Soßenfetischisten?

Diskutiere Soßenfetischisten? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich möchte nicht noch n Thread aufmachen, wenn es ums gleiche Problem geht, aber ne Frage hinzufügen. Wie stehen die Chancen die Soßenkatzen an...
  • Soßenfetischisten? Beitrag #21
Ich möchte nicht noch n Thread aufmachen, wenn es ums gleiche Problem geht, aber ne Frage hinzufügen.
Wie stehen die Chancen die Soßenkatzen an Paté zu gewöhnen? Hab gestern Futter geshoppt und es ist echt traurig, dass man da durch die Konsistenz so schrecklich eingeschränkt ist. Und mit der Brühe hat nicht so geklappt, ich glaub ich hab was falsch gemacht. -.-
Meint ihr, wenn ich Paté kaufe und da einfach Brühe 2. Versuch drüberkippe fressen die das?

• Soßenfetischisten? Beitrag #22
Was du mal probieren kannst: Viele Katzen, nicht alle, fahren tierisch auf Bierhefe ab. Mach mal aus Wasser (die abgekochte Sauce) und ein paar Bierhefe-Flocken eine Sauce und kipp die über ein bisschen Pate. Vielleicht nehmen sie es so an.
Ansonsten: Der lange Weg des Minimengen einmischen in die Sauce.

• Soßenfetischisten? Beitrag #23
Gehn da auch Hefeflocken? Die hätte ich ständig da (vegane Methode, dass irgendetwas auf einmal auffallend nach Fleisch schmeckt ;) )

Meinst du mit Untermischen, dass es immer mehr Festes wird und immer weniger Soße? Und ist es "produktiv" erstmal ein Junkfood mit schön Lockstoffen in Patéform zu füttern, damit die sich an die Konsistenz gewöhnen und dann auf besseres Futter umzusteigen?

Edit: Ich seh grad bei Sandras Tieroase gibt's son Testpaket, macht das Sinn einfach zig Sorten durchzutesten und zu hoffen, dass sie auf eine ansprechen? (Ich suche immer den Weg des geringsten Widerstandes ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Soßenfetischisten? Beitrag #24
Hefeflocken? Welche? Auf welcher Basis? Ich kenn nur Bierhefe und Milchhefeflocken. Beides okay.

Ja, ich meinte mit Untermischen: Normaler Napf Saucenzeug und einen Teelöffel Paté vermischen. Wenn sie das annehmen, bei der nächsten Mahlzeit eineinhalb Teelöffel Paté, dafür die Menge Saucenzeug reduzieren.
(Oder: Probier mal, die Sauce vom Saucenzeug über die Paté zu kippen und die Pressfleischstücke vorher auszusortieren. Und dann immer weniger Sauce drüber zu geben?)

• Soßenfetischisten? Beitrag #25
Melasse Würz-Hefeflocken heißen die.

Hm, scheinen zu schmecken. Als ich die Packung rausholte, ist Lemmy direkt aufs Regal gehopst und hat die ausgelaufenen Flocken aufgeschnoddert.

Muss ich mal probieren, also lieber kein Junkfood-Paté oder wilde Vielfalt und drauf hoffen? ^^

• Soßenfetischisten? Beitrag #26
Die bitte nicht. Sind Gewürze drin??? Und aus Zuckermelasse! NEE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Soßenfetischisten? Beitrag #27
Huch nee, die sind zum Würzen von allem, was eigentlich nach Fleisch schmecken soll, ist aber reine Hefe, die auf Rohrzuckermelasse wächst :)
Also eigentlich nur Hefe, nur eben nicht auf Biermaische gewachsen.

Hab mal einfach ne Dose Ropocat und eine Macs bestellt. Mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soßenfetischisten? Beitrag #28
Huhu Tomatenkof (sorry Deinen richtigen Namen kenne ich nicht =)

Meine beiden sind auch so Soßenheinis. Ich hab allerdings einen Trick der recht einfach ist. Bei Gelee Futter lasse ich etwas warmes Wasser übers Futter und zerdrücke das Futter dann mit einer Gabel zu einem Schlunz der komplett aufgeschlabbert wird.

Fleischbrühe selber machen ist total einfach und eigentlich auch total günstig! Ausserdem lässt sie sich gut portionsweise einfrieren. Aber warmes Wasser übers Futter (das Gelee wird dann flüssig) und das dann zerdrücken geht auch gut.

Gruß Florian

• Soßenfetischisten? Beitrag #29
Ich habe auch zwei sehr verwöhnte Russisch blau, die eigentlich jegliches Nassfutter verweigern und wenn Sie was fressen, nur in sehr kleinen Mengen.

Meine beiden fressen sehr gerne Schesir Small in Gele 6 x 50 g aber nur Thunfisch mit Rind! Die Konsistenz der einzelnen Produkte ist unterschiedlich! Bei Thunfisch mit Rind steht Soft Jelly, also es ist tatsächlich wie Soße und hat mit dem typischen Gele nichts zu tun. Leider nicht ganz günstig, aber meine beiden lieben es.

• Soßenfetischisten? Beitrag #30
Ui, das setz ich dann mal auf die nächste Einkaufsliste, danke :)

• Soßenfetischisten? Beitrag #31
ist das denn ein allein- oder ergänzungsfutter? hab die zusammensetzung und analyse grad nicht auf´m schirm

• Soßenfetischisten? Beitrag #33
na das ist auf jeden fall ergänzungsfutter... schau dir allein mal das an:

Thunfisch: Euthynnus Affinis (mindestens 50%), Huhn (mindestens 5%), pflanzliches Geliermittel

Feuchtigkeit 82%, Rohprotein 12%, Rohfett 0,5%, Rohfaser 0,1%, Rohasche 1,2%

• Soßenfetischisten? Beitrag #34
Ok, gibt's da Richtwerte, wie das in etwa verteilt sein sollte? *doofdoofdoof*

Dann ist das also auch nix. Werd es nochmal mit ganz langsam untermischen versuchen. Oder hungern lassen, vielleicht war ich letztes Mal zu weich. Irgendwie muss man Paté ja in die Katze kriegen.

• Soßenfetischisten? Beitrag #35
thunfisch ist ja in dem sinne kein fleisch sondern mehr ein vitamin d lieferant. davon also nicht zu viel (generell sind sorten mit quasi nur fisch wie zb auch die von schmusy oder die carny ocean immer ergänzungsfutter).

dann sollte der fettwert bei mindestens 5% liegen, eher noch darüber.

taurin fehlt gänzlich.

es sind keine tierischen nebenerzeugnisse deklariert (enthalten?), sodass viele wichtige nährstoffe einfach nicht im futter sind und vor allem die katze danach recht schnell wieder hunger bekommen dürfte, weil das eben nur leckerchen sind.

von calzium und phosphor reden wir mal gar nicht, wenn wirklich nur thunfisch und huhn drin sind. denn ausgeglichen ist da unter garantie nix.

nachtrag: wenn das nur filet ist, geht einfach davon aus, dass er ergänzungsfutter ist.

• Soßenfetischisten? Beitrag #36
Okay, danke, dass du so geduldig erklärst ^^
Werd mir merken, bei Filet ganz genau aufpassen.

*puh* Ich ördel grad aus Warte-Langeweile im Rohfleischforum rum, je mehr ich drüber nachdenke wie nervig das ist mit "das richtige Dosenfutter finden" (und dann muss man ja trotzdem mehrere haben, damit man den Bedarf sicher abdeckt) desto interessanter finde ich Barfen.
Fleischstücke werden hier auch nicht bemäkelt, auch wenn sie ohne Soße sind sondern nackelich.

• Soßenfetischisten? Beitrag #37
dann ab ans lesen!!!

• Soßenfetischisten? Beitrag #38
So, gleich gibt's den Test, wer ist schlauer, meine Viechers oder ich?
Hab ihnen heut Mittag Animonda Carny mit Wasser verpanscht, nach einem kurzen Hungeranfall wurde es stehengelassen. Dann Whiskas drübergemacht und vermatscht, sie haben es tatsächlich geschafft, die Whiskas-Brocken rauszupulen.
Jetzt steht das olle Futter aufm Kühlschrank und kommt gleich einfach nochmal aufn Tisch. "Guckt mal, frisch aus der Dose", diesmal werd ich dann etwas Miamor druntermischen zum Auffrischen.
Mal schauen, ob's klappt.

• Soßenfetischisten? Beitrag #39
Mischen bringt meistens nix. Die finden die "leckeren" Brocken und fressen dann nur die. Setz Dir einfach ein Zeitlimit wie lang Du es stehen läßt. Ich teste grade Nassfuttersorten bei meinen und stell das über Nacht hin (in kleinen Portionen).

Gruß Florian

• Soßenfetischisten? Beitrag #40
An Animonda Carny gehen sie gut ran, das wird glatt weggenascht. Blöderweise nicht, wenn da Velocote oder Taurin drin ist. Mist.
Und wenn ich jetzt nachgebe und es wieder anderes Fressi gibt, hab ich verloren. Aber morgen ist Impftermin, da will ich, dass sie fit sind.

Ich würd ja wahnsinnig gern mehr Sorten ausprobieren, aber die kommen per DHL, ergo sie kommen nicht. Wieder mal kostenpflichtige Hotline angerufen und kein Schwein weiß wo meine Bestellung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soßenfetischisten?

Oben Unten