Unreiner Kater, ich bin verzweifelt!

Diskutiere Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forumscommunity, habe mich gerade hier angemeldet und hoffe sehr, dass ihr mir und meinem Kater weiterhelfen könnt. Gleich zum Problem...
  • Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #1
K

KatzeMika

Liebe Forumscommunity,

habe mich gerade hier angemeldet und hoffe sehr, dass ihr mir und meinem Kater weiterhelfen könnt.
Gleich zum Problem:
Ich habe zwei Kater (Mika und Kimi), beide drei Jahre alt und Brüder, kastriert und reine Wohnungskatzen.
Mika macht seit einem 3/4 Jahr "Probleme", er ist unrein geworden. Ganz zu Beginn ist er gerne auf den Kühlschrank gesprungen und hat dort hingemacht (nur kleines Geschäft). Doch mit der Zeit kam es auch am Wohnzimmerschrank, an diversen Plätzen in der Küche, auf der Waschmaschine im Bad, etc. vor.

Er benutzt aber auch brav sein Kistchen, sie haben 2 Katzenklos die auch IMMER sauber sind und mehrmals pro Woche wechsle in das Einstreu.

Er bekommt viel Aufmerksamkeit, als Studentin bin ich viel daheim um zu lernen und es fehlt ihm an nichts. Es gibt viel Spielzeug, er mag sein Futter, er bekommt Streicheleinheiten, es gibt keine Flächen auf die er nicht rauf darf usw.

Die einzige Veränderung die es im vergangenen Jahr gebenen hat war mein neuer Freund. Allerdings mag Mika meinen Freund sehr gern, schmust auch mit ihm, spielt gerne mit ihm, legt sich bei ihm schlafen.

Ich war zu allererst beim Tierarzt mit ihm, um organische Ursachen auzuschließen. Die Ärztin hat mir garantiert, dass er gesund ist.

Ich habe diverse Tricks ausprobiert (Immer gut geputzt, damit der Uringeruch weg ist/ Futterschüsseln an die Pipiplätze gestellt/ Unangenehm riechende Dinge wie Zwiebeln und Knoblauch dort hin gelegt), aber es hilft nichts dauerhaft.
Meistens helfen solche Kniffe eine kurze Zeit bis ich an einem anderen Platz wieder eine Pfütze finde.

Ich bin wirklich verzweifelt, es ist echter Psychoterror für mich und ich komm einfach nicht drauf was ich noch machen könnte :(

Darum bin ich hier,...ich bitte euch: helft meinem Kater und mir. Die Situation ist für uns beide schrecklich.

Liebe Gruße
Fiona

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #2
Ojeh, das klingt ja wirklich furchtbar.

1.) Wie lange hast du denn die Kater schon?
2.) Sind sie kastriert?
3.) Hattest du zuvor einen andren Freund an den sich Mika gewöhnt hatte? Oder warst du bisher alleine (wenn ja, hattest du oft Besuch von andren Leuten in deiner Wohnung?).
4.) Wie oft spielst du mit den Katern? (Nicht nur kuscheln, sondern ausgiebig spielen)
5.) Wie gut verstehen sich die beiden Kater miteinander?

Das wären erst mal die Sachen die mich intressieren würden, ehe ich hier überhaupt was antworten kann.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #3
Ich würde es mit einem 3.Kaklo versuchen.

Hast du mal beobachten können, wann er das macht? Gabs kurz vorher irgendetwas was ihn gestört haben könnte?

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #4
Ojeh, das klingt ja wirklich furchtbar.

1.) Wie lange hast du denn die Kater schon?
2.) Sind sie kastriert?
3.) Hattest du zuvor einen andren Freund an den sich Mika gewöhnt hatte? Oder warst du bisher alleine (wenn ja, hattest du oft Besuch von andren Leuten in deiner Wohnung?).
4.) Wie oft spielst du mit den Katern? (Nicht nur kuscheln, sondern ausgiebig spielen)
5.) Wie gut verstehen sich die beiden Kater miteinander?

Das wären erst mal die Sachen die mich intressieren würden, ehe ich hier überhaupt was antworten kann.

