01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #1 Catkarl Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Beim studieren der Beiträge stellte ich fest das anscheindend in manchen Futtersorten Zucker enthalten ist. Ich dachte erst das sei ein Witz, denn Katzen können genetisch bedingt nichts süßes schmecken. Ich ging daher heute in vier Läden und habe bei allen Nassfuttersorten im Sortiment die Inhaltsstoffe durchgelesen. Tatsächlich bei sehr vielen Sorten ist Zucker enthalten (Ein Hersteller versuchte es als "Karamell zu kaschieren =) Nun frage ich mich nach dem Sinn. Salz könnte ich ja verstehen (und ich teste jede Trockenfutter-Sorte vorher ob es salzig schmeckt) aber Zucker? Was bringt das bei Katzen? Gruß Florian
Hallo zusammen! Beim studieren der Beiträge stellte ich fest das anscheindend in manchen Futtersorten Zucker enthalten ist. Ich dachte erst das sei ein Witz, denn Katzen können genetisch bedingt nichts süßes schmecken. Ich ging daher heute in vier Läden und habe bei allen Nassfuttersorten im Sortiment die Inhaltsstoffe durchgelesen. Tatsächlich bei sehr vielen Sorten ist Zucker enthalten (Ein Hersteller versuchte es als "Karamell zu kaschieren =) Nun frage ich mich nach dem Sinn. Salz könnte ich ja verstehen (und ich teste jede Trockenfutter-Sorte vorher ob es salzig schmeckt) aber Zucker? Was bringt das bei Katzen? Gruß Florian
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #2 Crazy.Minka Beiträge 5.261 Reaktionspunkte 26 Zucker, gerade in Form von Karamell dient dem (braun) färben vom Nassfutter. Stand/steht sogar irgendwann mal auf der Whiskas Homepage im FAQ, hatte mal iwer verlinkt.
Zucker, gerade in Form von Karamell dient dem (braun) färben vom Nassfutter. Stand/steht sogar irgendwann mal auf der Whiskas Homepage im FAQ, hatte mal iwer verlinkt.
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #3 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Nix. Wird als Farbstoff verwendet, um die eigentlich eher unappetitliche Pampe für den Menschen aufzuhübschen. Oder doch, Moment: Es bringt den Katzen dauerhaft kaputte Zähne! Du darfst nicht vergessen, dass es verschiedene Herstellungsverfahren für Katzenfutter gibt. Gerade das Futter, dem Zucker zugesetzt wird, naja, also, ist meistens Saucenfutter mit netten Bröckchen. Glaubst du, das ist echtes Fleisch? Das ist ein Gemisch, dass erst getrocknet, in Form gepresst und dann mit Wasser wieder zum Aufquellen gebracht wird. Die Farbe müsste eigentlich eher grau-braun sein. Das würde ein Mensch seinem Tier nicht füttern!! Total unappetitlich. Also Zucker zu, fürs menschliche Auge gut.
Nix. Wird als Farbstoff verwendet, um die eigentlich eher unappetitliche Pampe für den Menschen aufzuhübschen. Oder doch, Moment: Es bringt den Katzen dauerhaft kaputte Zähne! Du darfst nicht vergessen, dass es verschiedene Herstellungsverfahren für Katzenfutter gibt. Gerade das Futter, dem Zucker zugesetzt wird, naja, also, ist meistens Saucenfutter mit netten Bröckchen. Glaubst du, das ist echtes Fleisch? Das ist ein Gemisch, dass erst getrocknet, in Form gepresst und dann mit Wasser wieder zum Aufquellen gebracht wird. Die Farbe müsste eigentlich eher grau-braun sein. Das würde ein Mensch seinem Tier nicht füttern!! Total unappetitlich. Also Zucker zu, fürs menschliche Auge gut.
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #4 S Schattenbluete Beiträge 436 Reaktionspunkte 0 Catkarl schrieb: Salz könnte ich ja verstehen (und ich teste jede Trockenfutter-Sorte vorher ob es salzig schmeckt) aber Zucker? Zum Vergrößern anklicken.... :shock: Ist das jetzt so zu verstehen, wie ich das verstehe? Also, sabberst du einmal das Trockenfutter an, um das zu testen? Ist das nicht ein wenig unappetitlich für dich? Das mieft doch so:-D Bin ich froh, dass ich kein Trockenfutter fütter.. Du hast mir jetzt einen nachdenklichen Abend beschert.;-) Zum Zucker wurd ja schon alles gesagt, so schnell geht das hier
Catkarl schrieb: Salz könnte ich ja verstehen (und ich teste jede Trockenfutter-Sorte vorher ob es salzig schmeckt) aber Zucker? Zum Vergrößern anklicken.... :shock: Ist das jetzt so zu verstehen, wie ich das verstehe? Also, sabberst du einmal das Trockenfutter an, um das zu testen? Ist das nicht ein wenig unappetitlich für dich? Das mieft doch so:-D Bin ich froh, dass ich kein Trockenfutter fütter.. Du hast mir jetzt einen nachdenklichen Abend beschert.;-) Zum Zucker wurd ja schon alles gesagt, so schnell geht das hier
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #5 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 Es soll auch Leute geben die das Nassfutter vorher probieren, jedem das seine Als Kind hab ich meiner damaligen Miez auch mal ein Brekkie geklaut und es probiert, schmeckt bäh ^^
Es soll auch Leute geben die das Nassfutter vorher probieren, jedem das seine Als Kind hab ich meiner damaligen Miez auch mal ein Brekkie geklaut und es probiert, schmeckt bäh ^^
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #6 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 maunZ schrieb: Als Kind hab ich meiner damaligen Miez auch mal ein Brekkie geklaut und es probiert, schmeckt bäh ^^ Zum Vergrößern anklicken.... hab ich auch :lol:
maunZ schrieb: Als Kind hab ich meiner damaligen Miez auch mal ein Brekkie geklaut und es probiert, schmeckt bäh ^^ Zum Vergrößern anklicken.... hab ich auch :lol:
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #7 Crazy.Minka Beiträge 5.261 Reaktionspunkte 26 Hundefutter... pfui ^^ Wobei diese getrockneten Schinkenstreifen (der Pressmüll mit den vielen Farbstoffen), den fanden meine Schwester und ich yummy :lol:
Hundefutter... pfui ^^ Wobei diese getrockneten Schinkenstreifen (der Pressmüll mit den vielen Farbstoffen), den fanden meine Schwester und ich yummy :lol:
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #8 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Trallala...Barf Sauce: Lecker!
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #9 Crazy.Minka Beiträge 5.261 Reaktionspunkte 26 Jodas Tante schrieb: Trallala...Barf Sauce: Lecker! Zum Vergrößern anklicken.... Ja wäh, Knochenmehl, Eierschalen und Blut ^^
Jodas Tante schrieb: Trallala...Barf Sauce: Lecker! Zum Vergrößern anklicken.... Ja wäh, Knochenmehl, Eierschalen und Blut ^^
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich fand Katzen- und hundetrofu Super. Nassfutter wurde damals nicht verfüttert. Und barf Sauce find ich... Naja. Nicht so meins.
Ich fand Katzen- und hundetrofu Super. Nassfutter wurde damals nicht verfüttert. Und barf Sauce find ich... Naja. Nicht so meins.
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #11 S Schattenbluete Beiträge 436 Reaktionspunkte 0 Okay Leute, ihr habt mich geschafft- Ich geh jetzt meine Ernährung überdenken. :-D
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #12 Crazy.Minka Beiträge 5.261 Reaktionspunkte 26 Ich hab immer diese komischen Gemüseflocken zum Futter ergänzen gegessen, die fand ich richtig yummy ^^
Ich hab immer diese komischen Gemüseflocken zum Futter ergänzen gegessen, die fand ich richtig yummy ^^
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #13 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Schattenbluete schrieb: Okay Leute, ihr habt mich geschafft- Ich geh jetzt meine Ernährung überdenken. :-D Zum Vergrößern anklicken.... Wieso???? Als Kind isst man doch alles. Und die barf Sauce... War nicht bewusst. Denk an nix Böses und hab den Finger abgeschleckt.
