Hallo!
Ich habe da ein Problem mit meiner 2 Jährigen Katze Paula.
Sie ist kastriert und körperlich gesund! Sie ist eine reine Hauskatze und war auch noch nie draußen.
Sie kratzt, seit sie auf der Welt ist an den Tapeten. Bei uns sieht es in jedem Zimmer schlimm aus.
Ich war mit Ihr schon öfter beim Katzentherapeuten und habe unzählige Sitzungen da verbracht und nix nützt. Sie kratzt munter weiter.
Ich weiß mittlerweile, dass sie kratz, weil
sie sich wohlfühlt,
sie ihr Revier markieren will,
und weil sie Stress abbauen will.
Wir haben noch einen kastrierten Kater im gleichen Alter.
Wir haben nen Kratzbaum (den sie nicht nutzt), unzähliges Katzenspielzeug ect.
Sie darf sich überall im Haus aufhalten, mit ins Bett, aufs Sofa.
Ich habe ihr auf Raten des Therapeuten eine Kratzstelle aus einem Teppichbrett, an einer von ihr genutzten Stelle, angebracht. Benutzt sie nicht.
Ich habe das Kratzen ignoriert und nicht mehr geschimpft; bringt nix.
Ich habe Fernhaltesprays benutzt, da ging sie erst recht ran, weil sie dann neu markiert hat.
Ich habe den Feliway- Pheromon- Stecker in der Steckdose; scheißegal.
Auf Raten des Therapeuten habe ich Tagebuch geführt, damit sie die Katzen besser versteht, da kam nur raus, dass es meine Katzen bestens geht und dass ich den Kater mehr fordern soll, weil der Langeweile hat und deshalb Paula so nervt (er will oft zanken und miaut ständig rum, damit sie kommt); hat auch nicht funktioniert.
Mittlerweile mach ich, wenn wir das Haus verlassen alle Türen zu, dass sie nur noch im Flur sind. Da ist nur Rauputz und da geht sie nicht ran. (ist keine Dauerlösung).
Denn ich muss dazu sagen, Paula kratzt meistens nur, wenn wir nicht dabei sind. Selten, dass wir es sehen...
Was kann ich noch tun, mein Mann hat keine Geduld mehr und will sie weggeben, und das ist für mich keine Option!
Bitte helft mir, ich liebe meine Katzen...
Gruß Silke