Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich will keinen beleidigen.Es ist leider eine Zumutung für ein Katzenleben nur in der Wohnung sich aufzuhalten.Dann soll mann sich keine Katze...
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #141
Ich will keinen beleidigen.Es ist leider eine Zumutung für ein Katzenleben nur in der Wohnung sich aufzuhalten.Dann soll mann sich keine Katze anschaffen.Ob mit oder ohne Züchter.Klar
hab ich Hassgefühle wenn ich den Zustand der Welt und die Verhaltensweisen der Menschen mir ansehe ,was sie aus der Welt in der Menscheitsgeschichte gemacht haben und machen.
Dieses System geht zu Ende und es wird eine neue Welt geben.Hoffentlich gänzlich ohne Waffen und Gewalt.Wenn ich Gott sehe , sehe ich meine Katze.Die ist wenigtstens vollkommen und vernichtet sich nicht selber wie der "hochentwickelte" perverse Menschen der Waffen jeglicher Art herstellt und glaubt über alles zu stehen.Ich habe nur Respekt vor einer Gesellschaft die vollkommen über Jahrhunderte ohne jegliche Gewalt auskommt.Träumen
von so einer Welt darf doch wohl noch erlaubt sein.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #142
Ich will keinen beleidigen. [...]
Dann wäre es nett, wenn du es zukünftig auch unterlässt.

[...] Es ist leider eine Zumutung für ein Katzenleben nur in der Wohnung sich aufzuhalten. [...]
Sagt wer? Hast du Josies Beitrag gelesen?

[...] Dann soll mann sich keine Katze anschaffen.Ob mit oder ohne Züchter. [...]
Ich denke, egal wer, es hat sich keiner eine Katze mit Züchter angeschafft, wäre auch sonst irgendwann vielleicht ein bisschen zu eng in der Wohnung, zumal wenn man Katzen von, pardon mit verschiedenen Züchtern hat ...

[...] Klar
hab ich Hassgefühle wenn ich den Zustand der Welt und die Verhaltensweisen der Menschen mir ansehe ,was sie aus der Welt in der Menscheitsgeschichte gemacht haben und machen.
Dieses System geht zu Ende und es wird eine neue Welt geben.Hoffentlich gänzlich ohne Waffen und Gewalt.Wenn ich Gott sehe , sehe ich meine Katze.Die ist wenigtstens vollkommen und vernichtet sich nicht selber wie der "hochentwickelte" perverse Menschen der Waffen jeglicher Art herstellt und glaubt über alles zu stehen.Ich habe nur Respekt vor einer Gesellschaft die vollkommen über Jahrhunderte ohne jegliche Gewalt auskommt.Träumen
von so einer Welt darf doch wohl noch erlaubt sein.
Und das hat jetzt genau was mit der Gefahr im Freigang für Rassekatzen zu tun? :?:

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #143
Saurier) was ist Cattery
ich wollte nur mal erwähnen das ich schon 2 Katzen hatte, nur so

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #144
Saurier) was ist Cattery

Cattery ist der Name des "Zwingers" aus dem deine Katze kommt.
Hat sie einen Stammbaum, da steht der drauf. Hat sie keinen, ist sie keine Rassekatze ;-)

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #145
Saurier) was ist Cattery

Naja, du sagtest doch, du habest eine Rassekatze, eine BKH und der Züchter sei einverstanden, dass er in den Freigang geht, was mich ehrlich gesagt etwas verwunderte.

Aber wenn du noch nicht einmal weißt, was eine Cattery ist, ist jetzt auch klar, wieso der Vermehrer da nichts gegen hatte - es war ihm vermutlich schlicht und ergreifend egal, ob der Kater raus geht oder nicht. Und leider muss ich dich auch enttäuschen, dein Tier ist - auch wenn man dir das beim Kauf vielleicht gesagt hat - keine Rassekatze. Ich hoffe, du hast dich da nicht auch noch finanziell nicht über den Tisch ziehen lassen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #146
ich danke euch für die Aufklärung,man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Doch mein Kater hat ein Stammbaum,aber ich habe nirgendwo gelesen das ich ihn nicht
rauslassen darf.
Ich bin der Meinung,jeder hat ein Recht auf seine Freiheit und wenn er raus will kann er das
ob das in Vertrag steht oder nicht.
Ob Rasse oder nicht,er benimmt sich wie andere Katzen auch.
Ich dachte ja auch wenn er ein von ist
ist er auch Vornehm,aber er ist schlimmer wie ein Straßenkater.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #147
[...] Ich bin der Meinung,jeder hat ein Recht auf seine Freiheit und wenn er raus will kann er das
ob das in Vertrag steht oder nicht.[...]

Jain - sicher ist es deine Entscheidung, aber wenn es im Vertrag steht und du es unterschreibst, begehst du zumindest Vertragsbruch und ich als Züchter würde, wenn ich davon hören würde, entsprechende rechtliche Schritte einleiten. Solange das aber abgesprochen ist und es dem Züchter egal ist, was mit seinen Tieren passiert *schulterzuck*, naja, dann ist das wohl so.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #148
Wenn du Züchter wärst oder bist,wäre es doch viel wichtiger das es deinen Katzen gut geht
und wenn der Kater gerne raus will und du sperrst ihn ein ,geht es ihn doch nicht gut.
Und meinen Kater geht es gut,er kann machen was er will.
Wenn ich so was in Vertrag gelesen hätte,wäre er nicht bei mir,bei uns hat jeder seine Freiheit auch der Kater.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #149
Wenn du Züchter wärst oder bist,wäre es doch viel wichtiger das es deinen Katzen gut geht
und wenn der Kater gerne raus will und du sperrst ihn ein ,geht es ihn doch nicht gut.
Und meinen Kater geht es gut,er kann machen was er will.
Wenn ich so was in Vertrag gelesen hätte,wäre er nicht bei mir,bei uns hat jeder seine Freiheit auch der Kater.

Ich zitiere mich einfach mal selber:

Ich denke, ein wichtiger Aspekt ist auch, dass viele Rassekatzen gar keinen Freigang 'gelernt' haben, sprich in der Wohnung/max. in gesichertem Freigang aufgewachsen sind und sicher viele Gefahren noch weniger einschätzen können als 'freigeborene' Kätzchen.

Und da die meisten Züchter - für mich verständlicherweise - nicht in den ungesicherten Freigang verkaufen, käme ja auch noch ein Vertragsbruch hinzu. [...]

Und mit den Worten, denen ich mich anschließen kann, verabschiede ich mich aus dieser sich im Kreis drehenden Diskussion:

Schön und gut, aber wir haben die Verantwortung für unsere Katzen und können besser abschätzen, ob sie den Gefahren gewachsen sind oder nicht. Die Katzen wissen nichts über die Gefahren, die von Menschen künstlich geschaffen worden sind. Sie wurden nie darauf vorbereitet von der Natur!

In einen naturbelassenen Gebiet ohne Menschen (= das natürliche Lebensumfeld eines jeden Tieres), ist der Freigang sicher die artgerechteste Haltungsform. So sieht aber nicht die Realität aus - so sieht für mich kein artgerechtes Leben aus!

Ich denke, es ist auch im Sinne der Katze, nicht qualvoll todgefahren zu werden oder leidvollst an innerlichen Blutungen wegen einer Vergiftung einzugehen. Aber im Endeffekt muss jeder die Entscheidung für sich treffen... und es nutzt nichts, darüber endlos zu diskutieren, denn man kommt sowieso nicht auf einen Nenner.

Für MICH ist der ungesicherte Freigang für ALLE Katzen gefährlich, für Rassekatzen in meinen Augen ausgeschlossen und ich würde auch Nicht-Rassekatzen wenn, nur in den gesicherten Freigang lassen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #150

Ich denke, grundsätzlich ist das eine Tatsache die hier niemand bezweifelt, aber nochmal........

Oh ich finde schon, das es widerlegt werden kann!
Eine Katze die NIE Freigang kennengelernt hat, wird ihn nicht vermissen, hat sie allerdings mal Freigang genossen und soll DANN in pure Wohnungshaltung, wird das selten gut gehen. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Ob Rassekatze und Lastrami, meiner Meinung nach hängt es 1. davon ab was die Katze kennt und 2. wie die Örtlichkeiten sind.
Ich hab Freigänger und die sind happy, sie kennen es aber auch nicht anders. Ich hatte vorher reine Wohnungskatzen und hab gedacht ich tu ihnen was Gutes mit dem Freigang nach 4 Jahren. Dem war nicht so. Sie waren völlig überfordert und es hat sie ihr Leben gekostet. Ich verstehe beiden Seiten, Pro und Kontra. Und die Fakten von denen Freigang abhängig ist oder sein sollte, gilt für jeden, ob Züchter oder nicht. Und man muss es auch mit seinem Gewissen ausmachen können! KEINEM hilft eine ständig schlaflose Nacht wenn die Tiger unterwegs sind.
Also um bei Freigang für Rassekatze zu bleiben:
1. Risiko (immer meiner Meinung nach gesprochen): sie wird geklaut, weil sie etwas "besonderes" ist
2. Risiko: sie sind zu zutraulich und naiv was Menschen und Gefahren angeht, weil sie ständig menschlichen Kontakt gewöhnt sind von Züchterseite und/oder charaktertypisch je nach Rasse
3. Risiko: viele Züchter arbeiten ohne Freigang, bzw nur mit GESICHERTEM Freigang, von daher kennen die Katzen den ungesicherten Freigang mit all seinen Gefahren nicht!

Also meine Meinung und das hat NICHTS mit dem Geld zu tun, was man für eine Rassekatze bezahlt oder mit der "Wertigkeit" unterschiedlicher Katzen:
Hätte ich Rassekatzen, würde ich sie aus oben genannten Gründen NICHT in den ungesicherten Freigang lassen! Umzäunter gesicherter Garten: super! Sofort! Aber nicht ungesichert..........

........das was eine Katze nicht kennt, das wird sie nicht vermissen! Abgesehen davon kann man eine Wohnung wunderbar fertig machen, damit eine Katze sich dort absolut wohlfühlt, wenn man ein paar wenige Dinge beachtet!

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #151
ich bin der Meinung das mein Kater schon Draußen war,wie er noch ganz klein war.Er sollte eine Wohnungskatze werden, aber er hat nur gejault und gejammert.
Ich habe ihn mitgenommen in unsere Ferienwohnung,was hat er gemacht gejault und gejammert schon Morgens um 4 Uhr.
Da habe ich ihn natürlich nicht raus gelassen,aber nach einer Woche brauten wir Urlaub.
Nun ist der Kater Glücklich,natürlich mache ich mir sorgen aber es geht nicht immer so wie man will.
Einen schönen Abend

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #152
ich bin der Meinung das mein Kater schon Draußen war,wie er noch ganz klein war.Er sollte eine Wohnungskatze werden, aber er hat nur gejault und gejammert.
Ich habe ihn mitgenommen in unsere Ferienwohnung,was hat er gemacht gejault und gejammert schon Morgens um 4 Uhr.
Da habe ich ihn natürlich nicht raus gelassen,aber nach einer Woche brauten wir Urlaub.
Nun ist der Kater Glücklich,natürlich mache ich mir sorgen aber es geht nicht immer so wie man will.
Einen schönen Abend

Naja, dass er als Einzelkatze in einer Wohnung leidet, ist ja klar...

Aber wie gesagt, es geht ja nicht darum, ob oder ob nicht, sondern wie gefährlich das für Rassekatzen ist.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #153
hi,
ich kann es euch nicht vorenthalten wie pure lebensfreude im freien aussieht:mrgreen:
11404052da.jpg

11404054ek.jpg

11404055nc.jpg

11404056yk.jpg

11404057nq.jpg

11404058ay.jpg

11404061dk.jpg

11404062mv.jpg

11404063kh.jpg

11404064bn.jpg

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #154
Die könnten die Katzen auch im gesicherten Freigang haben :wink:.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #155
Ich hatte eine rein rassige Siam Katze. Sie konnte frei herumlaufen doch irgendwann verschwand sie spurlos. Mit der rein rassigen Katze meiner Schwester geschah das selbe. Seit dem habe ich keine Rassekatzen mehr und habe diese Katzen nun schon länger als die rein rassigen Katzen.

Lg Cat Mom

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #156
Uns hat man mal unseren damaligen Dackel von der Straße geklaut.... GsD wurden die Leute gesehen und erkannt, und wir hatten "Erna" wieder. Sie habens sogar zugegeben....

Freigang für meinen Lastrami? Na unbedingt! Ohne geht nicht.

Aber mein kleiner Nacktarsch darf natürlich nur mit Geschirr und Leine mit auf die Terrasse.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #157
Und so sieht Lebensfreude im gesicherterm Freigang aus

10030456zv.jpg

9831656pse.jpg

9433556fyu.jpg

8793064nkw.jpg

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #158
Ich weiß, riesen OT, aber ich liiiieeebe deine Raggies. So schöne Tiere.

Ich finde auch, es ist Sache der Besitzer, wie er seine Tiere hält, draußen oder drinnen. Aber diese Tierquäler-Rufe, wenn jemand eine Wohnungskatze hat, kann ich nicht leiden.
Wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe, lasse ich meine Tiere auch raus, egal ob Rasse oder nicht, aber bestimmt nur gesichert.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #159
Mal was zum Diebstahl und gesichertem Freigang.

In unserer alten Wohnung (DG) hatten wir einen Garten und dort eine Voliere für die Katzen.
Um die Katzen die in Voliere zu befördern turgen wir sie (gesichert mit Leine und Geschirr) auf dem Arm in den Garten. Dort blieben sie je nach dem einige Stunden, meist waren wir mit den Hunde ja auch im Garten.

Eines Tages war ich ebenfalls mit Hunden und Katzen im Garten (dieser ist komplett eingezäunt! aber vom Gehweg aus begehbar) da musste ich eben schnell nach oben (die Hunde folgen mir IMMER) wie ich es schon oft getan hatte.

Als ich (nach ca. 5-10min) wieder runter kam stand ein Auto direkt vorm Gartentor und es war ein Mann mit Transportkorb in der Voliere und hat versucht meine Siamese zu fangen!!!!:shock: Lotte ist seit dem total ängstlich wenn wir besuch bekommen und sie will (auch in der neuen Wohnung) nicht mehr raus aus der Wohnung...

Dem hat mein Freund beine gemacht sag ich euch!... ich hab gedacht ich spinne...

Für mich gibt es nur noch gesicherten Freigang und dann auch nur noch wenn ich unmittelbar in der Nähe bin!...

Puh, habt ihr keine Anzeige erstattet? Solche Leute sind der Hammer , die müssen bestraft werden.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #160
Nicht raus dürfen, weil sie sonst geklaut werden(ist natürlich schade um das Geld das man für das Tier bezahlt hat;-)), das muss ein tolles Katzen leben sein, den ganzen Tag in einer 3 Zimmer Whg. zu sitzen, achja, sie können ja aus dem Fenster gucken(erinnert mich gerade an einem Vogel im Käfig). So ein Verhalten kann ich nämlich überhaupt nicht verstehen, zum Tierschutz(wenn man hier schon drüber spricht) gehört nämlich vor allem eine Tiergerechte Haltung! Und dazu haben die meisten! Rassekatze leider kein Recht......

ist dir mal in den sinn gekommen, dass es (rasse-)katzen gibt, die überhaupt keinen bock darauf haben nach draussen zu gehen?

und hast du vielleicht auch mal an diejenigen gedacht, die es ihrer katze gar nicht ermöglichen können, sie in den freigang zu schicken? da sie sonst auf der strasse direkt platt gefahren würden!

Thema:

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten