• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, Kleintierpraxis. Habe es heute doch nochmal mit dem Grau probiert, ein letzter Versuch quasi. Nachdem Katerle jetzt 2 Tage nicht auf dem Klo...
  • Durchfall Beitrag #101
Ja, Kleintierpraxis. Habe es heute doch nochmal mit dem Grau probiert, ein letzter Versuch quasi. Nachdem Katerle jetzt 2 Tage nicht auf dem Klo war (ich dacht schon wieder sonstewas), hat er heute ganz schön viel gemacht und bei beiden ist es auch wieder breiig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Zwillinge sind und denselben Verdauungstrakt. Vielleicht ist es ja, weil sie wieder normales Futter kriegen (Sandras Tieroase dauert diesmal bisschen länger und es wird nicht von heute auf morgen verschickt), aber wenn das mit dem Macs, Catz Finefood oder Ropocat nicht besser wird, muss ich wohl eine Ausschlussdiät machen.

Würde denn eigentlich eine Blutuntersuchung was bringen? Mein Tierarzt war ja eh der Meinung, dass es Futtermittelunverträglichkeit war und die haben mich bestimmt für verrückt gehalten, als ich Kotproben untersuchen lassen wollte. Jedenfalls wurde noch nie eine Blutuntersuchung gemacht worden, hat der Tierarzt aber auch nie vorgeschlagen. Nur was müsste ich dort checken lassen?

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #102
Hast du denn mal Hypoallergenes Futter versucht?
Ich fütter zur Zeit Schonkost von PatBalance Medica.
Die haben auch hypoallergenes Futter.

• Durchfall Beitrag #103
Das habe ich noch gar nicht gehört, wo gibt's das denn?

• Durchfall Beitrag #104
Das bekommst du bei Fressnapf.
Von Animonda gibts es auch Sensitiv-Futter für empfindliche Katzen.
Versuch das doch mal. Vllt ist es wirklich eine Futterunverträglichkeit.

• Durchfall Beitrag #105
Aha, ok, ich versuche mal das vom Fressnapf, da komme ich schneller dran. Das werde ich mal versuchen, bis das neue Futter von STO ankommt :) denn ich habe damals vom Tierarzt das Hills und RC (Nassfutter) bekommen, das ging ja komplett in die Hose, da war's noch viel schlimmer als vorher und jetzt. Jetzt ist's halt wenigstens teils teils, teils normal, teils breiig bis flüssig, konnte es die Nacht nicht sehen, wie die eigentliche Konsistenz war.

Ansonsten sind die beiden ja gut drauf, toben oftmals durch die Wohnung und fressen gut. Schlafen zwar auch viel, aber sobald ich mal ein Spielzeug durch die Gegend schmeiße, kommen die gleich... Wie lang füttert man denn das PetBalance bzw. wann stellt man denn dann auf "normales" Futter um?

• Durchfall Beitrag #106
Also ich futter das bis alles wieder normal ist und dann fang ich löffelweise an das normale Futter dazuzugeben. Weiß selbst noch nicht obs klappt :???:

• Durchfall Beitrag #107
Okay, dann wünsche ich dir viel Erfolg :)

• Durchfall Beitrag #108
So stellt man aber nicht fest ob es eine Unverträglichkeit ist oder nicht. Das geht wirklich nur mit einer AD und die ist wirklich zu empfehlen, denn auf Dauer ist es ja wichtig zu wissen was man füttern kann und was man meiden sollte. Wenn es denn eine Unverträglichkeit ist.

• Durchfall Beitrag #109
So stellt man aber nicht fest ob es eine Unverträglichkeit ist oder nicht. Das geht wirklich nur mit einer AD und die ist wirklich zu empfehlen, denn auf Dauer ist es ja wichtig zu wissen was man füttern kann und was man meiden sollte. Wenn es denn eine Unverträglichkeit ist.

Da hast du ganz klar Recht!
Trotzdem kann man ja das Sensitivfutter ausprobieren und gucken ob sich was bessert.

Das Animonda Integra bekommt man auch bei Fressnapf.

• Durchfall Beitrag #110
Ja, aber schlauer ist man dadurch leider nicht.

• Durchfall Beitrag #111
Ich bin heute etwas erleichterter, denn heute sah es so aus, als wären zu 98 % normale Würstchen drin gewesen, nur noch bissl viel Streu dran, aber keine Flatschen oder sonstwas und das bei beiden. Wisst ihr evtl., ob es eine Höchstmenge an Jogurt gibt, die man den beiden geben kann? Ich habe heute noch Heilerde magenfein mitgenommen, aber vielleicht brauche ich das schon gar nicht mehr, mal sehen. Ich hoffe das Beste :) könnte wirklich von der Wurmkur gekommen sein, was ja der Tierarzt gleich ausgeschlossen hat... Habe heute Termin für Kastra gemacht, Freitag isses so weit, endlich.

• Durchfall Beitrag #112
Hi,
Unser Tigger hatte letzte Woche auch Durchfall, hatte eine futtersorte mit Herz, die hat er anscheinend nicht vertragen. Bitte achte auch auf giftige Pflanzen.
Und Unbedingt Kot von 3 Tagen abgeben und auf Giardien testen lassen. Können mit Durchfall und Erbrechen einher gehen, Katze hat aber guten Appetit.
Was du auf jeden fall geben kannst ist perenterol, das normale. Ein Inhalt einer Kapsel am tag, einfach ins Yoghurt oder aufgelöst in etwas Wasser . Ich hab auch letztes mal zwei am ersten Tag (1 morgens, eine abends)gegeben, war auch prima. Mit drei Tagen war alles wieder gut. Medikament bekommst du in der Apotheke, wurde mir von der Züchterin empfohlen und funktioniert Super. ....wenn du nicht wieder eine Wäsche machen willst:lol:
Lg Gabi und die butzies

Entschuldige, hab nicht mitbekommen, daß es anscheinend eine futtermittelunverträglichkeit ist.
Guck mal beim freßnapf, Bozita hat auch Sorten für empfindliche Katzen zb.rentier. Laß dich doch dort mal kurz beraten. Känguru und Pferd gibt es glaube ich von animonda.

Fencheltee Vertragen meine sehr gut , du gibst auf die Wasserschale 2 Liter ungefähr 3 eßlöffel.
Außerdem ist Yoghurt auch auf Dauer prima. Jeden Tag einen eßlöffel funktioniert. Hüttenkäse soll auch gut sein.

Für die Giardien holst du dir irgendeinen dampfreiniger und wäscht alles was rumliegt bei 60 grad oder wenigstens Trockner.
Aber mach dich nicht verrückt.
Lg Gabi und butzies

• Durchfall Beitrag #113
JUHU!

Joey hat heute die erste "Wurst" seit 3 Wochen gemacht :D :D :D

• Durchfall Beitrag #114
Also zumindest bei meinen beiden war zum Glück alles negativ, hab es ins Labor schicken lassen und war über 3 Tage gesammelt von beiden. Hatte aber ca. 2 Wochen vorher entwurmt und hatte eigentlich das Gefühl, dass es seitdem so schlimm war. Aber ich hatte dooferweise auch Katzenpudding gegeben, woraufhin es total superschlimm war. Auch wenn ich nur Pute gegeben hatte, ging es eigentlich, aber meine beiden wollten das bald nicht mehr wirklich essen. Und seit vorgestern oder so gebe ich wieder mein vorhergehendes Futter (habe aber neues bestellt um zu testen) und heute sah es eben auch super aus und hat auch ¨gut¨ gerochen, zumindest im Vergleich zu den letzten paar Tagen, wo es wieder am Ende breiig war.

Wollte halt nur wissen, was es für eine Höchstmenge gibt, was man denen geben kann. Denn gestern hatte ich relativ viel (ein Viertel Fressnapf voll, wurde sehr gern geschlabbert) gegeben und heute war es ja halt besser. Hab so das Gefühl, dass es einfach so war, dass die Darmflora doch bissl (oder mehr) beschädigt war durch die Entwurmung.

Edit: @Lexa: herzlichen Glückwunsch, hoffentlich bleibt es so. War bei meinen heute auch sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #115
Glückwunsch ihr beiden, dann habt ihr es jetzt hoffentlich geschafft :)

Habe mit meinen beiden Monstern noch ein wenig experimentiert und kam zum Ergebnis, dass es wohl letztlich am trockenfutter hing. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber seitdem die das sensitiv von RC bekommen ist alles super (nur grau mögen die zwei nicht mehr.. -.-)

• Durchfall Beitrag #116
Glückwunsch ihr beiden, dann habt ihr es jetzt hoffentlich geschafft :)

Habe mit meinen beiden Monstern noch ein wenig experimentiert und kam zum Ergebnis, dass es wohl letztlich am trockenfutter hing. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber seitdem die das sensitiv von RC bekommen ist alles super (nur grau mögen die zwei nicht mehr.. -.-)

RC = Ropocat?

Auch heute morgen siehts gut aus. Ich weiß aber noch nicht wer von beiden das Häudchen gemacht hat.
Die Ärztin hat angerufen. KEINE Parasieten! Puh! Dafür Hefen im Darm. Sie sagt, da brauch ich erstmal nichts machen. Möcht ich aber ;) Jemand eine Idee? Vllt Homöopathisch?

• Durchfall Beitrag #117
Guck mal beim freßnapf, Bozita hat auch Sorten für empfindliche Katzen zb.rentier. Laß dich doch dort mal kurz beraten. Känguru und Pferd gibt es glaube ich von animonda.

Da möchte ich kurz was zu sagen - bitte kein Pferd füttern. Mind. 1 Sorte Fleisch sollte man sich für eine Ausschlußdiät aufheben. Meistens ist es Pferd, da es gut zu bekommen ist.

Oder RC ist Royal Canin... das wäre dann keine Alternative, denn dieses Futter ist sein Geld nicht wert.

• Durchfall Beitrag #118
Tja, bei mir war es heute wieder teils breiig und wieder bei beiden und halt (wahrscheinlich) das Ende hatte Flatschen. Habe die beiden heute früh aber nicht gesehen, als sie es gemacht haben. Heute kommt aber zum Glück auch mein neues Futter an und dann hoffe ich einfach, dass es dann wieder gut wird :roll: ich lass am Freitag jetzt die Kastra vom Kater vornehmen, damit kann ich einfach nicht länger warten. Und wenn ich eh schon beim Tierarzt bin, kann ich auch gleich mal Kot mitnehmen und den fragen, ob das normal ist. Am Po hing bei meinem Weibchen nämlich nix, beim Kater war ein Tropfen dran, den ich dann abgewischt habe. Mich nervt das nur so, dass es mal so mal so ist und ich nicht weiß, woran es liegt.

Also bei mir war es heute wieder breiig, ich nehme mal an, dass es wieder der letzte Rest war. Heute kommt das neue Futter an, dann hoffe ich einfach mal, dass es besser wird. Da kann man ja nur verzweifeln :roll: am Freitag lass ich jetzt die Kastra durchführen, das kann einfach nicht mehr warten und bei der Gelegenheit nehme ich gleich mal Kot mit dorthin und frage den, ob das normal ist. Habe gestern nämlich mal keinen Jogurt mit reingemischt.

Dafür ist auch das Abrotanum da, nur wie viel genau gebe ich da und wie? Übers Futter? Sind ja nur 10 g drinne, das reicht doch bestimmt nicht lange:?:

• Durchfall Beitrag #119
Animonda ist ansicht gutes Futter, oder?
Hab da 10 Schälchen billig auf einer Messe bekommen.
Oder sollte ich beim Schonkostfutter bleiben?

Da möchte ich kurz was zu sagen - bitte kein Pferd füttern. Mind. 1 Sorte Fleisch sollte man sich für eine Ausschlußdiät aufheben. Meistens ist es Pferd, da es gut zu bekommen ist.

Oder RC ist Royal Canin... das wäre dann keine Alternative, denn dieses Futter ist sein Geld nicht wert.

Wie meinst du das mit Anschlussdiät?
Laut Tierarzt soll ich jetzt wieder normales Futter geben, aber kleinen Portionen.
Meinst du ich soll lieber noch weiter Diätfutter geben?

• Durchfall Beitrag #120
Mit RC meinte ich Royal Canin. Aber weshalb sollte das schlecht sein?
In den meisten Foren, Erfahrungsberichten und "Tests" nur Gutes gelesen, bzw seit die beiden das bekommen, ist der Durchfall auch weg.

Nass bekommen die beiden erstmal die ganzen "Einkaufsreste", also einzelne Dosen die ich noch vom Probieren habe... und da is deren Favorit im Moment das Animonda Carny Kitten.

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter: Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Extremer Durchfall - chronisch?: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Oben Unten