Ich hab futter bestellt, aber...

Diskutiere Ich hab futter bestellt, aber... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Es dünkt mich das man nicht so von Royal Canin begeistert ist? Warum? Kauf ich damit was falsches? Bei uns in der Tierarztpraxis wird nur das...
  • Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #1
K

kiaaa

Es dünkt mich das man nicht so von Royal Canin begeistert ist?
Warum? Kauf ich damit was falsches?
Bei uns in der Tierarztpraxis wird nur das verkauft!

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #2
Gut so, daß es nicht schmeckt. RC ist überteuert und schlecht von der Zusammensetzung. Zuviel Getreide bzw pflanzliche Nebenerzeugnisse, die im Katzenfutter nichts verloren haben. Ich nehme an dann auch noch Trockenfutter. Das ist nochmal schlecht. Denn in der Natur werden auch keine mit Getreide zermahlenen Mauskekse gefressen.

Warum kaufst du Futter beim Tierarzt? Was gab es denn vorher zu fressen?

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #3
Das weiss ich noch nicht, was es gab. Warte noch auf die Antwort.

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und dort wird allen RC empfohlen, deshalb dachte ich, ich mache damit nichts falsch....

Was empfehlt ihr den? Ich denke Whiskas, Felix und das Zeugs wird auch nicht besser sein oder?

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #4
Schau mal im nassfutterbereich. Da ist ein thread angepint, übersicht nassfutter heißt der

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #5
Das weiss ich noch nicht, was es gab. Warte noch auf die Antwort.

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und dort wird allen RC empfohlen, deshalb dachte ich, ich mache damit nichts falsch....

Was empfehlt ihr den? Ich denke Whiskas, Felix und das Zeugs wird auch nicht besser sein oder?

Das weiß ich doch nicht, daß du beim Tierarzt arbeitest, ich habe keine Kristallkugel.
Warum weißt du nicht was es vorher gab? Hast du Katzen? Seit wann? Was haben sie vorher gefressen?

Nein Whiskas, Felix und andere Sumafutter sind nicht besser.
Schau in den Thread den Stulle empfohlen hat.

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #6
Das war auch nicht böse gemeint das ich dort arbeite :)

Nein, ich hab noch keine Katzen, die ziehen im Juli bei mir ein.

Ich lebe in der Schweiz und habe ehrlich gesagt noch NIE diese verschiedenen Katzenfutter gesehen... Hier kauft man im normalen Einkaufszenter eben Whiskas und diese Sachen...

Auf der Homepage Fressnapf und Qualipet gibts ja auch Futter zum kaufen. Was empfehlt ihr dort?

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #7
Die sorten, die es i. Dem von mir genannten thread gibt. Kann man zb bei zooplus bestellen, auch in der schweiz. Im fressnapf gibts auch gute sorten.

Wichtig: kein zucker, wenn möglich kein getreide (reis zu 4% geht noch), keine pflanzlichen nebenerzeugnisse, keine geschmacksverstärker und lonservierungsstoffe. Wenn geht ein muskelfleischanteil von mindestens 60%

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #8
ah okey, super. Dann schau ich mal dort.

Die Katzen bekommen jetzt Trockenfutter und Nassfutter von Hills Science Plan... Hab ich auch noch nie gehört.
Was sagt ihr zu dem Futter?

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #9
für die tonne :cool:

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #10
Okey :lol: Dann muss ich aber trotzdem von diesem kaufen oder für die Umstellung?

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #11
Wenn du noch keine Katzen hast, hast du ja nun Zeit dich in das Thema einzulesen, denn ich bin der Meinung, daß man wissen sollte WARUM normales Supermarktfutter nicht gut ist.
Einfach nur Empfehlungen folgen macht keinen Sinn....siehe RC.

Katzenfutter sollte einen hohen Fleischanteil haben und der sollte auf dem Etikett ganz vorne stehen. Vorzugsweise von einer oder maximal drei Tierarten und mindestens 60% betragen. Am besten ist es wenn der Prozentsatz von Muskelfleisch und Innereien explizit draufsteht. Bei meisten Sumafus steht drauf Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mindestens 4%)....Das kaufe ich gar nicht, da weiß ich nämlich nicht welche Teile von welchem Tier in welcher Menge verarbeitet wurden, außer den 4% und das ist zu wenig.

Außerdem kaufe ich nichts auf dessen Etikett "pflanzliche Nebenerzeugnisse" steht. Die haben zu hohem Prozentsatz nichts im Katzenfutter verloren, denn Katzen sind reine Fleischfresser. Vertretbar sind maximal 5% pflanzliches (Reis, Gerste, Hirse, Cranberries, usw), denn die kann Maus oder Vogel im Magen haben.

Wenn man sich die "Zusammensetzung" eines Beutetiers, also Maus oder Vogel betrachtet, kann man selber schon ganz gut erkennen was im Futter nichts verloren hat. Dazu gehört auch Zucker, gerne auch aks Inulin getarnt.

Wenn deine Katzen bei dir einziehen solltest du aber erst noch das Futter geben, das sie gewohnt sind. Laß sie bei dir ankommen und wenn sie sich eingewöhnt haben misch ihnen langsam neues Futter unter. So vermeidest du Durchfall weil die Umstellung zu schnell war.

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #12
für die umstellung und eingewöhnung ists sicherlich sinnvoll (und allein das ist der grund, weshalb ich kitekat im schrank habe).

wie alt sind die katzen denn, die du bekommst?

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #13
Die Kitten wurden ausgesetzt. Geschätzt sind sie zwischen 12 und 14 Wochen.

Danke für die Infos.
Ich hab noch Bücher bestelle wo das Essen noch drin beschrieben ist. Und sonst finde ich hier sicher auch super Antwort!
Ich les mich bei Zooplus mal noch durch.
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #14
Hab mich jetzt für ein anderes Futter entschieden...
Aber ich hab dennoch noch eine FRage.
In diesen Dosen hat es 200g.
Ich bekomme 2 Katzen, ä 12-14 Wochen alt.
Wieviel isst eine Katze?
Also gebe ich pro Katze 1 Dose? 100g zum Morgenessen und 100g zum Abendessen?
Und ja ich bin überzeugte Trockenfutter Verfütterin, dann würden die Katzen zum Mittagessen das bekommen.
Reicht das? Oder ist das zu wenig?? Oder zu viel? :???:

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #15
Für welches Futter hast du dich entschieden?
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen und das mindestens auf 4-5 Mahlzeiten verteilt. Zwei sind nicht genug.

Und WAS findest du an Trockenfutter so toll?

Daß es nicht stinkt?
Daß es nicht schlecht wird?
Daß es billig ist?
Daß man es stehen lassen kann?

All das sind Vorteile für den Halter, nicht für die Katzen. Hast du in der Natur schon kleingebröselte Mäuse vermischt mit Getreide und zu Bröckchen gepreßt gesehen, die immer zur freien Verfügung stehen?
Oder glaubst du etwa dem Märchen von der Zahnreinigung?
Hast du schonmal versucht dir mit Keksen die Zähne zu putzen? Genau den Effekt hat Trockenfutter nämlich.
Gib lieber ab und zu ein paar Stück Fleisch, DAS putzt die Zähne.

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #16
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. 200 gr Nassfutter finde ich zu wenig. Wird so ein hungriges Kitten im Wachstum im Lebkuchentag nicht satt von.
Trockenfutter. Naja, ich bin eher Trockenfutter-Gegnerin. Aus genannten Gründen. Mag einfach keine Nierenprobleme bei meinen Katzen.
Für welches Futter hast du dich denn nun entschieden?

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #17
Animonda heisst es.

Ich arbeite ja in einer Tierarztpraxis und dort wird es empfohlen. Und da vertrau ich meiner Chefin.
200g zu wenig? Wieviel würdest du den geben?

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #18
Hey,

ich kenne dein Problem, ich hatte es auch eine lange Zeit.
Nun fütterer ich das Futter "Carny" von der Firma "animonda". Ich kaufe es im Zoo&Co. Bei uns um die Ecke, es gibt 200g und 400g Dosen. Was den Inhalt angeht ist es sehr Überschaubar, 80% Fleisch und 20% Wasser, keine pflanzlichen Nebenerzäugnisse und kein Zucker. Meinem Baby schmeckt es sehr gut und seit ich dieses Futter gebe hat er auch keien Harnwegsprobleme mehr.

Liebe Grüße

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #19
Hallo

Ja, in der Schweiz ist halt alles anders und die meisten tollen Futtermarken sind bei uns entweder nicht erhältlich oder zu teuer.

Ich füttere auch Animonda, die 100 gramm Schälchen und die 200 gramm Dosen vom deutschen Aldi.

Kitten dürfen ja soviel fressen wie sie wollen. Da einfach immer nachfüllen, das könnten dann bis zu 800gramm Futter sein für beide.

• Ich hab futter bestellt, aber... Beitrag #20
Animonda Carny ist in Ordnung. Trotzdem: Kitten dürfen so viel futtern wie sie möchten. Rechne durchaus mal mit 600 gr pro Katz und Tag. Die Fütterungsempfehlung beim Carny liegt bei 300 bis 400 gr bei einer ausgewachsenen Katze von 4 kg. Nun haben Kitten aber einen Nährstoffbedarf von 150 bis 200% und einen Energiebedarf, der viel höher ist. Also: Mehrere Mahlzeiten am Tag, und wenn sie noch nach mehr schreien, gib ihnen mehr.
Beim Carny solltest du evt. Taurin noch zusätzlich geben. Sprich mal mit deinem Chef darüber.

Thema:

Ich hab futter bestellt, aber...

Ich hab futter bestellt, aber... - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Katze frisst nur Hühnchen: Hallo, unsere Katze Paula ist im Mai 18 Jahre alt geworden, hat seit ca, 1,5 Jahren Niereninsuffizienz, bekommt Tabletten gegen zu hohen...
Oben Unten