Trockenfutter gesünder?

Diskutiere Trockenfutter gesünder? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab' mal gehört, daß Trockenfutter gesünder sein soll als Nassfutter. Stimmt das? Oder kommt das ledeglich auf die Marke an. Meine Kleine...
  • Trockenfutter gesünder? Beitrag #1
banabette

banabette

Ich hab' mal gehört, daß Trockenfutter gesünder sein soll als Nassfutter.
Stimmt das? Oder kommt das ledeglich auf die Marke an.
Meine Kleine bekommt täglich ein halbes Schälchen Nassfutter ansonsten Trockenfutter. Sie ist aber auch erst 11 Wochen alt.
Meine Mutter meint (sie ist kein Katzenexperte):" Mein Gott, die verhungert doch!"
Keine Angst liebe Katzenfreunde sie ist wohlgenährt und kerngesund! :p

Kann ich also so weiterfüttern, oder sollte ich die Nassfutter-Ration erhöhen?

Danke für Euren Rat![/i]

• Trockenfutter gesünder? Beitrag #2
Wenn du darauf achtest, dass deine Katze(n) genug trinken, ist eine reine Trockenfutter-Fütterung kein Problem.
Dazu stellst du am besten mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilt auf, dann neigen Katzen generell dazu, mehr zu trinken.

Meine beiden Kater bekommen eine kleine Portion Nassfutter (50g / Tag), da einer der beiden weniger trinkt als der andere, dazu 50g Trockenfutter (ProNature, entsprechend der Fütterungsempfehlung).

• Trockenfutter gesünder? Beitrag #3
Genau wie Du sagst, habe ich 2 Trinknäpfe aufgestellt. Einer ist beim Futternapf der Andere in der Nähe des Kratzbaumes. Ich konnte auch schon beobachten, daß der 2 Trinknapf öfter aufgesucht und ratz-fatz leergetrunken wird. -Natürlich nicht aufeinmal.
50g Nassfutter täglich bekommt meine Kleine auch. Trockenfutter wird bei mir den ganzen Tag zur Verfügung gestellt. Als "Hauptnahrungsquelle" sozusagen.
So sind unsere Fütterungsgewohnheiten ziemlich gleich und somit anscheinend auch normal.

Ich danke Dir für Dein Feedback! :)

• Trockenfutter gesünder? Beitrag #4
Hallo Banabette,

deine Fütterungsmenge hört sich auf jeden Fall auch gut an.
Worauf du auf jeden Fall achten solltest, ist dass du ein hochwertiges Trockenfutter (weil ja Hauptnahrung) fütterst. Dazu gibt es hier schon einige Threads, ich kann dir ansonsten ProNature empfehlen, das ist eins der günstigsten unter den hochwertigen Futtern. Dazu ein mittelklassiges Nassfutter (Aldi Lux / Shah die Sorten ohne Zucker, oder Schmusy Fisch-Dosen oder Animonda Carny ohne Zucker), dann werden deine Miezen wirklich gut ernährt.

Wenn sie ausgewachsen sind, musst du mal schauen, ob es funktioniert, wenn du das Trockenfutter immer hinstellst. Bei meinen beiden muss ich die Portion abwiegen, weil sie sonst den ganzen Tag fressen und kugelrund werden würden. Das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich.

Liebe Grüße,
Daemia

• Trockenfutter gesünder? Beitrag #5
Ich hab' den Dschungel von Premiumfutter-Marken leider noch nicht ganz durchblickt. Ich füttere zur Zeit noch das was ich von meiner Züchterin empfohlen bekommen habe. Das wäre beim Nassfutter Animonda/Light Lunch abwechselnd mit Animonda Integra-Senistiv.
Beim Trockenfutter wurde mir von Ihr Royal Canin gemischt mit IAMS empfohlen. Natürlich alles für Kitten.
Obwohl ich jetzt schon ernsthaft überlege, ob ich das Trockenfutter weiterfüttern soll. Habe in diesem Forum gelesen, daß es zu teuer und eigentlich kaum besser als die billig-Marken sein soll?! Deshalb hab' ich mich bei meinem letzten Einkauf gleich mal um das Produkt Felidae umgesehen welches in diesem Forum immer wieder als "sehr gut" befunden wird. Jedoch absolut nichts in diese Richtung gefunden. :?
Du meintes ProNature ist ebenfalls zu empfehlen?
Dann werde ich mal darauf einen Blick werfen :D

• Trockenfutter gesünder? Beitrag #6
  • Trockenfutter gesünder? Beitrag #7
ProNature ist auch absolutes Premiumfutter, genau wie Felidae. Es ist verhältnismäßig günstig und bei erhältlich.
Nutro, was es im Fressnapf gibt, ist auch sehr gut, aber etwas teurer.
Iams/RC ist mittelmäßiges Futter zum extra-hohen Preis und daher nicht wirklich empfehlenswert.

Thema:

Trockenfutter gesünder?

Trockenfutter gesünder? - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kloverweigerung, Ausgang und Zusammenführung ...: Hallo miteinander, ich bin neu hier, außerdem noch nicht lange Katzenhalter (wenn auch mit einer erfahreneren Frau an meiner Seite). Wir haben...
Nachsichtig oder übertrieben?: Hallo zusammen, Ich hinterfrage im Moment so ein bisschen die Futterfrage. Und jetzt frage ich mich ob ich in der Vergangenheit zu nachlässig war...
Oben Unten