Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr.
Diskutiere Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; hallo an alle,
also mein freund hat 2 Katzen, die seit 5 Jahren mit Wh.. und Sanabell Trockenfutter gefüttert werden, Ja ich weiß, Wh... ist...
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #1
hallo an alle,
also mein freund hat 2 Katzen, die seit 5 Jahren mit Wh.. und Sanabell Trockenfutter gefüttert werden, Ja ich weiß, Wh... ist schlechtes Futter, aber da es ja die Katzen von meinem Freund sind, mische ich mich nicht ein.
ich habe mir jetzt ein 13 wochen altes kitten geholt, es hat von der Züchterin immer Animonda Carny nassfutter und Animonda Trochkenfutter bekommen.
als es eingezogen ist haben wir gleichzeitig die großen mit Wh.. gefüttert und dem kleinen sein animonda Nassfutter.
doch plötzlich wollte er sein futter nichtmehr essen sondern Wh... von den großen. Aber das soll er ja nicht. Ok, alles Whiskas Futter weg und Animonda nun auch für die großen gekauft.
Jetzt Frisst der kleine sein Futter wieder mit großem Hunger, hat aber etwas durchfall.
Aber die Großen wollen Animonda nicht und verweigern es seit 3 tagen. Trockenfutter essen sie aber. Ich habe davor schon viele verschiedene Nassfutter versucht zu füttern, Royal Canin, Pure Nature.... richig gutes futter aber sie rühren es nicht an.
Was soll ich machen? wie kriege ich sie dazu dass sie endlich das gute futter essen? soll ich das Trockenfutter wegnehmen, dass ihnen gar nichts anderes übrigbleibt als das Nassfutter zu essen? Hilfe ich bin verzweifelt.
Liebe grüße
schneeschuh
-
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #2
Royal Canin.... richig gutes futter aber sie rühren es nicht an.
Royal Canin ist definitiv
kein gutes Futter!
Pure Nature ist aber eine gute Wahl. ;-)
Was soll ich machen? wie kriege ich sie dazu dass sie endlich das gute futter essen? soll ich das Trockenfutter wegnehmen, dass ihnen gar nichts anderes übrigbleibt als das Nassfutter zu essen? Hilfe ich bin verzweifelt.
Versuche, das gute Futter langsam unter Whiskas zu mischen, immer eine größere Menge. Die großen brauchen langsam mal wieder was zu fressen, deri Tage hungern ist echt zu viel!!
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #3
vielen Dank für die Antwort ich werde es so machen.
nein sie hungern keine 3 tage, sie haben ja noch Trockenfutter, was sie essen können. Aber die Beiden sind nicht so die Trockenfutter esser.
Grüße
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #4
vielen Dank für die Antwort ich werde es so machen.
nein sie hungern keine 3 tage, sie haben ja noch Trockenfutter, was sie essen können. Aber die Beiden sind nicht so die Trockenfutter esser.
Das ist doch super! Rockenfutter ist nämlich alles andere als gut, egal welche Marke.
Wenn sie es sowieso nicht gerne essen, lass es am besten ganz weg, auch beim Kitten. Trockenfutter taugt höchstens als Leckerchen für zwischendurch. ;-)
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #5
ja irgendwie sagen alle was anderes, viele sagen nur Trockenfutter, andere sagen beides, und manche sagen ja kein Trockenfutter nur Nassfutter, ohjee ich werd ein bisschen durcheinander. Aber die brauchen ja was zum kauen is ja gut für die Zähne, oder nicht? damit sich kein Zahnstein bildet, und die Zähne gereinigt werden? Bitte klärt mich auf.
reicht es dann aus wenn ich unsere 3 Mietzen morgens und abends mit Nassfutter füttere?
grüße
ok, habe jetzt das Trockenfutter weggestellt. hab jetzt ganz viel whiskas mit einem 1 Löffel Animonda ganz gut vermischt, und den Beiden aufgetischt. Die sind hingerannt, haben dran geschnuppert. und mich ziemlich beleidigt angeschaut. Naja, dann haben sie mir den rücken zugedreht und sind weg.
Hunger müssten sie haben, weil von das bisschen Trockenfutter was die gegessen haben werden die nicht satt.
grüße
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #6
Hi.
Trockenfutter reinigt nicht die Zähne. Putzt du dir deine Zähne mit nem Keks? ;-)
Mal ganz davn abgesehen, dass es schädlich für die Nieren ist.. Beobachte deine Katzen mal, wenn sie Trockenfutter fressen - meistens wird es mit nur einem Zahn geknackt und dann geschluckt. Gib ihnen lieber ein Stück rohes Fleisch pro Woche, so dass sie richtig kauen müssen. DAS reinigt die Zähne
Zur Umstellung: Das Untermischen ist ok. In der Zeit aber Trockenfutter weg und so wenig Leckerchen wie möglich. Ach ja, hart bleiben nicht vergessen ;-) Konsequent nichts anderes hinstellen..
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #7
Hallo Schneeschuh,
ich habe dein Problem gerade gelesen und auch alle Antworten.
Ich denke die Kätzchen ob groß oder klein möchten fressen was ihnen schmeckt...nun gut sie können uns nicht sagen ob sie heute Huhn oder Rind oder Trockenfutter oder gar etwas anderes mögen.
Du hast es aber an der Reaktion deiner Katzen gemerkt.
Ich habe mein ganzes Leben schon Katzen und immer mehrere gehabt wovon jetzt nur noch zwei da sind.
Fusselchen mag am liebsten Trockenfutter und zwar ihr Purina one und wenn ich mal anderes kaufe weil ich denke ich mag ja auch nicht immer das selbe Futter essen:smile: schaut sie das Futter an und wieder mich und wieder das Futter und wieder mich und geht dann rede ich mit ihr und gebe ihr das was sie mag ihr Purina one. Ich biete ihr aber auch immer wieder mal eine kleine Portion Naßfutter an.
Ronny mag fast alles an Futter aber lieber Naßfutter als Trockenfutter.
Da ich jetzt nur noch zwei Stubentiger habe kaufe ich teures Nassfutter oder welches im Angebot oder preiswerteres eben abwechslungsreich und da gibt es schon das eine oder andere auch teure Futter was selbst Ronny nicht mag.
Früher haben meine 4 Stubentiger immer einen großen Napf Trockenfutter stehen gehabt und zwei mal am Tag Naßfutter bekommen und ganz besonders mochten sie Felix. Im vergangenen Jahr sagte man mir bei Fressnapf das Felix nix taugt wird aber verkauft!!!???
Meine Freundin füttert ihre Muni mit Rindfleisch vom Fleischer...hab ich auch versucht... mögen meine zwei nicht und es ist ok denn mir ist es zu teuer und ich esse kein Fleisch.
Bei mir gibt es Tage da mach ich 3 Schälchen mit einmal auf um verschiedene Fresschen anzubieten und stell sie dann in den Kühlschrank und versuche es am nächsten Tag erneut und manchmal muß ich es wegwerfen weil keiner von beiden es mag.
Also biete deinen großen und kleinen Stubentigern Fresschen an was sie mögen, sie werden es dir danken in dem die Schälchen blitze blank sind.
Viel Glück und liebe Grüße aus Essen
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #8
Sorry, Samtpfote, dem kann ich so definitiv nicht zustimmen.
Mit minderwertigem Futter schadet man dauerhaft seinen Tieren. In erster Linie sind Nierenprobleme die Konsequenz von getreidehaltigem Futter, und insbesondere Trockenfutter. Zucker schadet den Katzenzähnen. Und Farb- und Konservierungsstoffe sind oft Allergene.
Was Katzen fressen wollen, ist in der Regel Gewohnheitssache. Katzen sind nahezu allesamt neophobisch, ob es nun um Fressen, Katzenstreu oder die neue Geschirrspülmaschine geht. Es ist nicht so, dass sie das futtern, weil es besonders gut für sie ist. Deswegen ist die Umstellung oft schwer. Trotzdem sollte man dem Tier, sich und dem eigenen Geldbeutel (Stichwort Tierarztkosten) die Mühe machen, die Katze auf hochwertigeres Futter umzustellen.
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #9
Diese Meinung teile ich nicht ganz. Es gibt viele Krankheiten, die mittlerweile schon fast zum guten Ton gehören, ums mal derbe zu sagen, die von falscher Ernährung kommen. Klar kann eine Katze auch mit Trockenfutter alt werden, aber ich habe die Verantwortung für die Tierchen übernommen und ich würde es mir nie verzeihen, nicht das mir möglich beste für sie getan zu haben.
Außerdem hat Ablehnung des Futters bei Katzen wenig mit "schmeckt mir nicht" zu tun..eher mit "kenn ich nicht -will ich nicht"..
Da gehen unsere Meinungen etwas auseinander ;-)
EDIT: Hihi, Mia, zwei Dumme - ein Gedanke^^
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #10
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,
es bedeutet doch nicht das Billigfutter immer von schlechter Qualität ist....
dieses gepresste Futter in der Dose finde ich so schrecklich also würde ich es meinen Katzen nie geben aber wenn ich Werbung sehe und Felix Werbung insbesondere...damals dachte ich halt es sei gut für meine Katzen...nun gut ich wurde erst spät eines Besseren belehrt aber besser spät als nie.
Meine Katzen dürfen fressen was sie mögen und wie schon gesagt wir mögen auch nicht immer das selbe auf dem Tisch haben also sollte man auch seinen vierbeinigen Freunden Abwechslung im Futter gewähren.
Sei es das eine Miez krank ist und Spezialfutter bekommen muß bekommt sie es auch.
Seit ich nur noch Ronny und Fusselchen habe bekommen sie nur gutes Futter und Fussel mag nun mal nur ihr Purina One Trockenfutter sie ist inzwischen ein altes Mädchen.
Bedenkt bitte nicht alle Menschen verfügen über das Geld teures Futter für ihre Tiere kaufen zu können.
Wir alle lernen nie aus und können voneinander Tips und Anregungen annehmen!
