Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe...

Diskutiere Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe da ein Problem mit meiner 2 Jährigen Katze Paula. Sie ist kastriert und körperlich gesund! Sie ist eine reine Hauskatze und war...
  • Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #1
S

silke3980

Gast
Hallo!

Ich habe da ein Problem mit meiner 2 Jährigen Katze Paula.
Sie ist kastriert und körperlich gesund! Sie ist eine reine Hauskatze und war auch noch nie draußen.

Sie kratzt, seit sie auf der Welt ist an den Tapeten. Bei uns sieht es in jedem Zimmer schlimm aus.

Ich war mit Ihr schon öfter beim Katzentherapeuten und habe unzählige Sitzungen da verbracht und nix nützt. Sie kratzt munter weiter.

Ich weiß mittlerweile, dass sie kratz, weil

sie sich wohlfühlt,
sie ihr Revier markieren will,
und weil sie Stress abbauen will.

Wir haben noch einen kastrierten Kater im gleichen Alter.

Wir haben nen Kratzbaum (den sie nicht nutzt), unzähliges Katzenspielzeug ect.
Sie darf sich überall im Haus aufhalten, mit ins Bett, aufs Sofa.
Ich habe ihr auf Raten des Therapeuten eine Kratzstelle aus einem Teppichbrett, an einer von ihr genutzten Stelle, angebracht. Benutzt sie nicht.
Ich habe das Kratzen ignoriert und nicht mehr geschimpft; bringt nix.
Ich habe Fernhaltesprays benutzt, da ging sie erst recht ran, weil sie dann neu markiert hat.
Ich habe den Feliway- Pheromon- Stecker in der Steckdose; scheißegal.

Auf Raten des Therapeuten habe ich Tagebuch geführt, damit sie die Katzen besser versteht, da kam nur raus, dass es meine Katzen bestens geht und dass ich den Kater mehr fordern soll, weil der Langeweile hat und deshalb Paula so nervt (er will oft zanken und miaut ständig rum, damit sie kommt); hat auch nicht funktioniert.

Mittlerweile mach ich, wenn wir das Haus verlassen alle Türen zu, dass sie nur noch im Flur sind. Da ist nur Rauputz und da geht sie nicht ran. (ist keine Dauerlösung).
Denn ich muss dazu sagen, Paula kratzt meistens nur, wenn wir nicht dabei sind. Selten, dass wir es sehen...

Was kann ich noch tun, mein Mann hat keine Geduld mehr und will sie weggeben, und das ist für mich keine Option!

Bitte helft mir, ich liebe meine Katzen...

Gruß Silke

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #2
Hallo!
Ich muss dir leider sagen...der Psychologe war anscheinend...naja, inkompetent? (Er hätte dir längst zu einer Spielkameradin raten müssen, denn eine kratzende Einzelkatze tut dies zumeist aus Langeweile. Egal was man als Mensch tut, einen Partner, der die gleiche Sprache spricht, kann man einfach nicht ersetzen. Und das sie das macht, wenn sie allein ist, verstärkt diesen Eindruck nur noch mehr.)hat sich erledigt

Aber das mit dem: sie kratzt, wenn sie sich wohl fühlt
Also macht dich das nicht stutzig? Da hätt ich den Psychologen dann rausgehauen...oder hast du dich verschrieben?

Edit - den Katersatz hab ich überlesen, moment

mmh...spielen die beiden denn überhaupt miteinander? Klingt so, als wären beide gelangweilt. Sorry nochmal. Aber irgendwas ist trotzdem komisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #3
Nein, ich habe mich da nicht verschrieben.

Die Therapeutin meinte, dass eine Katze aus wohlbehagen und Lust kratzt. Wenn sich eine Katze wohlfühlt, will sie es zeigen.
Sie meinte auch, je schlimmer eine Kratzstelle aussieht, um so toller findet das die Katze...

Mittlerweile habe ich den Therapeuten auch sausen lassen, es kosten nen Haufen Geld und es ändert sich nix.
Da einzige, was ich jetzt weiß, ist, warum sie kratzt, aber sie nimmt nix an...

Ja spielen tuen die auch miteinander, aber nicht so viel. Sie schlafen lieber beieinander...
Ich denke auch, dass die zum Teil gelangweilt sind, aber ich kann nicht noch mehr Katzenspielzeug holen, die Bude ist schon voll damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #4
Das klingt ja echt merkwürdig. Kratzt wegen Wohlbefinden...mmh...glaub ich irgendwie nicht.

Wieviel spielst du denn mit ihr? Und mit dem Kater? Spielen sie miteinander? Häufig? Wie?

Hast du mal überlegt nen Sisalteppich an die Wand anzubringen? Sieht auch recht dekorativ aus. Was für nen Kratzbaum hast du denn?

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #5
Ich werfe ihnen oft die Mäuse, geb ihnen Ohrenstäbchen (da stehen sie voll drauf), hab nen Federwedel. Leg ihnen Futter im ganzen Haus aus, dass sie sich suchen müssen.

Da sie nix annimmt, was ich ihr an Kratzmöglichkeiten biete, habe ich nix neues versucht.

Der Kratzbaum hat 3 Ebenen und ist ca. 160cm hoch. Hat ne Hängematte, in der Paula immer spielt, ne kleine Röhre, ein geschlossener Teil.
Dexter benutzt den Baum auch total zum kratzen, Paula schläft entweder drauf, oder spielt mit Dexter und/ oder ner Maus darauf.

Ich glaube, dass Paula Dexter nicht so gerne hat, weil er so dominant ist und sie so nervt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #6
Manche Katzen brauchen einfach was breites, langes zum Kratzen zum richtig laaaaaang machen. Hat dein Kratzbaum sowas? Also ne Säule, länger als ein Meter und die Säulen breiter als 9cm?

Ansonsten schonmal über ne Kratztonne nachgedacht? Sehr hübsch. Oder eben ein Sisalteppich an der Wand.

Aber es klingt dennoch nach Unzufriedenheit und Langeweile. Wenn die beiden nicht miteinander spielen, ist das natürlich...naja, Mist für dich. Du kannst versuchen, sie mehr zu beschäftigen. Oder überall Tapeten ab und Putz dran? Das löst das Problem zumindest oberflächlich.

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #7
Mittlerweile mach ich, wenn wir das Haus verlassen alle Türen zu, dass sie nur noch im Flur sind.

Das geht GAR NICHT!
Und es macht es nur noch schlimmer.

Macht halt die Tapeten ab und überall Rauputz an die Wände. Mit Streichputz ist das ganz schnell gemacht.

Besorge den Katzen Interaktiv-Spielzeug, mit dem sie sich beschäftigen können.
Die Spielschiene von Catit Senses zum Beispiel.

Und Bällchenwerfen ist zwar mal ganz nett, aber laaaaangweilig.

Lies das:

Da sind einige Spielvorschläge drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #8
Klar, das ist scheiße mit den Türen zu, aber es geht net anders. Und überall Rauputz, habt ihr ne Ahnung was das kostet.
Ich will der das Kratzen abgewöhnen, bzw. an Stellen verlagern, wo es net so schlimm ist.

Das Katzenspielzeug Schiene mit Leuchtbällen haben wir, auch nen großen guten Kratzbaum. Dann Katzentunnel, Zelt, großes Kratzbrett, Bälle, Mäuse, Sisal- Teile, Fütterball, so ein Kratzteil mit Ball aussenrum und, und, und.

Denen fehlt es eigentlich an nix.
Wir hatten erst Dexter. Der war einsam ist ja auch klar. Also haben wir Paula dazugeholt, damit nicht einer alleine sein muss. Die spielen auch zusammen. Hauptsächlich auch Abends...

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #9
Das geht GAR NICHT!

Macht halt die Tapeten ab und überall Rauputz an die Wände. Mit Streichputz ist das ganz schnell gemacht.

War auch meine Idee. Im Wohnzimmer kratzten meine Beiden mit Vorliebe an einer Stelle.
Sie benutzen allerdings auch Kratzbaum und Co.
Allerdings hält die Tapete nicht so lange Stand.

Also Wohnzimer renoviert, Tapete runter,ausgemalt ( kein Rauputz normale weisse Farbe) und gut wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #10
Es ist nicht nur das Wohnzimmer!

Es sind Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer.
Also ca. 100 qm Wohnfläche...
1 Zimmer wäre net schlimm, es ist das ganze Haus.
Und ich möchte einfach, dass sie so wie Dexter an Stellen kratzt, an denen es nix macht. Kratzbaum- Brett, Teppich.

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #11
Klar, das ist scheiße mit den Türen zu, aber es geht net anders.

Ganz im Gegenteil, es geht NICHT, die Katzen wie Hamster auf engem Raum einzusperren.

Die Wände sind markiert (Katzen haben Duftdrüsen in den Pfotenballen), da kannst du nichts anderes machen, ausser renovieren. Also, Tapeten runter. Sonst werden sie immer weiter kratzen.
Streichputz ist günstiger als Tapeten + Kleister + Farbe.

Wenn du die eine, dir unliebsame Katze abgibst, wird dir die andere grosse Probleme machen, eventuell unsauber werden, mit Sicherheit aber verhaltensgestört.

Entweder vernünftig (das heisst in diesem Fall: katzengerecht!) renovieren, oder beide Tiere zusammen vermitteln.

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #12
Es ist nicht nur das Wohnzimmer!

Es sind Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer.
Also ca. 100 qm Wohnfläche...

Ich hab 80qm und hab vorsorglich (obwohl nur im Wohnzimmergekratzt wurde) überall die Tapete entfernt.
Klar ist es eine Menge Arbeit.
Aber danach ist Ruhe.

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #13
puhhh, da habe ich ja Glück, dass mir Tapete seit Jahren nicht mehr gefällt und ich Putz viel schöner finde:smile:

Jetzt mal im Ernst, Putz ist natürlich für Dich ERSTMAL mit viel Arbeit und Kosten verbunden, aber ich denke Balli hat recht, auf lange Sicht wirst Du nicht daran vorbei kommen, wenn Du Dich nicht zu Tode ärgern willst. Immer nur Stunk wegen Tapeten ist doch für Dich , Deinen Mann, die Katzen und den Hausfrieden nicht schön.

Du weisst doch Hunde haben Besitzer und Katzen Personal;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #14
hast du mal versucht, die eigenen gesichtspheromone deiner katze an die "kratzstellen" zu reiben?
das KANN auch funktionieren.
da, wo die gesichtspheromone sind, sollen katzen wohl nicht mit den pfoten markieren.
ein versuch ist es wert. und die kosten sind gleich 0!
lg

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #15
Mit den eigenen Gesichtspheromonen habe ich als erstes angefangen. Brachte gar nix, außer dass Paula extrem gestresst von mir war, weil ich ständig mit irgendwelchen Lappen an ihr rumgeschmust hab. Es hat ihr absolut net gefallen.

Putz überall, wer garantiert mir, dass sie dann net doch an den Putz geht, denn es sind ihre gewohnten Stellen, sie nutzt ja fast keine Alternative zum kratzen, außer noch an einem Teppich.
Wenn ich, mal abgesehen davon dass es sau teuer ist und wir das net selbst machen können (also zusätzliche Kosten für einen der es macht), überall Putz habe, dann ist ja die Verhaltensstörung nicht gelöst.
Und ich möchte für Paula und uns ja eine Dauerlösung und in Anführungszeichen Heilung von dem Zwang.
Sie soll ja kratzen, aber an erlaubten Stellen halt.

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #16
Katzen gehen normalerweise nicht an Rau- oder Streichputz.

Hör auf jeden Fall als allererstes mit dieser Einsperrerei auf.

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #17
Klingt nach ner seltsamen Psychologin, die du da hattest.... naja, whatever...

Jedenfalls...
Nachdem die Katze mittlw ALLE möglichen und unmöglichen Reaktionen von dir auf ihr Kratzen erlebt hat, wirds jetzt eh schwierig...

Katzen kratzen aus allen möglichen Gründen. Übermut, aus Bock, zum Abreagieren, nach dem Aufstehen, zum Markieren, einfach mal so... joa. Es ist auch gut möglich, dass Dexter verhindert, dass Paula den Baum dazu nutzt. Sie braucht auf jeden Fall ihre eigene Stelle. Mach Kratzbretter an die Wand; zwei Stück. Mit viel Abstand.

Man kann die Katze, wenn sie kratzt schnappen und die Pfötchen sanft dort anlegen, wo sie kratzen SOLL. (Bei meinem Kater hat das super funktioniert, der hat dann da einfach weiter gekratzt...) Also wenn sie kratzt lager sie einfach um ans Brett. (NICHT an den Baum). Dann viel loben.

UND. Leg dich so oft wie möglich auf die Lauer. Wenn sie kratzt wo sie nicht soll, wird laut in die Hände geklatscht(oder was auch immer du sonst tust um sie zu tadeln).

Nach dem Wachwerden, will die Katze kratzen. Richte ihr also eine Kratzstelle in der Nähe ihres Lieblingschlafplatzes ein. Oder Richte ihr einen neuen schönen Schlafplatz in der Nähe DEINES lieblings kratzplatzes ein ;-)

Sowas kriegt man in den Griff, keine Sorge. Wohnung verputzt und Katze abgeben sind keine ernsthafte Option.

Katze beobachten ist ja schonmal gut. Nur muss man dann auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wenns der Katze ja so gut geht umso besser - dann wird sie gerne lernen woanders zu kratzen, wenns dem Frieden zu Hause dient. Denk nur immer dran: Katzen wollen IMMER Kompromisse. Die wollen was haben zum Ausgleich, wenn sie irgwas seinlassen sollen. WIe ein Vertrag LOL; klingt komisch aber is so. Auf dieser Basis leben wir hier sehr friedlich miteinander und ich werde immer überwacht, dass das Gleichgewicht auch ja bestehen bleibt... :lol:

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #18
Da geb ich Dir vollkommen recht TYLER!

Bei meiner Katze trifft das mit dem kratzen zu all möglichen Tagezeiten und Tagesformen auf. Sie kratzt weil sie sich wohlfühlt, sie kratzt aus wut, weil sie es braucht ect.
Die Therapeutin meinte, dass Paula so sozial ist und Dexter den Baum überlässt. Die sind so zu einander, die fressen sich auch nicht gegenseitig das Fressen weg. Der eine wartet, bis der Andere fertig ist.
Ich versuche es mal damit, dass ich noch ne Kratzstelle oben im Büro an die Wand hänge, denn da schläft Paula und da wird am schlimmsten gekratz (tägl.)!
Unten im Wohnbereich und Küche hat sie genug Stellen, die sie aber net nutzt, zB. hab ich ihr in der Küche an einer von ihr oft benutzten Stelle ein großes hohes Brett angebracht, jetzt kratzt sie daneben. Sie ignoriert alle Versuche von mir, ihr was gutes zu tun.

Und das mit den Pfötchen sanft nehmen, ohje: Ich muß da sagen, das war das erste,was die Therapeutin mit uns unternommen hat. Da sich Paula nicht an den Pfoten anfassen ließ, musste ich Pfötchentraining mit ihr machen, erst mit Leckerli und dann langsam ohne. Das mach ich seit ca 6 Monaten, und sie mag das einfach nicht.

Ich habe sie ja auch schon öfter erwischt, und dann ohwei gerufen, oder in die Hände geklatscht. Das juckt Paula aber nicht.

Ich mach mir große Sorgen, dass wir das nicht in den Griff bekommen.

Ich glaube Tyler, Du verstehst mich da auch ein bisschen.

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #19
Da geb ich Dir vollkommen recht TYLER!

Ich mach mir große Sorgen, dass wir das nicht in den Griff bekommen.

Ich glaube Tyler, Du verstehst mich da auch ein bisschen.

Du solltest Deine Katze verstehen! Verständnis für dich haben hier alle aber das löst nicht das Problem.

• Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... Beitrag #20
Was hast du denn fürn Brett da festgemacht? Ist das vllt im Vergleich zur Tapete zu hart? Und da lässt sich nichts rausfetzen?

Noch ein Tipp wäre Teppich. Mein Kater liebte Teppiche. Fußmatten. Du könntest dir was basteln aus ner weichen (oder wie heißt das Zeugs jetzt... dieses kratzige orange Zeug?? Manno!!) Fußmatte. Auf ein Brett genagelt und das dann an die Wand geschraubt. ODER versuch es mit Pappe erstmal. Könnte man auch an die Wand LEHNEN.

Ich glaube dass es einfach gefällt wenn man beim Kratzen so viel wie möglich zerfetzen kann... Versuch es doch mal...

Und das mit dem Brett oben im Zimmer klingt auch gut... Nochmal zur Psychologin: Als ob die Katze sich denkt, dass sie jetzt mal bei der Heilsarmee ist und den baum freundlicherweise dem Mitbewohner überlässt. Kater mit Katze hat ganz eigene Eigenheiten. Es kann sein, dass sie fürs Fressen die und die Regelung haben, fürs Kratzen und Schlafplatzvergabe aber ne ganz andere. Mein Kater hat immer gewartet, bis die Mädels satt waren ehe er fressen ging. Wenns um Schlafplätze oder sowas ging, hat er sich allerdings immer durchgesetzt... Die Mädels auch so lange gepisakt, bis sie das Feld für ihn geräumt haben... Heißt ja nicht, dass sie sich generell nicht "mögen"...

Weiterhin viel Glück und halt uns a d Laufenden

Thema:

Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe...

Meine Katze kratz an den Tapeten! Hilfe... - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Hilfe, meine Katze ist unerziehbar: Hallo liebe Leute, Ich habe mich angemeldet, weil ich absolut verzweifelt und am Rande meiner Geduld bin. Wir haben uns im Januar eine...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Oben Unten