Oh ich finde schon, das es widerlegt werden kann!
Eine Katze die NIE Freigang kennengelernt hat, wird ihn nicht vermissen, hat sie allerdings mal Freigang genossen und soll DANN in pure Wohnungshaltung, wird das selten gut gehen. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Ob Rassekatze und Lastrami, meiner Meinung nach hängt es 1. davon ab was die Katze kennt und 2. wie die Örtlichkeiten sind.
Ich hab Freigänger und die sind happy, sie kennen es aber auch nicht anders. Ich hatte vorher reine Wohnungskatzen und hab gedacht ich tu ihnen was Gutes mit dem Freigang nach 4 Jahren. Dem war nicht so. Sie waren völlig überfordert und es hat sie ihr Leben gekostet. Ich verstehe beiden Seiten, Pro und Kontra. Und die Fakten von denen Freigang abhängig ist oder sein sollte, gilt für jeden, ob Züchter oder nicht. Und man muss es auch mit seinem Gewissen ausmachen können! KEINEM hilft eine ständig schlaflose Nacht wenn die Tiger unterwegs sind.
Also um bei Freigang für Rassekatze zu bleiben:
1. Risiko (immer meiner Meinung nach gesprochen): sie wird geklaut, weil sie etwas "besonderes" ist
2. Risiko: sie sind zu zutraulich und naiv was Menschen und Gefahren angeht, weil sie ständig menschlichen Kontakt gewöhnt sind von Züchterseite und/oder charaktertypisch je nach Rasse
3. Risiko: viele Züchter arbeiten ohne Freigang, bzw nur mit GESICHERTEM Freigang, von daher kennen die Katzen den ungesicherten Freigang mit all seinen Gefahren nicht!
Also meine Meinung und das hat NICHTS mit dem Geld zu tun, was man für eine Rassekatze bezahlt oder mit der "Wertigkeit" unterschiedlicher Katzen:
Hätte ich Rassekatzen, würde ich sie aus oben genannten Gründen NICHT in den ungesicherten Freigang lassen! Umzäunter gesicherter Garten: super! Sofort! Aber nicht ungesichert..........