Wir haben garnicht so viel gekauftes Spielzeug, denn das was wir bis jetzt gekauft haben war für die Katzen uninteressant (plastikspielbälle mit glöckchen etc.). Da dachte ich, dass das Leben in der Wohnung für die Katzen ja tota langweilig sein muss und habe mir ein paar Gedanken bzw. "Sorgen" gemacht. Aber in den letzten Monaten habe ich beobachtet, dass unsere Katzen eher Dinge toll finden, die überhaupt nicht als Spielzeug gedacht sind, sondern eher weniger auffallen. Mein Kater hat z.B. seit Monaten einen "Feind" oder eher "Spielfreund"

, es ist ein 5 cm langer draht (mit kunststoffüberzug oder so,nicht gefährlich) den er in der ganzen Wohnung herumträgt und mit dem er dann Zwischendurch wüst spielt. Dann verschwindet dieses "Spielzeug" mal 2 Wochen irgendwo und er findet ihn dann wieder (dann erinnert er sich wieder) und spielt wieder damit. Oder eine riesige Motte die zufällig in die Wohnung fliegt. Das finden sie auch toll. Darin liegt glaube ich der Reiz, (wie schon gesagt) dass etwas auffeinmal auftaucht und auch schnell wieder weg ist. Das ist ja auch in der Natur so. Eben da, auffeinmal wieder weg.
Die andere Katze spielt mit Stiften,Socken oder Zeitungen die wir "Beiläufig"

auf den Boden schmeißen. wie andere Kazten lieben sie auch das Zerfetzen von Pape und Papier.
"Verbotene Sachen" sind auch sehr beliebt bei unseren Katzen. z.B. wenn ich eine Pflanze auf die Fensterbank stelle, wissen sie ganz genau, dass sie die eigentlich nicht anknabbern sollten und toll finde ich es auch nicht. Aber wenn ich aus dem Zimmer gehe weiß ich ganz genau, dass sie sich damit beschäftigen und das freut mich wiederrum auch, solange sie sie nicht umschmeißen. Wenn ich sehe dass sie zu heftig damit spielen oder sie fressen, räume ich sie wieder weg.
Aber wir gucken auch, dass sie kleine "Attraktionen" erleben. Die dann auch nur so lange verfügbar sind, bis sie nur noch ein wenig interesse daran haben. z.B so ein Wasserspielzeug würde ich garnicht mal kaufen. Ich glaube es reicht auch ein Eimer mit Wasser und Blättern, Gräsern etc. Denn wenn man etwas kauft, dann benutzt man es ja auch öfters, und das würden sie uninteressant finden. Aber das ist wahrscheinlich bei anderen Katzen auch anders.
Ganz super toll finden sie auch das Superspielzeug "Spiegel". Wenn draußen die Sonne scheint, setzen wir uns in die Küche und reflektieren das Licht der Sonne mit dem Spiegel an die Wand und das macht sie total verrückt. Damit könnten sie sich echt bestimmt 2 Stunden beschäftigen.
Manchmal wenn wir sehen das die Katzen sich langweilen machen wir einen Tunnel aus dem Teppich, oder wir ärgern sie ein bisschen.