Ich finde, es sollte auch noch erwähnt werden, das die Foundationzucht wirklich die Königsklasse der Zucht ist und dringend in die Hände von erfahrenen, wissenden und extrem verantwortungsbewussten Menschen gehört.
Jetzt habe ich mal en Frage. Auf der Seite von PawPets wurde im Zusammenhang mit Foundationzucht auch Outcoss verwendet. Ich habe mir auch schon viele Seiten von Outcross-Züchtern angesehen (naja, so viele gibt es ja nicht) und ich habe mich gefragt, ob Foundation-und Outcrosszucht in gewiser Hinsicht das selbe ist? Ich blicke da nicht mehr so ganz durch, ich würde mich freuen, wenn ihr mir den Unterschied erklären würdet.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob eine Foundationzucht immer noch eine richtige Foundationzucht ist, wenn man die fünf Typen willkürlich untereinander verpaart.
Und wie ist das jetzt mit F1-F5? Welche Tiere beziechnet man denn genau als Foundations, die im Stammbaum vermerkt werden?
Ich habe das jetzt so verstanden:
F1: ein/zwei Elterntier/e Foundation/s (davon hängt Full/Teilfoundation ab)
F2: Oma/Opa Foundation (das ist dann automatisch ein Teilfoundation, weil die Elterntiere keine Foundations waren)
F3: Teilfoundation in der dritten Generation
F4: Teilfoundation in der vierten Generation
F5: Teilfoundation in der fünften Generation
(F6)
(F7)
Und Outcrosszüchter? die züchten einfach nur ab und zu Foundationtiere ein um ihre Tiere gesünder zu machen?
Auch in Maine gibt es andere potente Katzen die sich da mit eingekreuzt haben können, so das man nicht unbedingt weiß was sich wirklich in einer Katze versteckt.
Dies sollte bitte immer bedacht werden.
DAS habe ich allerdings auch gedacht. Man kann doch nicht hergehen und einen beliebige wilde Katze in Maine einfangen und beginnn, mitihr Kitten zu machen... Oder sehe ich das falsch?