Maine Coon - Foundation

Diskutiere Maine Coon - Foundation im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ja gut, das stimmt schon. Ich halte das Pointgen aber für nicht so dramatisch wie die allgemeine Gendepression, die herrscht und noch mehr...
  • Maine Coon - Foundation Beitrag #41
Jein, heute laufen einfach auch vermehrt andere Katzen (Rassekatzen und Hauskatzen), neben den MC, in Maine rum. Auch auf den Höfen…
So ist ja auch das Pointgen plötzlich aufgetaucht… Siehe oder auch

Ja gut, das stimmt schon. Ich halte das Pointgen aber für nicht so dramatisch wie die allgemeine Gendepression, die herrscht und noch mehr herrschen würde, wenn man keine New Foundationkatzen mit einkreuzen würde. Denn dann würde man sich ja echt quasi dumm und dusselig züchten und irgendwann wäre es - in meinen Augen - nur noch ein munteres Vermehren, von immer ziemlich identischem Genmaterial.

Es gibt halt überall Vor- und Nachteile. Und da muss man halt schauen, wo die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Mir erscheint die Foundationzucht sehr sinnvoll und in meinen Augen überwiegen die Vorteile die Nachteile.

Was dabei neben den genotypischen Aspekten allerdings auch nicht zu unterschätzen ist, sind die phänotypischen Aspekte. Ein Wurf mit Foundationanteil ist immer ein pures Überraschungsei, was die Optik angeht (sieht man ja bei meinem aktuellen Wurf, Aimee und Avelino sehen grundverschieden aus ;-) Und das, obwohl sie 'nur' F7-Teilfoundations sind, allerdings mit 7 verschiedenen Foundationkatzen im Stammbaum).

• Maine Coon - Foundation Beitrag #42
Klar Maren, ich sehe die Vorteile auch und die sind auch nicht weg zu reden. Aber ich finde, das die Nachteile, die es einfach auch gibt, nicht unter den Teppich gekehrt werden dürfen.

Wie gesagt, wenn eine Foundationzucht gründlich und verantwortungsbewusst züchtet ist da rein gar nichts gegen einzuwenden. Ganz im Gegenteil! Es muss halt einfach mit ganz viel Sachverstand geschehen.
Bei höheren Filialgenerationen sehe ich da auch nicht so sehr die Schwierigkeit, wenn davon ausgegangen werden kann das die Parentalgeneration genauestens durchgetestet wurde.

Ach im übrigen, hast du gesehen, dass unsere Katzen Tanten geworden sind?

• Maine Coon - Foundation Beitrag #43
Klar Maren, ich sehe die Vorteile auch und die sind auch nicht weg zu reden. Aber ich finde, das die Nachteile, die es einfach auch gibt, nicht unter den Teppich gekehrt werden dürfen.

Ganz genau.

Ach im übrigen, hast du gesehen, dass unsere Katzen Tanten geworden sind?

Jaaa, vorhin erst! :mrgreen: Bin schon sehr gespannt auf weitere Infos und Fotooos!

• Maine Coon - Foundation Beitrag #44
Jaaa, vorhin erst! :mrgreen: Bin schon sehr gespannt auf weitere Infos und Fotooos!

Und ich erst! Ich meine da etwas kleines bunte mit ganz viel weiß gesehen zu haben :d078:
Diesmal darf ich glaube ich wirklich nicht zu Ines und Axl Kitten gucken. Das würde nicht gut gehen…

• Maine Coon - Foundation Beitrag #45
Und ich erst! Ich meine da etwas kleines bunte mit ganz viel weiß gesehen zu haben :d078:

Ja, könnte eine black(-silver)-torbie/white sein. ;-)

Diesmal darf ich glaube ich wirklich nicht zu Ines und Axl Kitten gucken. Das würde nicht gut gehen…

Wenn man sein Herz verliert, ist's zu spät. ;-) Lass' doch das Schicksal entscheiden. :mrgreen:

Sorry übrigens, wir gehen zu weit OT.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #46
Hallo nochmal !
Habe gestern telefoniert und es ist wohl in der Tat so, dass etliche gute Foundations in irgend einer Cattery verschwinden, um entweder das Imunsystem der bestehenden Linien zu mobilisieren, oder einfach nur um bestehende genetische Mängel innerhalb einer Zucht einzudämmen.

Noch interessanter fand ich allerdings den Hinweis wonach die Foundations mittlerweile unter den Maine Coon Züchter so etwas wie ein Kassenschlager geworden sind.

Ich finde das einfach nur traurig. Wie in der Automobilindustrie auch, scheint hier das Produkt " Maine Coon " gerade aus wirtschaftlichen Gründen ein Facelifting zu erhalten, damit die Industriellen, also Züchter bessere Verkaufsargumente gegenüber dem Kunden haben.

Derartige Absichten verfolgen wir nicht.
Es war im Grunde zunächst garnicht unsere Absicht eine Zuchtkatze zu erwerben. Eigentlich hat uns unsere Kundschaft auf die Idee gebracht, mal eine Katze decken zu lassen.
Fast jedesmal mal wenn ein Kunde unser Firmengelände betritt, scheint er sich mehr für unsere Katzen zu interessieren. Der eigentliche Grund seines Besuches wurde beim Anblick unserer imposanten Maine Coons schlagartig zur Nebensache.
Ich erzählte ihnen dann die spannende Geschichte der Foundations und erklärte den Unterschied zu einer "normalen " Maine Coon.
So war ihr Interresse an diesen ursprünglichen und orginalen Katzen schnell geweckt...
Unsere Kunden verfügen in der Regel um das nötige Kleingeld um sich auch den einen oder anderen "speziellen" Wunsch zu erfüllen.
So kam uns schließlich nach ihrem Drängen und Bitten der Gedanke....

Gruss Frank

• Maine Coon - Foundation Beitrag #47
Ja aber machst du es dann nicht genauso.

Du schreibst das der Abnehmerkreis wegen des doch etwas höheren Preises eher gering sein wird, aber setzt gerade weil es eben eine solche Katze ist, doch den Preis nach oben...

o_O oder versteh ich das jetzt falsch.

• Maine Coon - Foundation Beitrag #48
Noch interessanter fand ich allerdings den Hinweis wonach die Foundations mittlerweile unter den Maine Coon Züchter so etwas wie ein Kassenschlager geworden sind.

Unsere Kunden verfügen in der Regel um das nötige Kleingeld um sich auch den einen oder anderen "speziellen" Wunsch zu erfüllen.
So kam uns schließlich nach ihrem Drängen und Bitten der Gedanke....

Na dann mal stets volle Kassen!

• Maine Coon - Foundation Beitrag #49
Naja, ich glaube ich sollte an dieser Stelle doch mal etwas klarstellen.

Meine Jenny, eine Maine Coon Dame, war mein ein und alles. Niemals hätte ich eine Frau aus meinen doch recht zahlreichen Verbindungen so lieben können, wie diese Katze.

Jenny starb mit 15 Jahren an Krebs und finde das hätte nicht sein müssen, es war schrecklich. Sie war zuvor ausgesprochen fit und gesund. Hatte noch sämtliche Zähne, ganz klare Augen und war verspielt.

Maine Coons galten in der Vergangenheit als eine sehr gesunde Naturrasse und so beschloß ich wegen dem tollen Charakter, wieder eine Maine Coon zu erwerben.

Doch was ich dann gesehen habe, waren alles andere wie gesunde Katzen. In den beiden ersten Chatterys, die wir besucht haben, liefen uns regelrecht behinderte !! Katzen entgegen. In einem Fall konnte sich eine Katze nur auf den Gelenken fortbewegen. In einem anderen Fall, war eines der Kitten regelrecht krum ?

So habe ich mich erstmal wieder nach gefühlten 12 oder 13 Jahren überhaupt wieder mit dem Thema Maine Coon und seine Gesundheit beschäftigt.

Zunächst habe ich gegoogelt, dann mit meinem Tierarzt gesprochen. Das Resultat war vernichtend, die Katzenrasse ist buchstäblich krank gezüchtet worden, ohne wenn und aber !

Das ist die Raffgier der Menschen, die tollste und größte Katze besitzen zu wollen, ohne dabei Mutter Natur nach Erlaubnis zu fragen.

So wurde ich bei einer weiteren Chattery vorstellig und zu meinem erstaunen hatte die Züchterin Katzen, so wie ich sie nich von früher kannte.

Es handelte sich dabei um Maine Coons, die noch aussahen Maine Coons und sich auch so bewegten .
Sie rasten regelrecht durch die Bude und ihnen schien nichts heilig zu sein.
Sie hatten so unglaublich viel Energie und sprangen aus dem Stand über das Sofa auf den Wohnzimmertisch.
Es war fantastisch dem wilden Haufen beim spielen zuzusehen.

Irgendwann tauchte da etwas luchsähnliches von der Grösse eines " Hundes " auf und meine Freundin meinte trocken : Laß uns gehen, dieses riesige Monster ist der Vater der Jungen. So etwas ist wohl mehr etwas für den Zoo ?

Meine Freundin hatte zuvor außer der Jenny noch niemals einen richtigen Maine Coon gesehen und Jenny wog "nur "um die 5 Kg, die sie schon als riesig empfand, so war sie natürlich wie jeder Nichtkenner dieser Rasse erst einmal überrascht als sie einen ausgewachsenen Kater gesehen hat.

Für mich stand der Entschluß eigentlich bereits schon fest, aber dann kam die Frage nach dem Preis ?
Egal, wir haben Cameo und Calimero gekauft !

Erst anschließend sind mir die merkwürdigen Stammbäume aufgefallen und das da sämtliche bekannte Vorfahren buchstäblich auf Herz und Nieren getestet waren.

Ich bin dann gleich zu meinem Tierarzt gefahren um die Beiden noch einmal untersuchen zu lassen.
Er hob die Katzen hoch und meinte nur Foundations ?

Ich wußte zu diesem Zeitpunkt noch nicht was das eigentlich sein soll.

Als ich dann den Stammbaum in der Hand hielt und die Namen der Vorfahren in den Rechner tippte, sah ich dann warum Katzen unterschiedlich teuer sind und das ich foundation Maine Coons ( vollfoundation-Verpaarungen ) in 5. Generation besitze.
Der mir damals riesig erscheinende Vater meiner Katzen, war der erste dieser Linie der je deutschen Boden gesehen hatte.

Ich habe mich daraufhin an die Ursprungschattery in Maine und in Kanada gewendet um weitere Informationen über die Familie meiner Katzen zu erhalten.
Sogar die Ururgroßeltern, die vor einigen Jahren wild eingefangen worden sind, leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit !

Mit meinen beiden F5 Katern konnte ich nicht züchten, es gäbe Stress unter den Brüdern, außerdem hätte ich weitere 2000 Euro bei einer nichtkastration zahlen müssen, weil dieses vertraglich vereinbart wurde. Und dann hatte ich ja schließlich Kater ?

So kam ich irgendwann an die Chattery, die genau das und unverändert züchtet, was bereits zur Zeit der Siedler die Kornspeicher und Farmen vor Ratten geschützt hat !

Eine wirklich echte, völlig unverzüchtete, orginale Maine Coon, so wie ich sie haben wollte !

Eine solche Katze bekommt man in den USA jedoch leider nicht für 50 Dollar, die kostet noch ein paar Cent mehr.

Ich verstehe nichts davon, wie man Gene fixiert indem man Mutter mit Sohn, oder Vater mit Tochter verpaart. Sowas ist sauerei und unnatürlich. Inzucht macht krank, das weiß doch jedes Kind. Außerdem brauche ich keine Katze mit Tapetzierquasten auf den Ohren und einer Krokodilsschnauze. Sie muß auch nicht lang wie ein Dackel sein.
Sie soll eine richtige Maine Coon sein und nicht blos ihren Namen tragen, keine künstliche Mutation von Menschenhand geschaffen !

Ich möchte Maine Coons besitzen, die so lebhaft und gesund wie meine Jenny es immer war, das ist alles.

Gruss Frank

Ps : Ich habe hier irgendwo im Thread gelesen. foundation Maine Coons wären kleiner wie die europäischen Zuchtlinien ?

Ich versichere euch hiermit, das stimmt nicht, ich finde sogar das Gegenteil ist der Fall.

Abgesehen von 2 oder 3 Chatterys die gezielt auf Grösse und Gewicht züchten, können selbst meine " Zwerge " mit dem europäischen Standart ganz locker mithalten. Beweis : Maine Coon Gewichtstabelle !
Also vergesst das mal ganz schnell , es gibt auch recht große foundation Maine Coons . Ich habe sie selbst gesehen und gehoben.

Vor allem, glaubt nicht alles was euch die Züchter erzählen, wenn ihr mal so einen angeblichen Monsterkater auf den Arm nehmt, wiegt er sehr oft plötzlich nur noch die Hälfte, oder hat angeblich plötzlich über Nacht abgenommen...?

Überhaupt, ist es nicht eigentlich auch völlig egal wie schwer eine Katze ist ?

Hallo Altani,
nein, unsere Kunden sind nicht wegen meiner Beiden Maine Coons da, die Familie meiner Lebensgefährtin besitzen einige kleine Baufirmen und Mietobjekte.

Meine Aussage bezog sich nicht auf den Handel von Katzen.

Gruss Frank

Thema:

Maine Coon - Foundation

Oben Unten