Futterproblem

Diskutiere Futterproblem im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich habe ein ziemliches Futterproblem mit meiner fünfjährigen Katze, die ich seit zwei Monaten habe. Ich hatte an anderer...
  • Futterproblem Beitrag #1
V

Valecria

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ziemliches Futterproblem mit meiner fünfjährigen Katze, die ich seit zwei Monaten habe. Ich hatte an anderer Stelle schon einmal gefragt, ob Porta21 ein Alleinfutter ist und weiß, dass es das nicht ist. Mein Problem ist jetzt Folgendes:

- Trockenfutter = scheiße; Problem: Meine Katze scheint Trockenfutter zu lieben, sie frisst fast nur das, Nassfutter lässt sie meist stehen, auch wenn ich kein Trockenfutter hinstelle, da hungert sie scheinbar lieber

- Ergänzungsfutter = scheiße; Problem: Das einzige Futter, was sie wirklich frisst ist Ergänzungsfutter (Porta21 oder noch lieber Animoda vom Feinsten select Hühnchen und Venusmuschel); bei allen anderen Alleinfuttern, die ich bisher probiert habe (Cachet in den kleinen Dosen, Bozita, Miamor Ragout Royale, Animoda Rafine Soupe, sogar Sheba hab ich probiert und das hat sie tatsächlich bisher am ehesten aufgegessen, aber das soll ja auch kacke sein // oder roher Putenbrust/Rinderhack, das frisst sie auch nicht) leckt sie nur das Gelee/die Soße ab und lässt die Brocken liegen. Wenn ich die Brocken mithilfe von Wasser und Gabel zermansche, lutscht sie da kurz dran rum, lässt den Großteil aber unberührt im Napf

Was soll ich jetzt tun?! :k020: Kann man Ergänzungsfutter mit den fehlenden Nährstoffen ergänzen und so Alleinfutter draus machen? Wie soll ich andernfalls das Trockenfutter-Problem lösen? Ich habe nach allem was man so liest, ein richtig schlechtes Gewissen wegen des Trockenfutters, aber was soll ich machen, wenn sie alles andere nicht annimmt?

Ich bin dankbar über jeden Ratschlag/jede Einschätzung!!

Liebe Grüße

• Futterproblem

Anzeige

• Futterproblem Beitrag #2
tiiiiiiief durchatmen. rauchst du? steck dir ne kippe an, trink nen tee, atme nochmal tief durch und dann legen wir los, ja?

zuerst mal hier lesen:

zur frage, ob man ergänzungsfutter in alleinfutter verwandeln kann: nein. aus einem einfachen grunde: man weiß nicht genau, was drin ist und wie viel. demnach kann man nicht supplementieren und anpassen. klar, fett und taurin ginge wohl, das wars dann aber schon. damit ists aber immer noch kein alleinfutter.

so. nochmal tief durchatmen.

wichtig ist meiner meinung nach: du musst ÜBERZEUGT sein, dass das, was du deinem mäkelköppchen hinstellst, gut ist. nein, nciht gut. es ist PERFEKT und das beste, was deinem tierchen jemals untergekommen ist. davon musst du überzeugt sein. denn das merkt auch die miez, wenn du skeptisch bist.

nochmal tief durchatmen. du packst das, wenn du willst.

• Futterproblem Beitrag #3
Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Ich hatte bis vorletzten November eine Katze, die nur Trockenfutter fraß. Alle Tipps und Versuche sie davon wegzubringen haben nicht geklappt. Ich war auch wirklich hartnäckig (nach dem Motto: eine gesunde Katze verhungert nicht vor einem vollen Napf) ... aber Mimi war hartnäckiger. Da war nichts zu reißen - Hungerstreik total ... bis sie nur noch Galle kotzte.

Ich habe mich dann damit abgefunden und sie wenigstens an hochwertiges Trockenfutter gewöhnt (auch hier nahm sie längst nicht alles).

Meine anderen fraßen zwar nass - aber auch eben bevorzugt Porta - und hier sogar nur die Thunfischsorten. Neues Futter wurde zwar mal probiert - blieb aber langfristig liegen. Dann nahmen sie eben auch Trockenfutter.

Nachdem meine Mimi dann starb, habe ich angefangen nach und nach das Trockenfutter zu reduzieren. Was vorher immer verfügbar war, stand jetzt auch mal stundenlang nicht da ... dann tagelang ... und irgendwann gar nicht mehr.

Das interessanteste daran war, dass ich - nachdem ich das Trockenfutter abgeschafft habe - sie problemlos vom Porta wegbegkam. Jetzt gibt es hier nur noch Catzfinefood und OmNomNom - kein Trockenfutter mehr.

Auch wenn ich jetzt ein wesentlich besseres Gefühl habe, weil meine Katzen eben nicht mehr das Porta kriegen und eben auch kein Porta mehr, muss ich aber aber zugeben, dass ich bei den Katzis bisher keinen Unterschied feststelle.

Was auf jeden Fall feststellbar ist, ist die Tatsache, dass sie - seit es kein Trockenfutter mehr gibt - fast kein zusätliches Wasser mehr trinken, dafür aber wesentlich größere Mengen an Urin absetzten. Für die Nieren halte ich das auf jeden Fall für besser.

Porta stand ja vor allem in der Kritik, weil es zu wenig Fett enhält. Finefood und OmNomNom haben ca. fünfmal soviel Fett wie Porta ... aber ich konnte bei keiner Katze auch nur annähernd eine Zunahme feststellen. Fell und Haut ist nicht besser geworden - war auch vorher top.

Also auch wenn Stulle sicherlich recht hat, dass man (fast) jede Katze mit ausreichend Geduld umgestellt bekommt ... mach dir nicht zu sehr einen Kopp, wenn es nicht so richtig klappt.

• Futterproblem Beitrag #4
nicole da hast du wohl was falsch verstanden.

fett im futter macht die katzen nicht dick, wenn es tierische fette sind. katzen sind fettliebende fleisch- und beutetierfresser, die brauchen das als energielieferant zb.

also: fett macht katzen nicht fett ;-)

• Futterproblem Beitrag #5
@Stulle
Aber mehr Fett = mehr Kalorien ... oder wie du sagst: mehr Energie, müsste sich doch auch bei Katzen am Gewicht feststellen lassen, oder??
Funktioniert eine Katze da so anders als wir? ;-)

Ok - es könnte ja sein, dass Katzen, wenn sie mehr Energie aufnehmen, dann insgesamt weniger fressen und damit die gesamte Energiemenge gleich bleibt (im Gegensatz zu uns, sonst wären ja nicht so viele so fett ;-)

• Futterproblem Beitrag #6
so in etwa.

ich habs zb bei meiner merlin gesehen (bkh-irgendwas-mix): sie kam zu mir mit knapp 4 kilo übergewicht.

ich hab sie dann recht schnell auf barf umgestellt (vorher Trockenfutter für 89 cent das kilo und billigstes Nassfutter). im barf hatte ich bei ihr dann einen fettanteil von rund 15%. ist ne menge, aber ihr hats was gebracht -> langsam abgenommen, weil ihr bewegungsdrang immergrößer wurde und dabei relativ wenig gefressen (150 gr nach der eingewöhnung).

mittlerweile wiegt sie 3.5-4 kilo, je nach jahreszeit und futtert 110 gr am tag mit 7% fettanteil.

• Futterproblem Beitrag #7
Als kleines Beispiel am Rande: beim barfen geht man von mindestens 10% fett aus..
Ich hab noch nie ne dicke Katze gesehen, die gebarft wird ^^

• Futterproblem Beitrag #8
Ich weiß, dass jetzt ein bischen OT wird ... aber warum sollte beim BARF der Fettanteil soviel höher sein? Bei einem guten Nassfutter geht man ja so von 5-6% aus ...

• Futterproblem Beitrag #9
weil das futter ganz anders verstoffwechselt wird, wenn es roh ist.

• Futterproblem Beitrag #10
Ah - ok ... wieder was dazu gelernt ;-)
Danke

• Futterproblem Beitrag #11
nicht dafür!

• Futterproblem Beitrag #12
Äh ... wie meinen??

• Futterproblem Beitrag #13
du meintest "danke" und ich "nicht dafür"... also quasi nix zu danken ;-)

• Futterproblem Beitrag #14
hast du schon mal versucht das Ergänzungsfutter mit den Alleinfutter zu vermengen und jeden tag ein bischen weniger Ergänzungsfutter zu nehmen so hab ich das immer gemacht

• Futterproblem Beitrag #15
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Stulle, ich habe mir deinen verlinkten Text durchgelesen und das Trockenfutter erstmal mit Wasser serviert -> ist schonmal gut angekommen :) Der Rest weicht sich jetzt von selber ein bisschen ein, mal sehen ob das gefressen wird. Alleinfutter (nass) stelle ich ihr parallel in ganz kleinen Portionen und zermanscht hin, da wird immerhin die Hälfte von gefressen (also um die 20g - aber immerhin).

Marie 1991, ich habe auch schon Miamor Multi-Vitamin-Cream, die sie vom Löffel in einem Zug "runteratmet", unter das Futter gemischt, aber das hatte leider auch nur den Effekt, dass alles flüssige aufgeleckt wurde, das eigentliche Futter aber stehen blieb. Aber mit einer Ergänzungs-Alleinfutter-Mischung hab ich's noch nicht probiert, danke für den Tipp, werde ich tun :)

Also, auf baldigen Futtererfolg - ich habe Geduld ;)

Lieben Dank nochmal an alle!!!

• Futterproblem Beitrag #16
Hallo ihr Katzeneltern!

Ich bin durch Zufall hierauf gestoßen und dachte mir:
"Prima! Nicht nur du hast so ne doofe Nuss zu haus!" :)
Mein Lisl leckt auch IMMER nur die Soße oder das Gelee ab und geht dann wieder... Laura frissts Nassfutter auch nur bedingt - aber immerhin leckt sies nicht nur ab... Am meisten fährt sie auf die Netto Hausmarke ab... Da spachtelt sie rein bis sie satt ist... Soweit schön aber wenn dann etwas Zeit vergangen ist schmeckts nicht mehr... Dann muss was anderes her... Am liebsten Gourmet Gold natürlich... *hmpf*
Ergebnis: 4 Sorten Nassfutter im Regal...
Ich mach ne Tüte auf, fütter die Hälfte und wenn ich, ich sag mal 4 Stunden später, die andere Hälfte gebe ist das Futter schon wieder scheiße und ich werde angeschaut allá "Bäh! Und das gibst du MIR noch zum futtern? Friss selber!" dann pupst man mir vor die Nase und geht erhobenen Hauptes...
Trockenfutter gibts preisintensives. Schmecken tuts auch nur... kanns das sein?? Also ist das denn wirklich so gesund fürs Lisl?

Liebe Grüße von uns 3en :)

• Futterproblem Beitrag #17
Hallo ihr Katzeneltern!

Ich bin durch Zufall hierauf gestoßen und dachte mir:
"Prima! Nicht nur du hast so ne doofe Nuss zu haus!" :)
Mein Lisl leckt auch IMMER nur die Soße oder das Gelee ab und geht dann wieder... Laura frissts Nassfutter auch nur bedingt - aber immerhin leckt sies nicht nur ab... Am meisten fährt sie auf die Netto Hausmarke ab... Da spachtelt sie rein bis sie satt ist... Soweit schön aber wenn dann etwas Zeit vergangen ist schmeckts nicht mehr... Dann muss was anderes her... Am liebsten Gourmet Gold natürlich... *hmpf*
Ergebnis: 4 Sorten Nassfutter im Regal...
Ich mach ne Tüte auf, fütter die Hälfte und wenn ich, ich sag mal 4 Stunden später, die andere Hälfte gebe ist das Futter schon wieder scheiße und ich werde angeschaut allá "Bäh! Und das gibst du MIR noch zum futtern? Friss selber!" dann pupst man mir vor die Nase und geht erhobenen Hauptes...
Trockenfutter gibts preisintensives. Schmecken tuts auch nur... kanns das sein?? Also ist das denn wirklich so gesund fürs Lisl?

Liebe Grüße von uns 3en :)

Weiterprobieren und nicht unterkriegen lassen.
Ich führe meine beiden grad an Paté heran (da es hochwertiges Futter irgendwie nur in Patéform gibt), etwas Wasser, zerknötschen. Den dicken Vertreter machen "Mmmh schaut mal wie lecker, ohhh wenn ihr nicht gleich kommt fress ich das". Wenn jemand kommt, verschwinden, überprüfen, ob der Napf leerer geworden ist, das dann zigmal wiederholen. Einen Tee trinken, sich einreden, dass Katzen einen nciht ärgern wollen. Futter für 2€ in die Tonne kloppen, abwarten. Neues machen. Das Ganze etwa 2 Tage. Wenn man keine Leckerlis zwischendurch gibt und sie sich nicht am Mülleimer bedienen können, müssten sie irgendwann einfach aus Kohldampf fressen (außer du hast echt mäkelige Katzen, dann musst du's mit langsam unterschleichen versuchen, siehe den Link von Stulle).
Was noch hilft: Warmes Wasser nehmen, das Futter nicht in der Dose sondern in Tupper aufbewahren (schmeckt sonst nicht, kenn das Problem, ich esse super gerne Baked Beans, die schmecken auch doof, wenn man sie in der Dose lässt nachm Öffnen), nicht einknicken, die Sorten wechseln (Katzen sind Gourmets, manche mögen halt kein Rind/Kaninchen/Fisch/whatever - mein Roter hasst zB Fisch, der Dunkle kriegt's kalte Grausen bei Rind (außer in Rohform)) außerdem sind viele Katzen auch nicht heiß drauf, zu jeder Mahlzeit das gleiche zu bekommen. Mach einfach 2 Beutel auf und geb beim nächsten Mal die andere Sorte.
Trockenfutter ist eher nicht so gesund wg. fehlndem Wasser. Vor allem ist das konzentrierter schmeckt also toller und dann wird sich lieber daran sattgefuttert, als am Nassfutter.
Stimmt, wenn du neues Futter einführen willst, verriegel die Trofutüte. Meine hat jetzt ein katzenkopfgroßes Loch eingeknabbert. Und ich wunder mich, warum die Biester nix futtern ;)
So, hoffe das hilft dir :)

• Futterproblem Beitrag #18
Weiterprobieren und nicht unterkriegen lassen.
Ich führe meine beiden grad an Paté heran (da es hochwertiges Futter irgendwie nur in Patéform gibt), etwas Wasser, zerknötschen. Den dicken Vertreter machen "Mmmh schaut mal wie lecker, ohhh wenn ihr nicht gleich kommt fress ich das". Wenn jemand kommt, verschwinden, überprüfen, ob der Napf leerer geworden ist, das dann zigmal wiederholen. Einen Tee trinken, sich einreden, dass Katzen einen nciht ärgern wollen. Futter für 2€ in die Tonne kloppen, abwarten. Neues machen. Das Ganze etwa 2 Tage. Wenn man keine Leckerlis zwischendurch gibt und sie sich nicht am Mülleimer bedienen können, müssten sie irgendwann einfach aus Kohldampf fressen (außer du hast echt mäkelige Katzen, dann musst du's mit langsam unterschleichen versuchen, siehe den Link von Stulle).
Was noch hilft: Warmes Wasser nehmen, das Futter nicht in der Dose sondern in Tupper aufbewahren (schmeckt sonst nicht, kenn das Problem, ich esse super gerne Baked Beans, die schmecken auch doof, wenn man sie in der Dose lässt nachm Öffnen), nicht einknicken, die Sorten wechseln (Katzen sind Gourmets, manche mögen halt kein Rind/Kaninchen/Fisch/whatever - mein Roter hasst zB Fisch, der Dunkle kriegt's kalte Grausen bei Rind (außer in Rohform)) außerdem sind viele Katzen auch nicht heiß drauf, zu jeder Mahlzeit das gleiche zu bekommen. Mach einfach 2 Beutel auf und geb beim nächsten Mal die andere Sorte.
Trockenfutter ist eher nicht so gesund wg. fehlndem Wasser. Vor allem ist das konzentrierter schmeckt also toller und dann wird sich lieber daran sattgefuttert, als am Nassfutter.
Stimmt, wenn du neues Futter einführen willst, verriegel die Trofutüte. Meine hat jetzt ein katzenkopfgroßes Loch eingeknabbert. Und ich wunder mich, warum die Biester nix futtern ;)
So, hoffe das hilft dir :)

:-D
danke für die Antwort :) habe beim Lesen herzhaft gelacht :)
Die Story mit dem Loch ist gut... Habs extra leise gelesen nich dass meine Grazien auch noch auf den Trichter kommen, Tüten aufzuknabbern um zu sehen was mama da gutes versteckt :-D
Also s Lisl verzichtet dann ganz... Ich habs schon mal versucht und nach 2 Tagen in denen sie sich ausschließlich (jedenfalls das was ich weiß :a080:) von Soße und Gelee ernährt hatte, hab ich dann nachgegeben und hab variante ganz wenig Trockenfutter und viel viel viel gutes und preisintensives Nassfutter versucht... ABer auch da recht erfolglos...
Laura frisst normal... Ihren Napf macht sie immer fein leer (schlechte Tage hat auch sie aber meist bin ich stozl auf sie ;) ) , frisst anschließend etwas Trockenfutter nach dem Motto "Trockenfutter schließ den Magen" schlabbert 3mal am Wasser und dann schmeißt sie sich auf Sofa zum putzen... Eine guuute Katze, nicht? :-D
Naja... Mal sehen, vielleicht können wir ja doch noch was drehen bei meinem Lischen... Ich bin gespannt :)

• Futterproblem Beitrag #19
Hmmm, hast du immer dasselbe NF probiert oder auch andere Sorten? Katz von Welt mag ja nicht alles.
Mein Trockenfutter-Inhalator ließ sich von Premiere Royal Ragout im Beutelchen erweichen, seit er einmal einen Napf Nasses gefressen hatte, nimmt er alles mit Sößchen ganz gut an.
Oder tu mal ganz wenig auf eine Untertasse, evtl hast du Glück und es wird als Dessert angesehen. :)

Und hast du's schon versucht mit Trockenfutter komplett streichen bzw nur als Spielleckerli? Trockenfutter sättigt mehr, da hat dann keiner mehr Lust auf Nassfutter.

Versuchs einfach wieder. Wenn sie die Soße abschlurpst, frisst sie ja was. Evtl ist sie schon bei der nächsten Fütterung soweit, dass sie mal probiert. :) (Meine haben seit Montag gebraucht, um an das neue Futter dranzugehen, also erst am 4. Tag, davor nur vornehme Häppchen)
Wenn du dann einknickst, merkt sich die Katze "Aha, wenn ich lang genug warte, krieg ich ja wieder Trockenfutter"
ODER hast du schon Paté versucht? Es gibt ja auch Paté-Katzen, die finden Sachen in Soße einfach blöd und wollen lieber Tier-Mashup. Ich würd, wenn ich's nicht wüßte, die Katze richtig auspowern und dann eine Portion Paté und eine mit Sößchen hinstellen, dann gucken an welches sie drangeht.

Klappt schon :)

• Futterproblem Beitrag #20
Hallo!

Aaaaaalsoooo... Ich habe gestern mal ganz genau hingesehen und das ganze lief wie folgt ab:
Habe wie immer Futterbeutel aufgemacht und dabei "namnamnam" mit quietschestimme gerufen. Das ist der "Futter fassen" ruf :-D
beide kamen angestürmt... Laura hat das ganze nur angesehen, angeschnuffelt und ich erhobenem Schwanzes gegangen...
Lisl hat alles angeleckt und ist zum Trockenfutter übergegangen...
Dann kam Laura und fraß doch tatsächlich das trockene zeug... Aber in Gellee is auch net so soll, schon versucht...
dann normaler ablauf: Laura am Nassfutter, Lisl Trockenfutter, danch Lisl viel viel viel Wasser, Laura 4 Bissen Trockenfutter, anstellen am Wasser, 2mal reinschlabbern, "rülpsen" fertig is der Lack :-D

Nassfutter habe ich IMMER 4 Sorten da, Immer und meist sogar mehr. Dabei auch immer unterschiedliches Fleisch. Am liebsten ist Junior und (mal ausversehen gekauft, seitdem selten mal dazu) senior.. Ich denke weils so weich is... Die beiden bekomm ja auch ab und an mal leber und sowas... Zähes Zeug mögen die garnicht, aber dann so Ricdergehacktes ohne alles, frisch gedreht... Wehe wenn ichs nicht sofort hinstelle... Das werd ich regelrecht angebrüllt :-D

Zum Dessertprinzip: Die beiden bekommen jeweils nur ganz wenig in den Napf. Wenn der leer ist wird nachgefüllt. Das hab ich mal eingeführt und fahre damit sehr gut bisher...

ich versuchs mal weiter...

Thema:

Futterproblem

Futterproblem - Ähnliche Themen

Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
mein Kitten: Hallo an alle! Ich hab ein 6 monate altes Kitten (Perser Mix) sie wiegt genau 3 Kilo (vor 2 tagen gewogen). das problem ist, dass sie sehr sehr...
Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen: Hallo, mein Mann und ich habe vorübergehend eine Katze aufgenommen, die bisher draussen gelebt hat und niemanden hatte und sie ist bereits...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Seit Futterumstellung Dicker Bauch: Hallo, ich hole jetzt etwas weiter aus. Ich hatte vor kurzen noch eine Katze mit Nierenversagen. Das wurde vor einen halben Jahr festgestellt...
Oben Unten