Schattenbluete schrieb: Okay Leute, ihr habt mich geschafft- Ich geh jetzt meine Ernährung überdenken. :-D Zum Vergrößern anklicken.... Wieso???? Als Kind isst man doch alles. Und die barf Sauce... War nicht bewusst. Denk an nix Böses und hab den Finger abgeschleckt.
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #14 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Stulle schrieb: Wieso???? Als Kind isst man doch alles. Und die barf Sauce... War nicht bewusst. Denk an nix Böses und hab den Finger abgeschleckt. Zum Vergrößern anklicken.... Genau. Einfach wie beim normalen Kochen schmatz. Aber ich fand es lecker. War total begeistert, was meine Viecher kriegen! Also gerade im Vergleich zu dem eher geschmacksfreien Dosenfutter...
Stulle schrieb: Wieso???? Als Kind isst man doch alles. Und die barf Sauce... War nicht bewusst. Denk an nix Böses und hab den Finger abgeschleckt. Zum Vergrößern anklicken.... Genau. Einfach wie beim normalen Kochen schmatz. Aber ich fand es lecker. War total begeistert, was meine Viecher kriegen! Also gerade im Vergleich zu dem eher geschmacksfreien Dosenfutter...
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #15 C Callistocat Gast Ich saß als Kind mal morgens mit dem Hund im Hundekorb und habe Hundekekse gefuttert. Aber zurück zum Thema: Zucker dient in erster Linie als Geschmacksstoff. Alles Taktik; Die Katzen fressen es gern, die Menschen sehen das, wollen dem Tiger nur das Beste und kaufen es. Und die Futtermittelindustrie ist happy.
Ich saß als Kind mal morgens mit dem Hund im Hundekorb und habe Hundekekse gefuttert. Aber zurück zum Thema: Zucker dient in erster Linie als Geschmacksstoff. Alles Taktik; Die Katzen fressen es gern, die Menschen sehen das, wollen dem Tiger nur das Beste und kaufen es. Und die Futtermittelindustrie ist happy.
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #16 S Schattenbluete Beiträge 436 Reaktionspunkte 0 Stulle schrieb: Wieso???? Als Kind isst man doch alles. Und die barf Sauce... War nicht bewusst. Denk an nix Böses und hab den Finger abgeschleckt. Zum Vergrößern anklicken.... Mir gings da auch eher um Trockenfutter und Nassfutter. Ich käme nicht auf die Idee, das zu probieren. Also dran riechen,obs nicht schlecht ist,oder so, joa, aber essen muss nicht sein. Kinder zählen da nicht, das stimmt schon und so'n kleiner 'Unfall' ist schnell passiert, aber bewusst..? naja, aber auch da gilt ja: Jeder wie er mag.
Stulle schrieb: Wieso???? Als Kind isst man doch alles. Und die barf Sauce... War nicht bewusst. Denk an nix Böses und hab den Finger abgeschleckt. Zum Vergrößern anklicken.... Mir gings da auch eher um Trockenfutter und Nassfutter. Ich käme nicht auf die Idee, das zu probieren. Also dran riechen,obs nicht schlecht ist,oder so, joa, aber essen muss nicht sein. Kinder zählen da nicht, das stimmt schon und so'n kleiner 'Unfall' ist schnell passiert, aber bewusst..? naja, aber auch da gilt ja: Jeder wie er mag.
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #17 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Das ist aber der ultimative Futtertest: Traust du dich, dein Katzenfutter zu essen? Schmeckt es dir???
Das ist aber der ultimative Futtertest: Traust du dich, dein Katzenfutter zu essen? Schmeckt es dir???
01.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #18 S Schattenbluete Beiträge 436 Reaktionspunkte 0 Naja, nur muss mir das schmecken, was der Katze schmeckt? Ich weiß ja nicht, ob ich mich da auf meine Geschmacksnerven verlassen würde, um zu beurteilen obs für die Kitties lecker ist. Könnte aber daran liegen, dass ich Fleisch allgemein eher so mäßig finde... Naja,aber die drei kommen ja gut zurecht.
Naja, nur muss mir das schmecken, was der Katze schmeckt? Ich weiß ja nicht, ob ich mich da auf meine Geschmacksnerven verlassen würde, um zu beurteilen obs für die Kitties lecker ist. Könnte aber daran liegen, dass ich Fleisch allgemein eher so mäßig finde... Naja,aber die drei kommen ja gut zurecht.
02.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #19 Catkarl Beiträge 76 Reaktionspunkte 0 Huhu zusammen! Vielen Dank für die vielen Antworten! So wird der Zucker also zum färben verwendet. Unglaublich! Wieder was gelernt! Schattenbluete schrieb: :shock: Ist das jetzt so zu verstehen, wie ich das verstehe? Also, sabberst du einmal das Trockenfutter an, um das zu testen? Ist das nicht ein wenig unappetitlich für dich? Das mieft doch so:-D Zum Vergrößern anklicken.... Also ich sabber es nicht an sondern schiebe es mir nach geltenden Tischmanieren einfach so in den Mund und zerkaue es :razz: Ja, ich habe jeden ToFu das meine Katzen bekommen vorher probiert. Es mieft meistens nicht, schmeckt in manchen Fällen interessant und wenns salzig schmeckt fliegts raus. Callistocat schrieb: Aber zurück zum Thema: Zucker dient in erster Linie als Geschmacksstoff. Zum Vergrößern anklicken.... Aber nicht für Katzen. Denn die können, wie gesagt, nichts süßes schmecken. Zucker ist in der Tat ein wunderbarer Geschmacksträger, aber bei Katzen verlorene Liebesmüh ;o) Gruß Florian
Huhu zusammen! Vielen Dank für die vielen Antworten! So wird der Zucker also zum färben verwendet. Unglaublich! Wieder was gelernt! Schattenbluete schrieb: :shock: Ist das jetzt so zu verstehen, wie ich das verstehe? Also, sabberst du einmal das Trockenfutter an, um das zu testen? Ist das nicht ein wenig unappetitlich für dich? Das mieft doch so:-D Zum Vergrößern anklicken.... Also ich sabber es nicht an sondern schiebe es mir nach geltenden Tischmanieren einfach so in den Mund und zerkaue es :razz: Ja, ich habe jeden ToFu das meine Katzen bekommen vorher probiert. Es mieft meistens nicht, schmeckt in manchen Fällen interessant und wenns salzig schmeckt fliegts raus. Callistocat schrieb: Aber zurück zum Thema: Zucker dient in erster Linie als Geschmacksstoff. Zum Vergrößern anklicken.... Aber nicht für Katzen. Denn die können, wie gesagt, nichts süßes schmecken. Zucker ist in der Tat ein wunderbarer Geschmacksträger, aber bei Katzen verlorene Liebesmüh ;o) Gruß Florian
02.06.2012 [Frage] Warum ist Zucker im NaFu? Beitrag #20 C Callistocat Gast Catkarl schrieb: Aber nicht für Katzen. Denn die können, wie gesagt, nichts süßes schmecken. Zucker ist in der Tat ein wunderbarer Geschmacksträger, aber bei Katzen verlorene Liebesmüh ;o) Zum Vergrößern anklicken.... Verdammt. *-* Edit: Da, ich hab was. ;-) Die meisten Katzen sprechen deshalb auf gezuckertes an, weil Zucker, ebenso wie Butter oder Salz vor allem auch Geschmack verstärken. Das heißt weniger hochwertige Futter, die an sich stehen bleiben würden, weil sie nicht "fleischig" genug schmecken, werden durch entsprechenden Zusatz von Zucker aufgewertet und die Katzen fressen das angebotene Futter lieber. Zum Vergrößern anklicken....
Catkarl schrieb: Aber nicht für Katzen. Denn die können, wie gesagt, nichts süßes schmecken. Zucker ist in der Tat ein wunderbarer Geschmacksträger, aber bei Katzen verlorene Liebesmüh ;o) Zum Vergrößern anklicken.... Verdammt. *-* Edit: Da, ich hab was. ;-) Die meisten Katzen sprechen deshalb auf gezuckertes an, weil Zucker, ebenso wie Butter oder Salz vor allem auch Geschmack verstärken. Das heißt weniger hochwertige Futter, die an sich stehen bleiben würden, weil sie nicht "fleischig" genug schmecken, werden durch entsprechenden Zusatz von Zucker aufgewertet und die Katzen fressen das angebotene Futter lieber. Zum Vergrößern anklicken....