Welches Katzengras anbieten?

Diskutiere Welches Katzengras anbieten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Wissenden! Ich hätte da ein paar Fragen an Euch! 1. Frage: Ab welchem Alter wann soll man Katzengras anbieten? 2. Frage: Nur zur Zeit...
  • Welches Katzengras anbieten? Beitrag #1
banabette

banabette

Hallo Ihr Wissenden!

Ich hätte da ein paar Fragen an Euch!

1. Frage:
Ab welchem Alter wann soll man Katzengras anbieten?

2. Frage:
Nur zur Zeit des Fellwechsels oder ab und zu mal unter’m Jahr verteienl?

3. Frage:
Habe gelesen, daß es Qualitätsunterschiede geben soll, da einige Produkte ziemlich hart und scharfkantig sein sollen. Die Katze kann somit auch innere Verletzungen erleiden. :cry:

Welche Produkte werden von Euren Lieblingen bevorzugt?

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #2
Katzengras gibt es bei mir eigentlich immer. Einmal die Woche stell ich meinen beiden die Schale hin.
Katzengras kann man eigentlich geben, sobald die Kleinen feste Nahrung aufnehmen können.
Haare nehmen Katzen im ganzen Jahr beim Putzen auf und sie können sich auch immer im Magen zu einem Ballen bilden, der (wenn er nicht ausgewürgt wird) Darmverschluss verursachen kann.
Ich ziehe mein Katzengras selbst hoch und nehme dazu die fertige Substrat-Mischung von Cat-it. Klappt prima und meine beiden lieben es :D

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #3
Hi,

Katzengras kannst du immer geben. Zyperngras und Bambusgras sollen eher scharkantig sein. Du kannst aber auch Gerste oder Grassamen ansetzen, die sind eher nicht so "scharf". Und dann gibt es noch eine Lilienart, die können sie auch gefahrlos knabbern.

Ich hatte mal ein Katzengras zum Selbstansetzen - war nicht der Renner und wurde nur plattgetrampelt. Zyperngras ist DER Hit, innerhalb von 2 Tagen hat der Stock einen Bürstenschnitt *g*

Lg livi

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #4
Danke

Danke für die Antworten.
Dann werde ich demnächst auch damit beginnen! :)

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #5
Ab welchem Alter wann soll man Katzengras anbieten?

Wie schon gesagt, Katzengras kann schon ab dem kleinsten Kittenalter angeboten werden...

Nur zur Zeit des Fellwechsels oder ab und zu mal unter’m Jahr verteienl?

Wenn du keine Malzpaste gibst, so musst du AUF JEDEN FALL permanent Gras anbieten. Katzen haaren nicht nur im Fellwechsel, sondern ständig.
Ein feststeckender Haarballen der nicht mehr loskommt kann im schlimmsten fall zum Darmverschluss und unbehandelt binnen kürzerter Zeit zum tod führen.

Habe gelesen, daß es Qualitätsunterschiede geben soll, da einige Produkte ziemlich hart und scharfkantig sein sollen. Die Katze kann somit auch innere Verletzungen erleiden.
Welche Produkte werden von Euren Lieblingen bevorzugt?

Man hört, das Zyperngras durch seine scharfen Kanten und Widerhaken der Katze im Hals stecken bleiben kann, und so Verletzungen verursachen.
Es gibt aber einige verschiedene Sorten Zyperngras, grosse grobe, aber auch feine zarte die sich kaum anders als Wiesengras anfühlen.
So eines haben wir hier stehen und es gab bisher niemals Probleme.
Zierbambus ist eine weitere sehr beliebte Grünsorte, und ich finde sie sehr weich, überhaupt nicht scharfkantig. Zierbambusgras ist ja eigentlich mit dem Bambus auch gar nicht verwandt.
Echten Bambus würde ich auch nicht geben, der ist wirklich sehr hart und scharfkantig.

Auf oben genannte Pflanzen fliegen meine drei, während sie an handelsüblichem Katzengras (Weizengras) oder auch "Soft-Gras" (ganz normales Wiesengras) fast nie knabbern...

So ein Zyperngras hält auch viel länger als Katzengras und sieht schicker aus...

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #6
Meine Kleine bekommt 2x tägl. ein bißchen etwas von der Gimpet Multi-Vitamin-Plus Paste sowie ein wenig von der Junior Paste ins Nassfutter gemischt. Beide enthalten Malzextrakte. Die Futterschüssel ist in 2 Minuten blitzeblank leergeschleckt. :p

Werde es demnächst zusätzlich noch mit Zyperngras probieren.
Ist ja, wie Ihr meint, anscheinend eine beliebte Sorte.
Oder wäre das zuviel des Guten?
Da sie erst 11 Wochen alt ist und ein Fellwechsel wohl auch nicht so schnell passieren wird?! :wink:

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #7
Meine bekommen auch beides- einmal die Woche Maltpaste (im fellwechsel eher 2 tägig und Odin täglich), Gras steht auf Wunsch zur Verfügung.

