Was haltet ihr von diesem NaFu?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem NaFu? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Heute war ich mit meinem Mann im Kaufland einkaufen und hab dort ein bisschen in den Futterregalen gestöbert, wobei ich auf folgendes gestoßen...
  • Was haltet ihr von diesem NaFu? Beitrag #1
MatsMika

MatsMika

Heute war ich mit meinem Mann im Kaufland einkaufen und hab dort ein bisschen in den Futterregalen gestöbert, wobei ich auf folgendes gestoßen bin:

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80%, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5% vom Lachs, 5% von der Forelle), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:

Feuchtgehalt: 80,0%
Rohprotein: 10,0%
Rohöle und -fette: 4,5%
Rohasche: 3,3%
Rohfaser: 0,5%

Zusatzstoffe:

Vitamin D3 (E 671) 250IE/kg
Vitamin E 25mg/kg
Biotin: 25 u (ich kann das Zeichen nicht machen, ich weiß nicht wie das aufm Mac geht)g/kg
Taurin: 450mg/kg

Fütterungsempfehlung pro Tag:

Gewicht der Katze:

3kg - 190g Futter
4kg - 250g Futter
5kg - 310g Futter

Was denkt ihr, kann ich das mit einigermaßen gutem Gewissen verfüttern? :neutral:

• Was haltet ihr von diesem NaFu? Beitrag #2
Ich würd mich dagegen entscheiden schon allein wegen dem Getreide.

Habt ihr einen fressnapf oder ähnliches in der nähe? Ansonsten schau doch mal bei zooplus.de , da kann man super bestellen und hat mit Schlepperei nichts am Hut. Die haben auch Probierpakete und oft Angebote.
Als es bei uns noch kein Barf gab, gab's Bozita, Animonda Carny, LUX (Aldi Nord) zwischendurch und immer mal wieder Rohfleisch (2Tage/Woche). Deine Jungs sind noch recht klein, das heißt: vergiß die Fütterungsempfehlung! Lass sie fressen bis sie satt sind. Wenn du das hinbekommst, gibt ihnen ruhig 3-5 Mahlzeiten pro Tag. Und wenn sie kugeln, das ist egal. Sie brauchen alles um groß und stark zu werden. Verzichte auf Trockenfutter und gin ruhig zwischendurch mal Fleisch (alles außer Schwein). Und: je hochwertiger du fütterst/je höher der Fleischanteil und je geringer der "Füllmüllanteil", desto weniger brauchen sie, weil sie dann mehr davon umsetzen können und es nicht ungenutzt ins Klo geht.

Lies mal ein bißchen in der Nassfutterecke.....

• Was haltet ihr von diesem NaFu? Beitrag #3
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse
...gehören zumindest meiner Meinung nach nicht in eine Katze. Als einmal-die-Woche-zu-einer-Mahlzeit-Leckerlie höchstens ;) Aber damit muss man halt aufpassen, sonst mäkeln sie rum und wollen nur noch das.

• Was haltet ihr von diesem NaFu? Beitrag #4
Heute war ich mit meinem Mann im Kaufland einkaufen und hab dort ein bisschen in den Futterregalen gestöbert, wobei ich auf folgendes gestoßen bin:

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80% Keine genaue Deklaration, wie viel Fleisch und wie viele Nebenerzeugnisse. Wäre wünschenswert, ist aber nich soo schlimm., Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5% vom Lachs, 5% von der Forelle), Getreide Keine Deklaration was und wie viel enthalten ist!, pflanzliche Nebenerzeugnisse GANZ (!!!) schlecht. Hat nix im Futter zu suchen, da es nur Müll ist!, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:

Feuchtgehalt: 80,0%
Rohprotein: 10,0%
Rohöle und -fette: 4,5%
Rohasche: 3,3%
Rohfaser: 0,5%

Zusatzstoffe:

Vitamin D3 (E 671) 250IE/kg
Vitamin E 25mg/kg
Biotin: 25 u (ich kann das Zeichen nicht machen, ich weiß nicht wie das aufm Mac geht)g/kg
Taurin: 450mg/kg
Calcium/Phosphor- Verhältnis nicht angegeben! Nicht gut!

Fütterungsempfehlung pro Tag:

Gewicht der Katze:

3kg - 190g Futter
4kg - 250g Futter
5kg - 310g Futter

Was denkt ihr, kann ich das mit einigermaßen gutem Gewissen verfüttern? :neutral:

Ich würde dir dringendst abraten von diesem Futter!

• Was haltet ihr von diesem NaFu? Beitrag #5
Finde auch den Rohfett Anteil relativ niedrig für ein gutes Futter. Sollte mindestens 5% und besser eher höher liegen.

• Was haltet ihr von diesem NaFu? Beitrag #6
Huhu, schau hier:
Ich glaube, das meint Josie (u.a.) Da wirst du sicher fündig...

Und soweit ich weiß, gibt es auch von Lidl eine okaye Sorte, wenn man genau liest... Ich würde für den Anfang erst mal darauf achten, dass kein Zucker und keinerlei pflanzl. Zusatzstoffe enthalten sind. Der Rest kommt mit der Zeit, wenn du dich ein bisschen mehr in das Futterthema eingelesen hast - zumindest ging es mir so. :)

• Was haltet ihr von diesem NaFu? Beitrag #7
Jap, das meinte ich, danke für den Link!^^
Beim Lidl gibt's das Opticat, das ist ok, aber wie schon gesagt, da mußt du drauf schauen, welche der Sorten ohne Getreide und Zucker sind.

Thema:

Was haltet ihr von diesem NaFu?

Was haltet ihr von diesem NaFu? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Opticat High Premium: Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine kurze Frage an Euch... Unter der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Meine Katzen bekommen Trockenfutter...
Catessy: zucker- und getreidefrei - wo ist der Haken?: Füttert jemand von Euch auch Catessy ab und zu oder sogar ausschließlich? Zucker- und getreidefrei klingt ja erstmal super. Aber es ist recht...
Oben Unten