Maine Coon Kitten frisst so wenig

Diskutiere Maine Coon Kitten frisst so wenig im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, brauche mal euren Rat. Ich habe seit 9 Tagen einen 15 Wochen alten Maine Coon Kater. Durch die Umstellung von Mama und...
  • Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #1
camaro

camaro

Hallo ihr lieben, brauche mal euren Rat. Ich habe seit 9 Tagen einen 15 Wochen alten Maine Coon Kater. Durch die Umstellung von Mama und Geschwistern getrennt zu sein und dann bei uns auf einen fremden Kater zu treffen (10 Monate) hat der kleine Kerl schon nach 5 Tagen durch den Stress hohes Fieber bekommen. Er ist jetzt gesundheitlich wieder ok, aber er frisst kaum etwas. Ich biete ihm verschiedene Futtersorten an (Carny, Miamor, Animonda...), das frisst er aber alles nicht. Das einzigste was er nimmt ist Kitekat, aber auch da nur ein paar Krümel. Die Vorbesitzer fütterten Multifit Junior. Aber auch da geht er nicht ran. Vor dem Fieber hatte er besser gefressen, aber auch keine Unmengen. Trockenfutter hat er immer zur Verfügung, ich gebe Happy Cat. Er frisst etwa 20 bis 30 gr davon am Tag. Brauche dringend Hilfe und ein paar Tipps wie ich ihn ans Nassfutter gewöhnen kann.

• Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #2
Versuche ob er kätzchenaufzuchtsmilch trinkt und mach ein bisschen nassfutter drunter. wenn er das schlabbert nach und nachfutteranteil erhöhen.

• Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #3
Von der Tierärztin habe ich ein Milchpulver von Royal Canin zum anrühren bekommen. Soll ich das weiter nehmen? So wirklich gern hatte er das nicht genommen, nur aus der Spritze

• Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #4
ja das wird so etwas sein.. versuch mal ein bisschen in einen napf zu machen und ein bisschen nassfutter dazu.. oder falls du das gemisch so fein bekommst, dass es durch eine spritze geht, könntest du auch für den anfang versuchen es durch die spritze zu füttern bis er auf den geschmack gekommen ist..

da er ja scheinbar kaum etwas frisst, könntest du auch versuchen ihm etwas gekochtes huhn, ungewürzt anzubieten. die futter-profis hier bieten auch mal ein babygläschen hipp huhn an so wie ich das gelesen hab.. vllt kannst du das mal probieren und wenn er das mag da das nassfutter nach und nach drunter mischen..

wäre schön wenn du dich mal melden würdest wie es so läuft.
und über ein bildchen von dem fratz würden wir uns auch sehr freuen :)

• Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #5
Das mit dem Hipp Babygläschen werde ich morgen gleich mal probieren, danke für den Tipp. Da rühre ich dann gleich mal die Milch an und versuche mein Glück.

Das ist der kleine Fratz

Anhänge

• DSCI2068.JPG
    DSCI2068.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #6
wie lange ist denn das Fieber her und was hatte der Tierarzt diagnostiziert (Stress löst kein Fieber aus!). vielleicht ist es einfach noch nicht ausgeheilt?

Davon abgesehen: Falls er es nimmt könntest du auch Sahnequark zusätzlich anbieten. Du weißt, dass Happy Cat keine besonders hochwertige Wahl ist?

ein ausgesprochen hübscher junger Mann übrigens :eek:)

• Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #7
Er ist seit Freitag Fieberfrei, die TÄ meinte er hat einen fieberhaften Infekt, entstanden durch Stress. Ich denke ich werde morgen noch mal zur ihr gehen, denn diese Milch von RC nimmt er nicht, nur unter Zwang, also mit Spritze.

Für unseren älteren Kater hab ich noch Smilla Trockenfutter und dann hab ich noch Bestes Futter, das ich aber noch nicht aufgemacht habe.

Was ist gutes TF und was ist schlecht an Happy Cat?

• Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #8
Das "Fleisch" das im Happy-Cat verwendet wird sind Rindergrieben.

Rindergrieben sind ein billiges Schlachtnebenprodukt. Oft aus der Talg- und Fettgewinnung von Rindern, aus Schlachtbetrieben. Findet meist Verwendung zur kostengünstigen Auffüllung bei Futter mit geringen oder ohne „echten“ Fleischanteil.

Dann folgt Maismehl, Mais, Reis.... also Futter das kein reiner Fleischfresser benötigt.

• Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #9
Und was ist mit Smilla und Bestes Futter? Unser großer bekommt einmal am Tag Trockenfutter, so als Zwischenmahlzeit, der kleine hat es immer zur Verfügung

• Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #10
schau mal auf der Seite vom Futter, da gibt es eine List über hoch und mittelwertiges Nassfutter.
Trockenfutter sollte eigentlich mehr als Leckerli gefüttert werden, da die Katze viel mehr Wasser bräuchte um das auzugleichen, aber soviel nicht trinken wird. Nierenprobleme sind nur eine von mehreren folgen.
Das ist als würden wir uns nur von Megges und Torte ernähren.
Klar kostet Nassfutter mehr, aber es ist gesünder. Deine Katzen werden es dir danken !

Und über ab und zu mal ein Stück Rohes würden sie sich bestimmt auch freuen. (nur kein Schwein, das vertragen sie nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #11
Hallo an alle, es gibt gute Neuigkeiten. Seit drei Tagen frisst der kleine endlich sein Nassfutter. Ich muss ihm zwar den ersten Brocken immer ins Mäulchen geben, aber wenn er dann auf den Geschmack gekommen ist, frisst er seinen Teller schön leer. Vielen Dank nochmal an euch für die guten Tipps.

• Maine Coon Kitten frisst so wenig Beitrag #12
Das freut mich wirklich :)

Thema:

Maine Coon Kitten frisst so wenig

Maine Coon Kitten frisst so wenig - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Oben Unten