Meine bekommen auch beides- einmal die Woche Maltpaste (im fellwechsel eher 2 tägig und Odin täglich), Gras steht auf Wunsch zur Verfügung.
Wie gesagt, bei richtiger Pflege (einfach nur viel Wasser) hält es ewig, und leicht gedüngt wächst es auch nach...
Die meiste Zeit seines Lebens ist unser Zyperngras einfach eine Zimmerpflanze, und wenn ein, zweimal die Woche jemand Lust zu knabbern hat, müssen halt ein paar Blätter dran glauben...
Das Gras ist für mich einfach die "Versicherung", falls ich Malzpaste doch mal unterdosiere... von dem können sich die Katzen ständig soviel holen wie sie möchten und brauchen.
Ich habe im letzten Frühling leider die Erfahrung machen müssen, das auch Malzpaste und Gras nicht immer ausreicht, das schlimmste zu vermeiden.
Odin saß ein Haarballen im Darm fest, mit monatelangen schlimmen Konsequenzen.
Am normalen Gras hat er nie auch nur genippt, Frajo auch nicht.... darum haben wir Zyperngras, das mögen sie wenigstens...
Kitten haaren zwar nicht, aber es schadet doch nicht wenn ein Gras da steht... Dann kann sie sich wenigstens daran gewöhnen...
Den "Pasten- Verbrauch" kannst du aber ruhig ein bisschen reduzieren denke ich

...