Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen?

Diskutiere Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ist schon ein wenig her seit ich hier was geschrieben habe. Nochmal zur Info: Meine Katze: Flöckchen 10 Monate alt weibchen...
  • Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #1
Tini009

Tini009

Hallo ihr lieben,

ist schon ein wenig her seit ich hier was geschrieben habe.
Nochmal zur Info: Meine Katze: Flöckchen 10 Monate alt weibchen kastriert, Wohnungskatze.
Vor 4 Wochen ist hier eine Heilige Birma / Siam mix Katze 11 Monate auch kastriert eingezogen. Die Vorbesitzerin hat sie mir so beschrieben, verschmust,total lieb, anhänglich, läuft einem überall hinterher und würde nicht an Möbel gehen.
Als ich zum Schnupperbesuch kam bestätigte sich dies. Die Katze wuchs außerdem mit einem großen Hund und zwei Kaninchen auf. Und hatte vor einiger Zeit mal kurzen Kontakt zu Katzen ohne Probleme.
In den ersten paar Tagen als sie bei uns war, gingen sich die beiden außer eins zwei mal fauchen, aus dem Weg.
Doch dann fing Luna an, meine zu attackieren und sogar nach uns zu hauen. Auf der Küche spazierte sie herum, meine Küchen stühle hat sie total zerkratzt :???: und meine Maus schnurrte auch nicht mehr. Hatte sich sogar nachts unter unserem Bett verkrochen. Also es hat überhaupt nicht gepasst weder harmoniert. 2 Wochen ging das so und wurde überhaupt nicht besser. So musste ich sie abgeben.
Sie war einfach zu dominat und meine ist so eine die total lieb ist, niemals kratzt, weder haut noch sonst etwas. Also man kann wirklich alles mit ihr machen.

Meine Tierärztin meint ich soll eine kleine Baby Katze dazu setzten, die sich meiner anpasst.
In meiner Umgebung allerdings schwer zu finden, weil ich doch ganz gern eine Langhaar Katze möchte. Die entweder gaaanz weit weg sind oder richtig teuer sind. (und das auch für Mischlinge)
Jetzt habe ich einen Ragdoll Kater gefunden 8 Monate alt, er wär ganz ruhig,faul :lol: und verschmust.

Ich bitte euch um Rat, der Kater ist 94km von mir entfernt (bin noch Auszubildende,also habs nicht so doll mit dem Sprit) ob ich ihn mir anschauen soll und wenns passt holen soll ? Oder lieber weiter ausschau halten nach einem kleinem Kitten ?

Ich möchte so etwas wie vor 4 Wochen nicht noch einmal durchmachen :-(

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #2
Hm. Die goldene Regel besagt: Gleiches Alter - gleiches Geschlecht - gleiches Wesen. Damit hat man in der Regel die besten Chancen bei der Vergesellschaftung.
Wobei ich aus bestimmten Gründen zu meinem 10 Monate alten Kater ein 12 Wochen altes Mädchen geholt habe. Und es funktioniert bei uns prima. Aber ich hatte echt Glück (ruhiger Kater und sehr quirliges Mädchen).
Das, was die TÄ sagt, dass sich ein Kitten deiner Katze eher anpasst, kann ich aus meiner Erfahrung heraus so aber zumindest nicht bestätigen. Wenn du ein arg dominantes Kitten erwischst, hast du das gleiche Theater.
Geschlecht: Das Problem ist, dass die Jungs und die Mädels oft ein stark unterschiedliches Spielverhalten haben. Jungs raufen gerne, Mädels jagen lieber Bällchen, ganz pauschal gesagt. Wenn du sowieso ein sehr sanftes Mädchen hast, würde ich von einem Kater tendenziell eher abraten.
Das Alter wäre okay.

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #3
Hm ja das habe ich gelesen mit weibchen zu weibchen, männchen zu männchen.
Er hat mir den Charackter von seinem Kater nur Grob beschrieben. Als ich mämlich fragte ob er auf Möbel springt, hieß es er macht dies zu 100% nicht aus dem Grund weil er dafür auch viel zu faul wäre.

Ich suche wirklich schon länger und verzweifle langsam :(
Morgen soll eigentlich der Besuch statt finden. Ich weiß jetzt nicht, absagen oder hinfahren?
Mein Flöckchen, flitzt halt jeden Morgen durch die Gegend, spielt mit Bällchen, hat ihre 5 min und und und. Oder ich schreib dem Besitzer einfach nochmal eine Email, er kann mir aber allerdings erst morgen Antworten weil er das WE über nicht zuhause ist.
Schwierig,schwierig :???:

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #4
Du solltest Dich nach einer Katze umschauen, die in einer Gruppe lebt.
Ich hab vor 2 Monaten zu meiner 10 Monate alten Aimee eine 8 Monate alte Katze aus dem Tierheim geholt. Es klappte von Anfang an wunderbar. Wenn Du 2 Katzen zusammen setzt, die bisher alleine waren, ist es schwierig.
Naja, im Tierheim wirst Du eher selten eine langhaarige Katze finden.

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #5
Du solltest Dich nach einer Katze umschauen, die in einer Gruppe lebt.
Ich hab vor 2 Monaten zu meiner 10 Monate alten Aimee eine 8 Monate alte Katze aus dem Tierheim geholt. Es klappte von Anfang an wunderbar. Wenn Du 2 Katzen zusammen setzt, die bisher alleine waren, ist es schwierig.
Naja, im Tierheim wirst Du eher selten eine langhaarige Katze finden.

Mein Flöckchen habe ich 2011 im November geholt und davor lebte sie mit zwei anderen Katzen und einem Hund zusammen. Allerdings verträgt sie sich überhaupt nicht mit dem Hund meiner Eltern.
Sie lebt ja jetzt schon 6 Monate alleine bei mir.
Und der Ragdoll Kater lebt auch alleine, allerdings wurde mir gesagt das er oft zu Besuch bei jemandem war der selbst zwei Katzen hat und es dort keine Probleme gab.
Wenn das alles stimmt, wärs ja perfekt. Nur ich zweifel ein bisschen an der ganzen Sache. :???:
Achso und seine linke vorder Pfote ist seit Geburt an deformiert, laut Tierarzt beeinträchtigt ihn dies aber nicht.
Ja im Tierheim habe ich mich schonmal umgehört. War nur eine Langhaarkatze dabei die allerdings 4 Jahre alt war.

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #7
Hab eben mal wie wild im Internet herumgestöbert und einen süßen Türkisch Angora Kater gefunden.
Hab auch grad eben mit der Besitzerin telefoniert und der Kater lebt mit 10 anderen Katzen/Katern zusammen, wäre total ruhig vom Charackter her,geht streit eher aus dem Weg.
Fahre später mal hin :) bin ganz gespannt.

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #8
Stop, stop, stop! Das hört sich nach typischem Vermehrer an, bitte von solchen Leuten keine Tiere kaufen!

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #9
  • Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #10
Wahrscheinlich hast du recht.
Zum Kotzen ist das alles.

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #11
  • Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #12
Da steht jeweils ein Minus dahinter, das heisst, er ist negativ getestet.

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #14
Wahrscheinlich hast du recht.
Zum Kotzen ist das alles.

Bewundernswert, wie Du immer versuchst, Dein Wissen weiterzugeben.
Ich "kenne" Dich ja schon aus einem anderen Forum, und ich weiß, wie oft du aneckst.
Trotzdem versuchst Du immer wieder, das Beste für die Katzen zu raten.
Deine Energie hätte ich gern.

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #15
Vereine, die Auslandstierschutz betreiben, testen meistens sehr penibel.

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #16
Bewundernswert, wie Du immer versuchst, Dein Wissen weiterzugeben.
Ich "kenne" Dich ja schon aus einem anderen Forum, und ich weiß, wie oft du aneckst.
Trotzdem versuchst Du immer wieder, das Beste für die Katzen zu raten.
Deine Energie hätte ich gern.

Der Totenkopf von Balli schreckt etwas ab.:mrgreen:

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #17
  • Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #18
Ja Balli,
ich finde deine Energie für Katzen
einzutreten auch bewundernswert,
und wenn Du es jetzt auch noch schaffst ein bisschen davon,
in die Menschen zu investieren , die dahinter stehen,
( plus ein Schuss Feingefühl ),
dann wäre ihnen
(den Katzen)
noch mehr geholfen.
Denk mal darüber nach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #19
Balli - ich finds auch immer wieder gut! Und mir haste geholfen... :-D

• Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? Beitrag #20
Ja Balli,
ich finde deine Energie für Katzen
einzutreten auch bewundernswert,
und wenn Du es jetzt auch noch schaffst ein bisschen davon,
in die Menschen zu investieren , die dahinter stehen,
( plus ein Schuss Feingefühl ),
dann wäre ihnen
(den Katzen)
noch mehr geholfen.
Denk mal darüber nach...

Ausgerechnet du fühlst dich dazu berufen, anderen Ratschläge zu erteilen. Das ist schon sehr.... bizarr.

Balli - ich finds auch immer wieder gut! Und mir haste geholfen... :-D

Na, bei dir wars ja auch total einfach. Du hast ein super Gespür für deine Katzingers, das hast du eigentlich alleine hingekriegt ; -)

Thema:

Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen?

Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Oben Unten