• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält

Diskutiere Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist schwierig DIR einen Tipp/Ratschlag zu geben..........:sad: Da du ja schon so lange gewartet hast, überhaupt mit dem Tier zum TA zu gehn...
  • Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #141
Es ist schwierig DIR einen Tipp/Ratschlag zu geben..........:sad:
Da du ja schon so lange gewartet hast, überhaupt mit dem Tier zum Tierarzt zu gehn, wirst du jetzt auch wohl nicht darauf hören, das du da nochmal hin solltest.
Es ist ja überhaupt NICHTS festgestellt worden, also wovon soll er sich dann erholen....:???:

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält

Anzeige

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #142
also Infekt hatte der Tierarzt wegen seiner "normalen" Temperatur ausgeschlossen.

Parasiten sind auch ausgeschlossen. Kotzprobe wurde untersucht.

Er fragte mich, ob er extrem viel Gras gefressen hatte und das habe ich am Samstag auch beobachtet.
Immer am Grasfressen.
Nicht auszuschließen ist auch, dass er beim Nachbarn an einer neuen Pflanze geleckt hat - obwohl ich ihn draußen noch nie was fressen sehen hab, außer ner Fliege und Gras

Dann haben wir in der Nähe noch eine kleine Baustelle, in deren Grube sich Wasser gesammelt hat. Vllt. hat er davon getrunken.

Heut läuft er aber schon mehr rum wie die letzten Tage und will auch raus.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #143
Auch wenn du es jetzt vielleicht nicht hören möchtest oder es übertrieben findest.

Es sollte ein großes Blutbild vom Kater erstellt werden.

Wenn es sich um eine Vergiftung gehandelt haben sollte, was es wirklich war ist ja nicht erwiesen, dann können die Nieren oder die Leber in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Um das zu klären ist ein Blutbild nötig. Ein Anzeichen bei Nierenproblemen ist unter anderem Appetitlosigkeit.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #144
Hat der Tierarzt dir gesagt, falls sich sein Zustand bis ..... nicht bessert, sollst du noch mal vorbei kommen?

natürlich hat er das gesagt. Sein Zustand hat sich ja gebessert - das Kotzen hat sofort aufgehört und fressen tut er auch, wenn auch wenig.

Er putzt sich und er spielt - wenn auch wenig. Also schon jeden Tag ein kleines Stück besser. Ich habe nur erwartet, dass das schneller geht. Er ist ein junger Kerl von 3 Jahren.

Als er als Jungtier von seiner wilden Mutter kam, hatte er ganz seltsame Würmer. Die gab es auf keinem Bild beim Tierarzt. Es waren so 3 bis 5 mm polypenartige weiße weiche Dinger. Sahen aus wie ein dreidimenstionales Ypsilon mit 3 oberen Ecken, statt 2.

Kennst die jemand? Zwei Wurmmittel zum Einflösen haben versagt. Dann hat er so ein Breitband-Mittel per Spritze bekommen. Dann war das Zeug weg. Aber ich erinner mich, dass er da auch einige Male gekotzt hatte und keinen Appetit und einen empfindlichen Magen.

Ein Anzeichen bei Nierenproblemen ist unter anderem Appetitlosigkeit.

was sind weitere Anzeichen?

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #145
Blutbild ja, auf jeden Fall. Und wenn er soviel Gras frisst, und dauernd erbricht: Röntgenbild oder Ultraschall, ob da irgendwas ist, was den Magen oder den Darm verstopft (muss noch kein Darmverschluss sein, kann aber schnell zu einem werden. Bspw. durch Haarballen).

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #146
Weitere Anzeichen sind

Abgeschlagenheit, Abmagerung und stumpfes, struppiges Fell.

Die Nieren und die Leberwert waren bei unserem Kater durch die Vergiftung in die Höhe geschossen.

Da er aber eine Woche lang täglich Infusionen bekommen hat haben wir sie wieder in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #147
Ich hatte ja oben schonmal erwähnt, dass meine Kleine sich mal ganz schlimm den Magen verdorben hatte an neuem Futter. Nach den Spritzen vom Tierarzt hat es nochmal 12 Stunden gedauert, bis sie wieder langsam anfing zu fressen. Am nächsten oder übernächsten Tag war sie so fit wie eh und je.
Also ja: Deine Sorge scheint mehr als berechtigt. Auch wenn es ihm besser geht, scheint trotzdem was nicht in Ordnung zu sein. Denn er müsste längst wieder "der Alte" sein.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #148
wie geht es dem Kerlchen heute?

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #149
Er war heute das erstemal wieder für eine Stunde draußen.

Gestern hat er ganz gut gefressen, aber etwas dünn gekackt.

Heute morgen habe ich dann sein heißgeliebtes Trockenfutter wieder raus, wo er sich auch gleich draufgestürzt hat. Habe aber mit Hähnchen ergänzt. Das Häufchen war dann heute auch etwas fester.

Deshalb habe ich mich nach 18 Uhr seinem Quängeln nachzugeben und ihn rauszulassen.

Er war schon wieder am Grasfressen. Aber auch Baumklettern und Elstern ärgern war angesagt.

Seine Gewohnheit ist es dass er, wenn er ab 17 Uhr rausgeht, er jede Stunde mal heimkommt. Nur wenn er nach der Dämmerung, ca 21 Uhr rausgeht, bleibt er bis Mitternacht oder auch mal bis 3 Uhr früh draußen.

Deshalb habe ich ihn heute nach einer Stunde wieder dringelassen. Erst mal vorsichtig machen.

Er quängelt jetzt schon wieder.

Er wäre eigentlich fürs Frontline wieder fällig. Kann ich es ihm jetzt schon drauftun oder noch bissel warten?

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #150
Schön, dass er langsam wieder "wird".
Mit dem Frontline würd ich auf jeden Fall noch warten. Das Zeug ist eh heftig, da würd ich ihm noch etwas Zeit lassen.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #151
Die Kotzerei ist vorbei? Wäre schon mal gut.
Ob der Dünnpfiff vorbei ist, kannst du erst wissen, wenn du kein Trockenfutter fütterst.
Ich nehme an, du warst nicht mehr beim Tierarzt?

Nein, kein Frontline jetzt. Erstmal den Darm zur Ruhe kommen lassen. Du weißt ja nicht, was die Ursache war. Wenn es doch eine Form von Vergiftung gewesen sein könnte, braucht auch die Leber erstmal Ruhe. Und nicht noch mehr Gift.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #152
Du solltest erst mal die Ursache des DF herausfinden, bevor du die Symptome mit Trockenfutter wegvertuschst...

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #153
Hallo Susi,

schön, daß es dem Katermann von Tag zu Tag besser geht. Es geht in kleinen Schritten voran.
Da es ja sehr heftig war und er noch nicht sein Pensum verzehrt, kommen auch die Kräfte nicht so schnell zurück. Ich hab für meine Katzen immer die CaloPet Paste da. Nach der Kastra haben meine Katzen auch immer sehr, sehr wenig gefressen. Den Rat hat mir meine TÄ gegeben. Da ist alles drin, so eine Art Kosmonautennahrung. Meine Große hat es geliebt und die Kleine gar nicht. Ihr hab ich es dann ab und an aufs Mäulchen gestrichen.

Aber wenn es ihm besser geht, kommt auch der Appetit zurück und umgekehrt.
Würde ihn aber trotzdem nochmal dem Tierarzt vorstellen und wenn es für ihn auch schon wieder Streß bedeutet, ein Blutbild machen lassen. Gerade weil er auch flüssigkeitsmäßig unterversorgt war, können die Nieren, die ein sehr sensibles Organ bei Katzen sind, was wegbekommen haben.
D.h. viel Wasser anbieten, lieber noch ein paar Näpfe mehr hinstellen und ihn anregen.
Trockenfutter ist nicht so gut, dann lieber Nassfutter, was er mag. Die Soße etwas verlängern.
Hühnchen ist natürlich perfekt und im Moment wirklich das Beste für ihn.

Du bekommst das hin, gibst Dir jetzt große Mühe und gehst super auf Dein Tier ein.
Und ganz viel schmusen und streicheln - das hilft auch.
Dann ist er auch bald wieder ganz der "Alte".

Wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen

LG Ilona

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #154
Nun habe ich doch den Verdacht, dass es ein Infekt war.

Der Dünnpfiff stammte von Susi.

Heute morgen hat sie dann auch gekotzt. Als alles raus war, hat es aber aufgehört. Hab das Futter für sie weggeräumt, weil sie auch noch weiterfressen wollte.

Heut abend dann Luckys Diätbrei, flüssig für Susi angerührt. Sie verträgt ihn und ist auch sonst fit.

Sie scheint das nicht so extrem durchzumachen wie der Herr.

Er ist übrigens schon wieder draußen.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #155
Ich wiederhole: Kotprobe, Untersuchung.
Aber es ist wohl vergebliche Liebesmüh.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #156
@Jodas Tante

Die Kotzerei ist vorbei?

Ja, übrigens schon seit einer Woche...

Ich wiederhole: Kotprobe, Untersuchung.
Aber es ist wohl vergebliche Liebesmüh.

warum nicht noch ne Darmspiegelung, Sonografie, MRT? Und anschließend eine Kur?

Ja, es ist vergebliche "Liebesmüh" - weil solche Sachen meinen Tieren nichts nützen. Und ich mach solchen Zirkus nicht, nur damit hier einige "Recht" behalten unter dem Vorwand der Tierliebe.

Mögen hier einige von Euch sonstwas mit den Tieren veranstalten und es "Verantwortung" nennen. Mein Gott, ich habe 2 Kinder großgezogen, ich werd wohl wissen was "Verantwortung" heißt. Manchmal heißt das eben auch, die Kirche im Dorf zu lassen und das zu tun, was ANGEMESSEN ist.

Tierarzt heute bei den Fussballjungs getroffen. Antwort: "Da hat sie sich wohl beim Lucky angesteckt."
Und: Wenns glimpflich verläuft, brauch ich sie nicht durch die Stadt in die Praxis zu karren.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #157
Eine Darmspiegelung brauchst du nicht.
Ich würde halt wissen wollen, was es ist, um dagegen vorgehen zu können. Wenn du Pech hast, stecken die sich wechselseitig damit an, und gesund ist das nicht. Eine Woche Durchfall ist etwas, womit ich persönlich schon lange beim Tierarzt gewesen wäre, auch wegen der Gefahr einer Dehydration.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #158
Susi: Sie hatte keine Woche Durchfall. GESTERN sehr weicher Kot - aber noch nicht flüssig. Heute morgen flüssig. Gekotzt nur heute morgen. Dann Diätbrei. Verhalten: Fit und munter

Lucky: Sonntag vor einer Woche: Kotzerei alle 2 Stunden. Montag: Tierarzt, Kotzerei vorbei. Appetitlos fast eine Woche, mochte den Diätbrei nicht. Verhalten und Appetit seit gestern: normal, es gibt wieder Trockenfutter.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #159
Okay, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, der DF sei komplett von ihr gewesen.

• Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält Beitrag #160
[...] Ja, es ist vergebliche "Liebesmüh" - weil solche Sachen meinen Tieren nichts nützen. [...]
Ja, sicher Kotuntersuchungen bei DF werden völlig überbewertet ... Wozu so ein Hexenwerk, die Natur richtet's schon.

[...] Und ich mach solchen Zirkus nicht, nur damit hier einige "Recht" behalten unter dem Vorwand der Tierliebe. [...]
Weißt du, wenn es dir doch sowieso absolut wumpe ist, was dir hier geraten wird und du alles falsch findest - tu uns doch bitte einen Gefallen: Frage uns einfach nicht mehr - du weißt es doch sowieso besser und hast einen super kompetenten Tierarzt zur Hand, den du jederzeit ansprechen kannst - also bitte, was willst du von uns völlig überdrehten ahnungslosen und unangemessen handelnden Zirkusclowns?

Thema:

Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält

Kater, seit 2 Wo Freigänger kotzt, was das Zeug hält - Ähnliche Themen

SOS - Seit 2 Monaten zerstrittene Geschwister-Kater!: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei meinen beiden geliebten Katern. Die beiden sind im Mai 3 Jahre alt geworden, sie sind...
Kater röchelt seit 2 Wochen...: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend einen Rat. Ich bin im Moment total am Verzweifeln. Mein Kater Kasper (4) ist seit knapp 2 Wochen am...
Oben Unten