Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Katzen nur in der Whg?.... sind wie Vögel im Käfig, Pferde in Boxen, Fische im Aquarium.....dazu fällt mir nichts ein, dann soll die Katze doch...
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #161
Katzen nur in der Whg?.... sind wie Vögel im Käfig, Pferde in Boxen, Fische im Aquarium.....dazu fällt mir nichts ein, dann soll die Katze doch lieber 3-5 Jahre ein Tiergerechtes Leben führen, als 15 Jahre in Gefangenschafft.....:roll: Wozu züchtet man Rassekatzen? Genau, für einen selbst, man denkt nicht im geringsten darüber nach, ob das Tier glücklich ist oder nicht, von Tieliebe sprechen, aber dann das Tier nicht rauslassen (ist ja ziemlich teuer so eine Katze, wäre ja schade ums Geld) Ich finde das unmöglich...dann doch lieber "Kinder der Liebe" :)

Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #162
Katzen nur in der Whg?.... sind wie Vögel im Käfig, Pferde in Boxen, Fische im Aquarium.....dazu fällt mir nichts ein, dann soll die Katze doch lieber 3-5 Jahre ein Tiergerechtes Leben führen, als 15 Jahre in Gefangenschafft.....:roll:

Meine Meinung

Ich bekomme das Gefühl, das du hier bist um zu provozieren?;-) Spar dir den Atem.............

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #163
ich kann von unseren rassekatzen berichten, dass sie niemals für den ungesichtern freigang "geeignet" wären.
smee (ragdoll), liebt laute geräusche. sobald ein lkw an unserem haus vorbei fährt, will er zur strasse um zu gucken was da los ist! (ich habe es MIT LEINE ausprobiert!!)
er hat einfach keine angst. vor nichts.
gerne, möchte er es auch mit dem nachbarshund aufnehmen (der schon meine alte twiggy getötet hat).
wenn smee ihn durch den zaun sieht, rennt er auf ihn zu. ich muß die leine also richtig stramm halten.

feivel (orientalisch langhaar) ist sehr ungestüm. er kann gefahren überhaupt nicht einschätzen. (ähnlich wie smee). auch IN der wohnung ist er schon häufig verunfallt weil er die richtige höhe nicht einschätzen konnte...oder oder oder!
feivel ist uns auch mal entwischt. er saß in nachbars garten (dem nachbar, mit dem "totbringenden hund"!). er hockte da, machte sich ganz klein und schrie einfach nur. wenn der hund im garten gewesen wäre........

yoda (orientalisch kurzhaar) ....hm...ist wohl ein sonderfall. er WILL gar nicht wirklich lange draussen bleiben. nach ca. 10 minuten möchte er wieder ins haus.
er ist draussen (in unserem garten) auch sehr schreckhaft.

als ich noch kind war, hatten wir kalle, einen lastrami. der ist mit 10 jahren an krebs gestorben. er war freigänger. und wir haben nicht gerade verkersberuhigt gewohnt.....

ob es nun an der RASSE liegt? hm....ich glaube eher nicht.

meine jungs kennen keinerlei gefahren. wohnen seit ihrer geburt im haus.
ich glaube, dass es einfach daran liegt, dass sie gefahren nicht einschätzen können.

Katzen nur in der Whg?.... sind wie Vögel im Käfig, Pferde in Boxen, Fische im Aquarium.....dazu fällt mir nichts ein, dann soll die Katze doch lieber 3-5 Jahre ein Tiergerechtes Leben führen, als 15 Jahre in Gefangenschafft.....:roll: Wozu züchtet man Rassekatzen? Genau, für einen selbst, man denkt nicht im geringsten darüber nach, ob das Tier glücklich ist oder nicht, von Tieliebe sprechen, aber dann das Tier nicht rauslassen (ist ja ziemlich teuer so eine Katze, wäre ja schade ums Geld) Ich finde das unmöglich...dann doch lieber "Kinder der Liebe" :)

Meine Meinung

das hat nix mit der rasse zu tun.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #164
Ich bekomme das Gefühl, das du hier bist um zu provozieren?;-) Spar dir den Atem.............

Nein, mit provozieren hat es wenig zu tun, möchte nur meine Meinung sagen, dafür ist so ein Forum doch da oder etwa nicht?
Du fühlst dich sehr angeriffen? Warum?

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #165

Das Gefühl hab ich auch.

