihre Fütterung sehr Trockenfutter-lastig, Sultan hat es erwischt. Vor zwei Jahren wurde bei ihm CNI festgestellt. Bei Pascha dagegen sind sind Blutwerte (noch?) in Ordnung.

• Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht Beitrag #20
Naja unsere Katzen wurden schon immer und werden jetzt ausgeglichen gefüttert: Hauptmahlzeiten sind eben Nassfutter, und Trockenfutter steht immer bereit zur Ergänzung, wenn sie mal Hunger haben, wenn wir nicht da sind...

Ich sehe zwar an meiner Jenny, dass sie so fröhlich ist und schnurrt, doch sie wirkt wirklich sehr zermürbt.. Das sieht nicht so gut aus mit der Gangart... Alles so besonders vorsichtig, weil sie so schwach geworden ist.
Aber lustig ist sie doch und lässt sich kraulen :-(

Thema:

Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht

Hilfe - Nierenkranke Katze frisst nicht - Ähnliche Themen

DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Katze hat weniger Appetit ...: Hallo! Unsere nun fast 2jährige kastrierte Katze ist putzmunter ... trotzdem frisst sie seit 3 - 4 Tagen eher nur mehr wenig. Am Morgen hat sie...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Oben Unten