• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP?

Diskutiere Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab im anderen Thread ja schon über unser Streunerkätzchen berichtet. Es wurde eingefangen und vorgestern kastriert, dabei bekamen wir auch die...
  • Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #1
A

Andie

Hab im anderen Thread ja schon über unser Streunerkätzchen berichtet.
Es wurde eingefangen und vorgestern kastriert, dabei bekamen wir auch die Nachricht, dass es FIP hat ... anscheinend ist die Krankheit bereits ausgebrochen und Flüssigkeit im Bauchraum. Die Tierärztin sprach davon, dass es die nächsten 3 - 4 Wochen nicht mehr erleben wird.

Für mich ist es schwer vorstellbar, weil das Kätzchen einen so fitten Eindruck macht, aber diese Krankheit führt ja wirklich leider recht schnell zum Tod.
Im Moment merkt man dem Kätzchen die Krankheit wirklich nicht an. Es rennt wild durch die Gegend, spielt und frisst, sehr sehr viel ... dabei wurde es ja erst vor 48 Stunden kastriert.

Was glaubt ihr, wann wird sich der Zustand verschlechtern? War vielleicht jemand in derselben Situation, dass man der Katze nichts anmerkte, obwohl FIP bereits ausgebrochen ist?

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #2
Erstmal tut es mir leid wegen deinem Kätzchen...:( wodurch bekommen Katzen sowas eigentlich?

Katzen lassen es sich nicht anmerken wenn es ihnen schlecht geht, in der freien Natur wäre das ihr Tod wenn sie anderen Artgenossen zeigen würden das es ihnen nicht gut geht...daher sehen Katzen meist bis zum Schluss sehr lebendig und munter aus...aber es täuscht, spätestens wenn dein Kätzchen nicht mehr fressen möchte solltest du mit dem Tierarzt wegen erlösen sprechen...so schwer es auch fällt..aber lass dass Tier nicht leiden!

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #3
Es ist ein Streunerkätzchen und es wird wahrscheinlich nicht leicht sein, es dann zu fangen ... aber die Tierärztin sagte auch, dass wir es beobachten sollen, wenn es nicht mehr fressen will, sie übergeben muss, dann sollte man es einschläfern. ...

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #4
Hallo Andie,
ich war im April in der selben Situation. Vorher keine Anzeichen von Fip bei meiner Miez. Als ihr Bauch immer mehr anschwoll haben wir sie dem Tierarzt vorgestellt (bekam seit 2 Wochen Kortison). Wir nahmen an, dass es am Medikament liegt, da es ja bekanntlich auch zu Wassereinlagerungen kommen kann. Gefressen hat sie, so unfit wirkte sie auch nicht. Als die Punktion gemacht wurde und der Test positiv war, haben wir sie sofort erlöst. Der Tierarzt meinte, wir könnten sie über Ostern noch mit nach Hause nehmen, aber das habe ich nicht über´s Herz gebracht. Warte bitte nicht zu lange. Fip ist die letzte und schlimmste Diagnose.
Fühl Dich gedrückt
LG Kristina

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #5
@tini2110: Oh, dann hast du leider auch schon Trauriges erlebt mit deiner Katze. Und es ist ja noch viel schlimmer, wenn es die eigene Katze ist, die man immer um sich hat und mit der einen so viel verbindet.

Unser Kätzchen hier ist ja "nur" ein Streunerkätzchen ... aber gerade deshalb tut sie uns noch viel mehr leid, weil sie nie jemanden hatte, der sich um sie gekümmert hat. Nie ein kuscheliges Plätzchen, Fressen, so viel man will und keine Hand, die streichelt. Und sie ist ja noch so jung ...

Wir kennen sie nun seit über 3 Wochen und sie ist uns sehr ans Herz gewachsen. Heute hat sie sich das 1. Mal anfassen lassen, mein Freund konnte sie am Köpfchen streicheln und sie hat geschnurrt! Wohl das erste Mal in seinem Leben bei Menschenkontakt. Sie soll nun noch eine schöne Zeit haben, die schönste Zeit ihres Lebens. Sie bekommt so viel Fressen, wie sie nur will ... und ganz viele Leckerbissen wie zB Hühnerherzchen. Wie gesagt, es ist schwer vorstellbar, dass sie bald sterben muss, weil sie so aufgeweckt und munter ist. Auch die Kastration hat sie super überstanden.

Wenn wir dann merken, dass es ihr schlechter geht, der Bauch immer dicker wird, sie nicht mehr fressen will, dann werden wir versuchen müssen, sie einzufangen und erlösen zu lassen. Aber daran wollen wir jetzt einfach noch nicht denken ...

Eine Ironie des Schicksals: Da ich mir hier immer eine Katze gewünscht habe, aber nicht unbedingt eine haben kann, weil wir in 1 - 2 Jahren von hier wegziehen werden, habe ich mir immer gedacht, mir vielleicht eine uralte Katze anzuschaffen, die nur mehr kurze Zeit zum Leben hat. Tja, und das ist nun wohl eingetreten ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #7
Der Link von Tiny ist ganz wichtig! Alles Gute für die Kleine!

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #8
Hallo! Vielen Dank für die Beiträge und Links.

Ich muss immer wieder mal was von "unserem" Streunerkätzchen berichten. Es ist sooooo lieb. Es lässt sich nun wirklich kurz streicheln und wohnt nun bei uns im Garten. Wir haben ihm ein wunderschönes Plätzchen gerichtet, auf unserer Terrasse auf der kuscheligen Gartenbank. Dort liegt und sitzt es nun. Den ganzen Tag lang hat es gespielt, Fliegen gefangen, unsere Meerschweinchen beobachtet, gefressen und die Nachbarskatzen geärgert.

Es macht einen so gesunden Eindruck, ich muss es einfach immer wieder sagen.

Und wir haben das Kätzchen sooo gern und im Herzen sind wir traurig. Kann es wirklich sein, dass es nur mehr wenige Wochen zu leben hat? Schwer vorstellbar ... aber falls es wirklich FIP ist, dann ist das eine sehr tückische Krankheit.

Natürlich hoffen wir auf ein Wunder, auf eine falsche Diagnose! Aber die Chancen stehen wohl eher schlecht ... es ist ein junges kränkliches Streunerkätzchen, hier gibt's eine große Katzenpopulation und als es kastriert wurde, hat die Tierärztin eine gelbliche Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt.

Probe wurde keine genommen, aber es wird FIP vermutet und das wohl zu Recht. Aber wie gesagt, wir machen ihm eine schöne Zeit, geben ihm täglich das Antibiotikum und beobachten es. Wenn es ihm schlechter geht, dann müssen wir wieder die Lebendfalle holen und es versuchen zu fangen, damit wir es zum Tierarzt bringen können!

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #9
Hallo es ist so traurig zu lesen. Endlich hat das arme Streunerchen einen Platz gefunden wo es geliebt wird, und dann sowas. Ich drücke ganz fesst die Daumen, dass es nicht Fip ist. Alles, alles Gute für die kleine Maus.

Liebe Grüße Kathi.

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #10
kann mich den anderen nur anschließen
die arme kleine maus aber sie hat ja bei dir noch schöne tage
ich weiß ein schwacher trost
habe am freitag auch erfahren das mein beppo 2 jahre wahrscheinlich fip hat aber meine tierärztin hat mir auch noch mut gemacht das es nicht unbedingt sein muss
montag weiß ich dann auch mehr
es tut mir wirklich sehr leid für deine kleine und kann dich da sehr gut verstehen

liebe grüße Bea

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #11
kann mich den anderen nur anschließen
die arme kleine maus aber sie hat ja bei dir noch schöne tage
ich weiß ein schwacher trost
habe am freitag auch erfahren das mein beppo 2 jahre wahrscheinlich fip hat aber meine tierärztin hat mir auch noch mut gemacht das es nicht unbedingt sein muss
montag weiß ich dann auch mehr
es tut mir wirklich sehr leid für deine kleine und kann dich da sehr gut verstehen

liebe grüße Bea

Dann drücke ich mal für beide ganz ganz feste die Daumen. Diese Krankheit ist so grausam.

Traurige Grüße
Sylvia

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #12
viel vielen dank...........kann ich gut gebrauchen

LG Bea

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #13
Hallo,

auf Verdacht FIP??

Das Wasser im Bauchraum kann auch von einer Entzündung kommen.

FIP kann wirklich nur am toten Tier, oder durch sehr viele aufwändige Untersuchungen und Ausschlussverfahren diagnostiziert werden.

Falls ihr den Link über FIP gelesen habt....

Hier war schon mal eine Te, deren Katze bei der Kastration die Diagnose FIP bekommen hat. Auch ein Streunerkätzchen.
Sie lebt heute noch ein wunderschönes Leben, da es nur eine Entzündung im Bauchraum war.

Grüße fuzzy

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #14
Hallo,

auf Verdacht FIP??

FIP kann wirklich nur am toten Tier, oder durch sehr viele aufwändige Untersuchungen und Ausschlussverfahren diagnostiziert werden.

Hier war schon mal eine Te, deren Katze bei der Kastration die Diagnose FIP bekommen hat. Auch ein Streunerkätzchen.
Sie lebt heute noch ein wunderschönes Leben, da es nur eine Entzündung im Bauchraum war.

Grüße fuzzy

Hallo Sabine,

Du hast sicherlich von meiner Katze geschrieben!?

Auch ich habe ein wildes Kätzchen gefunden und sofort in mein Herz geschlossen. Natürlich wollte ich die Kleine sofort kastrieren lassen und da erfahre ich, das Katzenbaby hat mit größter Wahrscheinlichkeit FIP.
Die Tierärztin erzählte mir, beim Aufschneiden der Bauchdecke kam ihr eine Menge gelblicher Flüssigkeit entgegen. Auch sie sagte, die Kleine hat FIP und nur noch 2 - 3 Wochen zu leben. Auch für mich war es unvorstellbar, denn auch meine Süße ist so fit gewesen.
Ich habe mich mit dieser Aussage nicht zufrieden gegeben und eine Blutprobe einschicken lassen.
Diagnose: es war "nur" eine Entzündung!!!
Miezi lebt nach wie vor und erfreut sich bester Gesundheit.
Also, Andie, mach eine Blutprobe, denn wenn Deine Katze auch "nur" eine Entzündung im Unterleib hat, dann braucht sie dringend Antibiotikum.
LG Judith

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #15
habe auch gleich antibiotium mitbekommen und seit dem geht es beppo auch besser und ich glaube der bauch ist schon ein bisschen zurück gegangen
das wäre schön......hoffe

LG Bea

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #16
Hallo Andie,
es macht keinen Unterschied, ob eigene Katze oder "nur" Streunerkatze. Es ist jedesmal schlimm, wenn so eine Diagnose im Raum steht. Ich mache da keinen Unterschied. Dolle Daumen sind gedrückt, dass es ja evtl. doch nur recht harmlos ist.
LG Kristina

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #17
Hallo,

auf Verdacht FIP??

Grüße fuzzy

Hallo ... hab hier ein paar Tage nicht mehr reingeschaut und schreibe deshalb erst jetzt.

Ja, bei unserem Streunerkätzchen, es heißt jetzt Bounty, besteht der Verdacht auf FIP. Und bei uns war es genauso, es wurde Anfang letzter Woche kastriert und die Tierärztin entdeckt gelbliche Flüssigkeit im Bauchraum ...

Hallo Sabine,

Du hast sicherlich von meiner Katze geschrieben!?

Auch ich habe ein wildes Kätzchen gefunden und sofort in mein Herz geschlossen. Natürlich wollte ich die Kleine sofort kastrieren lassen und da erfahre ich, das Katzenbaby hat mit größter Wahrscheinlichkeit FIP.
Die Tierärztin erzählte mir, beim Aufschneiden der Bauchdecke kam ihr eine Menge gelblicher Flüssigkeit entgegen. Auch sie sagte, die Kleine hat FIP und nur noch 2 - 3 Wochen zu leben. Auch für mich war es unvorstellbar, denn auch meine Süße ist so fit gewesen.
Ich habe mich mit dieser Aussage nicht zufrieden gegeben und eine Blutprobe einschicken lassen.
Diagnose: es war "nur" eine Entzündung!!!
Miezi lebt nach wie vor und erfreut sich bester Gesundheit.
Also, Andie, mach eine Blutprobe, denn wenn Deine Katze auch "nur" eine Entzündung im Unterleib hat, dann braucht sie dringend Antibiotikum.
LG Judith

Ja, genauso ist es bei unserer Bounty, dem Streunerkätzchen. Die Tierärztin sagte ebenfalls, dass es vielleicht nur noch 3 - 4 Wochen lebt ... das Kätzchen ist aber heute, 11 Tage nach der Kastration, topfit. Sie spielt und jagt durch den Garten, eine gesunde Katze könnte auch nicht besser drauf sein.

Unsere Tierärztin sagte aber auch, dass es vielleicht auch eine "normale" Entzündung sein könnte und gab uns deshalb Antibiotikum mit, das wir dem Kätzchen 2 x täglich eine Woche lang verabreicht haben. Nun hoffen wir natürlich das Beste!

Als mein Freund vor wenigen Tagen die Lebendfalle in die Tierklinik zurückbrachte, erkundigte er sich nochmal bezüglich FIP. Die Tierärztin war nicht da, aber dafür der Chef. Er sagte, dass es nicht FIP sein müsse, dass man das nie genau sagen könne ... und er meinte, dass man das Kätzchen, wenn es ihm so gut geht, in ca. 2 Wochen dann gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen könne ... das wäre eventuell eh gut, "um dem Immunsystem einen Kick zu geben". So nach dem Motto: Wenn das Kätzchen die Impfungen überlebt, dann ist es kein FIP.

Was haltet ihr von dieser "Idee"? (Ich bin wie immer skeptisch.)

Danke!

habe auch gleich antibiotium mitbekommen und seit dem geht es beppo auch besser und ich glaube der bauch ist schon ein bisschen zurück gegangen
das wäre schön......hoffe

LG Bea

Ich drücke dir auch die Daumen, dass es mit Beppo aufwärts geht und nicht FIP ist. Wie geht's ihm jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #18
es geht ihm wieder sehr gut
der verdacht auf fip hat sich auch nicht bestätigt die blutwete waren sehr gut
es könnte bei beppo auch ein parasite sein
naja er kriegt jetzt noch zwei tage sein antibiotikum und danach werden wir weiter sehen
achso tabletten für einen parasiten muss er nach dem antibiotikum auch noch nehmen

lg

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #19
Wie lange bekam deine Katze jetzt Antibiotika?

• Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? Beitrag #20
Als mein Freund vor wenigen Tagen die Lebendfalle in die Tierklinik zurückbrachte, erkundigte er sich nochmal bezüglich FIP. Die Tierärztin war nicht da, aber dafür der Chef. Er sagte, dass es nicht FIP sein müsse, dass man das nie genau sagen könne ... und er meinte, dass man das Kätzchen, wenn es ihm so gut geht, in ca. 2 Wochen dann gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen könne ... das wäre eventuell eh gut, "um dem Immunsystem einen Kick zu geben". So nach dem Motto: Wenn das Kätzchen die Impfungen überlebt, dann ist es kein FIP.

Was haltet ihr von dieser "Idee"? (Ich bin wie immer skeptisch.)

Danke!

Wenn es nur eine Entzündung im Bauchraum gewesen ist, dann müsste diese durch das Antibiotikum in 2 Wochen (wären dann ja insegsamt fast 4 Wochen Zeit gewesen) eigentlich abgeklungen sein.

Die Impfung gegen Katzenschnupfen/seuche ist sowieso sehr sinnvoll. Ich würde es machen lassen, wenn es ausgebrochenes FIP ist hat das Kätzchen leider nicht mehr lange, ob mit oder ohne Impfung :-(

Wenn es allerdings wirklich nur die Entzündung war und es ihm bis dahin wieder gut geht macht ihm die Impfung nichts aus!
Du kannst dabei eigentlich nur gewinnen!

Thema:

Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP?

Wie lange lebt eine Katze durchschnittl. mit FIP? - Ähnliche Themen

Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts: Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten