Wann ist der richtige Zeitpunkt....

Diskutiere Wann ist der richtige Zeitpunkt.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ihn gehen zu lassen? Ich heule mir schon seit Montag die Augen aus dem Kopf. Mein Moritz, nun schon 18 Jahre alt, musste sich Montag morgen...
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #1
Karl-heinz

Karl-heinz

ihn gehen zu lassen?

Ich heule mir schon seit Montag die Augen aus dem Kopf.

Mein Moritz, nun schon 18 Jahre alt, musste sich Montag morgen übergeben. Bei Langhaar-Katzen ja nicht so ungewöhnlich. Er hat allerdings, aufgrund seines schwachen Herzens, immer mal wieder Probleme danach. Er torkelt dann etwas und muss sich er wieder berappeln. Dies liegt wohl an der mangelnden Durchblutung während des Würgens, das ist für ihn sehr anstrengend...

Montag war danach alles anders. Er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, torkelte auch Minuten später noch orientierungslos durch die Gegend und immer rechts herum...

Ich hab ihn dann sofort geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren. Sie meinte es könne von der Unterversorgung des Gehirns beim Würgen kommen oder ein Schlaganfall gewesen sein.

Er hat dann erstmal B12 bekommen, was gegen Übelkeit (damit der ja nicht noch mal brechen muss) und Valium, damit er etwas ruhiger wird und sich regenerieren kann...

Sie meinte das sie es schon sehr oft gehabt hätte, das sich das in solchen Fällen wieder etwas regeneriert und die Tiere noch eine schöne Zeit haben können.

Zu Hause angekommen ist er rastlos umher geirrt, trotz des Valiums. Später hat er dann geschlafen und mittags fast ne ganze Dose verdrückt (normal frisst er mind. 10 x am Tag Miniportionen).

Gestern wieder hin... Sie hatte gehofft das man schon eine Besserung sehen kann. Leider ist dem nicht so. Er hatte auch noch keinen Kot abgesetzt, weiß mittlerweile auch nicht mehr was er mit dem Kaklo machen soll.... Nachmittags hab ich ihn dann unter Aufsicht mal in den Garten auf den Rasen gesetzt, in der Hoffnung das er dort eher Kot absetzt. Hat er dann auch, nach etlichen Kreisen die er gedreht hat, gemacht... Danach hab ich ihn wieder rein gebracht und er hat den ganzen Tag geschlafen.

Ich habe auch die 2. Nacht bei ihm im Wohnzimmer geschlafen. Er ist diese Nacht mehrmals aufgestanden und hat in die komischten Ecken gepinkelt.. Macht ja nix, kann man ja wegwischen... Gefressen und getrunken hat er leider garnicht mehr seit gestern mittag.

Ich habe ihm gerade einige Spritzen mit Wasser eingeflöst und fahre jetzt gleich wieder mit ihm zum Doc.

Ich bin so zwiegespalten.... Ich merke das er total von der Rolle ist und garnicht weiß wo er manchmal ist. Montag hat er noch geschnurrt als mit ihm gekuschelt habe. Gestern und heute hatte ich das Gefühl er möchte das garnicht mehr.

Ich hoffe ich merke wenn der Punkt gekommen ist, denn ich möchte nicht das er leidet, frage mich aber jetzt schon, ob das alles noch Sinn macht was wir hier versuchen....:sad:

Soll ich mit ihm noch in eine TK fahren? Ich weiß das das purer Streß für ihn ist, denn alleine die Autofahrt regt ihn furchtbar aufn (fahre nach Belm oder Bramsche mind. 45 Min). Zu meiner TÄ sind es nur 5 Min.... Was kann ich noch tun? Was kann man noch untersuchen? Blutwerte haben wir vor 3 Wochen gemacht. Alles top außer Eisen, das wurde ihm dann, da er bei Tabletten absolut rumzickt, gespritzt.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #2
Liebe Gunda,
es tut mir leid, dass Du sowas mit Moritz durchmachen mußt. Es ist grausam, entscheiden zu müssen, wie und ob es weiter geht.
Leider kann dir Niemand bei der Entscheidung helfen, außer Moritz.

Eine Fahrt in die TK würde ich ihm wohl nicht mehr zumuten, denn wenn es wirklich ein Schlaganfall war, würde die Aufregung eher zu einem zweiten Schlaganfall führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #3
Hallo liebe Gunda,

es tut mir auch sehr leid, daß es Moritz so schlecht geht. Ich würde dem alten Herrn auch keine TK mehr zumuten.

Ich mußte leider schon einige Male diese Entscheidung treffen. Und glaube mir, Du wirst es wissen, wenn die Zeit da ist. Entweder sind die Katzen nicht mehr ansprechbar, dann handelt man sehr schnell, um ein Leiden zu verhindern. Oder aber Dein Moritz wird Dir ein Signal geben, wenn/wann er keine Lust mehr hat und alles weitere sinnlos erscheint. Mein Herzenskater kam damals zu mir morgens ans Bett und hat mich angemaunzt, fast bettelnd gejammert und sich dann zurückgezogen. Er hat danach das erste mal in seinem Leben die TÄ ohne Panik empfangen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Euch noch eine schöne gemeinsame Zeit verbleibt, zumindest um Abschied zu nehmen.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #4
Danke, er liegt hier gerade auf meinem Bauch und döst. Die Motorik wird immer schlechter,er konnte sich gerade garnicht mehr auf den Beinen halten und hat auf der Couch unter sich gemacht.

Beim Tierarzt hat er Kot abgesetzt und leider wieder gebrochen, wohl weil er Montag durch das Valium zu viel gefressen hat. Er hat Flüssigkeit bekommen und Enalatab, zusätzlich erneut was gegen Übelkeit und Valium.

Ich finde ihm geht es wesentlich schlechter als Montag, Wir warten jetzt noch bis heute nachmittag :-(

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #5
Menno, das sind keine guten Nachrichten :sad:

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #6
Hallo Gunda,
schlimm das von Deinem Kater zu lesen.
Es tut mir so leid um Moritz.
Leider kann Dir jetzt niemand wirklich helfen,
aber ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Situation
und denke an Euch.
Traurige Grüsse
Vero

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #7
Liebe Gunda, das tut mir unendlich leid, dass es Moritz so schlecht geht. :cry: So, wie du es schilderst, ist er glaube ich mit seiner Kraft am Ende. Ich würde ihm keine Tierklinik mehr zumuten. Es wäre für ihn viel Stress. Kann der Tierarzt nicht zu dir kommen, um ihn sich nochmal anzusehen? Damit er in seiner Umgebung bleiben kann?
Ich wünsche dir viel Kraft, schenke ihm viel Geborgenheit und Liebe, halt ihn im Arm. Das ist das Wichtigste, was du für ihn tun kannst.

Traurige Grüße

Karin

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #8
Liebe Gunda.
Es tut mir so leid für deinen Schatz. Ich wünsche dir viel, viel Kraft. Mach ihm die Zeit die er noch hat so schön wie möglich. Ich denke an euch.

L.G. Kathi.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #9
Hi,
wenn es wirklich ein Schlaganfall war, kann sich das nochmal erheblich bessern. Ob es noch Sinn macht, ihn weiter zu päppeln, würd ich persönlich davon abhängig machen, ob er massive Schmerzen hat oder nicht. Massive Untertemperatur wäre auch ein sehr schlechtes Zeichen. Die Diagnose ist ja noch nicht eindeutig, da kann sich von heute auf morgen der Zustand verändern. Wir hängen ja auch bei ner heftigen Magen-Darm-Grippe oder schlimmer, bei einem Schlaganfall wie Schluck Wasser in der Kurve.Vermutlich ist er dehydriert und unterzuckert...Wasser mit Traubenzucker könnte schonmal helfen und etwas MCP für den Magen.
Wichtig ist die Flüssigkeitszufuhr. Gib ihm viel Wasser und ein leicht verdauliches Spezialfutter für Katzen mit Magen-Darm-Problemen und halte ihn schön warm.

Drück Dir fest die Daumen, dass er sich nochmal erholt
LG Fin

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #10
Viel Zeit haben wir beiden wohl nicht mehr.

Er liegt seit heute morgen bei mir auf der Couch und schläft, ich streichele ihn die ganze Zeit dabei.

Eben wurde er wach und hatte Hunger. Hat eine kleine Portion verdrückt, danach wurd er unruhig. Ich dachte mir schon das er Pipi muss, aber aufs Kaklo geht er garnicht mehr seit gestern. Bin dann gerade mit ihm nach draußen. Dort hat er gepuschert und aus seinem Lieblingspott getrunken.

Im Moment läuft er etwas besser als gestern und heute morgen. Der Popo kippt zwar immer noch mal weg, aber der läuft. Ging ja heute morgen garnicht. Auch den Rechtsdrall hat er immer noch....

Die TÄ meinte, wenn sich das noch gebessert hätte, dann in den ersten Tagen danach. Sie sieht nicht mehr viel Hoffnung das sich jetzt noch was ändert.

Er ist völlig rastlos, läuft und läuft immer im Kreis...... Schlafen will er im Moment nicht. Wenigstens hat er gefressen und getrunken.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #11
Oh je, das tut mir furchtbar leid für dich und deinen Moritz! :-(
Wie alt ist er eigentlich?

Mitfühlende Grüße!

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #12
Er ist 18, hat sie oben geschrieben.

Ich muss die ganze Zeit an Gunda und das Katerle denken :-|

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #13
Er ist 18, hat sie oben geschrieben.

Ich muss die ganze Zeit an Gunda und das Katerle denken :-|

Oh sorry, das hatt ich überlesen.
Bei mir torkelt nun auch Moritz im Kopf herum.
Es ist so schlimm, wenn es mit den Fellis zu Ende geht!
Ich kenn das, man kämpft gegen die Zeit.... :-(

Grüße.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #14
Ach je Gunda, das tut mir so leid mit deinem Moritz. Ich hoffe dass ihr trotzdem noch etwas Zeit miteinander habt.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #15
Ich denk auch ganz fest an Euch und hoffe, dass sich Moritz' Zustand doch noch bessert!

:d038:

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben,

ich Danke Euch....

Im Moment sieht es leider nicht so aus. Nachdem heute nachmittag noch alles besser wurde, hat er wieder einige Zeit langgestreckt auf der Couch geschlafen. Er wollte dann unbedingt runter und ich hab ihn auf den Boden gesetzt.. ganz vorsichtig, aber er konnte keinen einzigen Schritt laufen ohne umzufallen. Selbst auf den Vorderbeinen konnte er sich nicht halten.

Hab ihn dann wieder hoch genommen und seitdem liegt er neben mir und schläft. Wir haben die Entscheidung auf morgen vertagt. Sollte es ihm morgen früh besser gehen, werde ich die Tierarzt-Praxis aufsuchen und er bekommt nochmals B12 usw...

Sollte es ihm gleichbleibend schlecht gehen, meldet sich die TÄ morgen mittag und wir besprechen wann sie zu mir kommen kann.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, außer ihm die letzten Stunden so viel Liebe zu geben wie ich nur kann.:cry::cry:

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #17
Liebe Gunda,

es tut mir leid, dass es dem Kerl so schlecht geht. Vielleicht war es ein Schlaganfall und er berappelt sich wirklich wieder ein wenig. Unsere Hündin hatte damals einen, konnte dann zwar nicht mehr richtig laufen, aber sie hat sich doch soweit erholt, dass sie noch ein wunderschönes Jahr erleben durfte.

Gib ihm die Zeit, die er braucht. Wenn er bereit ist, zu gehen, wird er dir das mitteilen. Du kennst ihn doch, und du wirst es sehen. Diese Entscheidung sollte man nicht ohne das Tier treffen, um das es geht.

Ich drück dich und wünsch dem Moritz das allerbeste.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #18
Gunda, wir dürfen unseren Lieblingen das Sterben erleichtern. Solange du ein gutes Gefühl hast und dir es gut tut, dein Tier noch an deiner Seite zu wissen, lass es auf dich zukommen.

Du wirst den richtigen Zeitpunkt spüren.

ganz doll umärmelt und gedrückt

Verena

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #19
Ich hab vorhin, in Absprache mit meiner TÄ, noch Karsivan zusätzlich gegeben.

Er läuft fast wie eine Ataxiekatze. Er schafft im Moment keine 10 Schritte ohne umzufallen.

Heute abend will er wieder nicht fressen... Wasser hab ich ihm schon per Spritze gegeben...

Es ist so schwer. Ich habe das Gefühl er kämpft noch, aber ihm fehlt einfach die Kraft.

• Wann ist der richtige Zeitpunkt.... Beitrag #20
Gunda, du kennst Moritz sehr gut und du spürst sicher,
ob du ihm mit einer weiteren Behandlung noch etwas
Gutes tust, oder ob seine Kräfte zu Ende gehen.

Ich finde es schön, dass du das so angehst:
Ich weiß nicht was ich noch tun soll, außer ihm die letzten Stunden so viel Liebe zu geben wie ich nur kann.

Ich erlebe bei meinem Hund Merlin auch eine Phase, in der
sich eigentlich jeden Tag entscheiden kann, ob es weitergeht.
Derzeit haben die Medikamente ihm noch einmal geholfen, aber
ich gucke genau hin, was ihm gut tut und was ihn nur belastet.

Ich tue alles, um ihm ein schönes Leben zu ermöglichen - sicherlich
mit den normalen Einschränkungen des Alters (er ist 14 Jahre alt),
aber nicht mit dauerhaften Schmerzen und ohne Lebensfreude.
Operationen soll er nicht mehr ertragen, aber gemeinsam mit
meiner tollen Tierärztin sorgen wir dafür, dass es ihm gut geht.

Wenn das nicht mehr der Fall ist, wird sie zu uns nach Hause kommen -
und bis dahin bekommt er viel Liebe, ganz viele Streicheleinheiten und
lauter leckere Sachen (natürlich nur die, die er gut verträgt).

Alles Gute für deinen Moritz, ich hoffe, es bleibt ihm noch eine schöne
Zeit bei euch mit ganz viel Liebe (die bekommt er bestimmt).

Thema:

Wann ist der richtige Zeitpunkt....

Wann ist der richtige Zeitpunkt.... - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schilddrüse - Umstieg von Felimazole auf Vidalta mit negativen Folgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Euren Rat, da ich nicht weiß, ob ich aktuell richtig handel. Meine Lilly (18 Jahre) hat leider diverse...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
kranke katze: hallo, meine katze ist ca. 8 jahre alt und wir sind seit letzte woche freitag in tierärztlicher behandlung. der 1. tierklinik besuch letzte woche...
Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Oben Unten