• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kannst du das Trofu nicht weglassen? Mein einer Kater hatte auch mal von Trofu Durchfall bekommen. (Musste n Futterautomaten bemühen und hab mich...
  • Durchfall Beitrag #141
Das bekommt er schon eine Weile und verträgt es auch.
Ich hab das Gefühl, dass es vom Trockenfutter kommt. Hatte jetz 2x DF nachdem er etwas Trockenfutter hatte. :-|

Kannst du das Trockenfutter nicht weglassen?
Mein einer Kater hatte auch mal von Trockenfutter Durchfall bekommen. (Musste n Futterautomaten bemühen und hab mich nicht getraut, Nassfutter reinzutun...)
Nach 2 Tagen ohne Trockenfutter und mit Enterolegan KH war's weg.

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #142
Ja ich lass es jetzt weg. Er bekommt jetzt nur noch Nassfutter.
In den Wochen vorher, kam der Durchfall von Hefen/Pilzen im Darm. Das wurde aber besser.

Hoffentlich liegts wirklicht am Trockenfutter.

• Durchfall Beitrag #143
Ich drück Däumchen.

Sonst hol dir mal dieses Enterolegan KH, das soll wohl ganz gut sein, wenn der Verdauungstrakt gereizt ist.

• Durchfall Beitrag #144

Heute war bisher alles fest und gut.

• Durchfall Beitrag #145
Aaahh.... jetzt hat Hugo Durchfall.... :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

• Durchfall Beitrag #146
Oh, du Arme und der Arme :-( ich muss sagen, ich habe jetzt paar Sorten gefunden, die beide vertragen. Eine Sorte ist zwar von Catz Finefood (Fisch), die total eklig stinkt, da stinkt auch die ganze Wohnung nach Fisch, aber ich gebe das ja auch (noch) in einem Futterautomaten. Von dem Zeug fressen die viel weniger als von den Fleischsorten, aber die Kacka ist auch ordentlich fest. Dann ist da noch Wild von Catz Finefood und eben von Ropocat das Huhn bzw. Geflügel.

Ich hatte ja von Catz Finefood und nochmal Macs jeweils ein Mixpaket bestellt, was sich aber als doof herausgestellt hat, denn wenn die fast 800 g fressen, hat man nur 2 Tage Zeit zum Testen. Aber die Fischsorte haben sie gleich von Anfang an vertragen, davon fressen die aber nicht mal 400 g. Hab jetzt bissl Angst, wenn ich die Fischsorte nachbestellen sollte, dass die viel zu wenig fressen. Also was macht man da, das geben, wo sie teils breiig haben, aber viel fressen oder das, wo der Kot fest ist und die viel weniger fressen, warum auch immer, ich glaube, die Fischsorten fressen die allgemein nicht so gerne. Ich habe für mich Letzteres beschlossen und werde davon noch paar Dosen bestellen irgendwann. Denn nur die Geflügelsorte kann ich ja auch nicht geben und bei dem Wild war es etwas weicher als jetzt, aber eben nicht durchfallig. Meine Güte, ist das kompliziert.......

• Durchfall Beitrag #147
Heute früh hatten ja beide wieder Durchfall, aber gestern haben sie auch mal seit langer Zeit wieder Leckerlies (die von Vitakraft, diese Mini-Catsticks) bekommen und von meinen Nachbarn noch 2 Brocken Dreamies, zumindest Minki. Heute früh dachte ich aber echt, mich trifft der Schlag. Hab gar nicht mitbekommen, dass Minki auf dem Klo war und dann kam sie in die Stube und ich habe sie von hinten gesehen. Da hing irgendwas raus, zusammen mit der Kacke!!! Und dann gehe ich natürlich hin und will das mit nem Tuch abmachen, da sehe ich, dass es Katzengras war und zwar total unverdautes. Hab das Teufelszeug gleich wieder weggestellt. Nun weiß ich zwar nicht, von was die das haben, aber ich glaube bald, ich kann wirklich GAR nix mehr außer dem normalen NF geben. Vor allem haben dann ja immer BEIDE gleichzeitig dünn bis breiig, die scheinen echt das gleiche Verdauungssystem zu haben. Keine Ahnung, wie ich nun weiter verfahre, die letzten Tage war es ja alles richtig schön fest. Soll ich doch mal nen Bluttest machen lassen? Aber was könnte man denn da testen lassen? Oder nehme ich doch einfach mal Dr. Wolz und schaue, was passiert?

• Durchfall Beitrag #148
Guten Morgen,

Ich hab schon so viel gelesen in Forum und hab mich jetzt dazu entschieden hier mein Leid zu Posten.
Ich hab seit dem 12.10. 2 kleine Kater, mittlerweile sind sie 4 Monate und 1 Woche alt. Zuerst hatten sie Flöhe und dann hatte Kenny Katzenschnupfen. Er hat Antibiotika bekommen, was er nicht vertragen hat. Wir haben dann den Tierarzt gewechselt weil man als "überfürsorglich" abgestempelt wurde, die neuen TAs sind Super, haben ihm ein neues Antibiotika verabreicht und es ging ihn schnell wieder besser.
Ich kann euch ehrlich gesagt garnicht mehr sagen seit wann genau Kenny Durchfall hat, ich denke es kam halt von der entwurmung und dem Antibiotika. Nachdem alles überstanden war war der DF immernoch da und zwar gelblich und übel riechend. Ich hab also Kot von 3 Tagen gesammelt und ab zum Tierarzt. Der hat , wie ich leider schon vermutet hab, Giardien festgestellt :(

Also hat Kenny erst eine Spritze bekommen und wir haben zur Behandlung von beiden Panacur mitbekommen. Am ersten Tag war die Freude riesig , Kenny hat ein Würstchen gemacht, dafür hatte Murphy jetzt DF. Wir sollten 5 Tage behandeln dann 5 Tage pausieren und das Gleiche nochmal. In der ersten Pause bzw. Schon während der ersten Behandlungsphase trat leider keine Besserung auf. Ich war am Mittwoch nochmal beim Tierarzt und sie meinten man müsse erstmal den DF in Griff bekommen. Sie haben beide eine Spritze bekommen, ich hab eine Tablette mitbekommen die ich bei Bedarf geben soll und wir sollen mit Panacur weiter machen.

Leider hat sie bei Kenny nichts getan, sie bekommen seit der Diagnose Giardien abgekochtes Hühnchen mit Hüttenkäse und Kenny hat trotzdem DF. Immernoch gelblich und Übelriechend :( kann es sein dass es am Pabacur liegt? Es scheint überhaupt nicht zu wirken.

Ich weis nicht mehr was ich machen soll und ich hab Angst dass Kenny sein Darm von dem ganzen Zeug so in Mitleidenschaft gezogen wird dass er einen dauerhaften Schaden hat :(
Kann ich irgendwas zufüttern was den Darm beruhigt bzw die Darmflora wieder stabilisiert??
Homöopathisches? Heilerde?

• Durchfall Beitrag #149
Mein Beileid und dass du diese Mistdinger schnell los wirst. Ich hatte ja auch viel darüber gelesen. Darmflora aufbauen bringt ja aber erst was, wenn die Behandlung vorbei ist. Denn wenn du das nächste Mal die Panacur gibst, ist die ja wieder dahin.

• Durchfall Beitrag #150
Deswegen möchte ich eigentlich von Panacur weg! Es scheint nichts zu bringen aber schädigt seinen Darm trotzdem :( ich hab meinen Tierarzt auch schon auf Metronidazol angesprochen und sie meinten das sei ein ausweichmedikament hat aber mehr Nebenwirkungen als Panacur, ich kenn mich da aber nicht aus, hab aber das Gefühl , nachdem was ich alles so gelesen hab, dass Metronidazol bei mehr Katzen etwas bringt als bei Panacur. Ich werd morgen nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen was ich machen soll, irgendeine Lösung muss es doch geben, sind ja nicht die einzigen die diese Biester haben/ hatten. Ich hoffe auf Erfahrungswerte damit ich mir nicht so viel sorgen machen muss. Sie sind so klein und hatten schon so viel Scheiß :( :( :(

• Durchfall Beitrag #151
Erst einmal gute Besserung für deine Nasen!

Muss aber auch ne Lanze für Panacur brechen. Hier hat es geholfen! Zweimal! Beim ersten Mal lebte Shiva noch allein bei mir und das zweite Mal musste ich damit ran, nachdem Lumi eingezogen ist.

Bei Giardien ist Hygiene sehr sehr wichtig. Was hast du diesbezüglich während der Behandlung gemacht?

• Durchfall Beitrag #152
Nachdem wir das erste mal mit Panacur behandelt haben hab ich am 2ten Behandlungstag die ganze Wohnung mit dem Dampfreiniger sauber gemacht, alles was ich waschen konnte auf min, 60 Grad gewaschen, die Klos und Näpfe ausgekocht und selbstverständlich das Streu erneuert, hatte mich ja schon informiert wegen den Giardien und die Tierarzt meinten es reicht wenn ich während der ersten Behandlungsphase alles Reiniger,, während der Pause das 2te mal und in der letzten Phase das ganze nochmal. Die Sache ist einfach die, dass die Giardien immernoch da sind und die Tierarzt meinten bevor dir nicht tot sind, sprich der DF ein bisschen besser ist bzw. Nicht mehr gelb und schleimig ist kann ich putzen soviel ich will aber es bringt nichts weil sie ja immernoch lebende ausscheiden.

Dass Panacur schlecht ist glaub ich nicht ich bin nur der Meinung dass es hier nichts hilft und ich es deswegen als Verschwendung sehe es weiter einzugeben. Freut mich dass es bei deinen Geholfen hat und ich bin sogar neidisch, dass es bei uns nicht hilft :(
Ich hoffe dass wir es irgendwie schaffen die Biester zu besiegen :(

• Durchfall Beitrag #153
Ruska hat seit heute plötzlich auch Durchfall.
Das Futter haben wir letzte Woche schon langsam umgestellt und da wär doch eine Reaktion früher aufgetaucht wenn sie es nicht vertragen würde oder? :neutral:

Habe gehört das zerdrückte, gekochte Kartoffeln helfen sollen?
Joghurt haben wir keinen, aber Dickmilch die es hier in Finnland gibt (weiß nicht ob es was ähnliches in Deutschland gibt) also quasi sowas wie ein flüssigerer Joghurt, wird auch Menschen bei Durchfall oder Magen-Darm Krankheiten empfohlen.

Wollen jetzt mal versuchen ob das funktioniert.

Ansonsten scheint sie aber Apetit zu haben und ist auch sehr agil wie immer.
Nur miaut sie mehr und ich mach mir Sorgen dass sie Schmerzen hat. :neutral:
Hab den Bauch etwas abgetastet. Fühlt sich an wie immer und die Berührungen scheinen ihr auch nicht wehzutun.

Wie lange sollten wir warten bis wir sie zum Tierarzt schleppen?
Phoebe hat morgen Vorsorge und Impftermin, sollen wir Ruska einfach mit einboxen und mitnehmen?
Oder einfach ein paar Tage schauen ob es besser wird? Vielleicht ist es ja auch nur ne Magenverstimmung aus welchem Grund auch immer.

• Durchfall Beitrag #154
Anni, schau einfach mal, wie es morgen aussieht. Ansonsten würde ich sie mitnehmen, wenn ihr eh schon auf dem Weg zum Tierarzt seid.

Läuft sonst alles gut mit den beiden?

• Durchfall Beitrag #155
Ich warte immer 2 Tage und gehe dann zum Tierarzt. Außer es ist Schleim dabei. Hab mal gelesen, dass das ein Notfall ist und man sofort zum Tierarzt muss.

Nimm Ruska morgen einfach mit. Ruf vorher an und sag, dass du mit beiden Katzen kommst.

Gematschte Kartoffeln kannst du geben. Oder Hühnchen in wenig Wasser gegart mit dem Wasser verfüttert. Soweit ich weiß, wird empfohlen bei DF 12 Stunden zu fasten und dann mit Schonkost anzufangen.

Frisst Ruska denn gut oder hat er keinen Appetit?

Bei uns siehts gestern und heute wieder gut aus. Hugo hat wohl auf die flotte Umstellung von Carny auf LUX reagiert. Mein Fehler :(

• Durchfall Beitrag #156
Ich warte immer 2 Tage und gehe dann zum Tierarzt. Außer es ist Schleim dabei. Hab mal gelesen, dass das ein Notfall ist und man sofort zum Tierarzt muss.

Nimm Ruska morgen einfach mit. Ruf vorher an und sag, dass du mit beiden Katzen kommst.

Gematschte Kartoffeln kannst du geben. Oder Hühnchen in wenig Wasser gegart mit dem Wasser verfüttert. Soweit ich weiß, wird empfohlen bei DF 12 Stunden zu fasten und dann mit Schonkost anzufangen.

Frisst Ruska denn gut oder hat er keinen Appetit?

Bei uns siehts gestern und heute wieder gut aus. Hugo hat wohl auf die flotte Umstellung von Carny auf LUX reagiert. Mein Fehler :(

Bitte nicht Fasten lassen! Bitte keine Kartoffel geben!

Das sind FLEISCHFRESSER! Und bei nicht gesunden Katzen kann Fasten böse enden.

• Durchfall Beitrag #157
Bitte nicht Fasten lassen! Bitte keine Kartoffel geben!

Das sind FLEISCHFRESSER! Und bei nicht gesunden Katzen kann Fasten böse enden.

Ich nehme alles zurück! :shock:
Sorry, lerne selber noch :)

• Durchfall Beitrag #158
Ja, bitte nicht fasten, vor allem wenn die noch klein sind. Ich hab das auch gelesen, aber habe es nie gemacht. Hatte ja ne Zeit lang auch nur Hühnchen+das Kochwasser gegeben, was die aber dann nicht mehr gerne gefressen haben.

• Durchfall Beitrag #159
Ich nehme alles zurück! :shock:
Sorry, lerne selber noch :)

Wenn du dir nicht sicher bist, dann gib lieber keine Tipps, als falsche. Das kann im Zweifelsfall tödlich enden.

• Durchfall Beitrag #160
Kartoffel wollte sie auch eh nicht. :mrgreen:
Und fasten lassen? Sie würde mir den Kopf abreißen. :mrgreen: :mrgreen:
Apetit hat sie wie immer großen.

Von der Joghurtmilch hat sie ein paar mal geschlabbert.
Aber es sieht heute schon viel besser aus.
Jedenfall den ganzen Tag nichts gewesen bisher.

Vermutlich wirklich nur eine kurze Sache. Werden es jetzt mal darauf beruhen lassen, wenn es in den nächsten Tagen wieder auftaucht gehen wir zum Tierarzt.

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter: Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Extremer Durchfall - chronisch?: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Oben Unten