• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hustet

Diskutiere Katze hustet im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater (8. J., 9,5 kg - ja, er ist beim Abnehmen^^) hustet. Er hat das ungefähr schon 2 Jahre, heute besonders schlimm, weshalb ich...
  • Katze hustet Beitrag #1
S

Sareth

Hallo,

mein Kater (8. J., 9,5 kg - ja, er ist beim Abnehmen^^) hustet. Er hat das ungefähr schon 2 Jahre, heute besonders schlimm, weshalb ich mal hier schreibe. Es hört sich an wie bei mir (chronische Bronchitis). Wir haben ihn zweimal zum Tierarzt gebracht, weil ich mir Sorgen machte. Letztes Mal hatte ich seinen Hustenanfall sogar auf Video aufgenommen, um alles zu zeigen.

Tierarzt hat ihn abgehorcht und gesagt, Herz und Lunge ok. Ausser daß er abnehmen muss, ist er fit. Er hustet nun aber NICHT z.B. wenn er sich irgendwie angestrengt hat, also, wie ein dicker Mensch eben^^. Sondern einfach so, wenn er irgendwo liegt, sitzt....

Ich traue TÄ so wenig wie Menschenärzten, die meine Bronchitis auch erst im 6. Anlauf feststellten.

Was könnte das sein? Was könnte ich machen???

• Katze hustet Beitrag #2
hallo!

da wird dir nur ein Tierarzt weiter helfen können.
er hustet seit 2 jahren und war bissher zweimal beim Tierarzt, richtig?

ich würde dir vorschlagen, ihn von einem anderen Tierarzt mal auf den kopf stellen zu lassen.
röntgen, ultraschall und blutentnahme.

lg und alles gute für den kerl.

• Katze hustet Beitrag #3
Huhu,

also.. der Tierarzt sollte ja schon nachgucken, was hinter dem Husten steckt.
Am besten, du wechselst den Tierarzt!
Vllt. kriegt sie die Haarballen nicht raus? <- Ist nur eine Vermutung..

• Katze hustet Beitrag #4
Der Arme hustet mit Unterbrechung schon den ganzen Nachmittag :(((

Er war innerhalb der letzten 2 Monate 2x beim Tierarzt, weil ich keine Ruhe hatte wg. Husten. Der Doc meinte, es sei eher ein "Würgen", aber es hört sich doch an wie Husten (Ich hab auch schon eine Katze würgen hören). Tierarzt hat ihn abgehört und gemeint, da sei nichts. Das letzte Mal erst letzte Woche.

Kann ich ihm irgendwie helfen, wenn's ein Haarballen ist????

• Katze hustet Beitrag #5
Falls es wirklich ein Haarballen ist kannst du etwas Butter anbieten.

Hast du Katzengras oder Zyperngras in der Wohnung?

Und wie oft kommt es vor das er hustet?

• Katze hustet Beitrag #6
Der Arme hustet mit Unterbrechung schon den ganzen Nachmittag :(((

Er war innerhalb der letzten 2 Monate 2x beim Tierarzt, weil ich keine Ruhe hatte wg. Husten. Der Doc meinte, es sei eher ein "Würgen", aber es hört sich doch an wie Husten (Ich hab auch schon eine Katze würgen hören). Tierarzt hat ihn abgehört und gemeint, da sei nichts. Das letzte Mal erst letzte Woche.

Kann ich ihm irgendwie helfen, wenn's ein Haarballen ist????

Wenn's ein Haarballen ist:
• Katzengras
• habe mal gehört das man den Katzen Butter geben kann

Da sich das aber über 2 Jahre schon erstreckt, bin ich mir da nicht so sicher.
Am besten du gehst mal zu nem anderen Tierarzt, wie gesagt.

• Katze hustet Beitrag #7
Ja, Gras frisst er regelmäßig.

Er hustet seit 2 Jahren -aber oft auch Monate lang nicht, dann mal wieder.... Heute eben schon den ganzen Nachmittag.

Hab ihm grad seinen Grastopf vor die Nase gestellt.

• Katze hustet Beitrag #9
Ja, Gras frisst er regelmäßig.

Er hustet seit 2 Jahren -aber oft auch Monate lang nicht, dann mal wieder.... Heute eben schon den ganzen Nachmittag.

Hab ihm grad seinen Grastopf vor die Nase gestellt.

Und? Hast du es mit der Butter probiert?

• Katze hustet Beitrag #10
Wie ist es denn wenn er hustet?

Also nicht regelmäßig und dauernd sondern hin und wieder mal. Dann über einen längeren Zeitraum oder nur mal kurz und dann ist wieder gut?

Für heute, versuch ihn mal dazu zu bewegen etwas zu trinken.

Bei meinen hab ich es beobachtet das, z.B. nach ausgiebigem Putzen, es mal zu husten gekommen ist. Dann aber nur kurz und es ist wieder über Monate Ruhe.

Du hast normales Gras oder Zyperngras? Meine Frage aus dem Grund - Zyperngras hat sich bei einer Katze mal so blöd in den Nasen-Rachen-Raum verklemmt das es nur unter Narkose mit Spezialwerkzeug entfernt werden konnte. Allerdings hatte sie da nicht nur gehustet sondern auch einen extremen Schleimausfluss aus der Nase.

• Katze hustet Beitrag #11
Du hast normales Gras oder Zyperngras? Meine Frage aus dem Grund - Zyperngras hat sich bei einer Katze mal so blöd in den Nasen-Rachen-Raum verklemmt das es nur unter Narkose mit Spezialwerkzeug entfernt werden konnte. Allerdings hatte sie da nicht nur gehustet sondern auch einen extremen Schleimausfluss aus der Nase.

Das war bei meiner der Fall.
Und das ist dann nicht so doll.

• Katze hustet Beitrag #12
Danke für alle Tips!

Also, er hustet eigentlich nur manchmal - heute aber doch relativ häufig. Sonst ist schon mal Monate Ruhe. Aber er scheint immer so "Phasen" zu haben. Aber nicht nur im Fellwechsel. Ausserdem wird er oft gebürstet.

So, das Gras: Katzengras frisst er nicht. Wir haben es dann mit normalem Gras versucht, was die Tiger ja auch fressen würden, wenn sie Freigänger wären. Also, Grassamen ausgesät, im Blumentopf. Das frisst er. Das machen wir auch schon seit ein paar Jahren so.
Oje, ein verklemmter Grashalm?! Entsetzlich!!!

Butter rührt er nicht an. Trinken tut er. Und auch fressen.

• Katze hustet Beitrag #13
Bitte lass Deinen Kater von einem Kardiologen untersuchen. Husten gibts bei Katzen ganz oft bei Herzproblemen.

Es kann auch sein, dass der Kater Asthma hat oder sowas. Also einen allergischen Husten.

Ich würde ihn morgen (oder jedenfalls sehr, sehr bald) in einer Klinik vorstellen.

Gute Besserung!

• Katze hustet Beitrag #14
Ich bin kein Tierarzt aber halte es bei meinen so - hin und wieder mal husten (alle paar Monate) bedeutet für mich es steckt etwas im Hals das kitzelt. Nach kurzer Zeit vorbei, dann ist alles in Ordnung.

Sollte das Husten öfter auftreten oder über einen längeren Zeitraum anhalten dann ist auf jeden Fall Tierarzt angesagt. Es könnte ein Hinweis auf Herzprobleme oder Wurmbefall sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hustet Beitrag #15
@sareth,

kannst, magst Du das Video mal hier einstellen?

• Katze hustet Beitrag #16
Hallo allerseits - Video stelle ich heute abend ein, habs jetzt nicht hier.

Katertier hat abends beim kämpfen das letzte Mal gehustet, dann aber nachts und heute morgen nicht mehr. Er war im Kästchen, frisst, säuft, spielt normal. Mein Mann wollte erst mal beim Tierarzt anrufen, ob wir den Guten irgendwie vorbeiteten müssen aufs Röntgen (z.B. ob er dann was fressen darf).

• Katze hustet Beitrag #18
So, Kater kommt morgen früh zum Doc, der wird ihn mal röntgen.

• Katze hustet Beitrag #19
Kotprobe nicht vergessen, dann ist es "ein Aufwasch" :wink:

• Katze hustet Beitrag #20
Ja, nehmen wir mit ;)

Thema:

Katze hustet

Katze hustet - Ähnliche Themen

Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Schuld am Tod der Katze: Hallo, ich bin neu hier... Google schon seit Tagen den Satz "ich bin schuld am Tod meiner Katze" und treffe immer wieder auf einen Beitrag hier...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten