• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute früh waren die Würste wieder sehr gut, komisch oder? Mal sind sie fast perfekt (nur halt bissl viel Streu dran, aber trotzdem fest und ohne...
  • Durchfall Beitrag #121
Heute früh waren die Würste wieder sehr gut, komisch oder? Mal sind sie fast perfekt (nur halt bissl viel Streu dran, aber trotzdem fest und ohne Brei hinten dran) und dann sind sie mal wieder komisch, so wie gestern Abend, wo sie bei meinem Bounty mal wieder bisschen Brei dabei hatten und der Po dreckig war. Seit heute früh mische ich nun Ropocat drunter und dieses Abrotanum und seit gestern auch bissl Heilerde. Wie lang dauert denn nun ein Verdauungsgang? Also das, was heute früh rausgekommen ist, könnte ja vom Fressen von gestern Abend kommen, oder?

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #122
Ich werde jedenfalls am Freitag dem Tierarzt davon berichten, denn jetzt war es noch schlimmer als gestern :( habe 1 Löffel neues Futter drunter gemischt und dieses Abrotanum und paar Kügelchen bisschen Heilerde. Und hat eben auch wieder gestunken beim Katerchen, aber ist ja logo bei Durchfall, was es jetzt definitiv war, die Teile sind ja wieder auseinander gefallen und nicht richtig geformt. AHHH :-(

• Durchfall Beitrag #123
@ec86
Fütterst du Trockenfutter? Evtl. das mal wechseln, das hat bei mir geholfen und das Problem gelöst.
Obwohl die beiden Animonda/Grau/Cachet in genannter Reihenfolge bekommen haben, gab es keine Probleme

• Durchfall Beitrag #124
Hier gibt es sooo selten mal Trockenfutter, nur fürs Fummelbrett manchmal. Aber das gab es heute nicht. Es ist echt zum K*tzen, vor allem weil ich keine Ahnung habe, an was es liegen könnte, das macht einen ja fertig :-( Aber sie nehmen scheinbar nicht ab, werde ich am Freitag ja sehen und mal sehen, was der Tierarzt sagt. Ob der dann überhaupt die Kastra durchführen wird, werde ich dann ja sehen :?

Kann es denn eigentlich ggf.mit dem Zahnwechsel zu tun haben? Da müssten sie ja noch durchgehen, die sind jetzt 7 Monate. Hab zwar jetzt keine Zähne mehr rumliegen sehen wie vor paar Monaten, aber woran merke ich überhaupt, ob der durch ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #125
Juhuuuu, heute war den ganzen Tag über nur 1 Würstel drin oder 2 verteilt auf 1 Häufchen, kA. War das perfekteste Würstchen seit Langem. Da es nicht zugescharrt war, konnte ich es sogar genau ¨untersuchen¨. Es hatte im Vergleich zu sonst sehr wenig Streu dran und war auch hart. Hatte auch relativ schnell den Futterwechsel machen, da die ja von dem Grau immer was hatten und von Ropocat nur gestern mal. Oder es liegt an dem Abrotanum, weiß ich jetzt halt nicht. Da jetzt schon 2x hintereinander nur Gutes rauskam, nehme ich jetzt (hoffentlich nicht zu früh) an, dass es überstanden ist. Nun muss ich für Nachschub sorgen, denn von dem Ropocat habe ich erstmal nur 10 Dosen geholt und der Rest war ja Macs 24 Dosen und Cats Finefood.

Edit: doof, dass man die letzten Beiträge nicht mehr ändern kann *hmpf*

• Durchfall Beitrag #126
So, ich sage jetzt einfach mal, ich bzw.meine beiden Süßen haben es überstanden :) kann mir nur noch jemand sagen, ob so viel Streu da drum rum normal ist? Also fest war jetzt jedenfalls alles von vorn bis hinten, ich bin grad wirklich happy, da das nun schon zwei Tage so geht. Und vor allem, es riecht sooo wenig und kein Po-Abwischen mehr angesagt, das ist echt beruhigend. Ich werde zwar irgendwann noch mal mit Grau versuchen und sehen, ob es nun wirklilch am Futter liegt (oder am Abro), denn im Mom gibt es nur von Ropocat die Sorte Hühnchen. Wenn die das Grau tatsächlich nicht vertragen, hätte ich hier noch paar 800-g-Dosen ;-)

Anhänge

• 20121123_075308.jpg
    20121123_075308.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #127
Also bei mir schauts anders aus, aber ich barfe und hab auch anderes Streu. Kann ich also nicht so sagen.

Aber, hast du mal übers barfen nachgedacht?

Mein Lenni hatte auch mal ne DF- Zeit. Allerdings nur wenns Dose mit Rind gab.

Hab dann umgestellt und roh verträgt er auch Rind ohne Probleme.

Vielleicht ist das ne Option für euch wenn die Miezen so empfindlich sind?

• Durchfall Beitrag #128
Ja, ehrlich gesagt habe ich schon über Barfen nachgedacht und auch hier im Forum viel gelesen. Allerdings traue ich mich nicht daran und kann das auch nicht beurteilen, wie viel Zeit man dafür braucht. Außerdem hasse ich es, Fleisch zu schneiden :roll:

• Durchfall Beitrag #129
Ok, immerhin :)

Also:

Zeit ist immer relativ. Ich mache meist 1x Monat oder weniger oder öfter je nach Lust und Laune. Ich hab 6 Katzen die voll gebarft werden.

Zeit ist also das kleinste Problem, denn ob ich nun mein Futter zusammensuche in den Shops, dann wegräume, Pakete auspacke, schleppe und trage etc. pp. oder aber ein paar Kilo Fleisch bestelle was ich dann verarbeite... ich finde da nimmt es sich nicht viel.

Später ist es anstatt Dose auf eben Beutel raus.

Abgesehen von der Erstanschaffung ist barfen zudem auch noch günstiger.

Fleisch ansich... hmm, es gibt hier Vegetarier und Veganer die barfen. Es ist einfach Katzenfutter, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht stellst du dir das schlimmer vor als es ist :)

Riechen tut nichts. Ok, die Leber ein minibisschen. Empfinde ich zumindest so. Aber das kann ein anderer schon wieder anders sehen.

Uuuuuund man muss nicht alles Fleisch schneiden. Meist gibt es das schon geschnitten und evtl. muss man ein bisschen nachschneiden. Hühnerherzen zum Beispiel lasse ich ganz.

Wenn du dann allerdings deine Katzen zufrieden schmatzen siehst und hörst, dann weißt du du hast es richtig gemacht.

Ich würde sagen Versuch macht kluch oder so :mrgreen: fang mit dem einlesen an, lerne und frage und vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe dem du mal zuschauen kannst :)

• Durchfall Beitrag #130
Ich schreibe dir da mal PN, sonst wird es hier zu OT ;-)

• Durchfall Beitrag #131
Hallo
zusammen, habe seit dem 15.11.2012 einen 12 Wochen alten Main Coon Kater.
Wurde vom Vorbesitzer (Züchter) am 01.11.2012 entwurmt.
Ich selber war mit dem Lütten am 16.11.2012 bei Tierarzt zum Check, dort wurde er geimpft und entwurmt.
Der Züchter hat seinen Coonie`s "Royal Canin - Sensible 33" als Trockenfutter gegeben und zusätzlich von "Aldi Süd - Cachet Select" dazu steht immer eine Schüssel mit Wasser bereit. Auch die Kitten bekam nur dieses Futter!
Laut dem Züchter füttert er nur diese Kombi, da er damit nie Probleme hatte in Bezug auf Durchfall oder sonstigen Darmerkrankungen.
Nun habe ich seit 1 Tag das Problem das der Kater Durchfall hat, was er auch schon einmal in der letzten Woche hatte, aber da war dann wieder nach 2 bis 3 Katzenklobesuchen besser, jetzt allerdings lässt es nicht nach.
Man kann sagen das er sobald er das Nassfutter gefressen hat dieses nach kurzer Zeit direkt wieder ausscheidet.
Jetzt habe ich in diversen Foren gelesen, man sollte dann das Futter für 12 Stunden oder länger entziehen und danach dann am besten Hähnchenbrustfilet gekocht mit Reis verfüttern?
Ist das bei einem so jungen Kater überhaupt gut, Futterentzug für diese Zeit und taugt der Reis bei der ganzen Sache überhaupt was!
Zu dem Royal Canin habe ich nun auch schon einiges gelesen, dass es überhaupt nicht so gut sein soll, allerdings kann ich mich ja nur auf den Züchter berufen der diese Futterkombination angepriesen hatte und RC ist ja auch nicht gerade billig.
Dazu muss ich sagen seine Katzen sahen top gepflegt aus, tolles Felle und auch sonst alles sauber, auch waren alle Katzen bis auf den Deckkater sehr Menschenbezogen.
Trift auch auf meinen kleinen Rabauken zu, er ist sehr gut an Menschen gewöhnt und findet alles toll was Mensch mit ihm anstellt, bis auf die Fellreinigung nach dem Durchfall, was auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.

• Durchfall Beitrag #132
Hi,

bitte kein Futterentzug in dem alter, gerade in der entwicklung brauchen die kitten ihr futter.

Mit dem DF kann die Futterumstellung sein, man stellt normalerweise langsam um, also mischt es mit dem alten. Hast du eventuell dirket umgestellt?

Ansonsten, ich weis nicht wie schlimm der DF ist, aber wenn es nur um die Umstellung geht, dann gewöhnt er sich daran. Es kann aber auch sein, das du jetzt Nassfutter hast, was er nicht verträgt, deshalb würde ich das Cachet mit besorgen. (oder, wenn du aldi nord hast, das lux) Bei dem Cachet weist du das er es verträgt und ich persönlich finde es ist ein gutes Mittelklassefutter.

lg Juli

• Durchfall Beitrag #133
@canix
Nee ist irgendwie falsch verstanden worden, habe genau das Futter gefüttert was der Züchter auch gegeben hat, sprich Cachet Select und Royal Canin Sensible 33.
War gerade beim Tierarzt, war mir sicherer das er mal kurz begutachtet wird, soll ab heute Abend erst wieder Futter bekommen.
Gekochtes Hähnchenfleisch und ein wenig Reis nur kleine Protionen, dann sollte es sich bessern.

• Durchfall Beitrag #134
Bitte keinen Reis, der entwässert. Dann lieber ein wenig gekochte Kartoffel stampfen.

• Durchfall Beitrag #135
Ich hatte damals nur gekochte Pute gegeben, ohne Reis dazu. Nur manchmal bisschen Hüttenkäse. Das wurde gefressen, jedenfalls ein paar Tage lang.

• Durchfall Beitrag #136
So, ich sage jetzt einfach mal, ich bzw.meine beiden Süßen haben es überstanden :) kann mir nur noch jemand sagen, ob so viel Streu da drum rum normal ist? Also fest war jetzt jedenfalls alles von vorn bis hinten, ich bin grad wirklich happy, da das nun schon zwei Tage so geht. Und vor allem, es riecht sooo wenig und kein Po-Abwischen mehr angesagt, das ist echt beruhigend. Ich werde zwar irgendwann noch mal mit Grau versuchen und sehen, ob es nun wirklilch am Futter liegt (oder am Abro), denn im Mom gibt es nur von Ropocat die Sorte Hühnchen. Wenn die das Grau tatsächlich nicht vertragen, hätte ich hier noch paar 800-g-Dosen ;-)

Hi,
so siehts bei uns im Klo auch aus. Gratuliere, jetzt erst mal mind.2 Wochen nicht mit anderem Futter experimentieren
LG

• Durchfall Beitrag #137
Der Durchfall ist wieder da :evil:

Nicht super flüssig, aber ganz klar Durchfall. Dunkel und stinkig.
Oh man dabei wars die letzten Tage so gut und ich hab Joey zur Kastra für Montag angemeldet.. das werd ich dann wohl wieder zurücknehmen.

Ich glaub er reagiert auf Trockenfutter. Kann das sein?
Er hatte heute etwas Trockenfutter im Fummelbrett.

Sonst bekommt er nur Animonda Carny.

• Durchfall Beitrag #138
Sonst bekommt er nur Animonda Carny.

Hi,

hat er das bisher immer bekommen und sonst vertragen? Meine vertragen das gar nicht, da hab ich DF hier ;-) von Animonda.

lg Juli

• Durchfall Beitrag #139
Ich gebe zu, dass ich das hier bisschen spät gelesen habe. Ich hatte ja nur 10 Dosen Ropocat geholt und viele, viele Dosen (24) von Catz Finefood. Habe das CF jetzt drunter gemischt und am Anfang, selbst bei einem kleinen Löffelchen anderes Futter, haben die gleich wieder DF gehabt. Aber heute hatte ich es 50/50 gemischt, es war perfekt. Und wie es mir scheint, kratzen die sich dabei auch gar nicht. Die haben sich ja nie blutig gekratzt, sondern halt nur gekratzt. Dafür haben die heute ganz schönes Chaos hier angerichtet, indem die einfach mal den Schrank, in dem das Spielzeug und Katzenminze verstaut war, rausgeholt haben. Super, nu ist die ganze Katzenminze in der Wohnung verstreut und ich konnte vorhin nicht mehr staubsaugen *grrr*

• Durchfall Beitrag #140
Hi,

hat er das bisher immer bekommen und sonst vertragen? Meine vertragen das gar nicht, da hab ich DF hier ;-) von Animonda.

lg Juli

Das bekommt er schon eine Weile und verträgt es auch.
Ich hab das Gefühl, dass es vom Trockenfutter kommt. Hatte jetz 2x DF nachdem er etwas Trockenfutter hatte. :-|

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter: Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Extremer Durchfall - chronisch?: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Oben Unten