Maine Coon - Foundation

Diskutiere Maine Coon - Foundation im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Komisch, eigentlich dachte ich, ich hätte früher schon mal einen Foundation-Thread eröffnet, aber dem ist gar nicht so... War wohl in nem anderen...
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #1
M

MC-SH

Komisch, eigentlich dachte ich, ich hätte früher schon mal einen Foundation-Thread eröffnet, aber dem ist gar nicht so... War wohl in nem anderen Forum:oops:. Da einige User (ich eingeschlossen:wink:) in diesem Thread

bereits OT geworden sind, eröffne ich für Interessierte jetzt mal einen Thread über die ursprünglichen Coonies.

Hier erstmal ein wenig Info zum Nachlesen (die von Pawpeds können das besser erklären als ich:wink:):

So, und hier mein F5-Kater Aponipaws Antonio
bei unserem ersten Kennenlernen mit 8 Wochen

und aktuell mit 3 Jahren (und 6,1kg, potent)

Antonios Vater, Belushies Quicksilver of Aponipaws (F4) - mit 3 Jahren

Antonios Mama, Prairiebaby I Hope You Dance (F5) - vorne links im Bild - mit 3 Jahren
(vorne rechts im Bild übrigens Antonios Wurfschwester Over The Moon mit 10 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #2
Schöne Tiere.:wink:

• Maine Coon - Foundation Beitrag #3
Hallo MC-SH, ich kannte die Seite zwar schon, aber es ist immer wieder interessant sie zu lesen und ich finde auch immer noch etwas neues.
Ich wollte vor einiger Zeit mal etwas über die Unterschiede der foundation Maine Coons schreiben, da ich nach wie vor der Meinung bin, das sich diese Katzen auch charakterlich etwas zu den bestehenden Linien unterscheiden. Leider bin ich zu faul dafür, bzw. mir fehlt leider im Moment auch etwas die Zeit dazu.

Gruss Frank

PS : Süße Kätzchen hast Du da, züchtest Du auch ?

Hier habe ich noch ein paar Bilder, die ich vermutlich noch nicht gezeigt habe.
Klein Calimero ( foundation F5 )

10404847fh.jpg

10404848qs.jpg

Darunter, Cameo (Dickerchen ) als halbwüchsiger ( foundation F5 )

10404874jb.jpg

Gruss Frank

10405152nr.jpg

Klein Calimero vor einigen Wochen. Auf dem Bild hat er ca. 6-6,5 KG . Er ist bedeutend kleiner und zarter gebaut, wie sein Bruder Cameo.

10405243he.jpg

10405244nh.jpg

Cameo (Dickerchen) liegt gerne im " Froschraum " auf den Aufzuchtterrarien der Jungfrösche. Von hier aus kann man ausgezeichnet die Frösche ärgern.
Außerdem geben die starken Brenner ganz schön Wärmestrahlung ab. Wenn ich allerdings den Raum verlasse, folgen mir augenblicklich beide. Sie entfernen sich nie sehr weit von mir. 1 Meter ist schon weit !

10405300mo.jpg

Zum Zeitpunkt der Aufnahme wog Cameo unser Dickerchen fast 9 Kg und war 12,5 Monate alt. Ich weiß das noch so genau, da dies am Tag unseres letzten Tierarztbesuches war . Der Tierarzt hat mich ungläubig angesehen, als er den Cameo auf die Waage gestellt hat. Zu dick ist er aber nicht, Calimero ist dagegen etwas zu mager. Er kommt glaube ich auf seine Mutter. Die war ebenfalls sehr schlank und brachte nur 6 oder 6,5 Kg auf die Waage, wenn ich das noch richtig in Erninnerung habe.

10405393xa.jpg

Calimero ( Pinselchen ) zum gleichen Zeitpunkt. Calimero ist erstaunlich schnell und lebhaft. Er aportiert jeden Abend meine Pfeifenreiniger. Er bringt diese Dinger manchmal 20 mal hintereinander. Ich werfe, er bringt sie zurück ins Bett.
Cameo spielt dagegen lieber Bällchen, die er leidenschaftlich gerne immer wieder anschleppt. Die beiden Katzen scheinen unermüdlich zu sein. Im Moment liegen sie auf dem Stuhl neben mir und schlafen. Gegen 2 Uhr morgens, drehen sie dann so richtig auf und spielen nachlaufen.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #4
Antonios Mama, Prairiebaby I Hope You Dance (F5) - vorne links im Bild - mit 3 Jahren
(vorne rechts im Bild übrigens Antonios Wurfschwester Over The Moon mit 10 Wochen)

Hat jeder seinen eigenen Stuhl ... *schmunzelt*

Das sie zauberhaft sind, muss ich ja wohl nicht noch betonen!!!

• Maine Coon - Foundation Beitrag #5
PS : Süße Kätzchen hast Du da, züchtest Du auch ?

Ich arbeite mit einer Züchterin zusammen und halte Antonio für sie (ihre Zucht:wink:) potent. Leider wird die Züchterin jetzt aus privaten Gründen wohl sehr wahrscheinlich ihre Zucht einstellen:sad:. Bei mir lebt (an Coonies) nur Antonio, seine Eltern usw. leben in der Cattery bei der Züchterin.

Calimero und Cameo sind auch echt toll, ich liebe ja die Rottöne:smile:.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #6
Ende Juni werden wir vorraussichtlich unsere erste potente Katze aus den USA bekommen, ein echtes Juwel ! (....was man bei dem Preis auch sicher erwarten dürfte...)

Gruss Frank

• Maine Coon - Foundation Beitrag #7
Ende Juni werden wir vorraussichtlich unsere erste potente Katze aus den USA bekommen, ein echtes Juwel ! (....was man bei dem Preis auch sicher erwarten dürfte...)

Gruss Frank

Willst du auch züchten?? :cool:

• Maine Coon - Foundation Beitrag #8
Ja ich glaube er hat es gefühlte 10 mal erwähnt und genauso oft das die Katze nicht so Billig ist XD

• Maine Coon - Foundation Beitrag #9
Naja, wir werden jetzt nicht gleich massenweise auf Teufel komm heraus Katzen produzieren. Das war und ist auch nicht unsere Absicht.
Wir werden zunächst mit einer Katze beginnen und sehen ob es das ist.
Da die Katze aufgrund ihrer Qualität und Stammbaum im Hochprseissegment angesiedelt ist, wird der Nachwuchs ( sofern wir denn überhaupt irgendwann welchen bekommen ) wohl auch nicht für die " normalen Maine-Coon Fans " in Frage kommen und die Käuferschicht entsprechend dünn sein...?

Aber ich denke wir sollten zunächst erst einmal nicht von ungelegten Eiern sprechen.
Da kann schließlich noch viel passieren.
Nähere Angaben zur Katze möchte ich in diesem Forum zunächst auch nicht machen. Habe hier leider in der kurzen Zeit in der ich hier schreibe schon so einiges erlebt und daher werde ich das Kätzchen und mich ganz sicher davor hüten !
Übrigens sind wir Seitens der Cattery bereits im Vorfeld darum gebeten worden, vorerst nicht darüber zu sprechen.

Wir waren schon überglücklich, das wir als Interessenten überhaupt in die nähere Wahl gekommen sind und selbst das war nur möglich, da die Besitzer der Cattery und wir gemeinsame Freunde haben.
Da kann man nicht einfach hereinschneien und mal eben eine Katze kaufen.
Wie wir gesehen haben, gibt es da offensichtlich sogar langjährige Kunden aus Übersee, die bereits seit Jahren auf der Warteliste dieser "speziellen" Verpaarung stehen, so scheinen wir scheinbar alle den selben Geschmack, bzw. ins selbe Kitten verliebt zu haben ?

Tja, wo die Liebe hinfällt !
Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #10
Naja, wir werden jetzt nicht gleich massenweise auf Teufel komm heraus Katzen produzieren. Das war und ist auch nicht unsere Absicht.
Da die Katze aufgrund ihrer Qualität und Stammbaum im Hochprseissegment angesiedelt ist, wird der Nachwuchs ( sofern wir denn überhaupt irgendwann welchen bekommen ) wohl auch nicht für die " normalen Maine-Coon Fans " in Frage kommen und die Käuferschicht entsprechend dünn sein...?

Ich mag deine Art über Tiere zu sprechen nicht.
Genau durch Menschen wie Dich, die solche Äußerungen tätigen, entsteht dieses Gefälle von Rassekatze zu Nicht-Rassekatze.
Was immer wieder hier betont wird, nämlich, dass der Wert der Katze unabhängig von ihrer Herkunft ist, wird von dir und deinen Aussagen ad absurdum geführt.

Ich habe nichts gegen eine sinnvolle Zucht, bei der die Reduktion von Krankheiten und das Erhalten der Rasse im Mittelpunkt steht, aber die Betonung auf den Preis der Anschaffung und dies auch noch in Verbindung mit "Qualität" hinterlässt einen sehr faden Nachgeschmack.

Auch weiß ich nicht, was "normale" Maine-Coon-Fans sind, aber ich nehme an, das sind genau die Menschen die so ein Denken nicht an den Tag legen und ihre Katze adoptiert haben aufgrund ihres Charakters und ihres Aussehens - und nicht, weil jemand in der Lage war das Geld dafür aufbringen zu können.

Auf mich machst du den Eindruck eines Menschen, der eben Tiere als Statussymbol sieht und nicht darüber sprechen kann ohne zu erwähnen, dass sie teuer waren und DADURCH was Besonderes sind - und wer das tut, lieber Frank, hat es meist nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #11
Mich würde interessieren was genau der Unterschied zwischen deinen Conies und "normalen" Conies sind... Also was ist das besondere an

Ich bin der Meinung ich hab ne Normale oder???

Heist das dann die Qualität dieser Katze (die meiner meinung nach die Höchste hat XD, weils meine is) ist nicht so hoch wie dann bei deiner? Warum, also wo liegt da der genaue Unterschied?

Ich verstehe das nicht, nur weil sie teurer ist o_O meine ist unbezahlbar zwar "nur" der persönliche Wert aber immer hin.

Anhänge

• Zoé 102.JPG
    Zoé 102.JPG
    1.000,5 KB · Aufrufe: 5
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #12
Mich würde interessieren was genau der Unterschied zwischen deinen Conies und "normalen" Conies sind...

Das "Besondere" an MC mit Foundationanteil ist, dass sie a) selten sind, b) die Auswahl sehr schwierig und aufwändig ist (man fliegt ja nicht einfach nach Maine, nimmt sich da mal eben ne umherlaufende Halblanghaarkatze mit und kreuzt die in seine bestehende Zucht ein:roll:) und dass sie c) eben ursprünglich und nicht über Generationen durchgezüchtet sind (den Genpool also maßgeblich erweitern).

Ich betone es vielleicht nicht so, aber mein Antonio hat auch einen deutlich höheren "Zuchtwert" (das heißt nun mal so) als Maine Coons OHNE Foundationanteil. Dann kommt es zusätzlich noch drauf an, welche Linien genau im Stammbaum vertreten sind. Stammbäume, die ich gut finde, muss jemand anderes noch lange nicht gut finden und es gibt ja auch genug Züchter (und Liebhaber), die die modernen Showlinien favorisieren, mit denen ich nun überhaupt nichts anfangen kann. Deshalb finde ich Aussagen auf Züchter-HPs wie "die Katze hat einen exzellenten Stammbaum" auch immer relativ nichtssagend, denn was ein exzellenter Stammbaum ist, liegt wirklich im Auge des Betrachters.

Ich weiß, dass ich mich mit dieser Aussage sehr weit aus dem Fenster lehne (und mich auch bei einigen unbeliebt mache), aber für mich persönlich sind MC mit Foundationanteil die "richtigeren" MC, weil sie eben direkte Vorfahren aus Maine und/oder Kanada haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #13

Auf mich machst du den Eindruck eines Menschen, der eben Tiere als Statussymbol sieht und nicht darüber sprechen kann ohne zu erwähnen, dass sie teuer waren und DADURCH was Besonderes sind - und wer das tut, lieber Frank, hat es meist nötig.

*zustimm*

Hihi.. man merkt, dass der TE ein XY ist (nix gegen Männer :mrgreen:),
hört sich immer so an, als ob es um ein Auto geht.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #14
Und wie lange haben die Nachzuchten diesen Anteil?

