Soßenfetischisten?

Diskutiere Soßenfetischisten? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Moinsen, wahrscheinlich das milliardste Mal, aber ich fürchte mich immer Threadleichen auszubuddeln. Kann mir irgendwer was empfehlen? Ich habe...
  • Soßenfetischisten? Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moinsen,
wahrscheinlich das milliardste Mal, aber ich fürchte mich immer Threadleichen auszubuddeln.

Kann mir irgendwer was empfehlen? Ich habe pathologische Entscheidungsprobleme und tu mich am Besten, indem einfach jemand zu mir sagt "Nimm das und Schluß".

Also. Der Big Boss und Flötschi sind Soßenfetischisten. Ich habe mal Smilla bestellt, da wird kurz die Nase drangehalten und dann wird es "verbuddelt" oder als Sitzkissen missbraucht. Wasser untermischen bringt auch nichts und Brühe drüber möchte ich nicht, weil ich nur schrecklich Gemüsebrühe anzubieten hätte (mit viel Salz), Fleischbrühe zubereiten möchte ich vermeiden.

Bozita geht gut, diese Häppchen in Soße im Tetrapack. (Da halte ich mich nicht an die Fütterungsempfehlung, damit würde ich sie ja mästen...) Ansonsten Premiere vom Megazoo oder Miamor.
Jeeeetzt kommt mein 2. "Problem" - ich möchte eigentlich nicht so gut wie all mein übriges Geld in Futter stecken. Klar, nur Billich-will-ich ist großer Mist, aber das kann doch nicht sein, dass ich für meine beiden kerngesunden Kater um die 3€ am Tag für Futter ausgeben muss?

Und mich nur auf eine Sorte verlassen möchte ich auch nicht, da die beiden gerne etwas Abwechslung haben, nach spätestens 4 Tagen muss ich die Marke wechseln, sonst gibt's hier Hungerstreik (und dann wird den ganzen Tag in einer herrlichen Lautstärke geheult - für die Kater und mich purer Stress, nööö danke.)
Deswegen gibt es im Moment noch Kitekat Stücke in Soße dazu (Jaaaa, ich weiß... :e055: Aber ich bin froh, wenn besonders Flötschi vernünftig frisst)

Vorschläge anyone? Möglichst was, was man nicht im Internet bestellen muss, da ich hier ernsthafte Probleme mit DHL habe... -.-

Achso, zusätzlich: Barfen trau ich mir nicht zu, einmal weil ich Angst hab was falsch zu machen und dann weil ich wirklich große Probleme mit der Zubereitung von Fleisch habe.

Danke für's Lesen und Beantworten, es muss schrecklich nervtötend sein :(

• Soßenfetischisten? Beitrag #2
es gibt keine guten sorten mit gelee oder sauce. bozita ist meiner meinung nach auch eher untere mittelklasse, viel zu viel füllstoff drin.

entweder, du wirst dir klar, dass du fleischfresser hast und machst die sauce selber, oder du fütterst weiterhin eher unterklasse (kittekat) bis gute mittelklasse (miamor, ich hoffe nicht das ergänzungsfutter) und bleibst dann bei den von dir genannten sorten.

• Soßenfetischisten? Beitrag #3
Dankeschön für die fixe Antwort.

Miamor hab ich diese Beutelchen, Ragout Royale, müsste ich aber auch bestellen, weil das hier im Fressnapf grundlos 3 € teurer ist als woanders und ich kein Auto mehr hab -.-

Hm, dann bleibt das erstmal dabei. Ich fühl mich vor allem seit ich hier im Forum lese ganz furchtbar Kitekat zu füttern. Aber sie fressen es gut und es ist wenigstens ohne Zucker :/ Auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis total grottig ist.

Gibt es im Handel denn Fleischbrühe die ungesalzen ist?

• Soßenfetischisten? Beitrag #4
Ne alternative wäre noch das Lux von Aldi. Aber nur die 400g-Dosen. Die sind günstig, aber ohne Getreide und Zucker.

• Soßenfetischisten? Beitrag #5
nein, gibt es nicht. ist aber total einfach.

du gehst zur frischetheke und bestellst fleischige knochen, am besten markknochen.

die einfach kochen, hinterher rausnehmen, brühe durchsieben und fertig. schon hast du brühe. da musste nix schnippeln oder sonstiges.

zum kitekat: pflanzliche nebenerzeugnisse können durchaus auch zucker "sein". zb rübenschnitzel. ich habs noch hier wegen juicy (mochte nur kitekat als sie hier ankam), aber es wird nicht verfüttert.

p.s.: bestellen kommt meistens günstiger.

Ne alternative wäre noch das Lux von Aldi. Aber nur die 400g-Dosen. Die sind günstig, aber ohne Getreide und Zucker.

aber ist auch mehr jelly als sauce find ich. geht denn auch jelly bei deinen miezen @ tomatenkopf?

• Soßenfetischisten? Beitrag #6
Ist Lux nicht auch Paté? (Hab keinen Aldi in unmittelbarer Nähe, deswegen hab ich das noch nicht "einfach mitgeshoppt" ;) )

Omi sagt immer nur "Peterle ist mit Brekkies 22 geworden!" *seufz Und mein Hund mit Rinti pur nur 11...

Whoops, mal wieder in Slowmo getippt und n neuen Beitrag verpasst ^^

Das klingt ja einfach mit der Brühe, notfalls frag ich ma Monsieur, ob er die Knochen anfassen würde, bevor ich hier mit heißen Überresten um mich werfe. (Bescheuert oder? Ich würd in Fäkalien rumwühlen, pack in Fetteimer, aber Knochen anpacken geht garnicht.)
Und dann einfach über Smilla oder so drübergießen? Wie lange hält sich das?

Das von Miamor geht grade noch, da muss aber n bissl Wasser zu, hatte Opticat in Jelly, das war zu geleeartig, wurde verschmäht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soßenfetischisten? Beitrag #7
ja und mein opa hat über 40 jahre geraucht und lebt immer noch.

das lux gibt es als paté, sowie als stückchen in jelly

• Soßenfetischisten? Beitrag #8
Zwei Sorten sind Stücke in Gelee (gelbe und orange Dosen), die anderen Sorten sind Paté.

• Soßenfetischisten? Beitrag #9
Dann geh ich nachher mal am Aldi vorbei und teste das aus.
Toll, dass man immer dann ne ganze Palette Dosenfutter für's Tierheim über hat, wenn man grad kein Auto hat. *seufz

Dankeschön auf jeden Fall :)

• Soßenfetischisten? Beitrag #10
Tomatenkopf, Dein Gefühl kenne ich. Fühl mich auch mies, da ich meinen Felix füttere. Habe soviel gesundes Futter ausprobiert, ist nix zu machen. Tierheim und andere Orgas haben sich über die Kisten gefreut, die ich da hin geschleppt habe. Denn so bekloppt wie ich war, habe ich natürlich immer gleich Großpackungen bestellt, wenn die Fellnasen mal ein bisschen dran geschleckt haben. Auch das vor dem vollen Fressnapf ( gesunden Futters ) hungern lassen, hat nicht geklappt. Eine ist dabei, die wird richtig aggressiv, wenn sie Hunger schieben muss.
Nun habe ich für mich entschieden, morgens und abends gibts Felix, mittags Frischfleisch ( wobei nur Fisch ganz aufgefressen wird und Rindfleisch welches irgendwo im Angebot ist garnicht ) und etwas Trockenfutter. Eine zeitlang habe ich nur gebarft und langsam mit den Zusatzstoffen angefangen. Hat auch nicht geklappt, da sie bei der richtigen Menge an Zusatzstoffen auch nichts mehr gefressen haben.
Also tröste Dich, Du stehst mit den komischen Fressgewohnheiten von Fellnasen nicht alleine da:wink:.
Mir ist es auch irgendwann mal mit dem Gejammere und morgens um 3 Uhr wecken auf die Nerven gegangen. Lt. Tierarzt sind sie aber, trotz ungesundem Futter, kerngesund.

• Soßenfetischisten? Beitrag #11
frier es ruhig in eiswürfelbeutel ein. dann hält sich das rund 3 monate im froster (länger würde ich (!) nicht lagern wollen). und ja, einfach drüber. allerdings ist das keine sauce sondern eben brühe. und: wenig wasser nehmen. knochen grad eben bedeckt reicht.

• Soßenfetischisten? Beitrag #12
Jui, eine Leidensgenossin :)

Komische Fressgewohnheit würd ich das nicht nennen. Wenn man mir nicht so viel über gesunde Ernährung von Menschen beigebracht hätte, würde ich auch nur Pizza, Pommes und Kekse essen.
Obwohl ich gern wüßte, ob der Vergleich so richtig ist, also minderwertiges Futter entspricht einem Menschen der nur zum Restaurant zur güldenen Möwe geht oder ob das eher nem Menschen entspricht der eben nur Discounterfertigessen futtert (Ich. Gemüse in TK-Beuteln ist ne super Erfindung, seitdem ist zumindest meine Nahrungsaufnahme sehr stressfrei geworden. Jeden Tag 2 Näpfe Gemüse, sehr pflegeleicht.)

Bin auch so doof direkt den Großeinkauf zu starten... Zum Glück stört es ne gute Freundin nicht regelmäßig mit Unmengen an Dosen bepackt von hier zu starten und dann den Nachbarn den Kram zu schenken :) Ich ernähre nämlich zur Zeit 5 Katzen da ich son Futtermessie bin :mrgreen:

So, auf auf und aufm Rückweg beim Aldi rum. Wenn es den Herren nicht mundet kriegt Monsieur das halt als Geschnetzeltes aufgetischt -.-

@Stulle: Danke, das probier ich dann auch mal aus. Bin eh so'n "Sößchen-Einfrierer" (Mario Barth lässt grüßen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soßenfetischisten? Beitrag #13
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Aldifutter. Wenn HH nicht so weit weg wäre, würde ich Dir das vorbeibringen was hier etwas eingestaubt rumsteht. Davon isst nämlich nur eine und zwar nur! die Soße:roll:

• Soßenfetischisten? Beitrag #14
man kann kitekat & co schon mit junkfood á la mc-donalds vergleichen. unmengen an dickmachern, zusatzstoffen etc und es SCHMECKT. das ist ja das teuflische daran. der fraß schmeckt wirklich (ich könnte für den big tasty bacon morde begehen!!!). allerdings merkt man nach relativ kurzer zeit schon: das hielt nicht lange vor. also nochmal was essen.

gibst du nun zb kitekat, kommt ein großteil der katzen nicht mit 2 beutelchen am tag aus. da muss es schon ne dose sein. nur mal als beispiel. scheinbar schmeckt es auch einem großteil der katzen (hier schmeckts nur juicy, die andern 3 rümpfen die nase). und -> es ist junkfood. viel zu viel zeug drin, was katz/mensch nicht braucht.

• Soßenfetischisten? Beitrag #15
Okay, ich hab mal die Packung beäugt, irgendwie schon recht merkwürdig, dass bei einem reinem Carnivoren Fleisch nur 1/4 der Inhaltsstoffe ausmacht (naja, wenigstens sind es nur 3 sonstige Teile und nicht gefühlte 300 wie bei meinem Essen ;) )

Der Aldi wo ich hinwollte existiert nichtmehr. Brauche ein Smartphone um unterwegs Filialsuche zu betreiben.
Und als ich wiederkam war das Töpfchen Smilla in der Bude verteilt. :roll: Botschaft verstanden, das schmeckt euch nicht, hätte man auch ein bisschen weniger rabiat machen können.

Uuuh ich hab den Alm-Burger da geliebt. Mit diesem fiesen "Käse" und nem dicken Rösti drauf. 3 Einheiten KH, 2 Einheiten Fleisch, 0 Einheiten Gemüse - wie gut ist das denn? :mrgreen: Jetzt ist der zum Glück saisonal und generell gestorben für mich. Aber es gibt ja noch Pommes und Country Burger. :9

Hab mir dazu noch n Sack Sanabelle aufschwatzen lassen letztens, die beiden bekommen zusammen 15-25g Trockenfutter am Tag, diesen Sack wird bestimmt dasselbe Schicksal ereilen wie die obligatorische WG-Paniermehl-Packung. (In jeder WG existiert mind. eine Packung Paniermehl à 500g, weil irgendwer EINMAL was panieren wollte, häufig hat die schon mehrere Umzüge hinter sich und ist mit Isotape sowie Lebensmittelmotten bestückt. "Aber das gute Paniermehl, das geht noch!" ;) )

Werd das jetzt so machen: Smilla mit selfmade-Sößchen zuende füttern, Bozita auf Vorrat haben, Miamor/Premiere/irgendwas anderes Hochwertiges was mich grad anspringt wenn ich mich mal wieder nach "Komm mich besuchen, klingel bei Krösus" fühle (erstmal muss der finanzielle Schock der Balkonvernetzung verdaut werden, soviel Kohle für dusslige Holzplanken und n olles Netz, und die Nachbarskatze dreht gegenüber ne lange Nase von ihrem freien Balkon...) und 1-2 mal die Woche Kitekat-Beutelchen. Damit bringe ich sie ja nicht vorschnell um die Ecke oder?
Oh, und wenn ich beim Metzger vorbeilaufe wollte ich mal nach "Restebeuteln" fragen, gibt's die noch?
Also Fleischverschnitt und Tier-Potpourri? Ist bestimmt sinnvoller für die Kauleisten als diese winzigen Sanabelle-Bröckchen (da hab ich ein bisschen Angst, dass irgendwer so einen mal die Nase hochzieht).

Blablabla, ich schreib zuviel.

• Soßenfetischisten? Beitrag #16
also ich zahle für verschnitt beim metzger. eben, weil man draus auch hack machen kann. also "reste" gibts nicht.

• Soßenfetischisten? Beitrag #17
Ja, zahlen würde ich ja auch ;) Kann mich nur erinnern dass das auffallend günstig war. Ich meine der Hund meiner Omi hat da so'n 2,5kg Beutel für ne Mark bekommen. Da hier keine Fleischabfälle anfallen, ist's nur ne nette Sache, damit die beiden was zum Rumkauen kriegen. Aber dann gibt's das ja noch, jippie :)

• Soßenfetischisten? Beitrag #18
Reste bekommt ich hier auch noch. Samstags, kurz vor Ladenschluss. Letztes Mal ein Stück Rinderbraten, habe ich auch umsonst bekommen.
Denk aber dran, dass die Fellmonster kein rohes Schweinefleisch dürfen.

• Soßenfetischisten? Beitrag #19
Gibts in der Tat noch, so Restebeutel!

Meine Katze ist auch ein Sossenfetischist. Paté kann ich mir gleich wohin stecken :n060:.
Alles andere, was "schlabberig" ist, wird ohne Probleme gefuttert. Also Bonnie ist keine Geschmacks-, sondern eine "Konsistenzmäkelkatze" :wink:
Bei uns gibts Macs - die reinen Fleischsorten ohne den Reis (wird mit bei richtig Schmacht zur Not auch gefressen) - da ist auch genug Gelee mit drin.
Dann gibts Lux - Huhn oder Pute in Gelee (gelbe und orange Dose)
Wenn wir unterwegs sind mit dem Wohnmobil gibts Beutelchen, weil es praktischer ist. Dann bekommt sie premiere aus dem Fressnapf, Schmusy und auch mal Miamor.

Hast du Schmusy Vollwertflakes (auch Beutel, aber á 100 Gramm) schonmal probiert? Hat reichlich Sosse und wird gern gefuttert. Das gibts auch im Zooladen, aber wenn es gefressen wird, würde ich doch mal ne Internetbestellung machen. Da ist es dann günstiger. Leider haben sie bei zoo+ das richtig günstige Angebot (4 Pakte á 12 Beutel) derzeit nicht im Programm - das war nämlich sehr günstig. Da kostete das 100-gr-Beutelchen dann umgerechnet ca. 37 Cent.
Aber vielleicht erstmal weniger im Laden kaufen zum Testen.
Guckst du hier:
Das sind 45 Cent pro Beutel.
Ich halte mich allerdings nicht an die Fütterungsempfehlung von 3 x 100 Gramm, da mir das zuviel erscheint. Bonnie bekommt morgens und abends so um die 80 Gramm und mittags knapp 50 Gramm.

Unter sämtliches Futter rühre ich noch warmes Wasser. Habe festgestellt, dass Bonnie Futter am liebsten mag, wenn es lauwarm ist. Das wird damit dann auch erreicht.

Das Lux und das Macs enthalten Taurin, bei den anderen wird was zugemischt. (Gibts auch als Pülverchen zu kaufen)

Man kann - wurde ja schon gesagt - Gelee übrigens auch gut selbst machen. Guckst du hier, da ist auch ein Rezept:
Bei mir ist das Zeugs gut geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soßenfetischisten? Beitrag #20
Aloha,
hab mich dazu entschieden, das Smilla-Zeugs einfach ans Tierheim zu geben, die Brühe wurd nicht gegessen :( Und hinterher hat sich der größte Mäkler auch noch reingesetzt. Werd die Würfelchen jetz benutzen, um Futter wo die Soße abgelutscht ist wieder schmackhft zu machen ^^

Dafür gab's am Wochenende das erste Mal Gulaschstückchen (vom Rind), das war ein Fest, richtig witzig anzusehen, wie die das durch die Wohnung spielen :)

Was mir grad irgendwie auf dem Herzen liegt: Fr war ich beim Tierarzt. Die letzte TÄ meinte, dass der Big Boss was abnehmen kann, Flötschi aber total richtig ist.
Die TÄ jetzt nimmt Flötschi raus "Der ist aber seeeeehr übergewichtig!" Was?! :( Also wieder mit dem Futter runter, wieder 200g Nassfutter pro Tag für beide zusammen, jetzt fliegen wieder die Fetzen und Flötschi rennt zu allem Überfluss noch konstant brüllend hinter mir her. Och Mensch. Man kann bei ihm die Rippen ganz leicht fühlen, auch wenn er liegt (also leicht=ohne fest aufzudrücken) und die Beckenhöcker sogar sehen, wenn er steht. Das ist doch nicht übergewichtig oder?!
Und sie bewegen sich sehr viel, sobald die Sonne untergeht bzw es anfängt zu dämmern rennen die beiden stundenlang hin und her, außerdem spielen wir täglich mind. 1 Std mit ihnen Jagen (in Etappen, nach 10 Minuten haben sie meistens keine Lust mehr), am WE noch mehr.
Mach ich das echt so falsch? *seufz verzweiflo*

Achso: Gelee ist nicht das gleiche wie Soße. Für meine beiden auf jeden Fall. Ein bisschen wie die Prinzessinen auf den Erbsen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soßenfetischisten?

Oben Unten