medizinische Wunder und Einzelfälle schließe ich aus.
Kein Einzelfall und kein Wunder sondern durchaus nicht selten. Es kommt immer auch auf die schwere der Krankheit an.
Bei meiner Josie war es vor ein paar Monaten ähnlich wie bei deinem Kater. Fing am WE an und ich habe GsD nicht abgewartet. Es war Infekt, und ja, Katze können sich wechselseitig sehr wohl immer wieder anstecken!, der nach 5 Tagen ständigem Erbrechen auf die Nieren geschlagen ist! Danach Dauerbehandlung beim
Tierarzt und hätt ich das nicht gemacht, wäre sie nicht mehr da. Der Spaß hat mit in einer Woche weit über 200€ gekostet! Ein paar Wochen später kommt mein Kater verprügelt nach Hause, vermackelt ohne Ende. Sonntags! Ich bin zum
Tierarzt und das war gut so. Er hat über Tage keinen Kot abgesetzt weil der After ebenfals völlig aufgerissen war. Wär das nciht behandelt worden, wäre es übel geworden. Auch der ganze Spaß kam auf knapp 200€. Summasumarum: über 400€ in 4 Wochen und ich bin mit Sicherheit kein Golddukaten kackender Esel!
Bei Erbrechen und DF einfach mal nett auf nen Infekt zu behandeln, kann übelst nach hinten losgehen, aber wenn es dir angemessen erscheint die Gesundheit der Katzen aufs Spiel zu setzen, ist das natürlich ok. Bei einer Katze die ständig erbricht und DF hat, ist der Darm nach relativ kurzer Zeit geschwächt und das Immunsystem wird auch nciht besser, was zur Folge hat das sie immer fein anfällig bleiben für solche Dinge. Und auf gut Glück mit AB zu behandeln bringt null.
Wenn der Hamster, der eine Lebenserwartung von ca. 3 Jahren eine Behandlung braucht,
Nunja, wenn ich eine Katze zu mir hole, weiß ich, das ich im optimalen Fall bis zu 20Jahre mit ihr in einer Familie lebe und somit die Verantwortung zu übernehmen habe. Nicht das ein Hamster "nichts wert" wäre, aber wir reden von ganz anderen Tieren und Dimensionen!
Bei anderen Infekten sind die Tiere nach durchstandener Krankheit einige Zeit gegen diesen Keim immun, manchmal auch das ganze Leben. Dann ist das Immunsystem trainiert.
Infekte sind aber auch Magen/Darm Probleme, da gibt es weder Impfung noch trainiertes Immunsystem noch Resistenz. Und glaub mir, ich hab schon einige Katzen mitbekommen, die durch ständige Infekte ein Immunsystem von null hatten und ständig krank waren, ein reiner Teufelskreis.
Es gibt da schon Stammgäste im Wartezimmer. Deren Tiere sind auch nicht gesünder.
Da kannst du dann in der Regel auch davon ausgehen, das sie eine chronisch kranke Katze haben und die gehören eben regelmäßig zum
Tierarzt. Das zeugt nur vom Verantwortungsbewußtsein der Halter!