Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; :shock: Sorry, steht für mich im KRASSEN Widerspruch, aber ist, denke ich, hier nicht das Thema. Trotzdem - wer Tiere schlägt und dann auch noch...
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #121
[...] Könnte " Katzenflüsterer" werden.[...] Einer kam mal mit einem Streifenhörnchen an.Dem Kater hatte ich eins drauf gegeben. [...]
:shock: Sorry, steht für mich im KRASSEN Widerspruch, aber ist, denke ich, hier nicht das Thema. Trotzdem - wer Tiere schlägt und dann auch noch wegen etwas, was ihrem natürlichen Instinkt entspricht, ist für mich ehrlich gesagt, unten durch. Aber das brauchen wir - wie gesagt - nicht ausdiskutieren, ist ja nicht das Thema hier.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #122
Was soll mann da ausdiskutieren.Was die Katze gemacht hat ist ganz natürlich.Sehe ich genauso.Ich habe bloß gesehen ,das das Streifenhörchen noch nicht verletzt war.Also habe
ich es das Leben gerettet und der Kater war eine halbe Stunde sauer.Auch normal.Ich würde es in dieser Situation immer wieder tun. Liegt in meiner Natur möglichst alle Tiere zu schützen.Was ist daran so verwerflich?Hätte ich länger gewartet , wäre es verletzt gewesen
und ich hätte mir Vorwürfe gemacht.Manche Menschen werden aus Tierliebe Vegetarier .Davor habe ich eine absolute Hochachtung.Müßte
ich es selber schlachten wäre ich es sowieso geworden.Der Griff in die Tiefkühltruhe trägt zumindest dazu bei das ich trotzdem manchmal
Fleisch esse.Für mich wäre es normal wenn der Mensch über Jahrtausende weltweit keine Kriege führen würde oder Waffen überhaupt für Kriegszwecke herstellen würde.So ist leider der Mensch in diesem System - natürlich - unvollkommen.Er setzt sein Wissen weitgehend ein seine Lebensgrundlagen zu vernichten.Sonst hätten wir keine Atomwaffen und würden weltweit nur Elektroautos fahren und Verkehrssysteme entwickeln , die Menschengerecht ohne Verkehrschaos gestaltet wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #123
Wenn Sie Auto fahren , setzen Sie sich auch Gefahren aus.Sie sitzen doch auch nicht nur in Ihrer Wohnung.Stellen Sie sich mal vor , jemand würde Sie dazu zwingen nur in Ihrer Wohnung das ganze Leben zu verbringen? Was für ein Leben.Nein danke.

Natürlich ist das eine Gefahr, aber die ist wohl ein notwendiges Übel - in meinem Fall schon von Berufswegen... bin nämlich Berufskraftfahrer :lol: Und so, wie manche Autofahrer ihr Fahrzeug durch die Gegend bewegen ist das teilweise echt manchmal hoch gefährlich. Ich für meinen Teil fahre seit 10 Jahren privat unfallfrei (was verursachte Unfälle angeht).

Wir haben hier auch 3-4 Freigänger und wenn ich das so manchmal sehe, wie die hier einfach so über die Strasse springen, dann möchte ich meine Mädels nicht hier raus lassen. Und das, obwohl wir fast am Feld wohnen + 30 Zone...

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #124
hi,

hier mal unsere 2 cooniemädchen momo & nettis. sie sind dort wo auch wir sind, gehen maximal zum nachbarn hinüber.

wenn man die freude sieht wie sie den garten unsicher machen, einfach pure lebensfreude.
11373623yb.jpg

11373624tt.jpg

11373625gl.jpg

11373627xg.jpg

11373628yx.jpg

11373629ex.jpg

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #125
hi,

hier mal unsere 2 cooniemädchen momo & nettis. sie sind dort wo auch wir sind, gehen maximal zum nachbarn hinüber.

wenn man die freude sieht wie sie den garten unsicher machen, einfach pure lebensfreude.
11373623yb.jpg

11373624tt.jpg

11373625gl.jpg

11373627xg.jpg

11373628yx.jpg

11373629ex.jpg

Was, wenn sie mal etwas weiter als 'bis zum Nachbarn' gehen? Aber wenn dem so sein sollte, ist das ja nun nicht das, was unter den Begriff ungesicherter Freigang fällt und worum es ursprünglich ging :wink:.

Und das war auch von Anfang an mit dem Züchter abgesprochen? Der hatte keine Bedenken?

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #126
Und das war auch von Anfang an mit dem Züchter abgesprochen? Der hatte keine Bedenken?

Hi

Also ich würde meine Mietzen ja nie raus lassen, allerhöchsten wenn ich einen garten hätte der speziell für sie eingezäunt wäre, denn meine kennen draußen nicht und würden wahrscheinlich auch keine 15 min überleben (auto, motors, menschen etcpp)

aber mir wäre neu dass der züchter diesbezüglich informiert werden müsste ??

lg

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #127
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #128
ja also mir ist schon klar dass dies keiner gerne macht, aber wie willst du das als als züchter nachverfolgen bzw. mit einem rechtsvergehen in verbindung bringen ??

soetwas steht doch im normalfall in keinem vertrag !???? oder seit neuesten doch ?

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #129
ja also mir ist schon klar dass dies keiner gerne macht, aber wie willst du das als als züchter nachverfolgen bzw. mit einem rechtsvergehen in verbindung bringen ??

soetwas steht doch im normalfall in keinem vertrag !???? oder seit neuesten doch ?

Oh, täusch dich da mal nicht, bei den meisten Züchtern steht das sehr wohl im Vertrag. Natürlich ist es nicht einfach, das Ganze nachzuprüfen, wenn der Käufer sich danach abschottet und den Züchter vorher bewusst belogen hat - man kann den Menschen eben nur bis vor die Stirn gucken.

Da aber den meisten Käufern und auch den seriösen Züchtern daran gelegen ist, ein gutes Verhältnis zu pflegen und in Kontakt zu bleiben, ist das schon ein Thema...

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #130
Oh, täusch dich da mal nicht, bei den meisten Züchtern steht das sehr wohl im Vertrag. Natürlich ist es nicht einfach, das Ganze nachzuprüfen, wenn der Käufer sich danach abschottet und den Züchter vorher bewusst belogen hat - man kann den Menschen eben nur bis vor die Stirn gucken.

Da aber den meisten Käufern und auch den seriösen Züchtern daran gelegen ist, ein gutes Verhältnis zu pflegen und in Kontakt zu bleiben, ist das schon ein Thema...

aha aha aha...war mir neu...vielleicht ist dies ja auch im Ösiland etwas anders ?? :-D
aber hab ich wiedermal etwas dazu gelernt....

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #131
Hallo
ich habe auch eine Rassekatze
die Züchterin meinte der will gar nicht raus, und wenn er erst Kastriert sowieso nicht mehr da schläft er nur die meiste Zeit.
Der Kater will nur eins, und das ist Raus
und ich lass ihn auch, ich finde es ist Tierquälereien ihn einzusperren.
er ist ein BKH Kater

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #132
also unsere züchterin hat sich gefreut daß sie artgerecht gehalten werden,mit freigang und so.

wie gesagt,wer seine katzen rauslassen will der soll und wer angst hat soll sie drinnenlassen, so einfach ist das.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #133
Hallo
ich habe auch eine Rassekatze
die Züchterin meinte der will gar nicht raus, und wenn er erst Kastriert sowieso nicht mehr da schläft er nur die meiste Zeit.
Der Kater will nur eins, und das ist Raus
und ich lass ihn auch, ich finde es ist Tierquälereien ihn einzusperren.
er ist ein BKH Kater

Aus welcher Cattery stammt er denn? Und lebt er alleine?

also unsere züchterin hat sich gefreut daß sie artgerecht gehalten werden,mit freigang und so. [...]
Auch Wohnungshaltung kann artgerecht sein, wenn man ein bisschen was dafür tut :wink:, am besten finde ich aber gesicherten Freigang.

[...] wie gesagt,wer seine katzen rauslassen will der soll und wer angst hat soll sie drinnenlassen, so einfach ist das.
Nun ja, nicht ganz, wie gesagt, Verträge ... :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #134
ja er lebt fast alleine,die Nachbars Katzen gehen hier ein und aus und sie vertragen sich
ich hatte mal 2 Katzen die sind 18 Jahre alt geworden.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #135
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #136
Hallo!
Freigang ja oder nein wird immer eine von den jeweiligen Örtlichkeiten abhängiges Thema sein.Meiner ist jetzt 4 Jahre "Freigänger".Bis jetzt ist es so ähnlich.Er geht nur in den angrenzenden Gärten rum und ist zu 90% im Garten oder bei den Nachbarn die alle Tierlieb sind. Das es Menschen gibt die Freigang nicht befürworten verstehe ich.Trotzdem ist es für eine Katze seelig viel angenehmen in der Natur rum zu stromern.Das ist genauso fakt und kann nicht wiederlegt werden.Menschen die sich über die Katze stellen mag ich nicht und sind für mich auch keine Züchter.Oh ich bin ein Züchter und kann den Menschen vorschreiben das Sie Ihre Katze seelig mißhandeln.Das sind genau die Sorte von Menschen
die Militär als normal halten und .Ich halte mich an Gottes Gebote ,weil es für mich die einzig wahre geistige Einstellung ist und nicht an die 90% Vollidioten die dieses System für "normal" halten.Was fragt sich die Katze ob Sie Maincoon oder Straßenkatze ist.Die kriegt das gar nicht mit.Ob ich 1200€ ausgebe fürne Katze oder die vom Tierheim ist ,ist mir persönlich vollkommen egal.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #137
Hallo!
Freigang ja oder nein wird immer eine von den jeweiligen Örtlichkeiten abhängiges Thema sein.Meiner ist jetzt 4 Jahre "Freigänger".Bis jetzt ist es so ähnlich.Er geht nur in den angrenzenden Gärten rum und ist zu 90% im Garten oder bei den Nachbarn die alle Tierlieb sind. Das es Menschen gibt die Freigang nicht befürworten verstehe ich.Trotzdem ist es für eine Katze seelig viel angenehmen in der Natur rum zu stromern.Das ist genauso fakt und kann nicht wiederlegt werden.Menschen die sich über die Katze stellen mag ich nicht und sind für mich auch keine Züchter.Oh ich bin ein Züchter und kann den Menschen vorschreiben das Sie Ihre Katze seelig mißhandeln.Das sind genau die Sorte von Menschen
die Militär als normal halten und .Ich halte mich an Gottes Gebote ,weil es für mich die einzig wahre geistige Einstellung ist und nicht an die 90% Vollidioten die dieses System für "normal" halten.Was fragt sich die Katze ob Sie Maincoon oder Straßenkatze ist.Die kriegt das gar nicht mit.Ob ich 1200€ ausgebe fürne Katze oder die vom Tierheim ist ,ist mir persönlich vollkommen egal.

Deine Katzen sind also nicht kastriert? Oder verstößt du da dann doch gegen Gottes Gebote? Und auch, wenn ich meine Katzen liebe, dass irgendwann mal eine selig wird, bezweifle ich doch - egal ob mit oder ohne Freilauf.

Und ich finde es nicht so nett, mich hier von dir beleidigen lassen zu müssen, nur weil du anderer Meinung bist. Daher bitte ich dich, das demnächst zu unterlassen! Man kann sicher unterschiedlicher Ansichten sein, aber das geht auch ohne verbale Entgleisungen...

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #138
Trotzdem ist es für eine Katze seelig viel angenehmen in der Natur rum zu stromern.Das ist genauso fakt und kann nicht wiederlegt werden.
Oh ich finde schon, das es widerlegt werden kann!
Eine Katze die NIE Freigang kennengelernt hat, wird ihn nicht vermissen, hat sie allerdings mal Freigang genossen und soll DANN in pure Wohnungshaltung, wird das selten gut gehen. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Ob Rassekatze und Lastrami, meiner Meinung nach hängt es 1. davon ab was die Katze kennt und 2. wie die Örtlichkeiten sind.
Ich hab Freigänger und die sind happy, sie kennen es aber auch nicht anders. Ich hatte vorher reine Wohnungskatzen und hab gedacht ich tu ihnen was Gutes mit dem Freigang nach 4 Jahren. Dem war nicht so. Sie waren völlig überfordert und es hat sie ihr Leben gekostet. Ich verstehe beiden Seiten, Pro und Kontra. Und die Fakten von denen Freigang abhängig ist oder sein sollte, gilt für jeden, ob Züchter oder nicht. Und man muss es auch mit seinem Gewissen ausmachen können! KEINEM hilft eine ständig schlaflose Nacht wenn die Tiger unterwegs sind.
Also um bei Freigang für Rassekatze zu bleiben:
1. Risiko (immer meiner Meinung nach gesprochen): sie wird geklaut, weil sie etwas "besonderes" ist
2. Risiko: sie sind zu zutraulich und naiv was Menschen und Gefahren angeht, weil sie ständig menschlichen Kontakt gewöhnt sind von Züchterseite und/oder charaktertypisch je nach Rasse
3. Risiko: viele Züchter arbeiten ohne Freigang, bzw nur mit GESICHERTEM Freigang, von daher kennen die Katzen den ungesicherten Freigang mit all seinen Gefahren nicht!

Also meine Meinung und das hat NICHTS mit dem Geld zu tun, was man für eine Rassekatze bezahlt oder mit der "Wertigkeit" unterschiedlicher Katzen:
Hätte ich Rassekatzen, würde ich sie aus oben genannten Gründen NICHT in den ungesicherten Freigang lassen! Umzäunter gesicherter Garten: super! Sofort! Aber nicht ungesichert..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #139
*bravo* Ein klasse Beitrag, Danke!

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #140
Bitte:), gerne:)..........

Thema:

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten