Katzenfuttersuche

Diskutiere Katzenfuttersuche im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Nein, Nassfutter eignet sich auch nicht zum Zähneputzen. Aber Fleischbrocken. Da sitzen die so lange kauend dran, das ist wie ein...
  • Katzenfuttersuche Beitrag #21
Nein, Nassfutter eignet sich auch nicht zum Zähneputzen. Aber Fleischbrocken. Da sitzen die so lange kauend dran, das ist wie ein Zahnpflegekaugummi.

Und Trockenfutter auch nicht, eben weil es zerknackt wird und dann nurnoch bröselig ist. Und der Zahn geht da garnicht komplett rein, weil es zu hart ist. D.h. nur die Zahnspitze berührt den Knubbel überhaupt.

Wenn du unbedingt Trockenfutter nehmen willst, nimm das Orijen oder Sanabelle, der Rest ist von der Zusammensetzung nicht gut.

• Katzenfuttersuche Beitrag #22
Nun ja, hier wird dir freundlich begegnet auch wenn du Trockenfutter für "gut" hälst, also kannst du das bitte genauso tun - auch wenn jemand barft.

Mag sein das du es erlebt hast was "falsch barfen" bewirkt, dennoch musst du das nicht verallgemeinern.

Ich denke jedoch anders über das Trockenfutter Thema und finde es ist eigentlich ein überflüssiges Futtermittel.

Schau in die Natur - wo futtern die Katzen dort Trockenfutter?

Du hast doch von Mäusen gesprochen, na also... und diese Mäuse sind bestimmt nicht staubtrocken...

• Katzenfuttersuche Beitrag #23
Nochmal: kann mir bitte jemand das Prinzip Scherengebiss erläutern? Kommt Leute, ihr habt's doch gelernt. Wie macht der Kiefer???

• Katzenfuttersuche Beitrag #24
Die Zähne reiben aneinander vorbei? Fleisch&Knochen super zu breiigem Kram verarbeiten?

• Katzenfuttersuche Beitrag #25
  • Katzenfuttersuche Beitrag #26
Wie macht der Kiefer? Schnipp-schnapp, Scheibchen ab!

Bei sich schließendem Kiefer gleiten die scharfen Flächen der Zähne knapp aneinander vorbei und können so von einem Stück Fleisch einen kleinen, scheibenartigen Brocken abschneiden. Manche Raubtiere sind auch in der Lage, durch fortgesetztes Beißen mit geringem Vorschub Fleisch und Knochen zu zerraspeln oder in Form zu bringen. Sie sind daher in der Lage, völlig auf Mahlzähne zu verzichten und doch die Oberfläche der Nahrung stark zu vergrößern. Bei den wird dieses Prinzip durch die raue Zunge zusätzlich unterstützt.
Fleischfresser mit Scherengebiss müssen keine größeren Brocken schlucken, was eine effektivere , schlankere Verdauungsorgane und eine geringere körperliche Belastung durch den Verdauungsvorgang ermöglicht. Die für Reptilien typische Bereitstellung größerer Mengen von sauren Verdauungssäften sowie ein ausgeprägtes System von Sekretion und Absorption fallen weg. Auch Raubtiere, die sehr viel Fleisch auf einmal zu sich nehmen, verdauen dies vergleichsweise schnell und können auf ausgedehnte Ruhephasen nach den Mahlzeiten verzichten. Die ist nicht auf eine starke Ausdehnung ausgelegt, was Einfluss auf die anderen im Halsbereich sitzenden Organe sowie die Stellung vom Kopf zum Rumpf hat.
Das Scherengebiss schließt die Aufnahme pflanzlicher Nahrung nicht aus, ist aber dabei deutlich ineffektiver als ein Gebiss mit Mahlzähnen.

(Quelle: Wiki)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfuttersuche Beitrag #27
Der Kiefer geht auf und zu. Hoch und runter. Anatomisch gesehen kann die katze also nicht mit den Zähnen ihr Futter Mahlen.

Nun, pflanzliche Kost muss gemahlen werden, damit ein zahnreinigungseffekt eintritt.

Was ist im Trockenfutter? Jep, pflanzliches Zeug.

Das bröselige zeug muss gemahlen werden.

Kann das eine Katze? Nö.

Die Zusätze in Trockenfutter veranlassen den Speichel dazu, weniger Enzyme zur zahnsteinbildung zu produzieren.

Chemie gegen Zahnstein.

Meine Katzen knacken zb noch nichtmal große Brocken Hundefutter. Trockenzeug wird hier generell geschluckt (Ausnahme trockenfleisch. Mira denkt dennoch, das wurde gehen).

Das Fleisch wiederum wird gut geknatscht. Nicht in Brei, aber in Halsgerechte Brocken.

verzeiht Tippfehler. Bin nur mit Handy in und hab das Baby aufm arm

• Katzenfuttersuche Beitrag #28
Naja, nea, wenn du dich unbedingt angesprochen fühlen willst, kann ich es nicht ändern.
Ich bereue es, mich ausgerechnet in diesem Forum angemeldet zu haben...
Ich habe auch wenig Interesse daran, alles dreimal zu erklären. Lest euch meine Texte durch...

Barfen ist okay und sogar gesund, WENN man es korrekt macht. Wer sich von Profis beraten lassen hat, das Futter immer aktuell an Gewicht, Alter und Aktivität (und natürlich Gesundheit) anpassen lässt (Profis sind solche Leute, die nachweisen können, dass sie da, was sie tun, auch verstehen und sich die Katzen in ihrer natürlichen Umgebung anschaut - also die Wohnung, Haus etc.), der kann idR nichts falsch machen.

Trockenfutter als Alleinfuttermittel ist schlecht, genau wie Nassfutter. Wer nicht barft, sollte also Trockenfutter und NF mischen. I.ü. Brocken Fleisch mit Zahnpflegekaugummi zu vergleichen zeigt nur, dass man nicht mal Ahnung vom menschlichen Gebiss hat -.- sry...
Und gutes Trockenfutter zerbröselt eben nicht sofort, nur weil die Katze es mit der Zahnspitze berührt *lach*
Vorhin war ich entsetzt von eurer Einstellung, barfen - scheinbar egal wie - ist das beste überhaupt und Trockenfutter ist der Teufel höchstpersönlich. Tut mir echt leid, aber jetzt find ich es nur noch witzig.

• Katzenfuttersuche Beitrag #29
Warum melden sich Leute hier an, fragen, werden dann ausfallend und nehmen keinen einzigen Ratschlag an?

*seufz*
Das waren nur Beispiele, damit es auch in sture Köpfe reingeht. Weil die Erklärung ja nicht fruchtet. Und barfen tut hier nicht jeder. Eher die wenigsten, weil man es eben richtig machen muss.

Nichtmal n konkreter Tipp mit Markenname wird angenommen. Weil man es ja besser weiß. Dann fragt man nicht sondern erzählt, was man alles weiß.

• Katzenfuttersuche Beitrag #30
Gut. Wer sich nicht helfen lassen WILL, der soll weiter falsche Tatsachen als korrekt ansehen.

Ich bin raus.

• Katzenfuttersuche Beitrag #31
Vorhin war ich entsetzt von eurer Einstellung, barfen - scheinbar egal wie - ist das beste überhaupt und Trockenfutter ist der Teufel höchstpersönlich.

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast :roll:

Naja, nea, wenn du dich unbedingt angesprochen fühlen willst, kann ich es nicht ändern.

Nö, tu ich nicht, ich habe nur gesagt was mir aufgefallen ist, bzw. was für einen Eindruck ich hatte.

Tut mir echt leid, aber jetzt find ich es nur noch witzig.

Ich auch...

• Katzenfuttersuche Beitrag #32
Ich habe auch wenig Interesse daran, alles dreimal zu erklären. Lest euch meine Texte durch...

.....
(Profis sind solche Leute, die nachweisen können, dass sie da, was sie tun, auch verstehen und sich die Katzen in ihrer natürlichen Umgebung anschaut - also die Wohnung, Haus etc.), der kann idR nichts falsch machen.

Junge, Junge und DU hast in einer Tierarzt Praxis gearbeitet? Dann müsstest Du doch ein Profi sein und DU weisst so wenig?

Hier im Forum wird explizit darauf hingewiesen wie wichtig die Supplementierung ist, hier wird auch darauf hingewiesen, dass man nicht über einen längeren Zeitraum mit nur Fertigsupplements arbeiten soll. Hier hat keiner gesagt, barf einfach mal!

Ich kann mich nur über Deine Ignoranz wundern und Dein Wissen ist so not state of the art. Wieder ein Beweis, wie gut man sich selbst informieren muss und nicht blind auf Tierarzt und ihre Helfer hören darf.

• Katzenfuttersuche Beitrag #33

Wenn man etwas bereut, sollte man handeln.
Und man kann sich aus Foren auch wieder abmelden. :d015:
Ich habe übrigens auch wenig Interesse daran, dass du hier etwas dreimal erklärst. Es wird dadurch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfuttersuche Beitrag #35
Sie will ja eher Trockenfutter wenn ich das richtig verstanden hab. Aber anscheinend keins, was man nicht kennt, weil sie auf meine Tipps ja nur mit Gezeter reagiert hat. -.-
Und wenn ich's nochmal schreibe hab ich Angst, dass das als Werbung deklariert wird.
(Ja, ich fühle mich super schnell persönlich angegriffen :mrgreen: Bin eine Diva)

• Katzenfuttersuche Beitrag #36
Sie will ja eher Trockenfutter wenn ich das richtig verstanden hab. Aber anscheinend keins, was man nicht kennt, weil sie auf meine Tipps ja nur mit Gezeter reagiert hat. -.-
Und wenn ich's nochmal schreibe hab ich Angst, dass das als Werbung deklariert wird.
(Ja, ich fühle mich super schnell persönlich angegriffen :mrgreen: Bin eine Diva)

Wow, und dann hast Du es fast 400 post hier ausgehalten?:smile: Wie hast Du es in diesem Dschungel überlebt?:-o

• Katzenfuttersuche Beitrag #37
Also, zum Trockenfutter als Zahnreinigungsmittel gibt es eine sehr einfache und im Vergleich zum Trockenfutter gut funktionierende Alternative: Fleisch pur zusätzlich füttern. Täglich ein kleines Gulaschstück rohes Rindfleisch bspw. - das muss nicht supplementiert werden, wenn es unter einem bestimmten Anteil bleibt (als Leckerchen also).

Sorry, Trockenfutter - ich kenne so viele Katzen, die regelmäßig Trockenfutter kriegen und trotzdem dauernd Zahnfleischentzündungen und Zahnstein haben. Meine Katzen - sowohl die alten, als auch meine jetzigen, gebarft, hatten nie Probleme mit den Zähnen (okay, die alte Madame, inzwischen "trotz Barfens" 19 Jahre alt hat inzwischen nur noch zwei Zähne, die hat sie in den letzten zwei Jahren verloren. Ihre Nieren funktionieren nicht mehr so gut, aber sie ist quietschlebendig und frisst wie ein Scheunedrescher. Allerdings wirklich nur noch Rohfleisch - Leckerchen, Trockenfutter als Leckerchen oder Nassfutter werden nicht mehr angenommen, und wenn, dann kotzt sie es wieder aus. Verträgt sie nicht.)

Du hast recht: Barfen muss man richtig machen, um Nährstoffmangel oder -überdosierungen zu vermeiden. Predigen wir hier immer. Es genügt nicht, einfach Rohfleisch mit ein bisschen Gemüse zu mixen und man kann die Anleitungen zum Hundebarfen eben nicht auf Katzen übertragen. Und die meisten Barf-für-Katzen-Bücher sind echt für den Müll.
Und ja: Allein bestimmte Bedarfswerte nehmen und nach Nährstofftabellen einfach ausrechnen, so einfach ist es auch nicht. Die Verhältnisse zwischen den Nährstoffen sind wichtig, die jeweiligen Bioverfügbarkeiten, und die konkreten Bedürfnisse der Katzen.
Aber: Ist im ewig gleich abgemischten Industriefutter denn der konkrete Bedarf der konkreten Katze so genau berücksichtigt? Sorry, ich hab eine Bekannte, die genau das macht: Industriefutter für Tiere berechnen und zusammenstellen. Die macht auch nichts anderes als die Barfer.
Interessanterweise hat mein Kater seit der Umstellung auf Vollbarf keine Verstopfungen mehr und meine kleine Katze ist nicht mehr total wild auf meine Kontaktlinsenflüssigkeit oder das Salzpäckchen.
Regelmäßige Blutbilder gehören natürlich zum Barfen auch immer dazu.
Naja, aber jedem das seine....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfuttersuche Beitrag #38
Bisher waren alle nett.
Und ich hab mich von Threads ferngehalten, die von Leuten erstellt wurden, die nur mal schimpfen und besserwissen wollen. :mrgreen:

• Katzenfuttersuche Beitrag #39
Tomatenkopf einen großen *Freundschaftskeksreich*, aber ich hab es so rausgelesen das sie NA und Trockenfutter zu mixen empfiehlt.
Auch wenn man das macht, sollte die Grundlage eher ein Hochwertiges Nassfutter sein.
Aber euch brauch ich das ja nicht erklären. :mrgreen:

• Katzenfuttersuche Beitrag #40
Selbst wenn, beide Futterarten haben verschiedene verdauungszeiten. Kann unter Umständen Zu mächtig Scheißerei und kotzerei führen. Und dann letzten Endes zu clostridien (die im Grunde nur eine dysbakterie im magendarm darstellen).

Thema:

Katzenfuttersuche

Katzenfuttersuche - Ähnliche Themen

Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katzenzuwachs: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten