• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krallenschneiden

Diskutiere Krallenschneiden im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moinsen Leutchen, ich war gestern bei der TÄ und Flötschi hat die Krallen gekürzt bekommen (er benutzt den Kratzbaum ständig und klettert auch...
  • Krallenschneiden Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moinsen Leutchen,
ich war gestern bei der TÄ und Flötschi hat die Krallen gekürzt bekommen (er benutzt den Kratzbaum ständig und klettert auch viel auf "seinem" Sessel rum, wir haben recht harten Boden, Chefchen hat keine "Klackerschühchen" an, deswegen kA wie seine so lang werden konnten, vll einfach Veranlagung?) - die sind jetzt aber sehr kurz und komplett grade vorne.
Ist das richtig so? Er kann so garnicht richtig am Kratzbaum kratzen und rutscht vom Sessel runter, weil er sich nicht festhalten kann, das tut mir richtig Leid, ich dachte ich tu ihm was Gutes, weil er ständig an seinem Spielzeug hängen geblieben ist :(
Kann ich ihm irgendwie helfen bzw. "schleift" er sich seine Krallen von Natur aus wieder spitz?

• Krallenschneiden Beitrag #2
Das ist im Normalfall eine Sache von 2-3 Tagen, bzw einmal lange Kratzbaum nutzen.
Hier muss ich Nami immer die Krallen schneiden und das dauert dann so 2-3 Tage, dann ist alles wieder oki, sie nutzt allerdings nie den Kratzbaum.

• Krallenschneiden Beitrag #3
Ich muss Roger auch immer die Krallen schneiden, weil er sonst überall hängen bleibt.

Und er benutzt fleißig den Kratzbaum???

• Krallenschneiden Beitrag #4
Das ist im Normalfall eine Sache von 2-3 Tagen, bzw einmal lange Kratzbaum nutzen.
Hier muss ich Nami immer die Krallen schneiden und das dauert dann so 2-3 Tage, dann ist alles wieder oki, sie nutzt allerdings nie den Kratzbaum.

Danke, da bin ich beruhigt :) Dachte schon ich hätte ihn jetzt gehandicapped.

• Krallenschneiden Beitrag #5
Danke, da bin ich beruhigt :) Dachte schon ich hätte ihn jetzt gehandicapped.

Nee die müssen einfach erstmal wieder geschärft werden. Wenn du die Krallen irgendwann selbst schneiden möchtest, kannst du sie auch einfach leicht schräg abschneiden.

• Krallenschneiden Beitrag #6
  • Krallenschneiden Beitrag #7
Ich hab einmal eine , eine Krallenzange, so in der art wie dein Tierarzt und ansonsten kannst du auch einen großen nutzen. Ich persönlich würde dir aber schon sone empfehlen.

• Krallenschneiden Beitrag #8
Danke :) Dann werd ich die Krallenzange mal der nächsten ZP-Bestellung hinzufügen.
(Muss auch mal Verlinken üben, das sieht so viel schöner aufgeräumt aus)

Überlege grad, Flötschi Boxhandschüchen anzuziehen, sein Stiefbruder ist recht fies auf ihn losgegangen und er konnte sich nicht wehren. :(
(Transportboxen auf, Chefchen hopst raus, geht in Flötschis Box rein und es rappelt im Karton -.-)

• Krallenschneiden Beitrag #9
Das scheint Veranlagung zu sein. Der Tierarzt meinte allerdings, dass der Kratzbaum nix damit zu tun hätte, weil sie die Krallen da nur schärfen und nicht kürzen. Normalerweise fressen Katzen die Krallen ab, wenn sie zu lang werden.
Eine von meinen kriegt das vorne im Winter auch nicht hin. Beim ersten mal hat die neue TÄ die auch sowas von kurz geschnitten, dass die arme Mieze nichtmal mehr ihr Spielzeug halten konnte *g*. Beim nächsten mal hab ich gebeten, dass sie nur die Spitzen wegnimmt (auch wenns dann natürlich ganz schön ins Geld geht). Damit kam sie gut klar. Die Krallenschere hab ich auch. Bei einer Katze die still hält ist die super :?

• Krallenschneiden Beitrag #10
Ah okay, gut zu wissen, dass es nicht am Kratzbaum liegt :) Wunderte mich schon, dass ausgerechnet der, der den Kratzbaum garnicht benutzt weniger Krallenproblemchen hat. (Der kaut die aber auch ab, dachte das wär schlecht)
Jaaa, Flötschi kann sein Spielzeug auch nichtmehr festhalten :( Armes Kerlchen. Aber zum Glück lässt er sich echt viel gefallen, da wag ich es einfach, das selber zu machen, würde auch nur die Spitze ab haben wollen, bevor er sich irgendwann mal ne Kralle abreißt.

Ich muss Roger auch immer die Krallen schneiden, weil er sonst überall hängen bleibt.

Und er benutzt fleißig den Kratzbaum???

Hups, ich hab dich total überlesen, sorry :(

Ja, er steht da total drauf, hängt sich immer dadran, aber auch nur mit den Vorderpfoten (die aber auch zu lange Krallen hatten)

• Krallenschneiden Beitrag #11
Also Nami ist eher eine Kandidatin, die Krallen schneiden sowas von sch*** findet :lol:
Aber da muss sie durch. Ich hab keine Lust mit ihr alle 1-2 Monate zum Tierarzt zu fahren, also nimmt das heißgeliebte Herrchen die Dame auf den Arm und das blöde böse Frauchen knippst dann schnell mal die Krallen ab.

• Krallenschneiden Beitrag #12
Wenn ich noch zwei Hände mehr hätte müsste sie da auch durch. Aber mit einer (freien) ists bei dem Zappelphilipp schwierig. Zum Glück im Sommer eh kein Thema.
Der einzige Nachteil an der Krallenschere ist, dass sie ziemlich breit ist und man nicht mehr gut sieht was man macht (zu zweit aber bestimmt kein Problem).
Mehr als die Spitzen würd ich auch nicht knipsen. Hätt ich viel zu viel Schiß, die Katze zu verletzen.

• Krallenschneiden Beitrag #13
Mein Mckay musste letzte Woche beimTA auch dran glauben, allerdings hatte er nicht zu lange, sondern hat sich die immer total zersplittert beim knautschen...jetzt ist wie gesagt über eine Woche her, aber er ist heute trotzdem wieder vom Kratzbaum gefallen bei seinem Kamikazekletter versuch :-/

• Krallenschneiden Beitrag #14
Ich schneide meinen beiden Miezen von klein auf die Krallen. Spiele auch mit denen und hin und wieder packen sie schon mal etwas schmerzhaft zu^^ Ich mache es mit einem Nagelknipser, habe mir allerdings auch eine Krallenzange bestellt, vor der sie allerdings irgendwie Angst haben. Von daher nutze ich die nur für die Karnickel. Meine können mit den gekürzten Krallen gut umgehen und sie schärfen sie sich auch ratz fatz wieder selbst :) Also Bedenken braucht man da nicht zu haben. Zumindest nicht bei Wohnungskatzen...

PS: Foxy schnurrt während des Krallenschneidens! Sie sitzt während dessen auf meinem Schoß und ich nehme das Pfötchen zwischen die Finger. Vermutlich hält sie still, weil sie weiß, dass sie anschließend zur Belohnung Malzpaste bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallenschneiden Beitrag #15
Ich muß bei meinen beiden keine Krallen schneiden. Allerdings habe ich von klein auf mit beiden "geübt". Zähne gucken, in die Ohren gucken, ganzen Körper genau "untersuchen" und auch Krallen "schneiden". Dazu hab ich einfach jede Kralle mit der Nagelpfeile "bearbeitet". Nein, nicht richtig gepfeilt. Nur mal ganz leicht an jeder Kralle hin und zurück und fertig. Nu ist es egal, was ich gucken möchte, oder eben auch machen möchte, sie halten beide still. Bei den Ohren muß ich zwar schon mal sagen "halt still" aber dann klappt es.
Erbse hat unter den Füßen immer so langes Fell, dass sie hier nur so durch die Gegend rutscht. Knallt beim toben, wenn sie nicht rechtzeitig bremst, schon mal gegen Wände und Türen. Deshalb kürze ich das Fell von Zeit zu Zeit. Katze hinlegen, Fuß nehmen, Fell zwischen die Finger und ab. Sie schnurrt dabei

• Krallenschneiden Beitrag #16
Ich habe auch die Krallenschere!!

Wichtig ist, dass man nicht ins "Leben" schneidet - bitte ganz genau aufpassen.

Die hinteren Krallen knubscht er sich abends im Bett ab:mrgreen:

• Krallenschneiden Beitrag #17
Oh man, jetzt hab ich meine Miezis schon seit einem Jahr und hab ehrlich gesagt nie daran gedacht, dass man Katzen die Krallen schneiden muss.
Dachte eigentlich immer bei Katzen nutzt sich das von alleine ab.
Aber Iam hat schon seit wir ihn haben das Problem das er IMMER hängen bleibt wenn er sich irgendwo reinkrallt.
Ich dachte der hat einfach ein Problem seine Krallen richtig einzusetzen, aber auf dei Idee das es an zu langen Krallen liegen könnte bin ich nie gekommen.
Bin ich doof, echt.
Und jetzt, nach einem Jahr denk ich, ich könnt ja mal im Katzenforum schauen, ob da was steht über Krallenschneiden. Und siehe da, es gibt wohl wirklich Katzen bei denen man das tun muss...
Meine knabbern sich beide nie die Krallen ab und ich denke die sind auch bei beiden zu lang, auch wenn Jamie eingentlich gar keine Probleme damit hat.
Werde sie ihnen jetzt auf jeden Fall mal kürzen, kenne das noch von meinen Hasen und Meerschweinchen die ich früher hatte.
So, hab grad versucht ein Foto von der Kralle zu machen, leider sind die Monster etwas unkooperativ...
Aber denke die sind definitiv zu lang.

• Krallenschneiden Beitrag #18
Moin,
ich muss das bei einem auch machen, weil ich sonst Angst hab, dass er sich irgendwann mal eine abreißt oder das Ärmchen verdreht, weil er im Teppich hängenbleibt.
Ich mach das wenn sie eingefahren noch gut sichtbar rausguckt. Dann hört man das auch, klingt als würde er Stöckelschuhe tragen.

Ach Mann ich bin doof, das Thema ist ja von mir -.-

Naja, aber mittlerweile hab ich das mit dem selber-schneiden drauf ohne ihn total zu handicappen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krallenschneiden

Krallenschneiden - Ähnliche Themen

Krallen zu lang: Hallöle, wir haben eine kleine Schwierigkeit mit den Krallen unserer Kleinen 😅 Sie ist eine Wohnungskatze und nach einer gewissen Zeit sind die...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten