Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente !

Diskutiere Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ich hoffe ich bin hier richtig! Und zwar wollte ich meinem kleinen öfter mal Frisches Fleisch zum Fressen geben, momentan bekommt er 1-2...
  • Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig!

Und zwar wollte ich meinem kleinen öfter mal Frisches Fleisch zum Fressen geben, momentan bekommt er 1-2 mal die Woche 2 Hühnerherzen und "heimlich" auch was vom Putenfleisch.

Das "heimlich" ist hier auch mein Problem. Da Artemis Geflügel gut verträgt ist meine Wahl darauf gefallen.
Allerdings gibt es da ein Problem mit meinem Freund. Wenn ich Artemis die Hühnerherzen gebe und er sie in der Gegend rumträgt gibt es schon Protest. Also habe ich sie halbiert damit sie nichtmehr als "Ball" dienen.

Allerdings sobald ich ihm Geflügelfleisch gebe geht der richtige Protest los. Vonwegen Salmonellen die der Kater dann in der ganzen Küche verteilt (er frisst es lieber 3 Meter vom Napf entfernt) und außerdem kleben ja dann die ganzen Bakterien an seinem Maul und wenn der Kater ihm dann ins Gesicht geht klebt es dann an ihm :smile:

Ich seh das etwas lockerer von daher bekommt er immer Fleisch wenn grad keiner hinsieht!

Wie ist das mit den Bakterien/Salmonellen bei Geflügel? Muss ich wirklich die ganze Küche desinfizieren? Oder wie macht ihr das? Meinem kleinen Schmeckt rohes Fleisch so gut das ich es ihm nicht vorenthalten möchte!

Wenns rohes Rind wäre hätte mein Freund damit kein Problem aber Rind geht immer "in die Hose".

Ich wollte jetzt bei Futterfleisch ne ordentlich Portion Herzchen und Fleisch bestellen damit er öfter mal was bekommt ( also nicht soviel das man Suppelementieren muss, das traue ich mir echt nicht zu, außerdem heißt es dann wieder von meinem Freund das ich die Katze vergifte mit den ganzen Pülverchen, selbst bei Taurin gab es schon Protest, genauso wie bei Homöopathie)

Habt ihr Argumente um das Geflügel "Hygiene" Problem zu entkräften? Oder desinfiziert ihr die ganze Küche nachm Fressen und wascht der Katze das Maul :lol:

Liebe Grüße

KatyPolly

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #2
Also soweit ich weiß ist das mit den Samonellen bei Katzen nicht so eine Problem.Durch eine sehr aggressive Magensäure und den kurzen Verdauungstrakt haben Salmonellen bei gesunden Katze quasi keine Chance. Mein Freund war am Anfang aber auch dagegen das Silas rohes Fleisch bekommt. Als er aber dann mitbekommen hat,wie Silas drauf abfährt und unser Tierarzt auch dazu geraten hat , hat er aufgegeben sich zu sträuben. Jetzt teilt er sogar sein Filetsteak mit ihm. Sehr süß , 2 Männer am Herd. Männe schnippelt und Silas bettelt.:smile:

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #3
Huhu,

also, das Salmonellen-Thema kann man ganz leicht entkräften: einfach das Fleisch gründlich abwaschen, bevor du es den Miezen gibst - Salmonellen sitzen nur auf der Oberfläche und können, falls wirklich vorhanden, so entfernt werden.

Wenn meine Biester das Fleisch wirkich mal durch die ganze Küche tragen (meist legen sie es aber nur neben den Napf) oder mit ihre Küken durch die Wohnung spielen, wird halt hinterher kurz gewischt, wir sehen das aber nicht so dramatisch... Ich meine, mal ehrlich - die Miezen lecken sich (gerne auch gegenseitig) den Hintern sauber - das stört ihn nicht? ;-)

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #4
Also davon konnte ich ihn zum Glück schon überzeugen das Salmonellen der Katze nichts machen aber die tatsache dass das Geflügel dann durch die Küche fliegt und die "bösen" Keime verteilt geht garnicht^^

Abwaschen reicht schon? Na das wäre ja einfach!

Hehe das Thema Hintern Putzen hab ich schon oft genug als Argument genommen aber scheinbar sind Salmonellen abschreckender ;)

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #5
  • Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #6
Danke mache ich:) Er ist halt leider so ein "hygieneliebhaber" :)

Zudem kommt dass das Futter am besten immer so Appetitlich wie in der Werbung aussehen sollte, am besten noch mit nem Stück Petersilie neben dran xD Oder am besten nur Trockenfutter Marke Felix weils die Katzen damals ja auch alle bekommen habe ..:x

Zum Glück konnte ich schnell zur "Herrin über das Futter" werden.( Die Futterrechnung zahl auch ich immer alleine sonst gibts Aufstand :lol: )

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #7
Vielleicht hilft die Vernunft?;)

Zum appetitlich aussehen: Will er es essen oder die Katze? Frag ihn doch mal, was die natürliche Ernährung einer 'wilden' Katze ist (wie also die Verdauung unserer Katzen auch noch tickt) und dann lass ihn mal das Etikett der Fertignahrung lesen ;-) meistens ganze 4% Fleisch und sonst sehr viel Mist. In dem Buch ''Katzen würden Mäuse kaufen'' gibt es auch sehr nette, gut recherchierte Argumente wie geschredderter Klärschlamm in Katerchens Schlemmermenü.
Und wenn er die Katz dann wegen Nierensteinen oder Zahnstein zum Tierarzt bringen muss...;)

Wegen der Hygiene gibt's eigentlich keine Probleme, auch wir legen hier viel Wert drauf. Wie Klaus_Walter beschrieb, wasche auch ich das Fleisch immer ab bevor es gefüttert wird, und wenn was aufm Boden klebt mach ich das halt mit nem Lappen und etwas Essigreiniger weg... Das mach ich seit etwa einem Jahr so und hier sind alle munter und gesund!;-)

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #8
,,Ich sehe es wenn ich in die Küche gehe" , ,,das sieht eklig aus!" , ,, was matscht du da wieder für einen scheiß zusammen" ,,die arme Katze" ,, gib ihm doch mal normales Futter " ... zitate :)

Das einzigste Nassfutter was bei Ihm geht sind die Miamor Pouchbeutel. Da macht man sich auch nicht die Finger schmutzig und das Futter steht nicht im Kühlschrank ^^ Besonders bei den Bozita Tetras gibt es immer wieder geschrei. Jetzt hab ich ja sogar hübsche dosen Deckelchen und das kompakte Grau Futter ist auch gerade so genehm (ha wenn der den Preis wüsste xD ):)

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #9
Normales Futter?;-)
Frag mal die Katze ob sie sich draußen Farbstoffe, Zucker, Getreide, Gemüse, Konservierungsstoffe, Geliermittel etc raussuchen würde und das nochmal hocherhitzen würde oder doch eher auf Fleisch zurückgreifen würde?
Würde er seinem Kind auch nur Schokolade füttern weil es für ihn leckerer aussieht als ein Gemüsebrei?;-)

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #10
das mit den 4% fleisch ist großer großer quatschmistdreck. vergiss das ganz schnell wieder. und @ragdoll_, wenn du es nicht weißt, dann frag lieber nochmal nach, statt falsche tipps zu geben.

ich hier bin eine, die jahrelang barft und ein baby hat. alle gesund, alles bestens.

geflügel aus dem supermarkt dürfte zu 99% keine salmonellen haben, denn dieses fleisch unterliegt einer fleischbeschau. würden nun salmonellen auf dem fleisch sein und ein mensch das essen, vllt nicht ganz durchgebraten, da wäre der horror los!

also, fleisch generell (egal ob geflügel oder nicht) vorher gründlich unter fließendem wasser abspülen und dann trockentupfen mit küchenkrepp. da passiert nix, noch nimma mit baby.

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #11
Das sieht eklig aus? Haha, ich persönlich finde, das meiste Dosenfutter sieht eklig aus! Ich sitze immer daneben, wenn meine beiden futtern, und ich finde es gibt nichts schöneres, als ihnen dabei zuzusehen, wie sie zu Raubtierchen werden und genüsslich kauen und schmatzen....

Die arme Katze? Wenn Artemis wirklich so auf Rohes abgeht, stell doch mal zwei Schüsseln hin und mach den Test, was sie bevorzugt. Solltest du aber erstmal alleine probieren, bevor du es deinem Freund mit Stolz geschwellter Brust vorführst.. ;-)

Mmh, und ob nun Dosenfutter oder BARF an meinen Händen klebt, waschen "muss" ich sie doch eh nach'm Füttern? Außerdem riecht BARF lange nicht so stark wie Dose... Ach, wo wir gerade dabei sind: besser wäre, wenn du die Dosen nicht mit diesen Dosendeckeln verschließt, sondern das Futter gleich in eine Plastikdose umfüllst, bevor sie in den Kühlschrank wandert. Sobald der Dosendeckel nämlich weg ist, beginnt der Oxidationsvorgang...

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #12
Das mit den Plastikdosen hab ich schon versucht.Da sieht man aber das Futter durch ;)

Ich habs gerade nochmal versucht mit dem Argument abspülen.

Die Antwort,, es ist trotzdem unhygienisch, ich werf mein schnitzel doch auch nicht durch die Küche! Ich weiß garnicht wozu das gut sein soll, auch das mit den Hühnerherzen, du meinst ja immer das muss sein aber weswegen denn" und ,, dein gekochtes Huhn mit Reis hat er doch auch nicht gefressen! " ( das stimmt in der tat, aber es war gekocht :p )

Oh man...ich will meinen Tiger auch seine Raubtiermahlzeit geben...zur Not eben Heimlich. Wobei schon Preislich gesehen eine Bestellung bei Futterfleisch sich lohnen würde anstatt mein Putenfilet zu teilen ;)

Oder meine Begründung des weniger Katzenkloinhalts.Nach nem Tag mit "heimlich" Fleisch und Grau Futter. Bin Stolz wie Bolle mit dem zwergen häufchen in der Tüte zu Ihm hingerannt! ,,ha guck mal wie wenig, stinkt auch fast nichtmehr!"....auch kein gutes Argument^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #13
wozu brauchst du da argumente? wenn du für die fütterung zuständig bist, dann mach es eben. mach das, wenn du ohnehin wischen musst.

und zu dem argument "ich werf mein schnitzel nicht durch die küche"... klar, er isn mensch und keine katze, die ihre beute jagd und sie bespielt, damit mehr adrenalin freigesetzt wird und das den geschmack (wohl) verändert.

ich würde mich da auf gar keine diskussion einlassen. wenn ICH die tiere fütter, dann mit dem, was ich für richtig halte.

andererseits meckert mein mann und verdreht die augen, wenn es hier mal dosenfutter gibt. aus einem einfachen grunde: es stinkt wie die pest! im napf wie auch im katzenklo.

tipp: kauf die herzen/mägen im kaufland. da sindse billiger als beim sachsen oder sonstwo im netz. und huhn gibt es sowie pute oftmals im angebot bei real aus der TK abteilung.

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #14
Ich hatte die Hoffnung in Zunkunft "offen" mit dem Frischfleisch umgehen zu können ohne immer eine geheimaktion draus zu machen wenn Männe Duschen ist ;)

Bei dem besseren Nassfutter habe ich mich ja schon durchgesetzt aber bei dem Fleisch gibt das jedesmal eine riesige Diskussion über die Notwendigkeit und der Hygiene..und sei es auch nur der Aussehen des Fleisches...Aber wirklich eine riesen Diskussion!

Pah..zur Not eben heimlich weitermachen! Und sei es für die nächsten 20 Jahre :) Mein kleiner Dankt es mir !:)

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #15
wieso heimlich?

es ist gesund
es reinigt zähne
es senkt natürlich den pH wert im urin und beugt struvit vor
es ist besser verdaulich und verwertbar im magen als Nassfutter/Trockenfutter
kein unnötiger schnickschnack sondern natürliches (!) fleisch

letzten endes zählen selbstverständlich auch spaß am futtern (was für großen spaß haben unsere stubentiger?).

wenn er DAS nciht verstehen will, zieh es durch. gnadenlos. er wird sich dran gewöhnen (müssen). und das ohne heimlichtuerei.

du willst doch nur gutes für das tier, was sperrt er sich "dumm" dagegen?

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #16
Er ist recht Beratungsresitstent und redet immer von seinen Erfahrungen mit den damaligen Katzen ( da war er ein Kind und es waren 13 Bauernhofkatzen die aufm Hof rumgerannt sind )

Mit dem Unterschied das die Jagen konnten und er mit Sicherheit als Kind nicht genau darauf geschaut hat was die zu Fressen bekommen haben.

Und wenn ich dann mit den Gesundheitlichen Argumenten komme heißt es,,die Katzen damals haben das auch nicht bekommen und denen ging es trotzdem gut und die sind alt geworden!"

Die Felix katzen seiner Mutter sind auch 17 jahre geworden...etc.

Wobei als Bestes Anti.Beispiel der Kater seines Vater zu nehmen ist. Fett und Harnprobleme ( ich weiß nicht genau was das ist er konnte nichtmehr aufs Klo und wäre wortwörtlich fast geplatzt), Blind auchnoch und bekommt nur Trockenfutter von Purina (weils ja so gut ist)...

Und die Kleine Maus bekommt auch das Purina weil sie Nassfutter nicht verträgt -anscheinend... anstatt mal zu testen was genau sie nicht verträgt...achja und günstig ist das Purina ja auh noch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #17
Kommentare ignorieren und offen weiter machen.. Ich hab da anfangs gar nicht lang rum diskutiert.. Ich zahl Tierarzt und Futter und deshalb entscheide auch ich was in den Napf kommt. Mittlerweile beschwert sich meiner wenn Dosentag ist..

Außerdem hat er beruflich sehr sehr viel mit Küchenhygiene zu tun..also wenn er es unbedenklich findet, sollte das deiner auch ;-)

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #18
Kommentare ignorieren und offen weiter machen.. Ich hab da anfangs gar nicht lang rum diskutiert.. Ich zahl Tierarzt und Futter und deshalb entscheide auch ich was in den Napf kommt. Mittlerweile beschwert sich meiner wenn Dosentag ist..

Außerdem hat er beruflich sehr sehr viel mit Küchenhygiene zu tun..also wenn er es unbedenklich findet, sollte das deiner auch ;-)

jep. meine worte.

anfangs fand meiner es seeeehr suspekt, dass ich im internet (!) fleisch (!) für die katzen (!) kaufe, das auch noch mit so pulverfettzeugdingern "koche" und das dann gesund sein soll... bis ich ihm einmal vorgerechnet habe, er merlins superbeißer gesehen hat und feststellte, dass wesentlich weniger (gestank) im klo ist. seither meckert er auch, dass dosenpamps stinkt. und ich kanns verstehen. ich ekel mich auch davor.

also, machs einfach. ob er meckert oder nicht. wenn du danach eh wischt, soller halt wegschauen.

ist er ein mädchen oder ein mann? ^^

• Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #19
Das wichtigste ist eben die Gesundheit. Und je früher man auf gutes Futter achtet desto weniger typische wehwechen im alter..und dementsprechendes Kosten Ersparnis. Ich hab schon Rechenbeispiele aufgestellt...

Oder aber ich versuche den Kompromiss einzugehen.Dann hau ich den ganzen Putzschrank voller Sagrotan und wische mit dem Zeug nach jeder Mahlzeit... Das zur Hygiene..

An der Optik kann ich nichts ändern, mich stört sie auch nicht. Ich glaube wenn ich das durchziehe muss ich aber eine gesonderte Gefriertruhe kaufen. Bevor da so ekliges Zeug drin liegt:lol: Wobei die Mäuse meiner Schlange liegen auch nur in ner Plastiktüte neben seinem Steak gefroren:p

Achja die Mäuse sind nicht eklig....( das finde ich wiederrum schon..buhuu die armen...)...er wollte Artemis auh schonmal eine geben - und ich hab mich geweigert die Zerfetzte Maus nachher wegzuputzen..allerdings verstehe mal einer warum das Hygienischer und Optisch besser sein soll ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! Beitrag #20
Um mich in den Männer-Lob-Reigen einzureihen - meiner ist auch restlos begeistert. Zum einen, weil das, was am Ende wieder rauskommt, so unfassbar viel weniger stinkt (und ist), zum anderen, weil es gesund ist und, wenn es richtig gemacht wird, die Tierarzt Kosten reduziert und weil er selbst auch so gerne Fleisch mag - wie soll er es denn da "seinen" Fleischfressern verweigern? ;-)

Hier herrscht auch das große Grummeln, wenn es mal Dose gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente !

Teil-Frischfleischfütterung, Brauche Argumente ! - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um?: Hallo an alle! Ich war aus verschiedenen Gründen schon lange nicht mehr hier gewesen. Aber jetzt habe ich ein Problem wo ich einfach nicht weiß...
barf bei CNI-Kater: Hallo ihr lieben Ich würde meinen Kater, drei Jahre, gerne barfen. Aber nicht komplett, sondern nur zu 50%. Rohes Fleisch hat er immer mal...
Oben Unten