• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fenstersturz!!!

Diskutiere Fenstersturz!!! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin völlig fertig, mein Artemis ist vorhin aus dem 2 Stock aus dem fenster gefallen. Hab gerade kurz gelüftet und er hat sich erschrocken als...
  • Fenstersturz!!! Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Ich bin völlig fertig,

mein Artemis ist vorhin aus dem 2 Stock aus dem fenster gefallen. Hab gerade kurz gelüftet und er hat sich erschrocken als ich in Zimmer kam weil er weiß das er nicht hoch darf und ist runter gefallen...ich bin so ein Idiot...als erstes werden komplett alle Fenster gesichert das man Lüften kann. Es war im badezimmer so ein kleines fenster ziemlich weit oben...

bin sofort panisch runtergerannt und zum Glück saß er 10m weiter vor dem Keller. Er hatte die Schnauze voller Blut und hat laut gemaunzt.

Hab ihn mir sofort gepackt und ab zum Not Tierarzt....oh gott ich bin immernoch am zittern...

Er hat sich die Zunge gespalten beim Sturz und einen "finger" ganz oben an der Pfote gebrochen. Die TÄ hat ihn gerönt und er hat gott sei dank keine inneren Verletzungen.

Ich hatte nun die möglichkeit zu verband oder OP in vollnarkose. Aber sie meinte das der Bruch gerade sei und nichts verschoben und der Verband reichen müsste...

Er hat Schmerzmittel bekommen und nun sitz ich Zuhause mit dem kleinen Held im Verband. Allerdings hat er damit so ein Problem das er wie bekloppt herumspringt und rennt...

Macht das etwas wenn er so wild herumrennt? Ihn stört der verband wirklich aber da muss er durch..hauptsache er macht es durch das geturne nicht noch schlimmer!

Ich bin völlig im Eimer ...mein "kind" fällt aus dem Fenster....ich bin so froh das er sich nichts schlimmes getan hat...

Es soll wohl 3 Monate dauern bis alles wieder heil ist und alle 5 Tage soll ich den Verband wechseln.

völlig fertige grüße

KatyPolly

• Fenstersturz!!! Beitrag #2
sorry, aber du lüftest im 2. stock die ungesicherten fenster, wenn dein kater im raum ist, verlässt dann den raum und bist dann entsetzt, dass der kater aus dem fenster plumpst? kann ich nicht nachvollziehen, echt.

zu deiner frage: er sollte mit nem bruch auf jeden fall ruhiger sein und nicht wie bolle toben

• Fenstersturz!!! Beitrag #3
Hmmm, meist kenn ich das bei Katzen so, dass sie eher in den Raum flüchten als nach draußen in die unbekante Welt, die soviel tiefer liegt.

Gut dass du mein Tierarzt warst. Und ja, aufgrund deines Fehlers hast du nun die Aufgabe ihn ruhig zu stellen. Und wenn er die die Nächte raubt, wirst du den Fehler sicher nicht nochmal machen ;-). Da musst du nun durch. Die Schmerzen hat aber dein Kater. Was muss ich mir unter 'gespaltener Zunge' vorstellen? Kann er denn fressen? Habe gerade eine Schlangenzunge vor Augen.

• Fenstersturz!!! Beitrag #4
Uptade:

Er hat gestern nacht den Verband abgerissen. Hab beim Notdienst jetzt angerufen und gehe gleich vorbei.

Er hasst es sobald etwas fremdes an ihm dran ist..da muss ich mir echt noch was einfallen lassen..

Wenigstens lag er heute nacht dann ruhig da und ist nicht herumgelaufen. Fressen mag er nicht seine Zunge tut wohl sehr weh

An der Zunge ist wie ein Keil etwas abgebissen. Also in der mitte fehlt ein dreieckiges Stück der Zunge. So ca. 5mm-1cm groß.

Jetzt kriegt ich nachher eine neue Ärztin mal schauen was die meint.

• Fenstersturz!!! Beitrag #5
Das ist echt ein schöner Shit :-(
Muss er den Verband denn unbedingt haben?
Mein Tiger hat sich bei einem Kampf mit nem anderen Kater auch die Zunge gespalten, da kann man leider nichts machen, nur warten bis es ausgeheilt ist :-(

• Fenstersturz!!! Beitrag #6
So mein kleiner ist jetzt bei der Tierarztpraxis geblieben.
Die Zunge hat sich entzündet daher frisst er nicht, er hat jetzt Antibiotika bekommen.Sie beobachen jetzt ob er frisst ansonsten bekommt er eine Infusion.

Dann hat sie einen neuen Verband draufgemacht aber er ist sofort wieder ausgeflippt und streift sich den verband mit der hinterpfote ab.

Sie haben ihn jetzt in einen kleinen Käfig getan das er nicht springen kann und heute oder morgen hält sie rücksprache mit dem chef dann bekommt er einen Gips. Oder dem fällt noch was besseres ein :(

Ich soll ihn dann Zuhause in einen Hasenkäfig tun das er nicht Springen kann und nicht soviel läuft.
Jetzt muss ich erstmal schauen das ich den Käfig her bekomme.

Ich bin völlig fertig.....

Wenn alles nichts hilft wollen sie operieren wobei danach bekommt er doch auch einen verband? Ich glaube das bringt genauso wenig...

Mein armer kleiner... ich mach mir solche vorwürfe..er hat bestimmt furchtbar angst gerade *Heul*

• Fenstersturz!!! Beitrag #7
Habt ihr vielleicht einen Kinderlaufstall oder ein Kinderreisebett?

• Fenstersturz!!! Beitrag #8
Leider nicht und ich kenne auch keine Leute mit Kindern :(

Ansonsten vielleicht so eine große Hundebox? Vielleicht leiht mir meine Mutter Ihre. Irgendwie platz für ein kleines Klo muss es ja auch haben.

• Fenstersturz!!! Beitrag #9
Das tut mir echt leid mit dem Fenstersturz. Einen Moment unaufmerksam und ewig macht man sich Vorwürfe. Ich kenne das leider auch. Meine erste Miez ist vor Jahren auf dem nassen Fensterbrett abgerutscht und (zum Glück nur 1. Etage) in den Garten gefallen. Außer Prellungen hatte sie Glück.
Große Hundetransportbox ist eine gute Alternative. Daumendrück, das alles wieder wird.
LG Kristina

• Fenstersturz!!! Beitrag #10
Ich würde eher zu einem Reisebett oder einem Kinder-Lauf-Stall tendieren, denn so eine Box ist doch recht dunkel. Da fühlt er sich bestimmt weggesperrt und so ein Laufstall ist heller und er bekommt alles mit in seiner Umgebung. Es gibt auch so Welpen-Gehege, vielleicht kann an die beim Tierschutz oder so auch leihen/mieten?

• Fenstersturz!!! Beitrag #11
So mein kleiner ist jetzt bei der Tierarztpraxis geblieben.
Die Zunge hat sich entzündet daher frisst er nicht, er hat jetzt Antibiotika bekommen.Sie beobachen jetzt ob er frisst ansonsten bekommt er eine Infusion.

Eine Infusion wird da wohl nicht reichen, solange die Zunge schmerzt wird er nicht fressen, Du solltest mit dem Tierarzt über Sondenernährung sprechen

Gute Besserung für den Kater, ich hoffe er erholt sich schnell

• Fenstersturz!!! Beitrag #12
Gute neuigkeiten !!!!!!!!!

Mein kleiner Schatz ist wieder Zuhause!

Sie haben ihm 4 mal einen neuen Verband angelegt weil er ihn immer wieder abgerissen hat.Dann haben Sie ihn in einen kleineren Käfig getan und trotzdem hat er den Verband sofort abgerissen.

Sie meinte wir lassen besser den Verband jetzt weg bevor er sich weh tut durch das ganze getue mit dem Verband. Er läuft ja ohne Verband auch vorsichtig und springt nicht herum wie wild. :)

Seine Zunge ist etwas besser und er stinkt nichtmehr aus dem Mund. Das AB wirkt 10Tage und dann soll ich zur nachkontrolle kommen für die Zunge.

Gefressen hat er ein wenig , allerdings kann ich nachvollziehen das er das RC nicht liebt.

Hab ihm gerade sein lieblingsfutter hingestellt und er hat sofort 200gr verdrückt :)

Getrunken hat er auch ganz viel ....

Er hat die komplette Praxis auf den kopf gestellt und sie meinte sie haben sowas noch nie erlebt das einer so eine Abneigung gegen Verbände hat.Sie meinte es ist ja zum Glück nur die Pfote..bei nem Bein hätten wir jetzt wirklich Probleme bekommen.

Er verhält sich normal und hat mich ausgiebig begrüßt, jetzt lass ich ihm erstmal ein bisschen seine Ruhe.

Ich bin so froh das er wieder da ist :)

Habe für den Fall das er zu wild wird eine Gitter Transportbox für Hunde von meiner Mutter ausgeliehen. Hab sie offen hier stehen. Vorher hat er sich auch einfach mal so rein gelegt.

Kulanterweise hat sie mir die Übernachtungsaktion und die Verbände nicht berechnet da es ja nichts gebracht hat.

So jetzt such ich mir gerade anleitungen zum bau von einer Fenstersicherung raus und nachher/morgen werden dann die fenster gesichert!!!!! Solange wird hier kein Fenster geöfnett!!!!!!!!!!

Ich bin so froh... :)

• Fenstersturz!!! Beitrag #13
Na das freut mich natürlich:smile:, fein, dass Dein Schatz wieder zu Hause ist. Gönn ihm ruhig noch viel Ruhe. Daumen sind feste gedrückt.
LG Kristina

• Fenstersturz!!! Beitrag #14
Vielen Dank ! Es ist gerade so als ob mir 1000 Steine vom Herz fallen. Der Kleine ist super anhänglich und hat sich schon Kuscheleinheiten abgeholt. Zum Glück ist er nicht Traumatisiert...ich dafür umsomehr..wenn ich nur das Fenster sehe wird mir schlecht.

Ich hab ja noch Schmerzmittel von der TÄ bekommen. Allerdings stellt sich da wie immer die Frage ob es nun Sinn der Sache ist das er keine Schmerzen in der Pfote hat und sie dann normal Belastet oder eben Schmerzen hat und aber vorsichtiger ist.

Er läuft zumindestens heute garnz normal und Humpelt nicht aber ich denke das er vorher bei der Ärztin nochmal was gegen die Schmerzen bekommen hat. Ich kann ja leider auch nicht beurteilen wie weh ihm das ganze tut..vorallem die Zunge.

Ich sollte Ihm das Loxicom am Mittwoch ja für 5 Kg Katze geben ( er wiegt 5,5Kg) und dann nach 2 Tagen nurnoch die Dosis für 3 Kg Katze. Am besten wäre ein Weg das die Zunge nicht weh tut und er frisst aber er schon noch merkt das mit der Pfote keine Sportlichen Leistungen aufzustellen sind. Im Zweifel rufe ich heute Abend nochmal bei der Ärztin an.

Liebe Grüße

• Fenstersturz!!! Beitrag #15
Ich würde das Schmerzmittel geben. Ich erinnere mich, als damals meine Cleo ihren Fenstersturz ohne äußerliche Blessuren überstanden hatte, bekam auch sie über 3 oder 5 Tage ein Schmerzmittel. Der Tierarzt meinte, dass auch innerlich hätte was sein können und gestaucht ist sie schon gewesen. Er meinte, ihr würde alles (wie beim Muskelkater) weh tun. Nach einigen Tagen war alles wieder gut.

• Fenstersturz!!! Beitrag #16
Schön, dass es ihm etwas besser geht!

Meine Große hatte mal nen ganz bösen Kratzer auf der Zunge (vermutlich von einer Kralle) und der Tierarzt meinte, dass das extrem schmerzhaft sei. Ich denke, schon allein deswegen würde ich ihm erstmal das Schmerzmittel geben und dann vielleicht später auf Traumeel umsteigen wenn es anfängt besser zu werden?

• Fenstersturz!!! Beitrag #17
Ja so Sachen an der Zunge sind wirklich schlimm ....

Du meinst so Traumeel Tabletten? Ich hab vorgestern gerade mal die Salbe geholt weil die ja auch bei Katzen vielseitig anzuwenden sein soll.

Aber meine Mutter hat glaube ich noch Tabletten Zuhause die sie für den Hund bekommen hat.
Wie muss man die Tabletten denn Dosieren?

• Fenstersturz!!! Beitrag #18
Wo willst du die Salbe denn anwenden? Zunge ja wohl hoffentlich nicht (und offene Pfote eher auch nicht) :roll:. Ja, ich meinte die Tabletten. Vielleicht kannst du beim Tierarzt mal nachfragen wegen der Dosierung und was er davon hält (auch wenn ich nicht glaube, dass Du damit wirklich was falsch machen kannst). Standarddosierung sind wohl drei Tabletten am Tag am Anfang.

• Fenstersturz!!! Beitrag #19
Habe ihm jetzt erstmal die volle Dosis schmerzmittel gegeben da man ihm angesehen hat das er schmerzen hat.

Jetzt 1 Stunde später geht es ihm schon besser und er ist aus seinem Versteck rausgekommen.Der Kleine ist völlig fertig. Hab ihn gebürstet da sein Fell völlig verklebt ist und er sich jetzt sowieso nichtmehr gut Putzen kann.

Das Traumeel soll ja u.a auch bei Katzenakne helfen, da trotz Keramiknäpfen , 3% Wasserstoffperoxid zum Desinfizieren und Calendula Tinktur das Zeug nicht weggeht. Dafür eben die Salbe ( auf die Mitesser nicht auf die Wunden). Hatte ich in einem anderen Forum gelesen in mehreren Beiträgen. Und ich selber werde Sie mal Testen für meinen Nacken :)

Hab vorher gelesen das zum Teil auch nur eine halbe Tablette morgens und abends gegeben wurde. Meine Praxis ist was so Homöopathie sachen angeht nicht so aktiv und kommt meistens mehr mit harten Sachen ;)

Die TÄ meiner Mutter ist mehr so auf Homöopathie ausgelegt allerdings ist diese wohl momentan länger schon Krank sonst könnte ich die Fragen.

Hab die Fenster heute ausgemessen und morgen gehts ab in den Baumarkt. Vielleicht haben wir schon bis morgen abend alles sicher :)

• Fenstersturz!!! Beitrag #20
Naja, laut Packungsbeilage kann man in absoluten Akutfällen bis zu vier Tabletten in vier Stunden geben (einmalig). Ansonsten so wenig wie halt noch hilft. Meine Große kriegt jeden zweiten Tag eine. Aber bei Euch gehts ja um was Akutes. Drum würd ich wohl 3 mal täglich eine geben.

Da kannst Du "Beipackzettel" anklicken.

Thema:

Fenstersturz!!!

Fenstersturz!!! - Ähnliche Themen

Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Katze am 10.10.2016 begraben: Liebe Katzenliebhaber Im November 2008, als wir noch in Wien in einer Reihenhaussiedlung wohnten, brachte uns der Nachbarkater "Tommy" im...
Schlaganfall vestibularsyndrom ?: Meine Katze knappe 4 Jahre alte weiblich kastriert eine Wohnungs / Hauskatze. Sie war immer Kern gesund. Am 26.03.2016 am morgen kam sie aus der...
Brustbeinbruch: Hallo zusammen, zum ersten Mal hier und ich bin völlig verzweifelt und hoffe auf Zuspruch und Ratschläge. Ich habe eine etwa 17jährige...
Oben Unten