Wenn ich die Möglichkeiten hätte und hoffentlich habe ich sie irgendwann mal, dann würden meine 3 in gesicherten Freigang kommen.
Aber ungesichert niemals.
Naru ist sehr ängstlich und hat vor lauten Geräuschen, fremden Menschen und eig. allem Unbekannten angst. Würde ich sie raus lassen, würde sie sich vllt vor nem Menschen erschrecken und vors nächste Auto rennen.
Nami kommt von draußen, sie lebte einige Wochen als Streuner und sie macht keinerlei Anstalten nach draußen zu wollen. Sie guckt auch nicht ständig aus dem Fenster sondern lebt ihr leben drinnen in der Wohnung und ja ich wage zu behaupten, dass sie glücklich ist.

Jora, meine Norwegerin, würde ich selbst bei gesichertem Freigang erstmal im Auge behalten.
Die kleine Maus ist dermaßen tollpatschig, dass das Leben in der freien Wildbahn für sie viel zu gefährlich wäre.
Sie weiß Gefahren gar nicht richtig einzuschätzen. Desweiteren steht im Kaufvertrag, dass sie nur in der Wohnung oder gesichertem Freigang gehalten werden darf und daran halte ich mich auch.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #166
Nein, mit provozieren hat es wenig zu tun, möchte nur meine Meinung sagen, dafür ist so ein Forum doch da oder etwa nicht?
Du fühlst dich sehr angeriffen? Warum?

Nö warum sollte ich?;-) Gibt keinen Grund.
Fällt nur auf, das du erst im einen und dann im nächsten kontroversen Thread auftauchst, gerade frisch hier im Forum angekommen und gleich mit "Meinungen" und Augenrollsmilies um die Ecke zu kommen, die mitunter an Beleidigungen grenzen (siehe anderer Thread).

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #167
Wenn ich schon sowas lese wie "Kinder der Liebe", dann kann ich den Rest
auch nicht mehr ernst nehmen :roll:

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #168
Aber diese Tierquäler-Rufe, wenn jemand eine Wohnungskatze hat, kann ich nicht leiden.

Muss ich mich echt selbst zitieren?
Deine Meinung ist ok, ist ja eine persönliche Meinung, aber schreib doch bitte nicht so als wären alle Wohnungshalter schlechte Menschen.
Und ich (persönlich!!) halte es für schlecht, eine Katze an einer vielbefahrenen Straße rauszulassen, wo ihr Autotod nur eine Frage von Wochen ist.
Ich schreibe aber trotzdem nicht, so jemand wäre ein Tierquäler.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #169
Ich finde das unmöglich...dann doch lieber "Kinder der Liebe" :smile:

Naja, ist ja auch die Frage, wo die "kinder der Liebe" bei einem triebgesteuerten Arterhaltungsakt entstehen:).

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #170
Hmm schwierig... Wenn ich mitten in der Innenstadt leben würde würde ich meine Kätzchen NIE und NIMMER rauslassen, allein die ganzen Straßen *schauder* allerdings sollte die Katze schon wenigstens einen (abgesicherten) Balkon haben wo sie das Leben beobachten kann und an die Frische Luft kommt (find ich :mrgreen: ). Freunde von uns die in der Stadt leben haben ihre Katze ne Zeit lang mit Katzengeschirr nach draußen begleitet, das hat sie auch gut angenommen, jetzt machen sie das nichtmehr, aber sie ist auch schon 22 Jahre und der Garten gut abgesichert :mrgreen: Bei uns,wo nachts die Bürgersteige hochgeklappt werden sind eigentlich alle Katzen Freigänger... Es ist mir sogar schonmal ne Bengalkatze über den Weg gelaufen :shock: Allerdings glaube ich, das die ausgebückst ist ;-) Naja die Katzen bei uns sind aber auch Freigang gewohnt, da kannst du nicht durchs Dorf laufen ohne mindestens einer Katze zu begegnen :razz: Aber die kennt man auch alle, das ist die vom Xaver, und die Minka sieht man auch mal wieder... Unser Dorf ist ein echtes Dorf :roll: :-D
Allerdings würde ich auch bei uns unsere Katzen nachts nie frei rumlaufen lassen... Da lauern einfach zu viele Gefahren! ( Autos die nicht mehr so gut sehen/aufpassen, Jugendliche die angetrunken sind und sich Späße erlauben...)

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #171

Meine Meinung

Jetzt unabhängig von rasse typ und preis des tieres, aber würdest du deine katze in der großstadt freigang gewähren?? interessiert mich jetzt wirklich einmal.

unabhängig davon dass es ab dem 1stock fast unmöglich.
oder bist du dann der meinung dass man keine katzen halten sollte ??

lg

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #172
Jetzt unabhängig von rasse typ und preis des tieres, aber würdest du deine katze in der großstadt freigang gewähren?? interessiert mich jetzt wirklich einmal.

unabhängig davon dass es ab dem 1stock fast unmöglich.
oder bist du dann der meinung dass man keine katzen halten sollte ??

lg

Ja genau der Meinung bin ich, man sollte überhaupt keine Tiere halten wenn man Ihnen keinen Artgerechten Lebensraum zur Verfügung stellen kann. Ich kauf mir ja auch kein Pferd, wenn ich keine Koppel hab, oder? Nur weil eine Katze eben in eine kleine Whg passt? Ihr gebt euch hier fast alle als Tierschützer aus und sperrt eine Katze in eine Whg? Passt irgendwie nicht.....

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #173
Ja genau der Meinung bin ich, man sollte überhaupt keine Tiere halten wenn man Ihnen keinen Artgerechten Lebensraum zur Verfügung stellen kann. Ich kauf mir ja auch kein Pferd, wenn ich keine Koppel hab, oder? Nur weil eine Katze eben in eine kleine Whg passt? Ihr gebt euch hier fast alle als Tierschützer aus und sperrt eine Katze in eine Whg? Passt irgendwie nicht.....

Aah....ok natürlich hast du das recht auf diese meinung und werde mit sicherheit jetzt auch nichts sagen was dagegen spricht.
kommst du vom land ??also bist du von dort so erzogen worden oder woher rührt diese meinung ?? eltern ?

und weil du sagst in eine kleine wohnung, ist dann eine angemessen große wohnung keine tierquälerei mehr ?
und wenn ja ab wieviel qm2 ??

und weil du gerade das beispiel mit dem pferd bringst:
es besitzen doch relativ viele menschen pferde die keine koppel dafür haben, diese aber jedoch auf einem reiter hof für geld im monat einstellen und dort auch auf die koppel dürfen.
das ist doch keine tierquälerei oder ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #174

Was ist denn deiner Meinung nach artgerechte Haltung für Katzen?

Leben auf dem Bauernhof, alle halbe Jahre ein Wurf? Wenn es zu viele Kitten werden, gibt ja einen Tümpel in der Nähe.

Leben an einer viel befahrenen Bundesstraße, Pech wenn ein Auto mal wieder schneller war.

Die wenigsten Katzen haben die Chance in einem Paradies zu leben. Wo gibt es noch die Möglichkeit Freigänger zu halten ohne diese Gefahren auszusetzen?

Das hat auch nichts mit Rasse oder Lastramie zu tun. Jeder der ein Tier hält hängt an diesem und möchte nicht, das ihm etwas passiert. Oder zumindest sollte es so sein.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #175
Aah....ok natürlich hast du das recht auf diese meinung und werde mit sicherheit jetzt auch nichts sagen was dagegen spricht.
kommst du vom land ??also bist du von dort so erzogen worden oder woher rührt diese meinung ?? eltern ?

und weil du sagst in eine kleine wohnung, ist dann eine angemessen große wohnung keine tierquälerei mehr ?
und wenn ja ab wieviel qm2 ??

und weil du gerade das beispiel mit dem pferd bringst:
es besitzen doch relativ viele menschen pferde die keine koppel dafür haben, diese aber jedoch auf einem reiter hof für geld im monat einstellen und dort auch auf die koppel dürfen.
das ist doch keine tierquälerei oder ?

lg

Natürlich brauch man keine eigene Koppel um ein Pferd zu halten, aber ohne eine Möglichkeit eines einzustellen, kaufe ih mir doch keins. Ich bin generell gegen Haltung in der Whg bei Katzen, natürlich gibt es Katzen die vielleicht gar nicht raus wollen, dann ist es ja auch ok, aber die Möglichkeit sollte doch bestehen...
Ja ich komme vom Land, schon immer wohne ich auf dem Dorf, diese Meinung wurde mir nicht auferlegt, die ergibt sich wenn man sich ernsthaft mit den Lebensgewohnheiten der Tiere auseinandersetzt.
Ich bin auch nicht für ständige Vermehrung und natürlich ist es in meinen Augen sinnvoll seine Tiere kastrieren zu lassen. Das soll hier nicht falsch verstanden werden.

Wenn ich an einer viel befahrenen Straße wohne, dann sollte ich keine Katze halten, natürlich ist dies zu gefährlich. Aber sollte man so egoistisch sein und sich so ein Lebewesen ins Haus holen, wenn ich weiß das es gefährlich draußen ist?!?
In meinen Augen...Nein!

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #176
und was sagst du dann eben zu den gewissen rassen ??
wo man auch einfach ehrlich sagen muss, diese teilweise draußen NICHT mehr überleben würde da speziell für wohnungshaltung gezüchtet ?

und wenn eine person wirklich so ein 2 stöckiges haus hat, mit sagen wir mal 130qm2 ??
denn meist geht eine kastrierte katze nun auch nicht soooo weit von daheim weg (ausnahmen bestätigen natürlich die regel) und brauchen auch mit freigang nicht mehr platz ??
bzw. wenn in dem haus ein balkon ist ? oder gesicherter freigang was hier eben viele anbieten??

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #177
und was sagst du dann eben zu den gewissen rassen ??
wo man auch einfach ehrlich sagen muss, diese teilweise für draußen NICHT mehr überleben würde da speziell für wohnungshaltung gezüchtet ?

und wenn eine person wirklich so ein 2 stöckiges haus hat, mit sagen wir mal 130qm2 ??
denn wenn wir ehrlich sind geht eine kastrierte katze nun auch nicht soooo weit von daheim weg (ausnahmen bestätigen natürlich die regel) und brauchen auch mit freigang nicht mehr platz ??
bzw. wenn in dem haus ein balkon ist ? oder gesicherter freigang was hier eben viele anbieten??

lg

Ganz ehrlich, da weiß ich jetzt auch nicht was ich dazu sagen soll, warum züchtet man Katzen für die Whg? Keine Ahnung, ich hoffe es hat sich jemande etwas dabei gedacht... Es liegt in der Natur der Katze, ihrem natürlichen Jagdtrieb nachzugehen usw. was noch alles in der Natur der Katze liegt muss ich hier wohl nicht erklären, dies ist auch in einem 130qm Haus nicht möglich und auch nicht auf einem eingezäunten Balkon...
Meine Katze streift auch nicht durch das ganze Dorf, aber auch ein Radius von 20m ums Haus ist abwechslungreicher und Interessanter als eine Whg/Haus.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #178
Ganz ehrlich, da weiß ich jetzt auch nicht was ich dazu sagen soll, warum züchtet man Katzen für die Whg? Keine Ahnung, ich hoffe es hat sich jemande etwas dabei gedacht... Es liegt in der Natur der Katze, ihrem natürlichen Jagdtrieb nachzugehen usw. was noch alles in der Natur der Katze liegt muss ich hier wohl nicht erklären, dies ist auch in einem 130qm Haus nicht möglich und auch nicht auf einem eingezäunten Balkon...
Meine Katze streift auch nicht durch das ganze Dorf, aber auch ein Radius von 20m ums Haus ist abwechslungreicher und Interessanter als eine Whg/Haus.

mit deinem letzten satz muss ich dir sicher teilweise recht geben, und jeder würde sich hier sicherlich das beste für seine katze wünschen und ihm alles geben was man ihnen geben kann, jedoch stellt sich mir hier nun eine weitere frage!!!

wenn du jedem "quasi" verbieten würdest eine katze zu halten der ihr nicht die möglichkeit des freigangs gewehren kann ( und da kann man sicher mit so um die 60-70% aller katzenhalter rechnen) wo würdest du all diese herrenlosen katzen hin geben ???

hier besteht einfach das problem mensch....für wilde katzen gibt es einfach nicht mehr die möglichkeit im wald zu leben uns sich vorzupflanzen....mit sicherheit ist die natur etwas wundervolles, aber hier muss man denke ich etwas über den tellerrand hinaus denken.

die menschheit ist nun mal da, und verbreitet sich immer weiter auch raus aus den städten, wirst du doch mit sicherheit auch schon erleben, dass auch bei euch am land immer mehr zuwanderer geben wird, und ja dann hast du nun mal das problem --->" wohin mit den ganzen tieren".
denn von deiner aussage sind ja nun mal nicht nur katzen sondern auch hunde und andere tiere die in der stadt gehalten werden betroffen !???

ist nur mal so ne kleine anregung um darüber einfach mal nach zu denken.
du kannst den tieren heut zu tage ,und in zukunft vielleicht gar nicht mehr , die möglichkeit der früheren artgerechnet haltung bieten ??

und da finde ich es sogar noch menschlich tiere zu züchten die damit "weniger" ein problem haben in einer wohnung zu leben als diese denen es damit nicht so gut geht !??
schon mal so gedacht ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #179
@ Rosamunde

Aufgrund deiner Aussagen würde mich mal interessieren ob du dich vegan ernährst.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #180
@ Rosamunde

Aufgrund deiner Aussagen würde mich mal interessieren ob du dich vegan ernährst.

Hoffentlich nicht, sonst wäre mal wieder ein Veganerklischee erfüllt und wir haben noch mehr unter einem schlechten Ruf zu leiden :/

Thema:

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten