Wieviel kostet eine Scottish Fold?

Diskutiere Wieviel kostet eine Scottish Fold? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Wieviel kostet eigendlich eine junge Scottish Fold? Ich habe mal gehört dass sie sehr teuer sind. Hoffendlich könnt ihr mir die Frage...
  • Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #1
Katze-tatze

Katze-tatze

Hallo,

Wieviel kostet eigendlich eine junge Scottish Fold?
Ich habe mal gehört dass sie sehr teuer sind.
Hoffendlich könnt ihr mir die Frage beantworten.
schonmal Danke.

MFG Katze-Tatze

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #2
Soweit ich weiss, gibt es keine allgemeingültige Preisliste für Katzen.
Das macht jeder Züchter so halbwegs für sich selbst...bzw, wenn Du eine ohne Papiere kaufst wird sie vermutlich etwas günstiger. (Allerdings hast Du dann auch nicht die Gewissheit, ob es wirklich eine Scottish ist)
Frag doch mal bei diversen Züchtern an, die können die garantiert Preise nennen.

Bei meiner Russin gabs damals Differenzen von bis zu 200€ von Züchter zu Züchter.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #3
...bzw, wenn Du eine ohne Papiere kaufst wird sie vermutlich etwas günstiger.

wenn Du Dich hier etwas ins Forum eingelesen hast, solltest Du wissen, dass man solche Ratschläge besser nicht gibt, denn Katzen die man als Schnäppchen kauft werden dann meist beim Tierarzt ziemlich teuer.

Und gerade eine Rasse wie die Scottish Fold kauft man -wenn überhaupt- nur bei einem Züchter, der auch weiss was er da züchtet

@TE rechne bei einer Rassekatze mit 600-750€, für seltene Rassen wirst Du mehr zahlen müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #4
Hallo,
sei so lieb und lies das hier mal:

Auszug:

„Kippohr“ oder „Faltohr“ bedingt Knochen- und Knorpelschäden
Abgeknickte Ohrmuscheln (sog. „Kipp- oder Faltohren“) sind rassetypische Zuchtmerkmale von Scottish Fold und Highland Fold. Auch die gelockten Pudelkatzen, eine Züchtung aus Scottish Fold und Rex-Katzen, haben Faltohren und sind entsprechend betroffen.

Das BML-Gutachten sieht ein Zuchtverbot für alle Katzen mit genetisch bedingten Kippohren vor, da in besonderem Maße bei den reinerbigen (homozygoten) Merkmalsträgern, aber mit geringerer Häufigkeit auch bei den mischerbigen (heterozygoten) Merkmalsträgern mit Schäden an Knochen und Knorpel gerechnet werden muss. Es ist bekannt, dass es zu Verdickungen und Veränderungen z.B. an Schwanz und Hinterbeinen kommen kann. Störungen des Knochenwachstums und Veränderungen an den Gelenkstücken können auch dazu führen, dass die betroffenen Tiere nicht mehr normal gehen können. Insgesamt ist daher festzustellen, dass die Zucht von Scottish Fold oder Straight-Katzen generell gegen § 11b TschG verstößt.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #5
.Da die Rasse relativ selten ist, würde ich jetzt mal so 750-800 Euro veranschlagen.
Scottish Folds solltes nie nie nie vom Vermehrer gekauft werden, da die Zucht dieser Rasse ohne genaue Ahnung extrem oft tote, verkrüppelte oder ähnlich Kranke Tiere hervorbringt. Zusätzlich zu Erbkrankheiten und mangelde Sozialisation, die andere Rassen bei Vermehrern erleiden können.
Der Erbgang, der die Ohren hervorbringt, kann bei Unwissenheit schnell zu offenem Rücken und Knochendeformationen führen

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #6
.Da die Rasse relativ selten ist, würde ich jetzt mal so 750-800 Euro veranschlagen.
Scottish Folds solltes nie nie nie vom Vermehrer gekauft werden, da die Zucht dieser Rasse ohne genaue Ahnung extrem oft tote, verkrüppelte oder ähnlich Kranke Tiere hervorbringt. Zusätzlich zu Erbkrankheiten und mangelde Sozialisation, die andere Rassen bei Vermehrern erleiden können.
Der Erbgang, der die Ohren hervorbringt, kann bei Unwissenheit schnell zu offenem Rücken und Knochendeformationen führen

Hier wird jetzt aber nicht im ernst empfohlen, sich diese Rasse zuzulegen und die Züchtung zu unterstützen oder?

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #7
Ich sage nur auf garkeinen Fall Vermehrer, wegen der ganzen Probleme. Dass diese Probleme auch beim Züchter auftreten können, und somit die ganze Rasse vielleicht überdacht werden sollte, hast du doch schon geschrieben.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #8
wenn Du Dich hier etwas ins Forum eingelesen hast, solltest Du wissen, dass man solche Ratschläge besser nicht gibt, denn Katzen die man als Schnäppchen kauft werden dann meist beim Tierarzt ziemlich teuer.

Und gerade eine Rasse wie die Scottish Fold kauft man -wenn überhaupt- nur bei einem Züchter, der auch weiss was er da züchtet

Na nun aber mal ruhig mit den Pferden. Ich rede nicht von einer Schnäppchenkatze! Sondern von einer Katze, die vielleicht durch blöden Zufall entstanden ist und daher ohne Papiere abgeben wird.
Und es gibt nunmal genug, wo genau das passiert. Sollen diese Katzen alle eingeschläfert werden, nur weil nicht Stammbaumtauglich sind?

Keiner hier kann mir erzählen, dass hier alle jeweils viele 100€ für eine Katze ausgeben, bzw alle Papiere haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #9
Noch ne Frage dazu: Haben eigentlich American Curl auch so ein zerstörerisches Gen oder sind die gesünder? Weil die Ohren da ja auch verknickt sind.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #10
Na nun aber mal ruhig mit den Pferden. Ich rede nicht von einer Schnäppchenkatze! Sondern von einer Katze, die vielleicht durch blöden Zufall entstanden ist und daher ohne Papiere abgeben wird.

Keiner hier kann mir erzählen, dass hier alle jeweils viele 100€ für eine Katze ausgeben, bzw alle Papiere haben.

Doch, von genau solchen Katzen redest du, wenn du allein schon "ohne Papiere" schreibst. Das ist bei Rassekatzen nunmal gleichbedeutend mit Vermehrern und die werden hier nicht unterstützt!
Jeder hier, der sich informiert!!!, weiß, das eine vernünftige Zucht, eine seriöse Zucht nunmal ihren Preis hat und da gehören auch die Papiere zu.
"durch blöden zufall entstanden" ist gleichbedeutend mit: UPS, na sowas aber auch, meine Katze ist trächtig, warum denn nur?" Oder aber "ach na ja, die ist soooo süß, einmal Kitten haben wollen!" oder "wie kastrieren? ich denk die müssen einmal werfen!?" soll ich weiter führen was da für hahnebüchende Argumente kommen? Das ist und bleibt Vermehrerei, die hier nciht unterstützt wird, die nicht im Sinne der Katzen und ihrer Gesundheit ist. Und schon dreimal nciht mit solchen Rassen wie Scottish Fold.

Wenn jemand eine Katze für "günstiger" haben möchte, soll er im Tierheim oder beim Tierschutz fragen, da sitzen mehr als genug arme Mäuse die auf ein Zuhause warten! Wer wert auf Rasse legt und bestimmte merkmale, der sollte sich vernünftig informieren und sich im Klaren darüber sein, das das seinen Preis hat!

Lies dich mal in der Zuchtecke hier durch die Threads "Seriöse Vereinszucht" ....Vermehrerei usw.........

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #11
Noch ne Frage dazu: Haben eigentlich American Curl auch so ein zerstörerisches Gen oder sind die gesünder? Weil die Ohren da ja auch verknickt sind.

Zitat:

Als Qualzucht bezeichnet man bei der von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind. Sie ist für Wirbeltiere in Deutschland nach § 11b des Tierschutzgesetzes verboten.

Katzen:
  • Anomalie des äußeren Ohres (Kipp- und Faltohr)
Definition: Ohrmuscheln sind nach vorne oder hinten abgeknickt Auftreten: Bei Scottish- und Highland-Fold, Pudelkatze, American-Curl Genetik: Autosomal unvollständig dominant, Gen Fd Symptomatik: Es treten Schäden an Knorpeln und Knochen auf. Die soziale Kontaktaufnahme mit Ohren als Signalgeber ist eingeschränkt

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #12
Zählen dann Nacktkatzen auch unter Qualzucht?

Anomalie / Abweichung des Haarkleides
Definition: Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
Auftreten: Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid. Vor allem bei Devon-Rex und Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlern.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #13
Und es gibt nunmal genug, wo genau das passiert. Sollen diese Katzen alle eingeschläfert werden, nur weil nicht Stammbaumtauglich sind?

Sorry, aber so eine Aussage hier im Forum und auch noch den Rat, sich eine 'Rassekatze ohne Stammbaum' :)roll: ein Widerspruch in sich) zu holen, zieht mir die Schuhe aus...

Schau dich hier mal in Ruhe im Forum um, hier kann man sich bestens über die Problematik informieren und bitte nicht wieder jemandem raten, seine Tiere von einem verantwortungslosen Vermehrer zu holen - schon gar keine Rasse, die an sich gesundheitlich so belastet ist.

Zählen dann Nacktkatzen auch unter Qualzucht?

Anomalie / Abweichung des Haarkleides
Definition: Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
Auftreten: Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid. Vor allem bei Devon-Rex und Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlern.

Schau mal hier, ich denke, das ist der bessere Thread, um das zu hinterfragen :wink:.

Für mich sind z.B. Peterbald und Can. Sphynxe keine Qualzucht, aber andere sehen das anders :wink:.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #14
ohne Papiere sollte man auf keinen Fall eine Rassekatze kaufen.
aber ich würde sagen das man eine so seltene Rasse nicht unter 1000 euro bekommt

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #15
  • Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #16
Stimmt auch wieder man weiß den nie was es wirklich ist

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #17
Ein Punkt den ich einfach nicht in meinen Kopf bekomme, warum will man auf Teufel komm raus bei der Anschaffung einer Katze sparen?

Katzen und sparen, das passt einfach nicht zusammen. Wer für seine Tiere kein Geld ausgeben will, der soll die einmaligen Kosten in ein Stofftier investieren.

Nicht die Anschaffung, egal ob eine Tierschutzkatze oder eine Zuchtkatze, kostet. Die nächsten 15 bis 20 Jahre die man sich um die Tiger zu kümmern hat, das geht ins Geld.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #18
naja aber es ist schon ein großer Betrag auf mal.

aber denn verstehe ich nicht wieso es immer kleine katzen sein müssen.
es gibt auch genung Leute die ihre Rassekatzen mir papieren und oft schon kastriert aus was für Gründen auch immer wieder abgeben müssen.
den soll man sich so eine Katze holen.
Weil da geht es meistens wirklich Platz vor Preis

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #19
Wenn ich mir ein Auto kaufe ist vorher auch erstmal sparen angesagt.

Wem der Preis einer Rassekatze zu hoch erscheint der soll halt Tierschutzkatzen ein Zuhause geben. Die sind nicht weniger liebenswert.

In meinen Augen ist es auch nicht falsch erstmal für etwas sparen, und somit auch eine Zeitlang warten zu müssen, das man gerne haben möchte. Gerade bei Lebewesen überlegt man dann sicher 5X ob man wirklich dieses Tier möchte oder nicht.

Und nur mal nebenbei, mal so 200 bis 300 Euronen beim Tierarzt lassen geht schnell, wenn es dumm kommt sogar noch mehr. Auch das sollte man im Vorfeld bedenken.

• Wieviel kostet eine Scottish Fold? Beitrag #20
Und nur mal nebenbei, mal so 200 bis 300 Euronen beim Tierarzt lassen geht schnell, wenn es dumm kommt sogar noch mehr. Auch das sollte man im Vorfeld bedenken.

Das stimmt...
ich hab eine Hauskatze vom Vermehrer (damals war ich leider noch nicht so aufgeklärt) und ich glaub in den ersten vier Monaten haben wir fast 500 Euro ausgegeben.
Der großteil davon waren Tierarzt kosten.

Also ich lege dir auch ans Herz.
Entweder eine Scottish Fold von einem Seriösen Züchter mit Papieren und Stammbaum, wo man aber auch nicht den erst besten nehmen sollte.

Oder eine der zahlreichen Tierschutzkatzen die ganz dringend auf ein schönes neues zu Hause warten.

Thema:

Wieviel kostet eine Scottish Fold?

Wieviel kostet eine Scottish Fold? - Ähnliche Themen

Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ?: Hallo Zusammen, wie sollte man sich verhalten, wenn man auf eBay Kleinanzeigen Inserate von Scottish Fold Katzen sieht ? Mittlerweile sind es...
Oben Unten