Alternative zu Royal Canin Fibre Response?

Diskutiere Alternative zu Royal Canin Fibre Response? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Vorgeschichte: Unsere Katze Tilli hat seit einem Fenstersturz Probleme mit ihrem Schließmuskel. (Manchmal fällt nochmal was raus, nach dem...
  • Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #1
K

KatzenHuber

Hallo!

Vorgeschichte:
Unsere Katze Tilli hat seit einem Fenstersturz Probleme mit ihrem Schließmuskel. (Manchmal fällt nochmal was raus, nach dem sie auf dem Klo war, manchmal dauert es etwas bis sie auf's Klo kann)
Letztes jahr hatte sie dann so eine Verstopfung, dass ihr operativ der Darm geleert werden musste.

Seit dem bekommt Sie (offiziell) ausschließlich nur noch Royal Canin Fibre Response

Das Problem:
Wir haben noch eine 2. Katze (Sissy), die eine normale Ernährung mit Nass- und Trockenfutter hat.

Inoffiziell bedient sich jede Katze am Futter der anderen, wobei Tilly von sich aus nur ein paar Bissen Nassfutter nimmt, wir ihr das nicht verwehren wollen und die Verdauung seit geraumer Zeit in Ordnung ist)

Die Sissy mampft aber sehr sehr gerne das Royal Canin als Snack zwischendurch und das geht mit der Zeit doch sehr auf's Geld. (4kg Sack für 40,- Euro beim Tierarzt)

Kann uns jemand von euch eine günstigere Alternative zum Royal Canin Fibre Response nennen, was wir vielleicht gleich als "Allgemeines Trockenfutter" verfüttern können?

• Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #2
Ich weiß der Post ist uralt, aber ich dachte ich grab ihn mal aus, statt nochmal nen neuen mit gleichem Inhalt zu erstellen. :)

:arrow:

Kennt jemand eine Alternative zu dem Royal Canin Fibre Response Trockenfutter vom Tierarzt?

Mit ähnlicher Wirkung. Finde den Preis wirklich unverschämt. Kann mir nicht erklären wie man so einen Wucher rechtfertigt.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #3
Hallo,

dass Trockenfutter allgemein nicht gesund für Katzen ist, weißt du?
Hat deine Mieze denn Verstopfung, oder wieso hat der Tierarzt das Futter empfohlen? Was bekommt sie bisher zu futtern?

• Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #4
Hallo Nonsequitur,
ja das weiß ich. Natürlich würde ich es nicht füttern wenn keinen Grund gäbe. Der Tierarzt hat es wegen Verstopfung und Übergewicht empfohlen und es zeigt auch auf jeden Fall Wirkung. Normalerweise gibt's Carny von Animonda.

Eine Alternative mit angemessenem Preis wäre trotzdem schön, aber vermutlich gibt es keine?

• Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #5
Naja, in dem Trockenfutter sind als verdauungsregulierende Bestandteile Flohsamen (Psyllium) und getrocknete Zichorienfaser enthalten.
Flohsamen oder Flohsamenschalen kannst du auch separat kaufen (z.B. bei ) und einfach eingeweicht übers Nassfutter geben. (Unbedingt mehrere Stunden in VIEL Wasser einweichen, sonst stopft das Zeug wie blöd!) Wenn noch mehr Ballaststoffe nötig sind, gibt es auch Zellulosepulver zu kaufen, das ist wahrscheinlich nicht viel anderes als diese Zichorienfaser.

Außerdem würd ich beim Nassfutter noch 1-2 zusätzliche Marken als Abwechslung empfehlen. Erstens damit die Nährstoffversorgung ausgewogener ist - und zweitens, damit du kein Mäkelproblem bekommst, falls Animonda eines Tages die Zusammensetzung ändert oder sonstwas mit dem Futter oder mit deiner Katze passiert. Vielleicht würde ein etwas hochwertigeres und weniger rindlastiges Futter mit mehr verdaulichen Bestandteilen auch gegen die Verstopfung helfen - in der Preisklasse würde mir z.B. Ropocat Sensitive Gold einfallen.

Thema:

Alternative zu Royal Canin Fibre Response?

Alternative zu Royal Canin Fibre Response? - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Harnsteine und Royal Canin geben? Alternative?: Meine Kira hatte eine Blasenentzündung. Nun haben wir Urin untersuchen lassen. leider habe ich etwas Streu mit in den Becher gebracht aber...
Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter?: Hallo, leider hat unsere Bella seit einigen Wochen an den Ohren entzündete und verkrustete Stellen. Sind gleich zum Tierarzt, dort bekam Sie eine...
Oben Unten