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #12
naja zumdenst frisst jetzt die Kleine was se soll, und das mit dem Durchfall wird hoffentlich bald besser.
Das mit den Beiden großen ist, halt wirklich so, wie OceanSoul geschrieben hat: was sie nicht kennen fressen sie nicht. Sie wurden 5 Jahre mit Wh.. gefüttert, und kennen nichts anderes. die werden hoffentlich noch auf den geschmack kommen.
Grüße
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #13
Schneeschuh
viel Glück ihr schafft das schon die großen werden sich vielleicht auch noch dran gewöhnen...
Liebe Grüße
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #14
Vielen Dank, das werde ich brauchen ;-)
Liebe Grüße
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #15
Schneeschuh, das wird schon ;-)
Einfach nur Geduld.
Wenn das mit dem Durchfall nicht besser wird kannst du auch mal Schonkost geben. Sprich: Hühnchen abkochen und mit Brühe verfüttern
Klar, Geld spielt eine wichtige Rolle. Ich für mich persönlich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Barfen das beste ist (mein kleiner hatte unter anderem auch schon Oxalatkristalle) und ich brauch 50ct pro Tag/Katze

-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #16
Hallo ihr Lieben,
es bedeutet doch nicht das Billigfutter immer von schlechter Qualität ist....
dieses gepresste Futter in der Dose finde ich so schrecklich also würde ich es meinen Katzen nie geben aber wenn ich Werbung sehe und Felix Werbung insbesondere...damals dachte ich halt es sei gut für meine Katzen...nun gut ich wurde erst spät eines Besseren belehrt aber besser spät als nie.
Meine Katzen dürfen fressen was sie mögen und wie schon gesagt wir mögen auch nicht immer das selbe auf dem Tisch haben also sollte man auch seinen vierbeinigen Freunden Abwechslung im Futter gewähren.
Sei es das eine Miez krank ist und Spezialfutter bekommen muß bekommt sie es auch.
Seit ich nur noch Ronny und Fusselchen habe bekommen sie nur gutes Futter und Fussel mag nun mal nur ihr Purina One Trockenfutter sie ist inzwischen ein altes Mädchen.
Bedenkt bitte nicht alle Menschen verfügen über das Geld teures Futter für ihre Tiere kaufen zu können.
Wir alle lernen nie aus und können voneinander Tips und Anregungen annehmen!
Naja, sagen wir mal so: Futterbröckchen in Jelly - es gibt eigentlich kein Futter, dass hochwertig ist und gleichzeitig Futterbröckchen in Jelly ist. Bozita hat das, ist aber auch eher Mittelklasse. Diese niedlichen Bröckchen sind auch nichts anderes, als in Form gepresste Futterpellets.
Eine Katze gesund zu ernähren, muss nicht teuer sein. Es gibt durchaus recht günstige Sorten, die akzeptabel sind (das Lux von Aldi bspw. soweit ich weiß, sorry, bin südlich...und das Animonda Carny ist ebenfalls Mittelklasse und preislich akzeptabel). Wichtig ist: Kein Zucker, keine Farb- und Konservierungsstoffe, möglichst hoher Fleischanteil. Keine Unmassen an pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Kein Geflügelmehl.
Im übrigen gibt es auch recht teures Futter, dass eher unter der Bezeichnung Schrott läuft! Wir haben hier eine fantastische Übersicht Nassfutter, die als Einstieg wirklich eine gute Orientierungshilfe darstelle.
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #17
So ihr Lieben,
nun habe ich mir mal hier die vielen Namen von Futtersorten aufgeschrieben und ich muß zugeben da sind welche dabei wie Christopherus oder Ropocat davon habe ich noch nie was gehört aber ich werd jetzt mal im Internet schauen wo ich diese Sorten alle bekommen und dann mal schauen was meine zwei Fellbeute dazu sagen:smile: DANKE
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #18
So ihr Lieben,
nun habe ich mir mal hier die vielen Namen von Futtersorten aufgeschrieben und ich muß zugeben da sind welche dabei wie Christopherus oder Ropocat davon habe ich noch nie was gehört aber ich werd jetzt mal im Internet schauen wo ich diese Sorten alle bekommen und dann mal schauen was meine zwei Fellbeute dazu sagen:smile: DANKE
Die zwei Sorten sind wird gut und auch schonender zum Geldbeutel ;-)
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #19
so, unsere beiden verweigern immer noch ihr futter, obwohl ich wirklich nur einen kleinen Teelöffel animonda reingemischt hab.
Ach ja, dafür frisst unsere Kleine umsomehr. Sie frisst 400 g animonda am tag, das ist schon viel oder?
Lg
-
-
Billigfutter Wh.., katzen fressen nicht mehr. Beitrag #20
400g sind normal...sie darf so viel wie sie will in dem Alter.
Dann entweder noch kleinere Mengen untermischen, oder jetzt einfach mal hart bleiben. Das geht nicht von heut auf morgen.. stell es weg und biete das gleiche heute Abend nochmal an.
Thema: