08.06.2012 Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #1 K KatzenHuber Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo! Vorgeschichte: Unsere Katze Tilli hat seit einem Fenstersturz Probleme mit ihrem Schließmuskel. (Manchmal fällt nochmal was raus, nach dem sie auf dem Klo war, manchmal dauert es etwas bis sie auf's Klo kann) Letztes jahr hatte sie dann so eine Verstopfung, dass ihr operativ der Darm geleert werden musste. Seit dem bekommt Sie (offiziell) ausschließlich nur noch Royal Canin Fibre Response http://www.royal-canin.de/katze/pro...agen-darm-trakt/fibre-response/eigenschaften/ Das Problem: Wir haben noch eine 2. Katze (Sissy), die eine normale Ernährung mit Nass- und Trockenfutter hat. Inoffiziell bedient sich jede Katze am Futter der anderen, wobei Tilly von sich aus nur ein paar Bissen Nassfutter nimmt, wir ihr das nicht verwehren wollen und die Verdauung seit geraumer Zeit in Ordnung ist) Die Sissy mampft aber sehr sehr gerne das Royal Canin als Snack zwischendurch und das geht mit der Zeit doch sehr auf's Geld. (4kg Sack für 40,- Euro beim Tierarzt) Kann uns jemand von euch eine günstigere Alternative zum Royal Canin Fibre Response nennen, was wir vielleicht gleich als "Allgemeines Trockenfutter" verfüttern können?
Hallo! Vorgeschichte: Unsere Katze Tilli hat seit einem Fenstersturz Probleme mit ihrem Schließmuskel. (Manchmal fällt nochmal was raus, nach dem sie auf dem Klo war, manchmal dauert es etwas bis sie auf's Klo kann) Letztes jahr hatte sie dann so eine Verstopfung, dass ihr operativ der Darm geleert werden musste. Seit dem bekommt Sie (offiziell) ausschließlich nur noch Royal Canin Fibre Response http://www.royal-canin.de/katze/pro...agen-darm-trakt/fibre-response/eigenschaften/ Das Problem: Wir haben noch eine 2. Katze (Sissy), die eine normale Ernährung mit Nass- und Trockenfutter hat. Inoffiziell bedient sich jede Katze am Futter der anderen, wobei Tilly von sich aus nur ein paar Bissen Nassfutter nimmt, wir ihr das nicht verwehren wollen und die Verdauung seit geraumer Zeit in Ordnung ist) Die Sissy mampft aber sehr sehr gerne das Royal Canin als Snack zwischendurch und das geht mit der Zeit doch sehr auf's Geld. (4kg Sack für 40,- Euro beim Tierarzt) Kann uns jemand von euch eine günstigere Alternative zum Royal Canin Fibre Response nennen, was wir vielleicht gleich als "Allgemeines Trockenfutter" verfüttern können?
08.06.2012 Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Anzeige Schau mal hier:royal canin fibre response katze alternative .
18.01.2015 Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #2 S Schnurrrrr... Gast Ich weiß der Post ist uralt, aber ich dachte ich grab ihn mal aus, statt nochmal nen neuen mit gleichem Inhalt zu erstellen. :arrow: Kennt jemand eine Alternative zu dem Royal Canin Fibre Response Trockenfutter vom Tierarzt? Mit ähnlicher Wirkung. Finde den Preis wirklich unverschämt. Kann mir nicht erklären wie man so einen Wucher rechtfertigt. Vielen Dank für jeden Tipp! Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
Ich weiß der Post ist uralt, aber ich dachte ich grab ihn mal aus, statt nochmal nen neuen mit gleichem Inhalt zu erstellen. :arrow: Kennt jemand eine Alternative zu dem Royal Canin Fibre Response Trockenfutter vom Tierarzt? Mit ähnlicher Wirkung. Finde den Preis wirklich unverschämt. Kann mir nicht erklären wie man so einen Wucher rechtfertigt. Vielen Dank für jeden Tipp!
19.01.2015 Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #3 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Hallo, dass Trockenfutter allgemein nicht gesund für Katzen ist, weißt du? Hat deine Mieze denn Verstopfung, oder wieso hat der Tierarzt das Futter empfohlen? Was bekommt sie bisher zu futtern?
Hallo, dass Trockenfutter allgemein nicht gesund für Katzen ist, weißt du? Hat deine Mieze denn Verstopfung, oder wieso hat der Tierarzt das Futter empfohlen? Was bekommt sie bisher zu futtern?
20.01.2015 Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #4 S Schnurrrrr... Gast Hallo Nonsequitur, ja das weiß ich. Natürlich würde ich es nicht füttern wenn keinen Grund gäbe. Der Tierarzt hat es wegen Verstopfung und Übergewicht empfohlen und es zeigt auch auf jeden Fall Wirkung. Normalerweise gibt's Carny von Animonda. Eine Alternative mit angemessenem Preis wäre trotzdem schön, aber vermutlich gibt es keine?
Hallo Nonsequitur, ja das weiß ich. Natürlich würde ich es nicht füttern wenn keinen Grund gäbe. Der Tierarzt hat es wegen Verstopfung und Übergewicht empfohlen und es zeigt auch auf jeden Fall Wirkung. Normalerweise gibt's Carny von Animonda. Eine Alternative mit angemessenem Preis wäre trotzdem schön, aber vermutlich gibt es keine?
20.01.2015 Alternative zu Royal Canin Fibre Response? Beitrag #5 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Naja, in dem Trockenfutter sind als verdauungsregulierende Bestandteile Flohsamen (Psyllium) und getrocknete Zichorienfaser enthalten. Flohsamen oder Flohsamenschalen kannst du auch separat kaufen (z.B. bei http://www.lillysbar.de/ ) und einfach eingeweicht übers Nassfutter geben. (Unbedingt mehrere Stunden in VIEL Wasser einweichen, sonst stopft das Zeug wie blöd!) Wenn noch mehr Ballaststoffe nötig sind, gibt es auch Zellulosepulver zu kaufen, das ist wahrscheinlich nicht viel anderes als diese Zichorienfaser. Außerdem würd ich beim Nassfutter noch 1-2 zusätzliche Marken als Abwechslung empfehlen. Erstens damit die Nährstoffversorgung ausgewogener ist - und zweitens, damit du kein Mäkelproblem bekommst, falls Animonda eines Tages die Zusammensetzung ändert oder sonstwas mit dem Futter oder mit deiner Katze passiert. Vielleicht würde ein etwas hochwertigeres und weniger rindlastiges Futter mit mehr verdaulichen Bestandteilen auch gegen die Verstopfung helfen - in der Preisklasse würde mir z.B. Ropocat Sensitive Gold einfallen.
Naja, in dem Trockenfutter sind als verdauungsregulierende Bestandteile Flohsamen (Psyllium) und getrocknete Zichorienfaser enthalten. Flohsamen oder Flohsamenschalen kannst du auch separat kaufen (z.B. bei http://www.lillysbar.de/ ) und einfach eingeweicht übers Nassfutter geben. (Unbedingt mehrere Stunden in VIEL Wasser einweichen, sonst stopft das Zeug wie blöd!) Wenn noch mehr Ballaststoffe nötig sind, gibt es auch Zellulosepulver zu kaufen, das ist wahrscheinlich nicht viel anderes als diese Zichorienfaser. Außerdem würd ich beim Nassfutter noch 1-2 zusätzliche Marken als Abwechslung empfehlen. Erstens damit die Nährstoffversorgung ausgewogener ist - und zweitens, damit du kein Mäkelproblem bekommst, falls Animonda eines Tages die Zusammensetzung ändert oder sonstwas mit dem Futter oder mit deiner Katze passiert. Vielleicht würde ein etwas hochwertigeres und weniger rindlastiges Futter mit mehr verdaulichen Bestandteilen auch gegen die Verstopfung helfen - in der Preisklasse würde mir z.B. Ropocat Sensitive Gold einfallen.