Wie gesagt, bei richtiger Pflege (einfach nur viel Wasser) hält es ewig, und leicht gedüngt wächst es auch nach...
Die meiste Zeit seines Lebens ist unser Zyperngras einfach eine Zimmerpflanze, und wenn ein, zweimal die Woche jemand Lust zu knabbern hat, müssen halt ein paar Blätter dran glauben...

Das Gras ist für mich einfach die "Versicherung", falls ich Malzpaste doch mal unterdosiere... von dem können sich die Katzen ständig soviel holen wie sie möchten und brauchen.

Ich habe im letzten Frühling leider die Erfahrung machen müssen, das auch Malzpaste und Gras nicht immer ausreicht, das schlimmste zu vermeiden.
Odin saß ein Haarballen im Darm fest, mit monatelangen schlimmen Konsequenzen.
Am normalen Gras hat er nie auch nur genippt, Frajo auch nicht.... darum haben wir Zyperngras, das mögen sie wenigstens...

Kitten haaren zwar nicht, aber es schadet doch nicht wenn ein Gras da steht... Dann kann sie sich wenigstens daran gewöhnen...
Den "Pasten- Verbrauch" kannst du aber ruhig ein bisschen reduzieren denke ich ;)...

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #8
"Odin saß ein Haarballen im Darm fest, mit monatelangen schlimmen Konsequenzen."
- Der Arme. :(

Ich hoffe, daß das meiner kleinen erspart bleibt. Darum "nerve" ich Euch Experten ständig mit meinen "naiven" Fragen.

Übrigens, Deine "drei Nasen" sind ja wirklich allerliebst. Odin finde ich ist besonders schön. Dieses weiße Fell und die grünen Augen....

Nun gut, dann werde ich mal losdüsen und mir das Zyperngras besorgen.
Bin schon gespannt, wie es ihr munden wird, wenn es soweit ist.

Danke nochmal für Deine/Eure ausführlichen Ratschläge!

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #9
Eigentlich hat er ein orangenes und ein blaues Auge ;)...
Odinmarmor.jpg

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #10
2 verschiedene Augenfarben! Na das ist ja interessant.
Er sieht jedenfalls sehr majestätisch aus.

Akasha wirkt hingegen schmusig und tolpatschig.
Kann mich natürlich auch irren. Was sagt schon ein einziges Foto über so ein süßes Tierchen aus.

Übrigens, Zyperngras hab' ich leider im Tierfachgeschäft nicht gefunden. Schade. Habe im Gegenzug dazu Soft-Gras von Gimpet genommen. Ich hoffe, daß kommt auch gut an! :wink:

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #11
Na, Zyperngras bekommt man auch eher im gut sortierten normalen Blumenladen ;)...

Soft Gras tuts sicher aus, vielleicht frisst sie es ja gerne ;)...

Akasha ist eigentlich nicht tollpatschig, sie ist einfach ein breites stämmiges Bauernmädel ;) (obewohl sienicht vom Bauern kommt).

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #12
Hallo Aiur!

Dein Kater sieht ja wirklich toll aus, kommt auf dem kleinen Foto
gar nicht so rüber. :lol:
Wie ist das eigentlich bei weißen Katzen mit blauen Augen, ich
habe mal gehört, daß sie gerne erblinden, ist da was dran?
Liebe Grüße
Kempi

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #13
"Na, Zyperngras bekommt man auch eher im gut sortierten normalen Blumenladen ... "

Naja, hätt' ich mir eigentlich denken können..... :oops:

".....ist einfach ein breites stämmiges Bauernmädel"
Aber mit einer schönen Fellzeichnung!

Nochmals danke für die Infos!
Werde mich wieder melden, .....
Ich weiß ja wo ich Euch finde... :lol:

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #14
Erblinden tun weisse Katzen mit blauen Augen eher weniger, dafür sind sie oft taub- genetisch bedingt...

So auch Odin, er ist vollkommen taub...

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #15
Hi Aiur!

Das tut mir leid.
War Odin schon von klein auf taub? Wie hast Du das mit seiner
Erziehung in den Griff bekommen?
Würde mich schon einmal interessieren.

Liebe Grüße
Kempi

• Welches Katzengras anbieten? Beitrag #16
->PN

Thema:

Welches Katzengras anbieten?

Welches Katzengras anbieten? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Oben Unten