Also, zum Trockenfutter als Zahnreinigungsmittel gibt es eine sehr einfache und im Vergleich zum Trockenfutter gut funktionierende Alternative: Fleisch pur zusätzlich füttern. Täglich ein kleines Gulaschstück rohes Rindfleisch bspw. - das muss nicht supplementiert werden, wenn es unter einem bestimmten Anteil bleibt (als Leckerchen also).
Sorry, Trockenfutter - ich kenne so viele Katzen, die regelmäßig Trockenfutter kriegen und trotzdem dauernd Zahnfleischentzündungen und Zahnstein haben. Meine Katzen - sowohl die alten, als auch meine jetzigen, gebarft, hatten nie Probleme mit den Zähnen (okay, die alte Madame, inzwischen "trotz Barfens" 19 Jahre alt hat inzwischen nur noch zwei Zähne, die hat sie in den letzten zwei Jahren verloren. Ihre Nieren funktionieren nicht mehr so gut, aber sie ist quietschlebendig und frisst wie ein Scheunedrescher. Allerdings wirklich nur noch Rohfleisch - Leckerchen, Trockenfutter als Leckerchen oder Nassfutter werden nicht mehr angenommen, und wenn, dann kotzt sie es wieder aus. Verträgt sie nicht.)
Du hast recht: Barfen muss man richtig machen, um Nährstoffmangel oder -überdosierungen zu vermeiden. Predigen wir hier immer. Es genügt nicht, einfach Rohfleisch mit ein bisschen Gemüse zu mixen und man kann die Anleitungen zum Hundebarfen eben nicht auf Katzen übertragen. Und die meisten Barf-für-Katzen-Bücher sind echt für den Müll.
Und ja: Allein bestimmte Bedarfswerte nehmen und nach Nährstofftabellen einfach ausrechnen, so einfach ist es auch nicht. Die Verhältnisse zwischen den Nährstoffen sind wichtig, die jeweiligen Bioverfügbarkeiten, und die konkreten Bedürfnisse der Katzen.
Aber: Ist im ewig gleich abgemischten Industriefutter denn der konkrete Bedarf der konkreten Katze so genau berücksichtigt? Sorry, ich hab eine Bekannte, die genau das macht: Industriefutter für Tiere berechnen und zusammenstellen. Die macht auch nichts anderes als die Barfer.
Interessanterweise hat mein Kater seit der Umstellung auf Vollbarf keine Verstopfungen mehr und meine kleine Katze ist nicht mehr total wild auf meine Kontaktlinsenflüssigkeit oder das Salzpäckchen.
Regelmäßige Blutbilder gehören natürlich zum Barfen auch immer dazu.
Naja, aber jedem das seine....