Ich meine wenn ich als "Start eine Fondation mit einer normalen zusammen tue habe ich eine Katze mit 50 % Fondationanteil, korrekt? Aber wenn ich diese wiederum verpaare nur noch 25 %

also ab welchem Wurf wird dann eine Nachzucht "normal"?

Ich habe nun nochmal Zoés Zuchtseite angesehen, weil es mich anfängt zu Interessieren. Ist das normal das man soviel Inzucht machen muss?

Hier mal der Link

• Maine Coon - Foundation Beitrag #15
*zustimm*

Hihi.. man merkt, dass der TE ein XY ist (nix gegen Männer :mrgreen:),
hört sich immer so an, als ob es um ein Auto geht.

DIE TE bin ich (MC-SH) und nicht Frank D. :wink:.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #16
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #17
Hallo Fundkatze,

dachte eigentlich Du kennst meine Einstellung zu den Katzen " ohne Stammbaum " und wie oft ich mich mit einigen dieser hochnäsigen " möchte gern Superzüchter " angelegt habe, gerade weil ich der Auffassung bin, das eine Katze ohne Stammbaum genau das gleiche Recht auf Leben hat, wie eine Katze mit Stammbaum ?

Wie die Themenstarterin zuvor bereits erwähnt hat, muß eine Katze nicht " hochgezüchtet " sein um einen hohen Preis zu erzielen, seltenene unverzüchtete Linien, oder gar F1 Fundtiere können ebenfalls fast unerschwinglich teuer sein und werden dem ottonormalen Maine Coon Liebhaber noch nicht einmal im geringesten ansprechen.

Im Übrigen haben wir diese Katze auch nicht gewählt, weil sie teuer ist, sondern weil wir uns in dieses Tierchen verliebt haben.
Züchten möchten wir mit diesem Tierchen auch nur, weil wir sie für genetisch ausgesprochen wertvoll halten, wegen ihrer Echtheit und nicht zuletzt wegen ihrer Gesundheit .

Wenn wir züchten wollten um Geld damit zu verdienen, dann ist die von uns gewählte Katze garantiert nicht das richtige Objekt dafür. Dazu müsste man wohl besser mit etwas mehr " Auswahl " und in einem für die Masse akzeptablen Preissegment züchten, oder besser noch vermehren,
wobei mir der Unterschied manchmal noch immer nicht ganz klar ist, an den Papieren kann es ja wohl nicht immer liegen, sonst hätten wir nicht so viele organische Probleme bei den sogenannten Rassekatzen ?

Nochmal, wir möchten nicht für die Masse züchten, wir möchten limitierte und einzigartige Tiere für die Kenner und Puristen zur Verfügung stellen, die uns dabei helfen möchten die wahrhaftige und ursprüngliche Maine Coon in ihrer Art zu erhalten.

PS :
Meinen provozierenden Text habe ich übrigens eigenst für sehr spezielle Leute in diesem Forum gewählt, sozusagen als kleines Dankeschön.

Gruss Frank

• Maine Coon - Foundation Beitrag #18
also ab welchem Wurf wird dann eine Nachzucht "normal"?

Naja, nur, weil eine Katze keine New Foundations in sich trägt, ist sie ja nicht gleich "unnormal":shock::wink:.

Das ist alles nicht so einfach (zu erklären). Es kommt auch noch darauf an, ob man mit Fullfoundations oder Teilfoundations züchtet, d.h., ob z.B. nur die Mutterkatze eine Foundation ist und dann mit einem "durchgezogenen" Vater verpaart wird (die Babys wären dann F1-Teilfoundation) oder ob beide Elterntiere wild aus Maine stammen (Kitten = F1-Fullfoundation). Man muss immer den gesamten Stammbaum betrachten (am besten alle Generationen, nicht nur die ersten 4). Ich kenne es so, dass die Foundations bis zur 5. Filialgeneration (F5) vermerkt werden, manche Züchter geben auch noch F6 oder F7 an, wobei sich dann irgendwann, wie du schon festgestellt hast, der Foundationeinfluss "verliert" bzw. es zuchttechnisch jetzt nicht unbedingt sooo sonderlich interessant ist (finde ich zumindest:wink:), wenn vor 7 Generationen mal EINE Foundationkatze im Stammbaum drin ist.

Joa, und nicht zuletzt gibt es mittlerweile ja auch schon mehrere Catterys, die mit Foundations züchten, da kommt es dann auch noch mal darauf an, welche Linien da nun genau im Stammbaum drin sind und wie diese "zusammenspielen".

Zum Inzuchtwert: Man sagt, dass die "Durchschnitts-Maine-Coon" (ohne Foundations) heutzutage einen Inzuchtwert von um und bei 15% hat. Es gibt auch welche mit 10% oder 25%. Ob das sein "muss", ist halt die Frage... Fast noch interessanter finde ich aber den Top5-Wert. Die 5 Ursprungs-Maine-Coons (die "Ur-Foundations", sozusagen), mit denen damals die Zucht begann, kommen heute zu rund 70% in den Stammbäumen durchgezogener Maine Coons (ohne Foundation) vor (siehe auch der erste von mir angeführte Pawpeds-Link). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nur 30% andere Katzen (außer den Fünfen) in den Stammbäumen vertreten sind. Das finde ich persönlich ziemlich erschreckend. Durch die Einkreuzung von Foundations kann man diesen Top5-Wert wie auch den Inzuchtwert halt senken. Mein Kater hat beispielsweise einen Inzuchtwert von 1,58% und einen Top5-Wert von 29,9%; er hat also rund 70% ANDERE Katzen in seinen Genen und nur 30% der 5 Ursprungscoons.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #19

An wen möchtest du dann verkaufen? Nur an Züchter? Das wird 1. dir auf Grund der "Qualität" des Nachwuchses vom Züchter deiner Zuchtkatze wohl sowieso vertraglich ohne seine Zustimmung untersagt sein und 2. nicht unbedingt sinnvoll sein, wenn dann plötzlich jeder Züchter diese "Qualität" besitzt.

Die Maine Coon Züchter bleiben momentan viel auf ihrem Nachwuchs sitzen (ich habe selbst noch einen 16 Wochen alten Kater hier, der noch abzugeben ist), weil es einfach wohl 1. zu viele Züchter gibt und 2. die Leute nicht bereit sind, "so viel" Geld für eine Katze zu bezahlen und dann lieber zum Vermehrer gehen. Und dann möchtest du noch mehr für deine Kätzchen verlangen, für eine "Qualität", die die meisten Liebhaber, pardon "normalen Maine Coon Fans", gar nicht verstehen (wollen/können)? Da bleiben dir als Käufer ja nur noch die Züchter... Und das ist, wie gesagt, nicht gerade sinnvoll.

Genau durch Menschen wie Dich, die solche Äußerungen tätigen, entsteht dieses Gefälle von Rassekatze zu Nicht-Rassekatze.
Was immer wieder hier betont wird, nämlich, dass der Wert der Katze unabhängig von ihrer Herkunft ist, wird von dir und deinen Aussagen ad absurdum geführt.

Ich habe nichts gegen eine sinnvolle Zucht, bei der die Reduktion von Krankheiten und das Erhalten der Rasse im Mittelpunkt steht, aber die Betonung auf den Preis der Anschaffung und dies auch noch in Verbindung mit "Qualität" hinterlässt einen sehr faden Nachgeschmack.

Auch weiß ich nicht, was "normale" Maine-Coon-Fans sind, aber ich nehme an, das sind genau die Menschen die so ein Denken nicht an den Tag legen und ihre Katze adoptiert haben aufgrund ihres Charakters und ihres Aussehens - und nicht, weil jemand in der Lage war das Geld dafür aufbringen zu können.

Dem mag ich mich mal anschließen.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #20
Pui, also ich kann mir die Werte irgendwie gerade nicht ausrechnen von Zoé, aber ist ja auch egal. Sie ist eben meine ganz besondere, selbst ohne Stammbaum hätte sie wohl zu mir gefunden :)

@Altani, ich glaube es kommt noch hinzu das einfach momentan viel mehr Katzen geboren werden als sterben, klar gibt es Unfälle, Altersschwäche etc, aber ich vermute die Zahlen gehen beide doch etwas weit auseinander... Und die Vermehrer gibt es ja auch noch die das ganze noch schlimmer machen.

Eine statistik würd mich darüber mal interessieren...

Thema:

Maine Coon - Foundation

Oben Unten