Unreiner Kater, ich bin verzweifelt!

Diskutiere Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, ich weiß ja dass mir mein Lieber eigentlich mitteilen will, dass etwas nicht stimmt. Manchmal könnt ich ihn an die Wand picken, aber ich zeig...
  • Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #21
Ja, ich weiß ja dass mir mein Lieber eigentlich mitteilen will, dass etwas nicht stimmt. Manchmal könnt ich ihn an die Wand picken, aber ich zeig ihm das nicht ^^

Was so eine Untersuchung kostet, spielt keine Rolle. Aber danke für die Info :)

Ich hab eine 2-Zimmerwohnung (bin Studentin) und zwei Katzenklos. Eines steht in einer ruhigen Ecke im Vorzimmer, eine einfache Schale ist das.
Das zweite steht im Menschenklo, neben meiner Kloschüssel. Die Klotür steht deshalb immer halb offen (außer wenn ich selbst drinnen bin;D), damit die Katerchen rein und rausspazieren können. Duftsprays,etc. gibts bei mir nicht, damit sie von Geruch nicht irritiert werden. Dieses zweite Katzenklo ist auch eine Schale, aber mit erhöhtem Rand, damit die Steinchen nicht so rumfliegen.

Hatte auch Mal ein Katzenklo mit Deckeln, aber das fanden sie nicht so super da sie doch recht große Kater sind und so immer am WC-Dach angestoßen sind. Darum keine Deckel.

Wirklich Platz für ein drittes Klo hab ich eigentlich nicht, aber wenns sein muss, dann muss es vielleicht sein :-/

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #22
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir auch langsam die Ideen ausgehen..
Wir müssen mal abwarten, was das neue Klo und die Urinuntersuchung bringen.

Du bist sicher, dass sich davor nichts verändert hat? Manchmal dauert es eine zeit lang, bis sich Unsauberkeit bemerkbar macht..mh..

Kopf hoch, ich weiß,dass das nicht einfach ist, aber wir bekommen das schon irgendwie hin.. ;-)

Von Zitronensaft zur Reinigung halte ich gar nichts.. Myrthenöl hatten wir immer - ich schwör drauf, auch wenns nicht grad billig ist.. Dafür ist es ergiebig.

Erkennst du denn gar kein Muster? Also auf was er pinkelt..in welchen Abständen..?

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #23
Kannst du deinen Freund mal bitten, ein/zwei Wochen nicht vorbei zu kommen, sondern dass ihr euch eben vllt bei ihm trefft oder so? Und du dich umziehst, bevor du wieder zu dir kommst?
Dann wüsstest du mit Sicherheit, ob dein Kater den Geruch des "Neuen" übertünchen will. So wie du es beschreibst, klingt es nämlich schon eher nach Markieren.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #24
Kannst du deinen Freund mal bitten, ein/zwei Wochen nicht vorbei zu kommen, sondern dass ihr euch eben vllt bei ihm trefft oder so? Und du dich umziehst, bevor du wieder zu dir kommst?
Dann wüsstest du mit Sicherheit, ob dein Kater den Geruch des "Neuen" übertünchen will. So wie du es beschreibst, klingt es nämlich schon eher nach Markieren.

Seh ich ähnlich..

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #25
Ich denke deshalb nicht, dass es an meinem Freund liegt, weil er es eben auch macht wenn mein Freund nicht da ist (bzw. wenn eben niemand daheim ist) oder eben auch in einer anderen Wohnung.
Mit anderer Wohnung meine ich, dass meine Mama gleich eine Stiege weiter wohnt und er dort ab und an auf Besuch ist (der Kater), weil meine Mama einen schönen Balkon hat, den die Katzen sehr lieben.
Aber auch dort hat er schon mal hingepinkelt, dort war mein Freund allerdings noch nie.

Muster...hmmm..*überleg* Eigentlich nicht. Ich bin ja froh, dass er sich fast nur glatte Oberflächen vornimmt, die sind zumindest leichter zu putzen. Aufs Bett/Sofa etc. macht er nämlich nie.

Ich werd mir das jetzt mal anschauen wie sie das Streu übers Wochenede so annehmen und ob das Auswirkungen hat.
Mein Freund ist heute übrigens nicht da und schläft auch nicht hier. Bin Mal gespannt, ob der Kater trotzdem markiert.

Ich möchte mich wirklich herzlich für eure vielen Ratschläge bedanken, ich freue mich sehr, dass ihr mir helft! =)

Liebe Grüße aus Wien
Fiona

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #26
Hm, ok. Dann weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall mal die Ergebnisse des Urintests abwarten.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #27
Ok, irgendwie muss ja das Problem zu finden sein.
Deshalb noch mal die Frage, ob es erst anfieng, seit dein neuer Freund bei dir ein und ausgeht.

Versteh mich nicht falsch, denn ich habe schon kapiert, dass Mika und dein Freund sich total klasse verstehen.
Aber du sagst ja auch, dass Mika inzwischen deinen Freund bevorzugt, statt bei dir zu kuscheln. Und um wirklich komplett auschließen zu können, dass es mit deinem Freund zusammenhängt, stelle ich so blöde Rückfragen :wink:

Und ich stelle diese Fragen, damit man schon mal weiterdenken kann wenn es mit dem neuen Streu nix bringen sollte, das dritte KaKlo keinen Erfolg zeigt, und der Urin Test nix ergiebt ;-)

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #28
Ok, irgendwie muss ja das Problem zu finden sein.
Deshalb noch mal die Frage, ob es erst anfieng, seit dein neuer Freund bei dir ein und ausgeht.

Versteh mich nicht falsch, denn ich habe schon kapiert, dass Mika und dein Freund sich total klasse verstehen.
Aber du sagst ja auch, dass Mika inzwischen deinen Freund bevorzugt, statt bei dir zu kuscheln. Und um wirklich komplett auschließen zu können, dass es mit deinem Freund zusammenhängt, stelle ich so blöde Rückfragen :wink:

Und ich stelle diese Fragen, damit man schon mal weiterdenken kann wenn es mit dem neuen Streu nix bringen sollte, das dritte KaKlo keinen Erfolg zeigt, und der Urin Test nix ergiebt ;-)

Jap, wir sollten uns wirklich auch über weitere Optionen Gedanken machen.. *nachdenk*

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #29
Ich fürchte, so viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht. Unsauberkeit kann tatsächlich an vielen Dingen liegen wie eben eine Erkrankung, das falsche Streu oder ein ungünstiger Stellplatz des Katzenklos.

Bei Markierungsverhalten sieht die Sache aber schon ganz anders aus. Denn zunächst einmal muß man ja sagen, daß Markieren für jede Katze etwas ganz normales darstellt. Die meisten Freigänger markieren im Freien wie die Weltmeister. Wobei dies so weit ich weiß, oft gar nichts besonderes ausdrücken muß. Die Bedeutung reicht im Allgemeinen von "bin hier gewesen" bis hin zu "Achtung - hier jage ich".

In Ausnahmefällen kann aber auch aus Dominanz markiert werden. Frei nach dem Motto "hier bin ich der Chef und das hier ist mein Revier". Wir Menschen bekommen sowas ja ohnehin kaum mit, denn Katzen gelten ja sowieso als kaum erziehbar, weil sie eh immer machen was sie wollen. Und viele Katzenhalter spielen da ja auch bereitwillig mit. Gerade Wohnungskatzen wird selten etwas verwehrt, viele können überall hin und buchstäblich machen was sie wollen. Mit ihnen wird kaum geschimpft und Grenzen innerhalb ihres kleinen Reiches gibt es kaum. Anders als bei vielen Freigängerkatzen, die sich sehr wohl an die zum Teil strengen "Gesetze" der Katzengemeinschaft halten müssen.

Und zum Schluß sei vielleicht noch erwähnt, daß mache Katzen auch noch aus Angst heraus markieren. Sie umgeben sich dabei mit ihren eigenen Duft, um sich sozusagen selbst zu beruhigen. Manche Katzen machen aus diesen Grund sogar auf elektrische Anlagen oder Steckdosen, da der verdampfende Urin diese Wirkung noch verstärkt.

Nun ist es schon schwierig genug herauszufinden aus welchen Gründen eine Katze wirklich markiert, dieses Verhalten aber wieder abzustellen ist noch sehr viel schwieriger und wie ich das sehe in nicht wenigen Fällen auch komplett unmöglich.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #30
Sollen wir es mal systematisch angehen? Ist bei Unsauberkeit immer das Beste.

Erst die Urinuntersuchung. Die ist super-extra-gold wichtig.

Wenn du die hast machen lassen und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, dann den Fragebogen ausfüllen:

Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht):
- Ist die Katze kastriert:
- Wann war die Kastration:
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert:
- Seit wann lebt die Katze bei dir:
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze:
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht:
- Wurde eine Urinprobe untersucht:
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze:
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt:
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie:

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem:
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich):
- Kot oder Urin:
- Urinpfützen oder nur Spritzer:
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu:

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist:
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde:
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir:
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt:
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen):
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen:
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel):
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt:

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung:
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube:
- Wie oft reingist du die Katzenklos:
- Welches Katzenstreu verwendest du:
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.):
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben):
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?):

So kann man dem Problem wirklich auf den Grund gehen. Alles andere ist im Dunkeln stochern.

Die meisten Freigänger markieren im Freien wie die Weltmeister.

Woher hast du diese hanebüchene Erkenntnis? Quelle?

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #31
@Balli
Die meisten deiner Fragen wurden schon beantwortet. Siehe z.b. den Einganspost :wink:

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #32
Zuletzt bearbeitet:
  • Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #33
@Balli
Die meisten deiner Fragen wurden schon beantwortet. Siehe z.b. den Einganspost :wink:

Nee, da ist gerade mal ein Bruchteil der Fragen beantwortet.

Das sind ganz einfach, eigene Beobachtungen. Kann jeder selber machen, wenn man nur etwas Geduld hat und Katzen bei ihren Streifzügen beobachtet.

Und schau mal hier ...

Ahja. Und weil manche Katzen markieren und bei Wiki so ein passendes Bildchen zu finden ist, machst du "die meisten" draus?

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #34
Ahja. Und weil manche Katzen markieren und bei Wiki so ein passendes Bildchen zu finden ist, machst du "die meisten" draus?
Ach nun mach aber mal halblang ... ich werde hier gewiss nicht mit Dir über ganz banale Dinge, die dazu noch allgemein bekannt sind, diskutieren.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #35
  • Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #36
Hallo,
natürlich sollte man alle nur denkbare Möglichkeiten für dieses unschöne Verhalten in Betracht ziehen.

Dennoch bin ich nach wie vor der Ansicht, dass es da womöglich ein Komunikationsproblem zwischen den beiden Katzen gibt ?

Gruss Frank

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #37
Von 32 sind 21 beantwortet. Das ist kein Bruchteil.....

Das mit dem Bruchrechnen üben wir nochmal, nech?

Was, bitteschön, spricht dagegen, alle relevanten Fragen, bzw. die Antworten darauf auf einen Blick vor sich zu haben? Ist das so eine fiese Zumutung, diesen popeligen Fragebogen auszufüllen?
Es wird ja keiner dazu gezwungen. Wenn der TE nicht will, auch recht. Kein Problem. Mir wird nicht die Bude voll gepinkelt, mir kann das im Grunde völlig schnupsi sein. ; -)

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #38
Was, bitteschön, spricht dagegen, alle relevanten Fragen, bzw. die Antworten darauf auf einen Blick vor sich zu haben? Ist das so eine fiese Zumutung, diesen popeligen Fragebogen auszufüllen? -)

Gegenfrage
Was spricht dagegen, mal nachzulesen und sich so zu informieren. Und dann helfen.....
Und nicht meistens mit Standartantworten zu antworten.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #39
1. Weil man dann gerne etwas übersieht.

2. Tut mir leid, wenn dir die Antworten nicht spannend oder abwechslungsreich genug sind. Aber Katzen werden nun mal nicht unsauber, weil was Doofes im TV kommt oder Bayern München verloren hat.
Es gibt diese und jene und welche Gründe, die Katzen zur Unsauberkeit treiben. Wenn dir das zu laaaaaangweilig ist, dann beschwere dich doch bitte bei den Katzen.

• Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! Beitrag #40
1. Weil man dann gerne etwas übersieht.

2. Tut mir leid, wenn dir die Antworten nicht spannend oder abwechslungsreich genug sind. Aber Katzen werden nun mal nicht unsauber, weil was Doofes im TV kommt oder Bayern München verloren hat.
Es gibt diese und jene und welche Gründe, die Katzen zur Unsauberkeit treiben. Wenn dir das zu laaaaaangweilig ist, dann beschwere dich doch bitte bei den Katzen.

@Balli: Wie bist Du denn drauf? *staunt* Das hilft jetzt irgendwie nicht und "beschwere dich doch bitte bei den Katzen" ist jetzt irgendwie unsachlich. :-(
Ich wäre übrigens leicht "angenagt", wenn ich lese, na ja, man überliest gerne was... aber TE, beantworte doch eben nochmal diese 32 umfangreichen Fragen...

Also, wenn der TE gerne alle Antworten nochmal geben möchte, damit Du nichts überliest, wird sie das sicher gerne machen.

An den TE: Sorry, ich kann Dir leider nicht helfen. Spontan beim ersten Lesen, habe ich gedacht, Dein Kater weiß gar nicht mehr so recht, wozu Toiletten da sind, und man müsste anfangen, ihm das wieder beizubringen, bei jeden Geschäft, das daneben geht, einmal ins Klos setzen usw. aber das ist es nicht, wie sich im Laufe der Zeit herausstellte. Ich wünsche Dir viel Geduld, damit Du das wieder in den Griff bekommst. *Daumendrück*

Thema:

Unreiner Kater, ich bin verzweifelt!

Unreiner Kater, ich bin verzweifelt! - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater will nicht mit anderen Katzen zusammenleben: hallo alle zusammen. ich bin etwas verzweifelt und bräuchte so viel rat wie es geht. ich habe einen kater (4 jahre alt; kastriert) der sehr viel...
Gescheitert..?: Hallo liebe Mitglieder, jetzt ist es soweit und ich brauche bitte dringend den Rat und Erfahrungswerte. Vor 9 Monaten haben wir einen Zweitkater...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten