Katze frisst der anderen alles weg

Diskutiere Katze frisst der anderen alles weg im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe zwei Kater. Ein super guter Esser und ein sehr schlechter Esser. Der gute Esser sieht auch so aus und dem schlechten sieht man das auch...
  • Katze frisst der anderen alles weg Beitrag #1
C

Cinderella186

Ich habe zwei Kater.

Ein super guter Esser und ein sehr schlechter Esser.

Der gute Esser sieht auch so aus und dem schlechten sieht man das auch an.

Ich habe ihre beiden Tröge nebeneinander stehen, nur getrennt von einem Trockenfutternapf und einem Wassernapf. Ich gebe ihnen immer gleichzeitig.

Naja, der eine schlingt alles gleich runter. Nanach schielt er sofort zum nächsten Napf, der ja noch schön voll ist, da ja der andere sehr gemächlich und langsam mapft. Er geht auch mal weg und kommt nach ein paar MInuten wieder um weiter zu fressen.

Leider ist der andere so ein Vielfraß dass er jede Gelegenheit nutzt, den anderen Napf auch noch zu lehren.

Ich muss jetzt bei jeden Mahlzeiten dabei sitzen und warten, bis der ander sich bequemt alles auf zu essen, damit Dickerchen nicht alle beiden Näpfe bekommt!

wie kann ich ihm das abgewöhnen??? Er weiß genau, dass er das nicht darf, denn wenn man hinschaut, schaut er unschuldig in der Luft rum!

• Katze frisst der anderen alles weg Beitrag #2
Hallo!

Sehe ich es richtig das es um Nassfutter geht?

Ich kenne dein Problem, ich habe 2 Fressmaschinen und einen Extra- Langsam- Häppchenfresser.

Nassfutter mag keiner von den Dreien wirklich, so das dieses zu 90 % am nächsten morgen entsorgt wird, aber Trockenfutter... das mögen sie alle.

Ich füttere Frajo getrennt von den anderen beiden.
Odin und Akasha gemeinsam in der Küche, wenn die sich gegenseitig etwas klauen macht das nichts, sind beide "kräftig" und fressen auch ca. gleichschnell.

Frajo bekommt morgens sein Trockenfutter im Wohnzimmer, Tür zu.
Dann hat er ca. 15 Minuten Zeit zu fressen so viel er will (aber er will höchstens 5-10 Brocken).
Dann kommt das Futter in den Schrank, Tür wieder auf.
Martin stellt Frjao das Trockenfutter dann mittags nochmal hin, ich nochmal wenn ich von der Arbeit komme, dann gegen 22:00 und nochmal vor dem Zubettgehen.

Den anderen beiden habe ich beigebracht, einen "Sicherheitsradius" von ca. 1 m einzuhalten, während Frajo frisst.

Daran halten sie sich auch, sie setzen sich brav hin und warten.
Wenn Frajo dann allerdings vom Futter weggeht, gehen sie ans Futter.
Darum passe ich immer auf, sobald er nicht mehr knuspert, kommt sein Napf wieder in den Schrank.

Fressgierigen kleinen Monstern, so wie meinen beiden und deinem kann man durchaus beibringen das Futter klauen Tabu ist, aber einen offenen Napf mit Lieblingsfutter tagsüber permanent offenstehen zu lassen ohne das sie drangehen- das habe ich bisher noch nicht geschafft und werde ich wohl auch nicht mehr.

Bei euch würde es sicher sehr helfen wenn du die Näpfe weiter auseinanderstellst und jedem einen festen futterplatz zuteilst, einer im einen Raum, der andere im anderen.

Dann musst du ihnen noch klarmachen das jeder an seinem eigenen Napf zu bleiben hat, sich dort sattfressen kann, den anderen dann aber in ruhe zu lassen hat.

Das wird sicher einige Wochen dauern (so lange hats bei uns gedauert) und ständige 100 fache Wiederholung erfordern...

Vom falschen Napf wegholen, an den richtigen setzen, loben.
Vom falschen Napf wegdrücken während die Langsam- Katze noch frisst mit immer den gleichen Worten.

Irgendwann wird ein Wort genügen um das Tier vom Napf wegzubewegen, später vielleicht ein Fingerzeig, und mit Glück lässt es es irgendwann von alleine.

Da es sich aber um das grösste Hobby der Katze handelt (also fressen) wird es langwierig und schwierig werden.

Vielleicht ist beim füttern trennen und Reste für später wegstellen also doch die einfachere Alternative ;).

• Katze frisst der anderen alles weg Beitrag #3
Ich habe einer Zeitschrift auch gelesen, dass man bei solchen Problemen einfach getrennt füttern soll. Das dominante Tier sollte zuerst gefüttert werden.
Ich denke, das ist der einfachste Weg und man erspart sich da einigen Stress.

• Katze frisst der anderen alles weg Beitrag #4
Ja handelt sich um Nassfutter.

Dann werd ich das mal probieren mit dem getrennten fütter.

Das Trockenfutter teilen sie sich übrigens prima! Da gibts überhaupt keine Probleme und es steht den ganzen Tag offen rum falls sie mal was knabbern wollen.

• Katze frisst der anderen alles weg Beitrag #5
:D wird sich von selbst erledigen :D
irgendwann wirds der <hungernden> katze auch zu bunt und sie fängt an, die fressende zu <schlagen> (sieht lustig aus, pfoten hoch, bamm)....

spreche aus erfahrung 8) seitdem wird auch nimmer in fremden näpfchen gestöbert :)

anderer vorschlag: einfach getrennt füttern.. eine frisst im vorzimmer, die andere in der küche

• Katze frisst der anderen alles weg Beitrag #6
Im besten Fall passiert das- aber nicht immer.

Wenn die eine Katze einfach stärker und dominanter ist- dann ist da nicht viel mit wehren.
Wenn die andere dazu noch ein häppchenfresser ist sowieso nicht, der Napf ist ja zwischendurch immer wieder frei.

Thema:

Katze frisst der anderen alles weg

Katze frisst der anderen alles weg - Ähnliche Themen

Katze frisst panisch: Hallo zusammen, Es geht um meine Blue. Sie ist eine BKH-Mix, ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Es lebt eine weitere Katze in unserem Haushalt...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Oben Unten