Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Rosamunde, was fütterst du deinen Katzen?
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #181
Rosamunde, was fütterst du deinen Katzen?

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #182
Hoffentlich nicht, sonst wäre mal wieder ein Veganerklischee erfüllt und wir haben noch mehr unter einem schlechten Ruf zu leiden :/

Oje, das hat in meinen Augen nichts mit Klischee zu tun. Nur wer so konsequent für artgerechte Tierhaltung eintritt, da sollte es bei Nutztierhaltung nicht aufhören. Denn gerade da werden die Tiere doch am meisten ausgebeutet.

Mal davon ab, jeder sollte sich so ernähren wie er es für richtig hält. Ich kann es nicht ab wenn jemand versucht anderen seine Meinung aufzudrängen. Sei es nur das ein Vegi einen Fleischesser bekehren möchte oder umgedreht.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #183
Oje, das hat in meinen Augen nichts mit Klischee zu tun. Nur wer so konsequent für artgerechte Tierhaltung eintritt, da sollte es bei Nutztierhaltung nicht aufhören. Denn gerade da werden die Tiere doch am meisten ausgebeutet.

Mal davon ab, jeder sollte sich so ernähren wie er es für richtig hält. Ich kann es nicht ab wenn jemand versucht anderen seine Meinung aufzudrängen. Sei es nur das ein Vegi einen Fleischesser bekehren möchte oder umgedreht.

Da hast du vollkommen Recht.

Entschuldige bitte, dann habe ich deinen Beitrag in den komplett falschen Hals bekommen. :oops:
Man wird da etwas übersensibel, weil man als Veganer gerne als komplett wahnsinniger Tierfanatiker hingestellt wird. Dass Leute dann bei "Ist es okay, wenn ich vegan koche?" direkt geistige Aussetzer bekommen ist ja nicht Sinn der Sache ;)

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #184
Da hast du vollkommen Recht.

Entschuldige bitte, dann habe ich deinen Beitrag in den komplett falschen Hals bekommen. :oops:
Man wird da etwas übersensibel, weil man als Veganer gerne als komplett wahnsinniger Tierfanatiker hingestellt wird. Dass Leute dann bei "Ist es okay, wenn ich vegan koche?" direkt geistige Aussetzer bekommen ist ja nicht Sinn der Sache ;)

:shock: Geistige Aussetzer:-D

Wers nötig hat, kann sich doch hinterher noch ne Frikadelle zwischen die Kiemen schieben. EINMAL ab und an wird mans wohl verkraften.

Ich hab ja auch schon erzählt von meiner ehemalig besten Freundin, die möchtegern Veganerin ist.
Die mag man schon nicht mehr da haben. Wenn ich Essen für mich und GöGa zubereitet habe, kamen Sprüche wie "iiiiih hier stinkts nach Fleisch" und beim Essen "Bäh wie eklig, wie könnt ihr das nur Essen" ....... SOWAS geht gar nicht!!! Ansonsten jedem das seine. Aber dann bitte auch Leben und Leben lassen. Und Schlußendlich wurde wohl kaum jemand ans Veganer geboren ;-)

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #185
:shock: Geistige Aussetzer:-D

Wers nötig hat, kann sich doch hinterher noch ne Frikadelle zwischen die Kiemen schieben. EINMAL ab und an wird mans wohl verkraften.

Ich hab ja auch schon erzählt von meiner ehemalig besten Freundin, die möchtegern Veganerin ist.
Die mag man schon nicht mehr da haben. Wenn ich Essen für mich und GöGa zubereitet habe, kamen Sprüche wie "iiiiih hier stinkts nach Fleisch" und beim Essen "Bäh wie eklig, wie könnt ihr das nur Essen" ....... SOWAS geht gar nicht!!! Ansonsten jedem das seine. Aber dann bitte auch Leben und Leben lassen. Und Schlußendlich wurde wohl kaum jemand ans Veganer geboren ;-)

Siehste, das sind die Veganer, die ich nicht abkann. ;) Meistens belohnen sie sich nach ner weiteren fleischfreien Woche mit nem ordentlichen Braten am Wochenende. Sinn?

Mir gehen die Leute auf den Keks, die meinen, dass es kompatibler ist, dass ein Veganer "mal was Fleisch" isst als dass man halt mal ein Essen mit ohne Tier isst. Als würden diese Leute niemals Nudeln mit Tomatensoße oder einfach nur Apfelmus essen. Oder wenn mit Frikadunsen pimpen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #186
Siehste, das sind die Veganer, die ich nicht abkann. ;) Meistens belohnen sie sich nach ner weiteren fleischfreien Woche mit nem ordentlichen Braten am Wochenende. Sinn?

Mir gehen die Leute auf den Keks, die meinen, dass es kompatibler ist, dass ein Veganer "mal was Fleisch" isst als dass man halt mal ein Essen mit ohne Tier isst. Als würden diese Leute niemals Nudeln mit Tomatensoße oder einfach nur Apfelmus essen. Oder wenn mit Frikadunsen pimpen.

Sowas ist ja bescheuert! Niemals, nie nie niemals würde ich von einem überzeugten Veggie verlangen, dass er Fleisch isst. Da verzichte ich lieber. Ich sehe da auch kein Problem drin. Mich vegan zu ernähren, würde für mich einfach nicht in Frage kommen. Das sollte auch so jeder hinnehmen. Aber wieso können manche Menschen nicht einfach mal tolerant sein? Das ist NUR Essen!

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #187
Sowas ist ja bescheuert! Niemals, nie nie niemals würde ich von einem überzeugten Veggie verlangen, dass er Fleisch isst. Da verzichte ich lieber. Ich sehe da auch kein Problem drin. Mich vegan zu ernähren, würde für mich einfach nicht in Frage kommen. Das sollte auch so jeder hinnehmen. Aber wieso können manche Menschen nicht einfach mal tolerant sein? Das ist NUR Essen!

Hachja "nur" Essen, sag das mal meiner fleischgeilen Familie. Hab Muddi mein Lieblingsgericht beim Bestellinder empfohlen - "Iiiih das will ich nicht, das ist unter 'vegetarisch'" ...

Naja, leidiges Thema. Aber hey, einige Leute kennen mich seit Jahren und haben es nicht mitbekommen, dass ich immer zufällig kein Tier im Essen hab. Aber wehe es bekommt einer mit "Boah das nervt soooo, dass du jetz nur die Pommes nimmst!" Warum, hab ich sonst auch immer, hat keiner was gesagt.

Übrigens, zum Thema - auch wenn's ne Allerweltsmeinung ist, ich finde Freigang für Katzen total die tolle Sache. Hätte da aber zuviel Angst um meine Schnuffies, weil ich mitten in der Stadt wohne. Und meinem Bruder aufm Land habense bis heute 6 Katzen entweder totgefahren, geklaut, erschossen oder von nem anderen Tier getötet. Daher hätte ich selbst aufm Land noch Angst.
Da lieber Leinen"freigang" oder abgesichert. Wobei es schnurz ist ob Rassekatze oder nicht.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #188
Übrigens, zum Thema - auch wenn's ne Allerweltsmeinung ist, ich finde Freigang für Katzen total die tolle Sache. Hätte da aber zuviel Angst um meine Schnuffies, weil ich mitten in der Stadt wohne. Und meinem Bruder aufm Land habense bis heute 6 Katzen entweder totgefahren, geklaut, erschossen oder von nem anderen Tier getötet. Daher hätte ich selbst aufm Land noch Angst.
Da lieber Leinen"freigang" oder abgesichert. Wobei es schnurz ist ob Rassekatze oder nicht.

ja aber ist ja Rosamunde eben auch der meinung: "besser ein kurzes schönes leben, als eines in gefangenschafft"

gut darüber lässt sich jetzt mit sicherheit noch 3 jahre diskutieren, jedoch bin ich der meinung dass dies nicht sinn des freigangs sein sollte...

lg

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #189
ja aber ist ja Rosamunde eben auch der meinung: "besser ein kurzes schönes leben, als eines in gefangenschafft"

gut darüber lässt sich jetzt mit sicherheit noch 3 jahre diskutieren, jedoch bin ich der meinung dass dies nicht sinn des freigangs sein sollte...

lg

Hm, sie hat ja insofern Recht, dass es schon toll ist, wie Katzen draußen ein Sonnenbad nehmen können, einfach mal fix Beute machen können oder durch den Wald flitzen können.
Aber das geht ja auch mit gesichertem Freigang oder eben (mit Einschränkungen) an der Leine. Und ich selber trau mich ja nichtmal mit Leine raus, seit unserem ersten missglückten Versuch :(
Und meiner Meinung nach kann, mit etwas mehr menschlicher Mithilfe auch eine Wohnungskatze ein langes glückliches Leben führen. Und das ist eben (leider oft) der Unterschied, ein langes.
Manchmal bin ich ganz froh, dass man sich als Stadtbewohner da mit sehr stichhaltigen Argumenten (mehrspurige Straße) direkt aus der Diskussion ziehen kann ;-)
Wie meinst du den letzten Satz?

Und ja, es ist eine endlose Diskussion die nirgendwo hin führt. Ich muss mir jedesmal von der Verwandtschaft anhören, wie schrecklich das sein muss für die beiden nicht rauszukommen und auf der anderen Seite fahre ich bei 2 Tagen Bruderbesuch an 3 überfahrenen Katzen vorbei und höre, dass gerade erst eine seiner Katzen in einem furchtbaren Zustand von den Kindern gefunden wurde oder seh bei den 'Schwiegereltern' ein spindeldürres winziges Flohbündel nach dem anderem. Und das wird wohl immer so bleiben, weil jeder seine Argumente hat.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #190
mal ne frage: ich lese immer wieder gesicherter und ungesicherter freigang? wie unterscheidet sich das? liebe grüße

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #191
mal ne frage: ich lese immer wieder gesicherter und ungesicherter freigang? wie unterscheidet sich das? liebe grüße

Naja, das unterscheidet sich darin, das Katzen im ungesicherten Freigang ungesichert allen Gefahren ausgesetzt sind und im gesicherten eben gesichert (z.B. durch einen Zaun).

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #192
Ungesicherter Freigang heißt, dass du die Katzen draußen rumlaufen lässt und im Grunde nicht weißt wie weit sie laufen, welche und wie viele Straßen sie überqueren usw.

Gesicherter Freigang ist z.B. ein durch einen Zaun gesicherter Garten oder auch so etwas wie ein Freigehege. Wenn du bei Google Bildersuche 'Katze Freigehege' eingibst, siehst du ein paar schöne Beispiele. Mit sowas kann man sich richtig austoben und den Katzen alles mögliche an Ästen und Klettermöglichkeiten schaffen :-D

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #193

hi

gesichtert bedeutet in diesem fall, dass man einen garten oder wie in meinem fall eine kleine terasse für sich und seine katzen hat, und diese eben mit einem "zaun" absichert.

so dass die katze eben NICHT auf die straße oder frei in der siedlung herum laufen kann, was eben immer noch gefahren birgt wenn man in der nähe einer straße wohnt.

aber auch in der nähe eines waldes habe ich schon oft gelesen dass katzen abhanden kommen durch abschießen oder wilde tiere wie, marder (sind stärker als sie aussehen) dachse etc.

lg

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #194
Ich bin froh das meine gesicherten Freigang haben, so kommen sie auch nicht mit fremden Katzen in Kontakt.

Nachdem wir vor ein paar Tagen einen Streuner-Kater haben einschlafen lassen müssen weil er FIV hatte, da ist mir erst richtig bewusst geworden, das nicht nur Straße und Jäger eine Gefahr bedeuten.

Ich möchte nicht wissen, an wie viele Dorfkatzen dieser arme Kerl seinen Virus weitergegeben hat. :-(

Thema:

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten