Katze 8 Monate, evtl. trächtig

Diskutiere Katze 8 Monate, evtl. trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guck mal in die rohfleischecke. Das wirst du aber nicht mehr schaffen zu lernen innerhalb der Trächtigkeit.
  • Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #21
Guck mal in die rohfleischecke. Das wirst du aber nicht mehr schaffen zu lernen innerhalb der Trächtigkeit.

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #22
Ja! Das werde ich tun! Danke :)

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #23
Sprich am besten mal deine Tierarzt auf Frühkastration der Kitten an, damit eine solche Dummheit nicht wieder und wieder passiert.

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #24
Okay. Bis jetzt habe ich insgesamt zusammengetragen:

Während der Trächtigkeit beachten/beobachten:
-Zitzenfärbung und -größe
-Bauch nicht zu fest berühren
-Nach dem Reinkommen abtrocknen (bei Regen)
-Schleimabsonderung

Während der Trächtigkeit füttern:
-So viel sie will
-Gimpet Vitaminpaste
-Aufzuchtmilch untermischen
-Eiweiß (Ei)
-Calcium (??)

Während der Geburt beachten/beobachten:
-Tierarzt auf Abruf haben
-Desinfektionsmittel bereithalten
-Katze nicht allein lassen
-Dass die Nachgeburten alle mit rauskommen
-Dass die Fruchthülle aufgerissen wird
-Dass die Nase und das Mäulchen von Schleim befreit werden
-Auf Abnabelung achten
-Dass sie geleckt bzw. massiert werden um die Atmung anzuregen
-Dass sie die Zitzen finden und trinken
-Dass kein Kleines stecken oder drin bleibt
-Dass die Katze während den Wehenruhepausen schnurrt
-Dass keine grünlichen Schleimabsonderungen kommen

Während der Säugung beachten/beobachten:
-Babys 2x am Tag wiegen
-Babys sollen 8-10g am Tag zunehmen, sonst zufüttern

Während der Säugung füttern:
-Wie während der Trächtigkeit!?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand noch Ergänzungen bietet! Danke an alle bis jetzt!

Grüße,
Dana

@Maine Coonie: Ja das werde ich tun! Danke!

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #25
bitte kein rohes eiklar geben. mit eiweiß war bestimmt protein gemeint und nicht eiklar.

rohes eiklar enthält den stoff avidin, der wichtiges vitamin h / biotin zerstört. ein biotinmangel in der trächtigkeit und aufzucht ist mehr als kotraproduktiv.

die vitaminpaste von gimpet enthält sehr viel zucker und getreide/pflanzenzeug, was nichts in der katze zu suchen hat. zudem provoziert man mit der paste und hochwertigem futter in kombination eine übervitaminisierung, die zeitgleich zu mängeln und vitaminvergiftungen führen kann.
das soll selbstverständlich nich heißen, dass du minderwertig füttern sollst, damit die paste klar geht.

zu dem ret enthalte ich mich, ist nicht mein themengebiet.

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #26
bitte kein rohes eiklar geben. mit eiweiß war bestimmt protein gemeint und nicht eiklar. rohes eiklar enthält den stoff avidin, der wichtiges vitamin h / biotin zerstört. ein biotinmangel in der trächtigkeit und aufzucht ist mehr als kotraproduktiv.
Dazu musst du aber auch erwähnen, wie die Studie durchgeführt wurde... bevor es dann wieder heißt rohes Ei sei giftig: Die Kätzchen, denen Carey & Morris (das waren die Forscher, die das 1977 untersuchten) täglich pro Mahlzeit 32% Eiklar(!) untermischten, fingen nach 12 Wochen an Mängel zu zeigen. Das ist eine krasse Diät. Solange man das Ei komplett und vor allem nicht als Grundnahrungsmittel füttert (also gelegentlich mal), ist das unbedenklich. Proteinreicher ist aber ohnehin das Eigelb, auf das Eiklar kann man also so oder so verzichten. Isst die Katze gut, ist das aber eh alles überflüssig und wenn nicht roh gefüttert wird, muss auch kein Calcium beigemischt werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #27
Ich weiß, dass es für meine Katze sehr auslaugend wird und sogar die Gefahr besteht, dass sie stirbt. Das ist jedoch bei jeder Geburt so und auch jeden Tag wenn sie über die Straße läuft. Ah.... tut mir leid, das hört sich schon wieder so provokant an. So soll es nicht klingen! Ich denke lediglich, dass man nicht andere Lebewesen, seien sie noch so klein und bestünden sie aus noch so wenig Zellen, für das eventuell gefährdete Leben eines anderen Lebewesens töten sollte.
Seppicat, dabei übersiehst Du eine Regel, die auch bei Menschen gilt, Leben und Gesundheit der Mutter stehen vor dem des Kindes.
Die TÄ machte Dich auf das Risiko für die Katze aufmerksam, ich würde es nicht eingehen nur um die Kitten zu bekommen, von denen Du nicht einmal weisst ob sie bei evtl. Komplikationen überleben.
Es war nicht meine Absicht einen Wurf zu bekommen und Attila wird schnellstmöglich danach sterilisiert.
aber jetzt ist es Deine Absicht, obwohl Du es noch verhindern könntest.
Es mag Dich im Moment sicher machen Interessenten für die Kitten zu haben, ob es tatsächlich so ist, wird sich aber erst zeigen wenn Du diese auch noch hast wenn die Kleinen alt genug sind auszuziehen, andernsfalls hast Du vielleicht viel mehr Katzen als Du wolltest.

Einen Notfall wird sie kaum bei Dir Zuhause behandeln können, sie müsste also auf jeden Fall rufbereit sein
Ich frage auch mal eine Verwandte die Ragdolls züchtet, evtl. kann sie ja auch Geburtshilfe leisten, sie hatte das ja schon öfter... ich als Katzengeburtsjungfrau fühle mich da zu unsicher...
wenn die Verwandte das tut wäre es gewiss eine grosse Hilfe, aber als Züchterin wird auch sie vielleicht nicht zuraten ein zu junge Katze gebären zu lassen.

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #28
@Stulle: Hatte auch eher an gekochtes Ei gedacht... Aber lieber einfach rohes Eigelb?

War auch heute bei der Tierarzt, sie meinte, dass sie keine allzu großen Bedenken hat, weil Attila sehr fit und gut gebaut wäre. Sie sagte mir jetzt ich soll sie die nächsten 4 Wochen beobachten und dann einen Termin zum Röntgen ausmachen.

Welches Futter würdet ihr eigtl. empfehlen, grade jetzt während der Trächtigkeit?

Liebe Grüße,
Dana

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #29
ich würde jetzt keine großen Experimente machen und sie ganz normal hochwertig ernähren und sie so viel fressen lassen, wie sie will. Die ungeborenen Kätzchen legen an Masse erst gegen Ende der Trächtigkeit so richtig zu und belasten die Mutter die meiste Zeit relativ wenig. Viel wichtiger ist die Ernährung während der Säugezeit, weil viele Katzen dann gar nicht so viel fressen, wie eigentlich nötig wäre. Die acht Wochen nach der Geburt sind für eine Katze eine enorme Belastung. Da Deine Katze noch im Wachstum ist, hat sie keine Reserven, so dass Du dann darauf achten muss, möglichst viele Kalorien in sie hinein zu bekommen, ohne dass sie Durchfall bekommt. Oft wird geraten, jetzt schon Calcium zu geben. Das würde ich nicht machen, das bringt nur den Mineralhaushalt durcheinander. Wenn überhaupt, dann ist Calcium während und nach der Geburt gut.

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #30
Okay, also am besten so ab der letzten Woche Calcium zufüttern, ansonsten normal?

Habe auch gelesen, dass man die Kohlenhydratzufuhr erhöhen soll, z.B. durch Nudeln oder Gemüse, stimmt das?

Ganz liebe Grüße,
Dana

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #31
Habe auch gelesen, dass man die Kohlenhydratzufuhr erhöhen soll, z.B. durch Nudeln oder Gemüse, stimmt das?
lol Na die Quelle und deren Begründung zu der Aussage würd mich mal interessieren. Wir reden hier aber schon von einer Katze, oder? ;-) Katzen können Kohlenhydrate ganz schlecht verwerten, weswegen man hier mit "hochwertigem (Nass)Futter" meint: kein Zucker, kein Getreide (Reis und Nudeln sind auch Getreide) und möglichst hoher Fleischanteil.

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #32
Okay, also am besten so ab der letzten Woche Calcium zufüttern, ansonsten normal?

NEIN, genau das hab ich nicht geschrieben. VOR der Geburt KEIN Calcium zufüttern, sondern frühestens während der Geburt und dann auch nur, wenn es z.B. zur Wehenschwäche kommt. Da kann Calcium helfen, aber das sollte dann Deine Tierärztin entscheiden.

Sind die Kitten da und werden gesäugt, dann kann man z.B. 1 ml frubiase Calcium alle 2-3 Tage geben.

Und bitte gib keinerlei Mittelchen und Kügelchen, ohne dass Deine Tierärztin das gesagt hat. Du bist völlig unerfahren, was Zuchtfragen angeht und kannst nicht einschätzen, was wann richtig ist.

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #33
@sisasu: Ja, das ist ein relativ altes Buch aus der Bibliothek, deswegen habe ich auch lieber hier nachgefragt ^^ Und ich werde mal nach der Begründung schauen, nur aus Jux :-D

@borealis: Sry, da habe ich dich falsch verstanden, wegen dem "während" der Geburt füttern... da konnte ich mir jetzt nicht so recht was drunter vorstellen. Entschuldige bitte.

Und ich werde auf jeden Fall nichts füttern was nicht abgesegnet ist, abgesehen von normalem Futter halt. Im Moment bekommt sie allerdings von meiner Mutter Lidl Nassfutter. Das möchte ich gerne umstellen.
Was haltet ihr von dem Futter, dass Stulle im Sammelthread angegeben hat?

Amora Fleisch Pur (Sorte Strauß)

(Andere erhältliche Sorten: Kitten nur in 200 gr Dosen -> Geflügel, Kalb & Putenherz. Adult -> Truthahn, Kaninchen, Kalb & Ente, Huhn & Ente, Geflügelherzen, Geflügel + Käse, Lachs + Makrele, Pute + Kaninchen)

Konsistenz: festes Paté

Fütterungsempfehlung: keine gefunden, Merlin mit etwas mehr als 4 Kilo reichen 250 gr

Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 30% Geflügel - davon mind. 8% Strauß, Nebenprodukte sind lediglich Innereien), Distelöl, Mineralstoffe, Taurin.

Analyse:
Rohprotein 10,2 %
Rohfett 6,9 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75 %

Zusatzstoffe:
Vitamin A 3000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg

Alleinfuttermittel

Preis pro 100g: 0,26€

Liebe Grüße,
Dana

Und ich werde es natürlich gaaanz langsam umstellen :)

@sisasu: Also das Buch heißt: "Knaurs Goßes Katzenbuch" (von 1985 xD)

Da steht zu Ernährung der trächtigen Katze:
Man hat festgestellt, dass trächtige Katzen, die wenig oder keine Kohlenhydrate im Futter bekamen, weniger lebende Kätzchen zur Welt brachten und dass von diesen Kätzchen wiederum weniger überlebten. Man sollte also gekochte Nudeln oder Gemüse unter das Futter mischen. Doch wie hoch der Anteil an Kohlenhydraten genau sein muss, den die trächtige Katze braucht, weiß man bisher nicht. Zusätzlich erhöht sich auch der Eiweißbedarf...

Habs mal schnell abgetippelt ^^

Grüße,
Dana

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #34
wenn's günstig sein soll, dann sind die getreidefreien Dosen vom Aldi ganz gut. Bei Lidl gibt es nur noch ganz wenige Sorten ohne Zucker und Getreide.

Amora kenn ich nicht, aber in ähnlicher Preislage sind RopoCat, Dr. Alders Landfleisch, Bozita und Animonda Carny. Die sind alle ohne Getreide und werden von meinen Katzen ganz gerne gefressen, wenn ich ständig die Sorten mische. Allerdings fressen meine Katzen größtenteils Frischfleisch, so dass ich es nicht schlimm finde, wenn in den Dosen auch ab und zu Gemüse drin ist. Auf Frischfleisch würde ich aber jetzt nicht umstellen, weil man da einiges beachten sollte. Du kannst gut damit anfangen, wenn die Kitten auf feste Nahrung umsteigen. Das funktioniert mit magerem Fleisch aus meiner Erfahrung sehr gut und ohne dass es Durchfall gibt.

Wenn Du dir ein brauchbares Buch zu Geburt und Aufzucht anschaffen willst, dann empfehle ich das von Barbara Hickmann "Basiswissen Katzenzucht".

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #35
@Borealis: Ja, hatte mir 2 Internetseiten und ein paar Themen hier zum Barfen durchgelesen. Ist wirklich recht erschlagend anfangs, aber wenn man sich ein bisschen rein liest ist es eigtl. gar nicht sooo kompliziert ^^

Danke für die Futter Tipps! Werde mir da 1-2 rauswurschteln ^^

Und das Buch werde ich mir anschaffen sobald 100% feststeht, dass sie auch wirklich trächtig ist. Und 70€ als Preis ist ja noch ok ^^ Dankeschön! :)

Ich werde mich jetzt aber zu meiner Kleinen ins Bett verkrümeln, sie hat schon das Fußende warmgehalten ^^

Wünsche allen eine gute Nacht und danke für die tollen Ratschläge!
Dana

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #36
Ich will nicht dein Weltbild zerstören, aber zumindest die illusion, dass barfen in kurzer zeit erlernbar ist. Denn das ist es nicht. Die meisten lesen und informieren sich vorab ca ein halbes Jahr. Und diese Zeitspanne halte ich auch für gut. Denn wenn man wirklich barfen will, sollte man es richtig machen und nicht nur Larifari.

Das amora ist okay.

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #37
Barfen ist nach ewig viel lesen, fragen und nochmals lesen nicht mehr kompliziert. Aber das dauert. Allein die Kohlenhydratfrage zeigt, dass du noch Lichtjahre davon entfernt bist..
Das ist nicht schlimm - jeder fängt mal an. Aber wenn du so an die Sache rangehst kann das ziemlich gefährlich werden..

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #38
Barfen an sich ist nicht kompliziert. Theoretisch könnte man nämlich einfach die fertigen Rezepte verwenden und so füttern und alles wäre bestens. Das klappt bei den meisten Hunden gut. Das ist bei Katzen aber eben nur Theorie. Was das Barfen bei Katzen kompliziert macht, sind die Katzen selbst. Die fressen nicht einfach, was man ihnen hinstellt und schon gar nicht mit allen Zusätzen und dann muss man wirklich wissen, warum was drin ist und wie man füttern kann, damit man den Geschmack der Katze trifft. Meine Katzen fressen z.B. Leber nur, wenn sie leicht angebraten wird, so manche Fleischsorte wird prinzipiell nicht angerührt und dann mag die eine Katze das eine nciht, die andere etwas ganz anderes. Zum Glück hab ich Hunde, die jegliche Reste gerne beseitigen.

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #39
Ich wünsche der armen Mieze viel Glück.

Mit 8 Monaten Kitten bekommen, das ist so als wenn eine 13 jährige ein Kind bekommt.

Sehr hohes Risiko für alle Beteiligten!!!

• Katze 8 Monate, evtl. trächtig Beitrag #40
ich hab ja nun echt glück mit meinen mädels. die fressen, was auf den teller kommt. ob da leber, fisch, rind, kaninchen oder weißdergeierwas drauf ist, ist wurscht. es wird gefressen.

das ist aber nicht die regel. ganz und gar nicht.

Thema:

Katze 8 Monate, evtl. trächtig

Katze 8 Monate, evtl. trächtig - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Oben Unten