Maine Coon - Foundation

Diskutiere Maine Coon - Foundation im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Das Problem ist vor allem, dass viele wirklich gute Züchter (die auf Ernährung und Gesundheitsvorsorge achten) aufhören oder "auf ihren Kitten...
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #21
Das Problem ist vor allem, dass viele wirklich gute Züchter (die auf Ernährung und Gesundheitsvorsorge achten) aufhören oder "auf ihren Kitten sitzenbleiben", weil die sich um das Wohlergehen ihrer Katzen/Kitten sorgen und eben nicht an jeden x-beliebigen Interessenten abgeben.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #22
Hallo Altani,
Du möchtest Dich " dem ebenfalls anschließen ", weil Du ebenfalls nicht liest, bevor Du schreibst, bzw. weil Du mit den Anderen mitlaufen möchtest und von "denken " ist schon garnicht mehr die Rede.

Zurück zur Katze :
Ja, es ist überlaufen, jeder züchtet heute Maine Coons. Wobei dieses Wort " züchten " möchte ich in diesem Zusammenhang eigentlich garnicht erwähnen.
Geht mal auf eine Katzenausstellung, fast nur noch "Maine Coons", wobei ich in diesem Zusammenhang nicht einmal mehr den Namen dieser herrlichen Katzen erwähnen möchte.

Unsere Katze ist wahrscheinlich für die meisten Wald und Wiesen " Züchter " aufgrund eines besonderen genetischen Merkmals uninterressant, da sie selbst eigentlich gar keine echten Maine Coons züchten, sondern vielmehr etwas, was von Menschenhand manipuliert wurde und letztendlich eigentlich nur noch den Namen dieser Rasse trägt.

Wir werden uns aber noch etwas einfallen lassen müssen, damit unsere Katzen nicht ebenfalls irgendwann in der" Menge" untergehen oder sie wegen ihrer erstklassigen Gene mißbraucht werden.

Gruss Frank

• Maine Coon - Foundation Beitrag #23
Geht mal auf eine Katzenausstellung, fast nur noch "Maine Coons", wobei ich in diesem Zusammenhang nicht einmal mehr den Namen dieser herrlichen Katzen erwähnen möchte.

Antonios Züchterin meinte letztens auch zu mir, dass die Coonies, die man auf Ausstellungen sieht, eigentlich in dem Sinne gar keine Maine Coons mehr sind:oops: bzw. dass man zumindest zwei "Rassen" daraus machen könnte (moderne Showlinien und ursprüngliche Maine Coons), weil sie sich eben so stark unterscheiden.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #24
Hallo Altani,
Du möchtest Dich " dem ebenfalls anschließen ", weil Du ebenfalls nicht liest, bevor Du schreibst, bzw. weil Du mit den Anderen mitlaufen möchtest und von "denken " ist schon garnicht mehr die Rede.

Du musst nicht unfreundlich werden, nur, weil dir nicht passt, dass anderen Leuten dein Geschreibsel nicht unbedingt sympathisch ist.

Aber lassen wir das... Was ist mit meinem anderen Absatz? Dazu nichts zu sagen?

bzw. dass man zumindest zwei "Rassen" daraus machen könnte (moderne Showlinien und ursprüngliche Maine Coons), weil sie sich eben so stark unterscheiden.

Das sage ich auch immer... Traurig ist das. Die meisten kennen unter "Maine Coon" halt nur noch diese 'verfälschten' Show-Giganten.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #25
Ich finde, es sollte auch noch erwähnt werden, das die Foundationzucht wirklich die Königsklasse der Zucht ist und dringend in die Hände von erfahrenen, wissenden und extrem verantwortungsbewussten Menschen gehört.
Gerade bei Newfoundations oder Tieren niedriger Filialgeneradtionen weiß man einfach nicht genau was genetisch in ihnen steckt, so dass es lange dauert, viel Wissen, Sachverstand und Arbeit bedeutet bis alles aufgedeckt ist. Auch enge Verpaarungen können dafür von Nöten sein um rezessive Gene auf zu decken.
Bei allen positiven Aspekten die mit den Foundationkatzen einher gehen ist die ein riesengroßer negativer Aspekt der meiner Meinung nach oftmals unter geht.

Auch in Maine gibt es andere potente Katzen die sich da mit eingekreuzt haben können, so das man nicht unbedingt weiß was sich wirklich in einer Katze versteckt.
Dies sollte bitte immer bedacht werden.

Ps. Altani, MC-SH, ich weiß das ihr beide verantwortungsvoll und mit bedacht handelt also fühlt euch bitte nicht direkt angesprochen.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #26
Ich finde, es sollte auch noch erwähnt werden, das die Foundationzucht wirklich die Königsklasse der Zucht ist und dringend in die Hände von erfahrenen, wissenden und extrem verantwortungsbewussten Menschen gehört.
Gerade bei Newfoundations oder Tieren niedriger Filialgeneradtionen weiß man einfach nicht genau was genetisch in ihnen steckt, so dass es lange dauert, viel Wissen, Sachverstand und Arbeit bedeutet bis alles aufgedeckt ist. Auch enge Verpaarungen können dafür von Nöten sein um rezessive Gene auf zu decken.
Bei allen positiven Aspekten die mit den Foundationkatzen einher gehen ist die ein riesengroßer negativer Aspekt der meiner Meinung nach oftmals unter geht.

Danke! Und auch eine in Maine eingefangene, wildlebende Maine Coon kann mit Erbkrankheiten belastet sein. Das darf man nicht vergessen. Deshalb ist ja gerade da eine umfangreiche und engmaschige Gesundheitskontrolle so wichtig.

Ich bin ja im Prinzip nur "Handlanger", weil ich "nur" einen Kater für "meine" Züchterin potent halte, aber nichtsdestotrotz halte ich es für meine Pflicht, mich ausführlich über Foundation-Zucht zu informieren, denn wenn ich mit den Zuchtzielen "meiner" Züchterin nicht übereinstimmen würde, sollte ich sie wohl kaum in dieser Form in ihrer Zucht unterstützen. Außerdem hält man sich normalerweise ja nicht mal "einfach so" nen potenten Kater. Ich habe auch großen Respekt vor Foundation-Züchtern, die die Zucht wirklich ernsthaft und mit dem nötigen Sachverstand betreiben. Ich würde mir das nicht zutrauen, glaube ich...

• Maine Coon - Foundation Beitrag #27

Jetzt habe ich mal en Frage. Auf der Seite von PawPets wurde im Zusammenhang mit Foundationzucht auch Outcoss verwendet. Ich habe mir auch schon viele Seiten von Outcross-Züchtern angesehen (naja, so viele gibt es ja nicht) und ich habe mich gefragt, ob Foundation-und Outcrosszucht in gewiser Hinsicht das selbe ist? Ich blicke da nicht mehr so ganz durch, ich würde mich freuen, wenn ihr mir den Unterschied erklären würdet.

Außerdem habe ich mich gefragt, ob eine Foundationzucht immer noch eine richtige Foundationzucht ist, wenn man die fünf Typen willkürlich untereinander verpaart.
Und wie ist das jetzt mit F1-F5? Welche Tiere beziechnet man denn genau als Foundations, die im Stammbaum vermerkt werden?
Ich habe das jetzt so verstanden:
F1: ein/zwei Elterntier/e Foundation/s (davon hängt Full/Teilfoundation ab)
F2: Oma/Opa Foundation (das ist dann automatisch ein Teilfoundation, weil die Elterntiere keine Foundations waren)
F3: Teilfoundation in der dritten Generation
F4: Teilfoundation in der vierten Generation
F5: Teilfoundation in der fünften Generation
(F6)
(F7)

Und Outcrosszüchter? die züchten einfach nur ab und zu Foundationtiere ein um ihre Tiere gesünder zu machen?

Auch in Maine gibt es andere potente Katzen die sich da mit eingekreuzt haben können, so das man nicht unbedingt weiß was sich wirklich in einer Katze versteckt.
Dies sollte bitte immer bedacht werden.

DAS habe ich allerdings auch gedacht. Man kann doch nicht hergehen und einen beliebige wilde Katze in Maine einfangen und beginnn, mitihr Kitten zu machen... Oder sehe ich das falsch?

• Maine Coon - Foundation Beitrag #29
Das würde ja beudeuten ich hab ne F4 zuhause? o_O

wenn die uroma fondation war, also die Mutter der Oma ^^

• Maine Coon - Foundation Beitrag #30
Nee, wenn die Uroma eine Foundation war, dann ist die Oma eine F1, die Mama eine F2 und deine Katze eine F3.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #31
Man kann doch nicht hergehen und einen beliebige wilde Katze in Maine einfangen und beginnn, mitihr Kitten zu machen... Oder sehe ich das falsch?

Naja, ganz so einfach ist das in der Praxis auch nicht. Es wird schon in einschlägigen Gebieten (z.B. auf Farmen im hintersten Hinterland von Maine) nach Foundations gesucht, wo man davon ausgehen kann, dass es sich um "Original Maine Coons" handelt. Und auch da wird ja nicht jede x-beliebige Katze zur Zucht genommen, sondern es werden vorher umfangreiche Gesundheitstests etc. durchgeführt. Aber du hast Recht: Man kann nie 100%ig sicher sein, dass da nicht vielleicht doch irgendwas anderes mitgemischt hat. Genau das ist z.B. auch ein Kritikpunkt, den Foundation-Gegner immer wieder anführen.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #32
Genau das ist z.B. auch ein Kritikpunkt, den Foundation-Gegner immer wieder anführen.

Und im Endeffekt sind die Foundations von heute nichts anderes, als die Katzen von damals, aus denen heute alle Maine Coons entstanden sind.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #34
Und im Endeffekt sind die Foundations von heute nichts anderes, als die Katzen von damals, aus denen heute alle Maine Coons entstanden sind.

Jein, heute laufen einfach auch vermehrt andere Katzen (Rassekatzen und Hauskatzen), neben den MC, in Maine rum. Auch auf den Höfen…
So ist ja auch das Pointgen plötzlich aufgetaucht… Siehe oder auch

• Maine Coon - Foundation Beitrag #35
Jein, heute laufen einfach auch vermehrt andere Katzen (Rassekatzen und Hauskatzen), neben den MC, in Maine rum. Auch auf den Höfen…
So ist ja auch das Pointgen plötzlich aufgetaucht… Siehe oder auch

Ich Unwissende... Es gibt Point MC?? :shock: Habs gerade mal . Sind ja niedlich. ;-)
Sind diese Katzen denn dem Rassestandard nach "richtige" Coonies?

• Maine Coon - Foundation Beitrag #36
Ich Unwissende... Es gibt Point MC?? :shock: Habs gerade mal . Sind ja niedlich. ;-)
Sind diese Katzen denn dem Rassestandard nach "richtige" Coonies?

Das steht doch in den Links…

So niedlich finde ich das nicht. Ich finde, die Maine Coon hat genügend Farben und braucht keine Points. Points passt auch irgendwie nicht mit dem Wildlook zusammen…

• Maine Coon - Foundation Beitrag #37
Das steht doch in den Links…

Tut mir leid, die habe ich nicht so ordentlich gelesen. :oops:
Jetzt aber.

So niedlich finde ich das nicht. Ich finde, die Maine Coon hat genügend Farben und braucht keine Points. Points passt auch irgendwie nicht mit dem Wildlook zusammen…

Nein, ich finde das auch ganz und gar nicht in Ordnung.
Ich meinte ja nur, dass diese beiden ganz niedlich sind. Ich konnte mir das bei der Maine Coon immer nicht vorstellen, deswegen dachte ich auch, es gäbe sie nicht in Point (sollte es ja auch nicht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #39
Ich habe mir gerade mal die Stammbaum von angesehen. Seine Eltern sind ja Halbgeschwister. :shock:
Das ist doch Inzucht. Wirkt sich das nicht irgendwie negativ aus (Gendefekte)?

• Maine Coon - Foundation Beitrag #40
Genau dadurch wurde das Pointgen ja erst aufgedeckt, da es sich bei ihm um ein rezessives Gen handelt.
Und das hat auch mit dem zutun, was ich vorher schon geschrieben hatte.
Da man nicht genau weiß was in einer Newfoundation-Katze drin steckt sollten verschiedene Testverpaarungen unternommen werden, um Gendefekte so wie unerwünschte Gene ausschließen zu können. Zu diesen Testverpaarungen gehören dann eigentlich auch sehr enge Verpaarungen da rezessive Gene nur so aufgedeckt werden können. Erst wenn das alles ausgeschlossen ist, sollte eigentlich erst mit den Nachzuchten weiter gezüchtet werden.
Das heißt man braucht in der Zwischenzeit eine Menge Liebhaber die bereit sind die durch die Testverpaarungen produzierten Kitten aufzunehmen. Dies ist auch, einer der Gründe dafür warum Foundationzucht absolut in wissende und verantwortungsbewusste Hände gehört, so zeitaufwendig und auch mühevoll ist.

Thema:

Maine Coon - Foundation

Oben Unten