Hallo liebe Katzenfreunde,
mir schwirrt der Kopf und ich brauche eure Hilfe :smile:
Bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich meine kleine Familie erstmal vorstellen:
- meine 5-jährige Perserkatze Thea. Sie stammt aus der Zucht meiner Eltern (Enkel der Zuchtkatze), obwohl meine Eltern nur züchteten, um die schrecklich ungesunden Kurznasen bei den Persern wegzukriegen. Mittlerweile auch nicht mehr, zum Großteil auch wegen mir, denn wozu Katzen züchten, wenn soviele einsam und allein im Tierheim sitzen :sad:
- der ursprüngliche Partner Perser-
EKH-Mischling Tiger, der aber leider mit nur 14 Wochen an Katzenseuche verstarb (impft eure Katzen, so ein Tod ist qualvoll und schrecklich und überflüssig!!)
- die "neue" Partnerin, die ich nach einem halben Jahr dazu geholt habe, die 5-jährige
EKH Tina. Sie stammt aus einer Tierpflegestelle, die älteste von allen Jungtieren, keiner wollte sie haben :sad:
- mein Freund, mit dem ich aber erst nach meinen Katzen zusammenkam. Nichtsdestotrotz liebt Tina ihn abgöttisch

genau wie ich

- tja, und ich, 24, gelernte Tiermedizinische Fachangestellte, leider seit 2 Jahren berufsunfähig :-(
Bisher habe ich leider, leider Whiskas und Felix in Beuteln - meine Mädels verabscheuen Dosen! - und Whiskas
Trockenfutter gefüttert. Zwischendurch gabs mal eine zeitlang Royal Canin, da ich als Praxismitarbeiterin wirklich gute Konditionen bekommen habe, aber leider habe ich es nicht durchgezogen.
Bevor ich mit meinem Freund zusammen war, waren beide Mädels auch Freigänger, aber wir sind dann in eine Großstadt gezogen und jetzt leben wir zwar wieder in einem Vorort - aber nur übergangsweise bei meinen Schwiegereltern und in einer Gegend, wo die Leute nur allzu gerne Rattengift verstreuen :-( Mein Freund will sie auch später nicht mehr raus lassen, weil er zu viel Angst hat, aber das ist ja noch nicht entschieden ;-)
Und bevor ich zu meinem Anliegen komme, noch ein paar wichtige Hinweise: Die Perser erbricht aufgrund des vielen langen Haares gerne mal Haarballen, die
EKH verliert seit ca. 1,5 Jahren das ganze Jahr über ordentlich Haare und einer von beiden - ich tippe auf die
EKH, denn sie schlingt ganz gerne mal - erbricht das
Trockenfutter ab und zu mal, wobei man schrecklicherweise jedes Stückchen erkennen kann.
So, als "Tierarzthelferin" weiß ich natürlich, dass man auf die Zusammensetzung des Futters achten muss. Nichtsdestotrotz gibt es tausend verschiedene Futtermittel von billig-schlechte Discounterqualität über Mittelklasse Futter bis hin zu Premiumfuttermittel. Das Geld spielt keine allzu große Rolle, solange das Futter gesund ist.
Meine bisherige Auswahl: Royal Canin, Hill's, Sanabelle und Almo Nature. Außerdem habe ich sehr gute Dinge über Pro Nature, Real Nature, Carny, Nutro, Eukanuba und Select Gold gelesen.
Ich weiß auch, dass einge Leute gerne mal variieren bei ihrem Futtermittel. Zwischen 2 oder 3 Sorten zu wechseln ist vielleicht auch noch nicht dramatisch, aber zu viele Wechsel begünstigen die Entstehung von Futtermittelallergien, was ich natürlich auf keinen Fall will.
Deswegen habe ich auf eure Erfahrungen gehofft, denn ich will nicht, dass meine Mädels Durchfall kriegen oder Erbrechen oder sonstiges :-(
Bitte!! Helft mir aus diesem Futtermittel-Dschungel heraus!