*schluck*

Diskutiere *schluck* im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Öhem... Ja, hier bin ich *täteretää* Nachdem ich hier rumgelesen habe und Skripten von duBarfst und Savannahcat gelesen hab, hab ich mich mal am...
  • *schluck* Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Öhem...
Ja, hier bin ich *täteretää*
Nachdem ich hier rumgelesen habe und Skripten von duBarfst und Savannahcat gelesen hab, hab ich mich mal am Rechnen versucht.
Von Hand ist nach 4 Seiten immer noch nix Sinnvolles gewesen.
Jetzt hab ich mich mal mitm Kalki versucht.
In welcher Reihenfolge stimmt ihr aufeinander ab? Ich hab jetzt heilloses Chaos gestiftet und hinterher nurnoch probiert, das kann ja nicht richtig sein.
Hab's mal angehangen, wie gehe ich am Besten vor? Wer mag mir sagen, welche Fehler ich mache? ^^

Dankeschön und liebe Grüße :)

Anhänge

• kalk1.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • *schluck*

Anzeige

• *schluck* Beitrag #2
Wo hast du es denn hingehängt? Ich seh nix..^^

Edit: ok. Du gehst einfach nur von oben nach unten durch. Legst Phosphor fest und gleichst Calcium aufs passende Verhältnis an. Dann schaust du dir die Auswertung an und korrigierst die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • *schluck* Beitrag #3
Jetzt ^^ Hatte etwas Krieg mitm PDFCreator.

• *schluck* Beitrag #4
Um Himmels Willen, Judys Kalki^^
Ich schau's mir gleich nochmals genau an..

Also: ca/p Verhältnis stimmt nicht, Calcium brauchst du mehr.. Es muss 1,15:1 sein.
K/na bitte etwas niedriger, das müsste bei 2,1:1 sein.
Fett muss über 10%
Statt Speisesalz nimmst du am besten Meersalz oder Himalaya-Salz..
Seealgenmehl hast du vergessen (Jod)
Phosphor fehlt auch (Knochenmehl oder Dicalciumphosphat)
Bitte mehr Bierhefe (ich orientier mich immer in etwa an Vitamin B1/B12)

Ich hoff, ich hab jetzt nichts vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
  • *schluck* Beitrag #5
Ja, beim DuBarfst-Kalki dauert die Lizenz irgendwie recht lange. Hatte noch n anderen gefunden, der war mir aber zu herrisch "Verhältnis o.k." - nix mehr änderbar. Aber ich wollte es doch noch verhunzen!

Ok, der Tipp mit erstmal eins festlegen ist schonmal gut, wenn mir nur nicht die anderen Supplemente immer alles kaputtschmeißen würden *seufz* (Ich tendiere doch zu ganzen Beutetieren, fang ich halt Ratten für die beiden)

• *schluck* Beitrag #6
Ich würde dir empfehlen, auf den Kalki von dubarfst zu warten ;-)
Bist du sicher, dass du noch keine Lizenz hast? Bei mir ging das mit Paypal innerhalb von Minuten.
Hast du schon mal in deinen Lizenzbereich geschaut?

• *schluck* Beitrag #7
Okay, wenn ich dann die fettlöslichen Vitamine "aufstocken" will, gehen mir die Supplementefelder aus. Und Phosphor schnellt in ungeahnte Höhen, das Verhältnis bleibt aber gleich? Hö?

Nee, da war auch irgendwo n Beitrag dass das zZ recht lange dauern soll (IT-Probleme tipp ich mal)

• *schluck* Beitrag #8
Jap..der Kalki ist recht..ähm..interessant^^
Da rechne ich das ganze lieber von Hand...

Edit: bring Phosphor auf 100% und gleich dann Calcium an..

• *schluck* Beitrag #9
Hast du dafür irgendwie ne Vorgehensweise? Ich hatte das ähnlich... planlos gemacht wie jetzt. Also Ca/P und K/Na angepasst, bis es passte, dann passten die Bedarfswerte aber hinten und vorne nicht und dann hab ich mir alles kaputt gemacht und war sehr lange im ewigen Rechenkreis verloren *schnief*

• *schluck* Beitrag #10
Meinst du beim Kalki oder von Hand?

• *schluck* Beitrag #11
Also beim Dubarfst Kalkistell ich immer als ersten das Fettsupplement ein,weil wenn ich von oben nach unten rechne muss ich nach dem Fett immer oben alles nochmal neu machen.Aber auch so muss ich immer ein paar mal von oben bis unten alles nochmal angleichen bis mach alles gut hat.
Der Judys Kalki ist ja wohl mal mega kompliziert (Zumindest sieht die Auswertung so aus)

• *schluck* Beitrag #12
Danni, ich mag das Teil auch nicht..ich weiß nicht mal, ob ich alles aufgezählt hab, was nicht ganz rund ist.^^ das Ding ist einfach hoffnungslos unübersichtlich, finde ich

Zuletzt bearbeitet:
  • *schluck* Beitrag #13
Fett hab ich immer schon von meiner Fleischauswahl zuviel drin... Sagt das Ding mir hier.

Ich meinte von Hand, ob es da Tipps&Tricks gibt, dass man nicht zich Blätter vollschreibt. ^^
Irgendwie, Werte die man als letztes auswerten sollte.
Okay, Fett und Phosphor als Erstes hab ich mir schonmal gemerkt.

• *schluck* Beitrag #14
Oh, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Um das Verhältnis hinzukriegen musst du zuerst Phosphor angleichen und dann Calcium.

Und beim von Hand rechnen: ich hab danach auch immer einen Berg Papier vor mir, falls dich das beruhigt.
Du nimmst die Werte vom Fleisch und rechnest sie auf eine Tagesportion runter. Die Differenz aus diesen Werten und dem Tagesbedarf der Katzen ist das, was du supplementieren musst. ich mach zu erst Fett, dann die Vitamine und danach die Mineralien. Ob das jetzt allerdings der einfachste Weg ist kann ich dir auch nicht sagen..

• *schluck* Beitrag #15
Ok...
Hab was Anderes probiert und habe herausgefunden, dass das größte Problem die B-Vitamine und Mineralien wie Magnesium, Natrium, Zink sind.
Maaann.

• *schluck* Beitrag #16
B Vitamine sind wasserlöslich. Nimm dir einen Wert raus und passe ihn darauf an.. (Bierhefe) Ich orientier mich immer an B1 und B12 in etwa
Natrium über (Meer-)Salz..
Bei den anderen Werten, die du genannt hast, geht man davon aus, dass sie aufgrund von dem Wasser, was mit hinzukommt und durch unterschiedliche Fleischsorten/Supplemente ausgeglichen werden..

Zum Beispiel hat Rindergulasch viel mehr Zink, als Hühnerbrust..

Zuletzt bearbeitet:
  • *schluck* Beitrag #17
Magnesium und Kalium auch?
Denn... ich pack jetzt Salz in mein imaginäres Rührschüsselchen, um das K/Na-Verhältnis schick zu machen. Aber damit komm ich bei Weitem nicht an den Na-Tagesbedarf :( Und über Kalium kann ich schwer ausgleichen, irgendwie scheint das nirgendwo drin zu sein, bzw es interessiert sich keiner für (Google spuckt nix aus)
Und Magnesium scheint auch nirgendwo hauptsächlich drin zu sein. Wenn ich versuche das anzupassen, hau ich mir alles andere kaputt.
(Also wenn ich den jetzt hier aus Lachs nehmen würde ist das doch dusselig, dann ist Vit A ja viel zu hoch)
Und mit den B-Vitaminen ist nicht schlimm wegen den Nieren?

Edit: Wegen dem Natrium - my fault. Ich hab das Verhältnis was ich haben will geändert, der Tagesbedarf bleibt aber, ergo kann das ja nix werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • *schluck* Beitrag #18
Lad dir noch das 2. Script. Da ist ein rechenbeispiel drin.

• *schluck* Beitrag #19
Oh okay. Hach, warum hab ich nicht direkt alles auf einmal bezahlt und gezogen, jetzt muss ich ja noch länger warten ^^

Hab jetzt nochmal was... Da ist alles ok bis auf die angesprochenen Werte. Und zuviel Protein. Bei Katzen gilt das doch auch, dass das auf die Niere geht? (Ja, ich habe schreckliche Angst um die Nierchen meiner Katzen ;) )

Edit: Bestellung erledigt. Ich höre jetzt auf rumzunerven und vergnüge mich mit 48 Dosen (!!!) Bozita, die meine Ma mitgebracht hat. Alles dieselbe Sorte. Ich bat darum, kein Futter mitzubringen, weil wir uns dann nur wieder streiten. Aber hey, es ist kein Brekkies :)
Dafür eine lustige Sortenmischung an Hundeleckerlies, von denen sie 200g direkt verfüttert hat. Catsitting-Lizenz wurde mit sofortiger Wirkung entzogen.

Anhänge

• kalk2.pdf
    15 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • *schluck* Beitrag #20
So, ich habe jetzt mal meine Gedanken geordnet und kann konkrete Fragen formulieren ^^ (Ich finde die Antwort leider nirgendwo... Oder ich hab die falschen Suchbegriffe)

Ist ein Thiamin-Mangel schlimmer als eine Überdosierung der restlichen B-Vitamine? Meine Kater sind kastriert, lassen sich aber sehr viel Wasser im Futter gefallen, ich möchte ihre Nieren aber nicht überbelasten, genauso wenig möchte ich aber, dass sie vom Thiaminmangel krank werden. Oder ist Abwechseln da das Zauberwort?

Wie oft muss ich etwa Dose füttern, damit ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich sie umstellen muss, sollte ich mal länger nicht in der Lage sein was zuzubereiten? (Krankheit, Umzug ins Ausland und damit verbundene Beschaffungsschwierigkeiten)

Wieviel kg Fleisch (zubereitet) bekomme ich etwa in einen ganz normalen 3er Kühlschrankfroster (mir steht leider nur 1 Fach zu, dafür aber das Große)?

Wenn man Knochen zufüttert, muss man die zwingend zerwolfen (hab keinen Fleischwolf) und unterrühren oder kann man sie aufbewahren und in regelmäßigen Abständen dazugeben?

Thema:

*schluck*

*schluck* - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten