ich kann von unseren rassekatzen berichten, dass sie niemals für den ungesichtern freigang "geeignet" wären.
smee (ragdoll), liebt laute geräusche. sobald ein lkw an unserem haus vorbei fährt, will er zur strasse um zu gucken was da los ist! (ich habe es MIT LEINE ausprobiert!!)
er hat einfach keine angst. vor nichts.
gerne, möchte er es auch mit dem nachbarshund aufnehmen (der schon meine alte twiggy getötet hat).
wenn smee ihn durch den zaun sieht, rennt er auf ihn zu. ich muß die leine also richtig stramm halten.
feivel (orientalisch langhaar) ist sehr ungestüm. er kann gefahren überhaupt nicht einschätzen. (ähnlich wie smee). auch IN der wohnung ist er schon häufig verunfallt weil er die richtige höhe nicht einschätzen konnte...oder oder oder!
feivel ist uns auch mal entwischt. er saß in nachbars garten (dem nachbar, mit dem "totbringenden hund"!). er hockte da, machte sich ganz klein und schrie einfach nur. wenn der hund im garten gewesen wäre........
yoda (orientalisch kurzhaar) ....hm...ist wohl ein sonderfall. er WILL gar nicht wirklich lange draussen bleiben. nach ca. 10 minuten möchte er wieder ins haus.
er ist draussen (in unserem garten) auch sehr schreckhaft.
als ich noch kind war, hatten wir kalle, einen lastrami. der ist mit 10 jahren an krebs gestorben. er war freigänger. und wir haben nicht gerade verkersberuhigt gewohnt.....
ob es nun an der RASSE liegt? hm....ich glaube eher nicht.
meine jungs kennen keinerlei gefahren. wohnen seit ihrer geburt im haus.
ich glaube, dass es einfach daran liegt, dass sie gefahren nicht einschätzen können.