• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr! Wie es scheint, leidet meine Süße schon wieder unter Durchfall. Vor gar nicht langer Zeit hatte sie echt starken Durchfall. Wir haben...
  • Durchfall Beitrag #1
X

x.cat.x

Hallo Ihr!
Wie es scheint, leidet meine Süße schon wieder unter Durchfall.
Vor gar nicht langer Zeit hatte sie echt starken Durchfall. Wir haben das mit einem speziellen Durchfallpulver vom Tierarzt aber wieder hingekriegt.
Nun springt sie mir heute auf den Schoß und ich bemerke, dass ihre Hinterpfoten mit weichem Kot beschmutzt sind. Also mussten wir Pfötchen waschen. (Weder ich, noch sie fand das lustig.)
Im KaKlo fand ich ein breiiges "Häuflein".
Sie bekommt Nassfutter und Trockenfutter.

Kann mir jemand helfen?

LG

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hattest du damals ein Kotprofil machen lassen? Wenn ja, wie lange ist das her?

Wenn das nicht auffällig war, kannst du beim Tierarzt so eine Paste Diarsanyl holen und Schonkost geben. Oder, sofern du der Homöopathie traust, arsenicum album geben.

Gute Besserung!

• Durchfall Beitrag #3
Hattest du damals ein Kotprofil machen lassen? Wenn ja, wie lange ist das her?

Wenn das nicht auffällig war, kannst du beim Tierarzt so eine Paste Diarsanyl holen und Schonkost geben. Oder, sofern du der Homöopathie traust, arsenicum album geben.

Gute Besserung!

Kotprofil hab ich noch nicht machen lassen.
Und ja- ich traue der Homöopathie und werde gleich mal in meinem Buch "Homöopathie für Katzen" nachlesen.
Ansonsten danke ich dir für den Tipp mit arsenicum album, müsste ich da haben.

Weitere Informationen zur Katze:
- sie ist weiblich
- sie ist etwas über ein Jahr alt
- sie ist Freigängerin
- sie hat einen Kumpel
- sie ist eine sensible Prinzessin mit einer eher empfindlichen Verdauung.

LG

• Durchfall Beitrag #4
Also ich hab hier auch zwei Kandidaten, die immer mal wieder Durchfall bzw breiigen Kot hatten. Mit Ars. album habe ich es immer gut in den Griff bekommen.

Ich hab aber auch immer nen Kotprofil beim Tierarzt machen lassen. Dann weißt du genau, woran es liegt. Kann ja auch ein Darmparasit sein. Überleg es dir :).

• Durchfall Beitrag #5
kann ich nur zustimmen Kotprobe am besten über drei tage von dem durchfallpatienten

bei meinen warens giardien von einem meiner Damalsfreigänger eingeschleppt sind wieder weg war aber ein harter Kampf mit drei Katzen :)

wenns arg übel riecht ist das auch ein anzeichen

gute Besserung deiner Mieze

• Durchfall Beitrag #6
Laut meinem Buch entspricht kein Mittel dem Krankheitsbild meiner Katze.
Heute Abend bekommt sie Nassfutter mit Reis. Reis soll ja stopfen. Hoffentlich frisst sie es auch.
Frage: Welcher Reis ist am besten??
Ich hab hier weißen -, Vollkorn- und Parboiled Reis.

Und- gäbe es noch andere Anzeichen für Giardien außer Durchfall?

LG

• Durchfall Beitrag #7
Nein, Giardien-Befall kann sehr unauffällig sein. Also auf alle Fälle testen.
Und lieber nicht zu viel Reis, denn er entwässert (was ja kontraproduktiv ist).

• Durchfall Beitrag #8
Danke, morgen muss ich sowieso beim Tierarzt anrufen. Da werd ich das mal ansprechen.

Kann mir jemand 'nen Tipp zum Reis geben??

LG

• Durchfall Beitrag #9
das problem ist dass bei einer Kotuntersuchung allgemein nicht auf giardien geschaut wird muß man aber drann denken bei sehr starkem Durchfall und direkt darauf auch untersuchen lassen muß dringend die Ursache ermittelt werden und ein Nahrungsergänzungsmittel für Durchfall wäre sinnvoll

• Durchfall Beitrag #10
das problem ist dass bei einer Kotuntersuchung allgemein nicht auf giardien geschaut wird muß man aber drann denken bei sehr starkem Durchfall und direkt darauf auch untersuchen lassen muß dringend die Ursache ermittelt werden und ein Nahrungsergänzungsmittel für Durchfall wäre sinnvoll

Als "sehr stark" würd ich den Durchfall jetzt nicht bezeichnen. Aber beim letzten Mal war er wirklich "sehr stark".
Kannst du mir mit dem Reis weiterhelfen, oder ist das egal, welchen man nimmt??
LG

• Durchfall Beitrag #11
Also ich würd den weißen bzw. parboiled nehmen. Vollkorn macht bei Durchfall vermutlich keinen Sinn. Denk ich zumindest.

• Durchfall Beitrag #12
Reis macht in dem fall nur Sinn, weil er Wasser entzieht/entwässert. Ich wurde keinen Reis geben.

• Durchfall Beitrag #13
Es kann doch auch nicht schaden, wenn ich etwas Joghurt noch dazu mische, oder?
LG

So. Begeistert war Lillie von der Schonkost nicht gerade. Aber mit gutem Zureden hat sie einen Großteil davon gefressen.
Das Futter bestand aus: 100g Nassfutter, etwas Reis und ein kleines bisschen mildes Naturjoghurt.

Falls es Giardien wären - ist Benito dann zwangshaft angesteckt?? Sein Kot scheint aber normal zu sein.

Und - eine WIRKLICH DOOFE FRAGE: Wie spricht man Giardien richtig aus?? Ich mein, ich will ja morgen mit dem Tierarzt darüber sprechen. :oops::oops:

Ist das jetzt ein "automatisch zusammengefügtes Doppelpost"!?
Das ich nicht mal ändern kann??
Na toll......

• Durchfall Beitrag #14
Es kann doch auch nicht schaden, wenn ich etwas Joghurt noch dazu mische, oder?
LG

So. Begeistert war Lillie von der Schonkost nicht gerade. Aber mit gutem Zureden hat sie einen Großteil davon gefressen.
Das Futter bestand aus: 100g Nassfutter, etwas Reis und ein kleines bisschen mildes Naturjoghurt.
Du kannst anstatt Reis auch Stampfkartoffeln nehmen (ohne Milch und Butter zubereitet), sie haben stopfenden Wirkung

[qzite]Falls es Giardien wären - ist Benito dann zwangshaft angesteckt?? Sein Kot scheint aber normal zu sein. [/quote]
ja, auch sein Kot müsste untersucht werden, wenn Giardiem vermutet werden, er könnte sogar Ausscheider sein, ohne selbst Symptome zu zeigen

Und - eine WIRKLICH DOOFE FRAGE: Wie spricht man Giardien richtig aus?? Ich mein, ich will ja morgen mit dem Tierarzt darüber sprechen. :oops::oops:
Gi - ar - di - en, spricht man es aus

Ist das jetzt ein "automatisch zusammengefügtes Doppelpost"!?
Das ich nicht mal ändern kann??
Na toll......

Nein, Du kannst es nicht ändern, denn die Regeln erlauben es nicht mehrere Threads zum gleichen Theman zu eröffnen, und Du hast doch Antworten bekommen

• Durchfall Beitrag #15
Ich hab gerade mit unserem Tierarzt gesprochen. Er meinte, er will mit dem Kotprofil noch warten. Na ja...

Heute Morgen dachte ich, es ist etwas besser geworden. Aber es hat sich nun wieder verschlimmert.

LG

• Durchfall Beitrag #16
Ich hab gerade mit unserem Tierarzt gesprochen. Er meinte, er will mit dem Kotprofil noch warten. Na ja...

Heute Morgen dachte ich, es ist etwas besser geworden. Aber es hat sich nun wieder verschlimmert.

LG

huhu!

warum und auf was will er denn warten?

wenn du darauf bestehst, muß er das machen. oder du suchst dir einen anderen tierarzt.
ich würde dir aber raten, unbedingt von drei tagen eine sammelprobe abzugeben.

• Durchfall Beitrag #17
huhu!

warum und auf was will er denn warten?

wenn du darauf bestehst, muß er das machen. oder du suchst dir einen anderen tierarzt.
ich würde dir aber raten, unbedingt von drei tagen eine sammelprobe abzugeben.

Hm, er denkt an Futterunverträglichkeit, usw....

Macht es eig. was, wenn beim Kot Streu dabei ist?

LG

• Durchfall Beitrag #18
wenn er den kot untersucht, kann er aber schon mal parasiten ausschließen.
also manche tierärzte....

sie hat das ja auch schon länger, gell?

hier, bei dem kot den ich von meinen katzen abgegeben habe, haben die paar krümmel streu nicht gestört.
ich habe aber auch zugesehen, dass ich "was aus der mitte" bekomme.

• Durchfall Beitrag #19
Hallo!
Ich habe ebenfalls eine "Ich-bin-eine-verfressene-Katze-mit-empfindlichem-Bauch" zuhause.
Sie hat ein Futtermittelallergie.
Bevor du dich aber an eine Ausschlussdiät begibst solltest UNBEDINGT ein Kotprofil machen.

Deine kleine kann eine Darmentzündung haben, Parasiten oder auch einen Virus. Also lass es bitte unbedingt testen!

Zur Schonkost:
Lass den bitte Reis weg, er entzieht Wasser und die kleine verliert durch den DF schon genug.
Gib gekochtes Huhn/Kalb, das Kochwasser vom Huhn, evtl gekochte Möhrchen, Hüttenkäse, Quark und/oder Joghurt.
Das kannst du ruhig eine Woche lang machen. Wenn du wieder zurück auf Nassfutter stellst, mach es ganz ganz langsam. Am besten über 3-4 Tage.

• Durchfall Beitrag #20
Hallo!
Ich habe ebenfalls eine "Ich-bin-eine-verfressene-Katze-mit-empfindlichem-Bauch" zuhause. Also verfressen ist sie nicht. Aber ihre Verdauung ist wirklich empfindlich.
Sie hat ein Futtermittelallergie.
Bevor du dich aber an eine Ausschlussdiät begibst solltest UNBEDINGT ein Kotprofil machen. Ist mir klar. Eine ASD würde bei ihr ziemlich schwierig werden. Sie hasst es, für längere Zeit immer das Selbe fressen zu müssen. Da würde sie eher bei vollem Napf verhungern.

Deine kleine kann eine Darmentzündung haben, Parasiten oder auch einen Virus. Also lass es bitte unbedingt testen!

Zur Schonkost:
Lass den bitte Reis weg, er entzieht Wasser und die kleine verliert durch den DF schon genug.
Gib gekochtes Huhn/Kalb, das Kochwasser vom Huhn, evtl gekochte Möhrchen, Hüttenkäse, Quark und/oder Joghurt.
Das kannst du ruhig eine Woche lang machen. Wenn du wieder zurück auf Nassfutter stellst, mach es ganz ganz langsam. Am besten über 3-4 Tage.

LG
----------------------------------------

@ yodetta: Sie hatte das vor einigen Tagen schon mal. Dann war paar Tage Ruhe und gestern ging es wieder los.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter: Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Extremer Durchfall - chronisch?: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Oben Unten