Erstmal danke euch beiden für die rasche Antwort! =)

Ein dritten Katzenklo hatten wir bereits (was sehr beengend ist auf weniger als 50m2), das hatte aber nichts gebracht. Werde es aber vielleicht trotzdem wieder einführen :-/

so, nun die Antworten:
1.) Sie wurden in der Slowakei kurz vorm Verhungern als Babys gefunden (wie gesagt, höchstwahrscheinlich Bürder) und somit musste ich sie mit der Hand ausziehen. Sie waren höchstens 5 Wochen alt, als sie zu mir gekommen sind...heute sind sie fast 3 Jahre alt.
2.) Ja, beide Kater sind kastriert. Da waren sie ca. 9 Monate alt.
3.) Ja. Von diesem Freund hab ich mich vor einem Jahr getrennt (also kannten sie meinen Ex 2 Jahre lang). Besuch habe ich eher selten, aber WENN, dann sind beide Kater neugierig und zugänglich und sehr verschmust.
4.) Täglich mehrmals immer ca. 10 Minuten. Meistens mit beiden zusammen, aber auch oft mit einem alleine wenn der andere gerade schläft. Das Spiel ist immer dann vorbei, wenn die Katze keine Lust mehr hat.
5.) Klar, ab und ab gibts kurze Rangeleien und allgemein könnte man sagen, dass Mika "im Rang" unter Kimi steht (Kimi ist etwas wilder und dominanter, aber nicht grob). Aber sie teilen sich einen Futterplatz, essen auch gleichzeitg und gemeinsam. Sie spielen und kuscheln miteinander. Ich denke, sie haben einander sehr lieb.

Ich freue mich über weitere Antworten, ich fühl mich hier sehr gut aufgehoben.
Bis dahin sag ich schon einmal danke für eure Hilfe
und liebe Grüße,
Fiona

Hast du mal beobachten können, wann er das macht? Gabs kurz vorher irgendetwas was ihn gestört haben könnte?

Da erkenne ich leider gar kein Muster. Mal nachts, mal direkt vor meinen Augen (auch wenn wir grad erst gespielt haben), mal wenn ich nicht daheim bin.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #5
Hi auch von mir,
Das hört sich nicht gut an.. Den kleinen muss ja wirklich was belasten..

Hast du mal ein neues Streu ausprobiert?
Was hat die Tierärztin gemacht, um organische Ursachen auszuschließen?
Habt ihr neue Möbel gekauft, kurz bevor es angefangen hat?
Oder neues Waschmittel,Putzmittel etc.?
Mit was putzt du die stellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #6
Hallo Oceansoul,

neue Möbel/neue Putzmittel kann ich vollkommen ausschließen. Da gab es einfach keine nennenswerten Veränderungen...ich benutze immer die Gleichen Sachen.

Die Betroffenen Stellen reinige ich mit Reinigern ohne Ammoniak (weil ich gehört habe, dass der Geruch urinähnlich ist und deshalb nicht so klug). Ich benutze aber auf den Fließen zum Beispiel eben Badreiniger oder sonst Allzweckreiniger. Nicht gut?

Neues Streu wäre eine Idee. Das werd ich bei der nächsten Ladung ausprobieren!
Die Tierärztin hat ihn allgemein damals untersucht, ihn abgetastet und auch Blut abgenommen. Hätte ich da auf etwas achten müssen?

Liebe Grüße
Fiona

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #7
Versuch es mal mit dem 3. Klo. Am besten ne Stelle aussuchen die ruhig ist. Was auch helfen kann, Haube ab/drauf.

Hat er das auch gemacht als dein Ex noch da war?

Die Stellen am besten mit Wodka reinigen.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #8
Hallo, für mich hört sich das so an, als wenn mit der Verbindung der beiden Kater etwas nicht stimmt.
Wir hatten in der Vergandenheit leider ebenfalls 2 Fälle erlebt, wo sich die Tiere auf diese Art und Weise Luft gemacht haben. Am Verhalten der Katzen konnten wir meist ebenfalls keine Auffälligkeiten feststellen, die schienen sich ausgezeichnet zu verstehen.

In einem Fall haben wir einem der Tiere schließlich Freigang gewährt. Der Kater piselte dann nur noch in meine Schuhe, wenn er nicht raus konnte.

In einem weiteren Fall, zwei weibliche Wurfgeschwister, haben wir uns mittlerweile damit abgefunden. Auf Fliesen oder Laminat lässt sich die Pfütze leicht beseitigen. Schwieriger sind Handtasche der Freundin und der Korb vom Kaminholz zu reinigen. Leider wird neuerdings sogar auf dem Küchentisch gepinkelt, da haben wir nun eine durchsichtige Kunststofftischdecke übergezogen, damit das Holz nicht aufweicht.

Wir haben in beiden Fällen wirklich alles mögliche versucht die Tiere davon abzuhalten. Gesundheitlich war seitens des Tierarztes ebenfalls nichts festzustellen. Dieses Feryway ?? ( ...oder wie das heißt...) hat auch nichts gebracht.

Gruss Frank

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #9
Also es sollte unbedingt eine Urinuntersuchung gemacht werden..
Wenn er das nächste mal auf eine Fläche macht, zieh etwas mit einer einmalspritze auf und bring's zum Tierarzt.

So ziemlich jeder Reiniger eigent sich nicht dafür.. Sie verstärken teilweise den Uringeruch. Nimm dir ne Flasche Wodka und reinige damit alles.. Oder myrthenöl.. Das neutralisiert beides.

Manchen Katzen fällt von heut auf morgen ein, dass ihnen das Streu nicht passt. Nimm doch dein drittes Klo und versuch mal in dem ein anderes..
Hast du Klos mit oder ohne Haube?

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #10
Also es sollte unbedingt eine Urinuntersuchung gemacht werden..

Yep, das ist ganz wichtig.
Der Urin sollte so frisch wie möglich zum Tierarzt gebracht werden.

Ohne Urinuntersuchung ist kann dir die Tierärztin nicht sagen, ob der Kater Blasenentzündung (die ständig wieder kommen und auch chronisch werden kann) oder Steine hat oder nicht.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #11
...habe das jetzt so verstanden, als wenn die Katze bereits tierärztlich untersucht worden wäre, oder sehe ich da irgend etwas falsch... ?

Gruss Frank

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #12
...habe das jetzt so verstanden, als wenn die Katze bereits tierärztlich untersucht worden wäre, oder sehe ich da irgend etwas falsch... ?

Gruss Frank

Mein Kater war auch lt. Tierarzt gesund.. Bis das Ergebnis von der Urinuntersuchung da war. Calcium-oxalatkristalle..

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #13
Hallo und guten Morgen,

also nein, eine Urinuntersuchung hat die Ärztin damals nicht gemacht. Dann werd ich mal bei der nächste Pfütze versuchen etwas aufzufangen und untersuchen zu lassen, danke für den Tipp!

Heute kaufen wir Mal ein anderes Streu und versuchen das derweil.

Ich bin euch sehr dankbar für eure hilfreichen Kommentare, ich hoffe so sehr auf baldige Besserung :(

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #14
Hallo und guten Morgen,

also nein, eine Urinuntersuchung hat die Ärztin damals nicht gemacht. Dann werd ich mal bei der nächste Pfütze versuchen etwas aufzufangen und untersuchen zu lassen, danke für den Tipp!

Heute kaufen wir Mal ein anderes Streu und versuchen das derweil.

Ich bin euch sehr dankbar für eure hilfreichen Kommentare, ich hoffe so sehr auf baldige Besserung :(
Diese Tierärzte...gruselig. Man geht hin wegen Unsauberkeit und die schauen in die Ohren...schlimm, wirklich. Das naheliegendste ist doch eine Urinuntersuchung.

Bitte versuchen alles steril zu halten, also wenn sie sich hinhockt ne abgekochte Kelle oder so drunter halten und in ein steriles gefäß und dann gleich weg schaffen. Katze brauchste da ja nicht dazu, kannste also auch zu nem beliebigen Tierarzt schaffen, wenn deiner zu hat.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #15
Ehe du den neuen Freund hattest, war also alles problemlos?
Wenn tatsächlich die Urin Untersuchung auch zeigt, dass Mika gesund ist, dann kann es unter Umständen tatsächlich mit dem neuen Freund zusammen hängen.
Mag dein Freund denn Katzen? Wie geht er mit ihnen um? Wieviel Zeit hast du noch für die Katzen wenn dein Freund da ist?
Unter Umständen ist Mika eifersüchtig auf deinen Freund, oder er hat einen Geruch an sich wo der Kater nicht mag.

Scharfe Reinigungsmittel würde ich absolut weg lassen. Der Geruchssinn einer Katze ist extrem empfindlich. Vielleicht versucht Mika ja, diesen Geruch zu eliminieren, indem er drauf pinkelt.

Versuche statt Wodka Zitronensaft.
Andres Katzenstreu ausprobieren kann auch sehr hilfreich sein (wurde ja hier schon erwähnt).

Wenn das Problem also wirklich erst mit dem neuen Freund anfieng, solltest du hier mal anfangen nach der Ursache zu suchen (wenn von der Gesundheit des Katers sonst wirklich alles in Ordnung ist).

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #16
Sodalla,

haben jetzt zwei verschiedene neue Sreus gekauft und gleich eingefüllt. Einmal ein Klumpstreu, einmal eines aus solchen kleinen Holzstäbchen.
Beide Kater waren gleich sehr neugierig auf das Streu und haben es ausprobiert :)

Zum Thema Freund:
Mein Freund ist der Katzennarr schlechthin. Er kümmert sich liebevoll um beide, spielt viel mit ihnen. Beide Kater kommen auch nachts gerne zu ihm und schlafen auf ihm (auf mir mittlerweile fast gar nicht mehr, Frechheit^^). Also ich bin mir sehr sicher, dass die Kater meinen Freund lieb haben. Sie warten auch immer beide abends schon bei der Tür, bis er endlich heimkommt :)
Außerdem hat mein Freund sich dem eher schüchternen Kater Mika nie aufgedrängt, sondern immer abgewartet bis der Kater von alleine gekommen ist. Ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass es an meinem Freund liegt.
Mein Freund ist abgesehen von der Arbeit fast immer bei mir, trotzdem schenke ich beiden Katern auch dann viel Aufmerksamkeit. Ich gehe auch oft mit beiden Katern ins Nebenzimmer und kuschle/spiele mit ihnen auf dem Bett, damit sie eben merken, dass sie "wichtiger" sind, als der andere Mensch.

Ich werde mir das jetzt Mal ansehen, wie Mika auf das neue Streu reagiert. Ich glaube zwar nicht wirklich daran, dass da der Hase begraben liegt...aber schön wärs :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Fiona

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #17
Diese Tierärzte...gruselig. Man geht hin wegen Unsauberkeit und die schauen in die Ohren...schlimm, wirklich. Das naheliegendste ist doch eine Urinuntersuchung.
Ich denke, es kommt auf dass Gesamtverhalten an. Wenn der Kater sich bsw. ansonsten ganz normal verhält und seinen Urin in hohen Bogen, stehend gegen die Wände oder Möbel spritzt und dabei mit den Hinterpfötchen hin und her tretelt, kann man meines Erachtens eine Erkrankung weitestgehend ausschließen, denn dann handelt es sich um das klassische Markieren. Bei Erkankungen, bsw. bei einer Blasenenzündung, ist dies so weit ich weiß nicht der Fall, dann nimmt der Kater die klassische Hockstellung ein.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #18
Ich denke, es kommt auf dass Gesamtverhalten an. Wenn der Kater sich bsw. ansonsten ganz normal verhält und seinen Urin in hohen Bogen, stehend gegen die Wände oder Möbel spritzt und dabei mit den Hinterpfötchen hin und her tretelt, kann man meines Erachtens eine Erkrankung weitestgehend ausschließen, denn dann handelt es sich um das klassische Markieren. Bei Erkankungen, bsw. bei einer Blasenenzündung, ist dies so weit ich weiß nicht der Fall, dann nimmt der Kater die klassische Hockstellung ein.

Jap, aber du merkst es dem Tierchen unter Umständen trotzdem nicht an. Mein Kater war ganz normal drauf, viel gespielt, normal gefressen und dann das.. Meine Tierarzt hat selber nicht dran geglaubt, vor allem, weil er damals erst 17 Wochen alt war. Gott sei dank war sie so vorsichtig und hat trotzdem den Urin untersucht..

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #19
Also wegen der Körperhaltung noch:

Ich erwisch ihn ja wie gesagt nicht immer dabei, aber immer wenn ich ihn gesehen habe wars so:
Schwanz gerade hochgestreckt und er hat ganz schnell und komisch gezuckt, hintern eher hochgehalten (absolut kein hinhocken) und dann in hohem weitem Strahl gepinkelt ^.^

Bin ja froh, dass hier keine Vorschläge kommen á la "Steck seine Schnauze in die Pfütze" oder "Dann musst du eben einmal hinhauen". Solche tollen Ratschläge hab ich bislang schon des Öfteren bekommen und würde sie NIEMALS in die Tat umsetzen.

Aber ich glaube jeder hier kann es verstehen, dass das ziemlicher Psychoterror für mich ist und eben auch dass mir mein Katerchen Leid tut, da ich offensichtlich nicht verstehe was er mir mitteilen möchte :(

Das neue Streu wurde nun begutachtet, sie Katerchen entspannen grad in der Sonne und sind zufrieden. Mal sehen wie es die nächsten Tage läuft =)

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #20
Ok..mh.. Dann könnte es wirklich auch ein Markierverahlten sein, aber lass den Urin trotzdem mal untersuchen, ja? Sicher ist sicher.. Und so teuer ist das auch nicht. Hab grad die Rechnung nicht zur Hand, aber ich glaub 10-20euro, oder so?!

Wo bzw. Wie stehen deine Katzenklos? Also an einem eher ruhigen Platz?

Leider verstehen viele Katzenhalter nicht, dass Unsauberkeit keine böse Absicht ist, sondern immer ganz deutlich zeigt, dass etwas nicht stimmt.. Bei solchen Ratschlägen könnt ich durchdrehen..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unreiner Kater, ich bin verzweifelt!

Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater will nicht mit anderen Katzen zusammenleben: hallo alle zusammen. ich bin etwas verzweifelt und bräuchte so viel rat wie es geht. ich habe einen kater (4 jahre alt; kastriert) der sehr viel...
Gescheitert..?: Hallo liebe Mitglieder, jetzt ist es soweit und ich brauche bitte dringend den Rat und Erfahrungswerte. Vor 9 Monaten haben wir einen Zweitkater...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten