• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lass bitte den Kot untersuchen. Wenn sich dabei herausstellt, dass nichts ist, dann macht eine Ausschlussdiät Sinn. Aber Futtermittelallergie ist...
  • Durchfall Beitrag #21
Lass bitte den Kot untersuchen. Wenn sich dabei herausstellt, dass nichts ist, dann macht eine Ausschlussdiät Sinn. Aber Futtermittelallergie ist erstmal eine Ausschlussdiagnose - sprich, wenn die anderen möglichen Ursachen sicher ausgeschlossen sind, dann kommt diese zum Tragen. Wäre saublöd, wochenlang mit Futter rumzuexperimentieren, wenn es doch Giardien sind, die die ganze Darmflora zerstören. (Ein gesunder Darm ist unglaublich wichtig für das gesamte Immunsystem!!!)

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #22
Ich hab ihr gestern Abend Fenchel Tee mit etwas Honig hingestellt.
Ist das gut, oder soll ich das lieber lassen??
LG

• Durchfall Beitrag #23
  • Durchfall Beitrag #24
warum lässt du denn nicht einfach den kot untersuchen?;-)

Will ich ja eh machen lassen.
Hab jetzt eine (anscheinend) gute TK ausfindig gemacht, da muss ich morgen mal anrufen.

Den Tee meinte ich nur als Unterstützung für den Darm.

LG

• Durchfall Beitrag #25
Will ich ja eh machen lassen.
Hab jetzt eine (anscheinend) gute TK ausfindig gemacht, da muss ich morgen mal anrufen.

Den Tee meinte ich nur als Unterstützung für den Darm.

LG

ok. du musst den kot von drei tagen sammeln, gell?
und im kühlschrank aufbewahren.

was den tee betrifft....also honig solltest du auf keinen fall geben.
und ob katzen auf fencheltee auch allergisch reagieren können, weiß ich nicht.
biete ihr lieber ganz häufig frisches wasser an.
sie muß jetzt viel trinken.

• Durchfall Beitrag #26
Ich werd dann in der TK anrufen.
Aber- wie mach ich das am besten mit einer Sammelprobe??
Ich hab ja noch einen Kater und sie ist auch Freigängerin.
Könnt ihr mir helfen??
LG

• Durchfall Beitrag #27
Ich werd dann in der TK anrufen.
Aber- wie mach ich das am besten mit einer Sammelprobe??
Ich hab ja noch einen Kater und sie ist auch Freigängerin.
Könnt ihr mir helfen??
LG

hm, wie kommt man an die kotprobe eines freigängers?

vielleicht kann dir ja noch wer anders einen tipp geben?

aber sagtest du nicht, dass er auch im katzenklo kot absetzt?

und, wie ist es denn heute?

• Durchfall Beitrag #28
Beim Tierarzt gibt es auch so "obst-tabletten" die schmecken wohl sogar ganz gut. Damit wird das alles etwas angedickt ohne direkt mit richtigen Medikamenten ran zu gehen.

Aber aufjedenfall trotzdem Kot testen lassen!

• Durchfall Beitrag #29
Der Durchfall ist heute nicht so wässrig.
Aber gerade hat sie ziemlich schleimigen Kot abgesetzt.
Und- sie hat irgendwie so getan, als würde sie dran lecken wollen!??
Hab sie dann weggenommen.

Ich hab mit der TK telefoniert.
Sie machen die Kotprobe.
Die TÄ will einen Giardien Snap-Test durchführen und wenn der negativ ist, testet sie noch auf sämtliche andere Darmparasiten.

Lily wollte eben nicht richtig fressen.
Heute Morgen hatte sie aber guten Appetit.
Trinken tut sie auch.
Soll ich ihr trotzdem Flüssigkeit mittels Spritze zuführen?

LG

• Durchfall Beitrag #30
Mein Tierarzt hat auch gemeint, erstmal 2 Wochen Schonkost zu geben, da beide vorn normalen Kot haben, der am Ende breiig ist. Als ich mit den beiden bei ihm war, ist ihm aufgefallen, dass sie sich oft kratzen und hat Futtermittelallergie vermutet. Kotprobe soll ich halt erst abgeben, wenn die Schonkost nicht klappt.

Was ich mich frage, wenn es tatsächlich Giardien wären (der größte Horror für mich), müsste dann der breiige Kot nicht auch sein, wenn man die Schonkost gibt? Also sprich, wenn ich jetzt Schonkost gebe und der DF ist weg, kann man dann davon ausgehen, dass sie keine Giardien haben?

• Durchfall Beitrag #31
Mein Tierarzt hat auch gemeint, erstmal 2 Wochen Schonkost zu geben, da beide vorn normalen Kot haben, der am Ende breiig ist. Als ich mit den beiden bei ihm war, ist ihm aufgefallen, dass sie sich oft kratzen und hat Futtermittelallergie vermutet. Kotprobe soll ich halt erst abgeben, wenn die Schonkost nicht klappt.

Was ich mich frage, wenn es tatsächlich Giardien wären (der größte Horror für mich), müsste dann der breiige Kot nicht auch sein, wenn man die Schonkost gibt? Also sprich, wenn ich jetzt Schonkost gebe und der DF ist weg, kann man dann davon ausgehen, dass sie keine Giardien haben?

huhu!

für mich macht es mehr sinn, erstmal den stuhl untersuchen zu lassen um dann gezielt zu behandeln.;-)

warum wären giardien so ein horror für dich?
die sind auch wegzubekommen.

und ob sie giardien haben oder nicht, kann man nur sagen, wenn man den stuhl von drei tagen untersucht hat.
vom vermuten oder "evtl. davon ausgehen", halte ich nicht viel.

liebe grüsse
melanie

• Durchfall Beitrag #32
Hmm, wie gesagt, er hat es andersrum gesagt.

Wüsste zwar nicht wirklich, woher die die Giardien haben könnten, aber mich macht der Gedanke daran schon kirre. Ich hab auch keine Ahnung, ob denen ihre Kacka normal riecht oder nicht. Hatte bisher noch keine Katzen und habe somit keinen Anhaltspunkt und könnte den Geruch nicht mal beschreiben. Ist halt Kacke und wie beim Menschen auch riecht die halt. Habe jetzt das Streu gewechselt, weil mir das immer schnell gestunken hat. Aber das alles kann auch normal sein. Milbemax wurde ja am Montag vor 2 Wochen gegeben, da sie Würmer hatten, richtig schlimm. Nun ist es halt bei dem Kot so, dass der letzte Klecks teilweise breiig ist. Hätte ich denen nicht beim AA zugesehen und die ganzen Horrorgeschichten hier gelesen, hätte ich das vermutlich kaum mitbekommen.

• Durchfall Beitrag #33
Hmm, wie gesagt, er hat es andersrum gesagt.

Wüsste zwar nicht wirklich, woher die die Giardien haben könnten, aber mich macht der Gedanke daran schon kirre. Ich hab auch keine Ahnung, ob denen ihre Kacka normal riecht oder nicht. Hatte bisher noch keine Katzen und habe somit keinen Anhaltspunkt und könnte den Geruch nicht mal beschreiben. Ist halt Kacke und wie beim Menschen auch riecht die halt. Habe jetzt das Streu gewechselt, weil mir das immer schnell gestunken hat. Aber das alles kann auch normal sein. Milbemax wurde ja am Montag vor 2 Wochen gegeben, da sie Würmer hatten, richtig schlimm. Nun ist es halt bei dem Kot so, dass der letzte Klecks teilweise breiig ist. Hätte ich denen nicht beim AA zugesehen und die ganzen Horrorgeschichten hier gelesen, hätte ich das vermutlich kaum mitbekommen.

hm, für mich hört sich das nicht nach giardien an.:?
sofern man sowas überhaupt sagen kann. aber wir hatten hier schon giardien und da hatten unsere kater richtig schleimigen, ekelhaft stinkenden, wässrigen durchfall.

vielleicht sind das bei "dir" noch die nachwirkungen von dem milbemax?
oder sie haben vielleicht immer noch würmer?

wie gesagt, für MICH hört sich das nicht nach giardien an.

• Durchfall Beitrag #34
Kann zwar auch sein, aber der Tierarzt meinte, dass bei meinem Kater wohl eh zu wenig davon gegeben wurde. Hatte eine doofe Waage, die einmal angezeigt hat, er würde über 4 kg wiegen, das andere mal drunter. Habe ihm dann 1/2 Tablette gegeben und ihr auch, in knapp 2 Wochen gebe ich ihm dann 1 und ihr 1/2. Er wiegt ja nun schon 5,2 kg, der nimmt so dermaßen schnell zu jetzt, das ist der Wahnsinn.

Klar kann es also durchaus sein, dass sie noch Würmer haben, davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus. Z. B. Wenn sie sich am Po putzen, kann ich selbst immer nicht einschätzen, ob das noch normal oder schon ¨zu viel¨ ist. Deswegen warte ich jetzt noch die Wochen bis zur 2. Gabe und dann werde ich definitiv ein Kotprofil machen lassen. Will ja auch wissen, ob die die Viecher noch haben oder nicht. Er meinte halt immer, brauchen keine Kacka abgeben, erst wenn es nach der Schonkost nicht besser wird. Ist ja auch komisch, dass beide fast immer nen Klecks am Ende dünn haben.

Also richtig wässrig war hier nur einen Tag Durchfall, was aber, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, von dem Katzenpudding kommen könnte:evil: alle sagen, ich mache mir zu viele Gedanken und lese zu viel, aber ich kann es nicht ändern ;-) leider mache ich mich selbst dann immer so verrückt, dass mir ganz schlecht wird. Werde das jedenfalls weiter beobachten und versuchen nicht so viel zu lesen :mrgreen:

• Durchfall Beitrag #35
dein plan hört sich doch gut an.:)
lass auf jeden fall DANN ein kotprofil machen, dann hast du gewissheit.

das lesen, solltest du wirklich einstellen!:mrgreen:

lg
melanie

• Durchfall Beitrag #36
Also morgen fange ich nun endlich mit der Schonkost an über 2 Wochen, wie es der Tierarzt gesagt hat. Grad war wieder mehr Brei als normal drin, aber vielleicht liegt es doch am Futter, ich weiß es absolut nicht, da der bei beiden immer dieselbe Konsistenz hat, heute früh war es ja fester, wie ich fand. Hat grade natürlich schon ganz schön (oder eher unschön) gestunken, ist aber bei Durchfall wohl normal, Manno :-( ob ich das noch die knappe Woche aushalte, weiß ich aber auch nicht, mich macht das echt fertig. In knapp einer Woche werde ich ja nochmal die Milbemax geben müssen.

Wenn es echt G's sind, habe ich deswegen so eine Angst, weil ich hier alleine wohne und ich könnte, glaube ich, gar nicht jeden Tag so viel putzen, denn arbeiten und Abendstudium machen muss ich ja auch noch. Ich hoffe echt, dass es entweder ¨nur¨ Würmer sind oder aber eine Futterunverträglichkeit, was der Tierarzt vermutet hat.

Anhänge

• 20121028_163830.jpg
    20121028_163830.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • Durchfall Beitrag #37
Also morgen fange ich nun endlich mit der Schonkost an über 2 Wochen, wie es der Tierarzt gesagt hat. Grad war wieder mehr Brei als normal drin, aber vielleicht liegt es doch am Futter, ich weiß es absolut nicht, da der bei beiden immer dieselbe Konsistenz hat, heute früh war es ja fester, wie ich fand. Hat grade natürlich schon ganz schön (oder eher unschön) gestunken, ist aber bei Durchfall wohl normal, Manno :-( ob ich das noch die knappe Woche aushalte, weiß ich aber auch nicht, mich macht das echt fertig. In knapp einer Woche werde ich ja nochmal die Milbemax geben müssen.

Wenn es echt G's sind, habe ich deswegen so eine Angst, weil ich hier alleine wohne und ich könnte, glaube ich, gar nicht jeden Tag so viel putzen, denn arbeiten und Abendstudium machen muss ich ja auch noch. Ich hoffe echt, dass es entweder ¨nur¨ Würmer sind oder aber eine Futterunverträglichkeit, was der Tierarzt vermutet hat.

du mußt ja nicht unbedingt noch eine woche warten.;-)
wenn du es nicht aushälst, dann bringst du einfach den stuhlgang in die praxis und sagst, dass du den jetzt untersucht haben willst.

aber DAS ist bei dir durchfall?:shock:;-)
ich sehe normale würstchen!

du, ich habe, als wir hier giardien hatten, auch nicht meine wohnung sterilisiert. und das ist auch nicht nötig.
aber hey, nach giardien sieht DER stuhl jetzt wirklich nicht aus.:)

• Durchfall Beitrag #38
Na ja, das habe ich hier in dem Forum gelernt, dass alles, was nicht normale Würstchen sind, als Durchfall anzusehen ist. Und es scheint ja auch einige hier zu geben, bei denen nie richtiger wässriger Durchfall da war. Pute oder Hähnchen ist jetzt jedenfalls zum Abkühlen erstmal im Schlafzimmer, dort dürfen die ja nicht rein, also ist es sicher ;-)

Bekommt man denn diese Röhrchen zum Testen beim Tierarzt kostenlos oder muss man die direkt in der Apo holen? Und wenn dann würde ich halt schon über 3 Tage sammeln und vor allem nach der Milbemaxgabe. Sonst mache ich das ja nochmal, weil ich fast befürchte, dass da noch Würmer drin sind, nachdem einer von beiden in der einen Nacht so viele, waren bestimmt an die 10 Stück, rausgekotzt hat. Wenn es Bounty war und der dann noch zuwenig Milbemax bekommen hat, sind ja dann definitiv noch welche drin. Würmer fänd ich ja gar nicht sooo schlimm, auch wenn es sehr ekelhaft war, die da auf dem Boden zu sehen. Auch wenn die schon insgesamt jetzt inkl. Der Milbemax 3 WKs hatten :-( sind halt Hofkatzen, hmpf, auch wenn ich dachte, die beiden wären entwurmt und alles.

Nun gut, ich versuche immer mich zu beruhigen und zu hoffen, dass hier bald mal Ruhe einkehrt.... OHMMM.

• Durchfall Beitrag #39
okay, dann bin ich wohl anderes gewohnt.:lol:
wenn mein kater durchfall hat, dann sieht der SO nicht mehr aus.

ich würde einfach ein (ausgekochtes) marmeladenglas nehmen.
so habe ich das gemacht.
das war auch eine saubere angelegenheit. ich habe solche holzschaschlikspieße genommen um den kot in das glas zu füllen. (den spieß natürlich, danach jedesmal entsorgt.:mrgreen:)

ich drücke dir die daumen, dass ihr loswerdet, was immer es auch ist.:)

lg
melanie

• Durchfall Beitrag #40
Ich werde wohl am WE echt Kot sammeln gehen, denn der Kot is zwar nun mit der Hühnchen-Schonkost total fest, aber seeeehr hell, aber eben fast schon gelb, würde ich sagen :-( riechen tut's jetzt aber halt gar nicht mehr.

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter: Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Extremer Durchfall - chronisch?: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Oben Unten