24.01.2005 Trockenfutter gesünder? Beitrag #1 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Ich hab' mal gehört, daß Trockenfutter gesünder sein soll als Nassfutter. Stimmt das? Oder kommt das ledeglich auf die Marke an. Meine Kleine bekommt täglich ein halbes Schälchen Nassfutter ansonsten Trockenfutter. Sie ist aber auch erst 11 Wochen alt. Meine Mutter meint (sie ist kein Katzenexperte):" Mein Gott, die verhungert doch!" Keine Angst liebe Katzenfreunde sie ist wohlgenährt und kerngesund! Kann ich also so weiterfüttern, oder sollte ich die Nassfutter-Ration erhöhen? Danke für Euren Rat![/i]
Ich hab' mal gehört, daß Trockenfutter gesünder sein soll als Nassfutter. Stimmt das? Oder kommt das ledeglich auf die Marke an. Meine Kleine bekommt täglich ein halbes Schälchen Nassfutter ansonsten Trockenfutter. Sie ist aber auch erst 11 Wochen alt. Meine Mutter meint (sie ist kein Katzenexperte):" Mein Gott, die verhungert doch!" Keine Angst liebe Katzenfreunde sie ist wohlgenährt und kerngesund! Kann ich also so weiterfüttern, oder sollte ich die Nassfutter-Ration erhöhen? Danke für Euren Rat![/i]
28.01.2005 Trockenfutter gesünder? Beitrag #2 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Wenn du darauf achtest, dass deine Katze genug trinken, ist eine reine Trockenfutter-Fütterung kein Problem. Dazu stellst du am besten mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilt auf, dann neigen Katzen generell dazu, mehr zu trinken. Meine beiden Kater bekommen eine kleine Portion Nassfutter (50g / Tag), da einer der beiden weniger trinkt als der andere, dazu 50g Trockenfutter (ProNature, entsprechend der Fütterungsempfehlung).
Wenn du darauf achtest, dass deine Katze genug trinken, ist eine reine Trockenfutter-Fütterung kein Problem. Dazu stellst du am besten mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilt auf, dann neigen Katzen generell dazu, mehr zu trinken. Meine beiden Kater bekommen eine kleine Portion Nassfutter (50g / Tag), da einer der beiden weniger trinkt als der andere, dazu 50g Trockenfutter (ProNature, entsprechend der Fütterungsempfehlung).
28.01.2005 Trockenfutter gesünder? Beitrag #3 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Genau wie Du sagst, habe ich 2 Trinknäpfe aufgestellt. Einer ist beim Futternapf der Andere in der Nähe des Kratzbaumes. Ich konnte auch schon beobachten, daß der 2 Trinknapf öfter aufgesucht und ratz-fatz leergetrunken wird. -Natürlich nicht aufeinmal. 50g Nassfutter täglich bekommt meine Kleine auch. Trockenfutter wird bei mir den ganzen Tag zur Verfügung gestellt. Als "Hauptnahrungsquelle" sozusagen. So sind unsere Fütterungsgewohnheiten ziemlich gleich und somit anscheinend auch normal. Ich danke Dir für Dein Feedback!
Genau wie Du sagst, habe ich 2 Trinknäpfe aufgestellt. Einer ist beim Futternapf der Andere in der Nähe des Kratzbaumes. Ich konnte auch schon beobachten, daß der 2 Trinknapf öfter aufgesucht und ratz-fatz leergetrunken wird. -Natürlich nicht aufeinmal. 50g Nassfutter täglich bekommt meine Kleine auch. Trockenfutter wird bei mir den ganzen Tag zur Verfügung gestellt. Als "Hauptnahrungsquelle" sozusagen. So sind unsere Fütterungsgewohnheiten ziemlich gleich und somit anscheinend auch normal. Ich danke Dir für Dein Feedback!
29.01.2005 Trockenfutter gesünder? Beitrag #4 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Hallo Banabette, deine Fütterungsmenge hört sich auf jeden Fall auch gut an. Worauf du auf jeden Fall achten solltest, ist dass du ein hochwertiges Trockenfutter (weil ja Hauptnahrung) fütterst. Dazu gibt es hier schon einige Threads, ich kann dir ansonsten ProNature empfehlen, das ist eins der günstigsten unter den hochwertigen Futtern. Dazu ein mittelklassiges Nassfutter (Aldi Lux / Shah die Sorten ohne Zucker, oder Schmusy Fisch-Dosen oder Animonda Carny ohne Zucker), dann werden deine Miezen wirklich gut ernährt. Wenn sie ausgewachsen sind, musst du mal schauen, ob es funktioniert, wenn du das Trockenfutter immer hinstellst. Bei meinen beiden muss ich die Portion abwiegen, weil sie sonst den ganzen Tag fressen und kugelrund werden würden. Das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich. Liebe Grüße, Daemia
Hallo Banabette, deine Fütterungsmenge hört sich auf jeden Fall auch gut an. Worauf du auf jeden Fall achten solltest, ist dass du ein hochwertiges Trockenfutter (weil ja Hauptnahrung) fütterst. Dazu gibt es hier schon einige Threads, ich kann dir ansonsten ProNature empfehlen, das ist eins der günstigsten unter den hochwertigen Futtern. Dazu ein mittelklassiges Nassfutter (Aldi Lux / Shah die Sorten ohne Zucker, oder Schmusy Fisch-Dosen oder Animonda Carny ohne Zucker), dann werden deine Miezen wirklich gut ernährt. Wenn sie ausgewachsen sind, musst du mal schauen, ob es funktioniert, wenn du das Trockenfutter immer hinstellst. Bei meinen beiden muss ich die Portion abwiegen, weil sie sonst den ganzen Tag fressen und kugelrund werden würden. Das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich. Liebe Grüße, Daemia
30.01.2005 Trockenfutter gesünder? Beitrag #5 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Ich hab' den Dschungel von Premiumfutter-Marken leider noch nicht ganz durchblickt. Ich füttere zur Zeit noch das was ich von meiner Züchterin empfohlen bekommen habe. Das wäre beim Nassfutter Animonda/Light Lunch abwechselnd mit Animonda Integra-Senistiv. Beim Trockenfutter wurde mir von Ihr Royal Canin gemischt mit IAMS empfohlen. Natürlich alles für Kitten. Obwohl ich jetzt schon ernsthaft überlege, ob ich das Trockenfutter weiterfüttern soll. Habe in diesem Forum gelesen, daß es zu teuer und eigentlich kaum besser als die billig-Marken sein soll?! Deshalb hab' ich mich bei meinem letzten Einkauf gleich mal um das Produkt Felidae umgesehen welches in diesem Forum immer wieder als "sehr gut" befunden wird. Jedoch absolut nichts in diese Richtung gefunden. :? Du meintes ProNature ist ebenfalls zu empfehlen? Dann werde ich mal darauf einen Blick werfen
Ich hab' den Dschungel von Premiumfutter-Marken leider noch nicht ganz durchblickt. Ich füttere zur Zeit noch das was ich von meiner Züchterin empfohlen bekommen habe. Das wäre beim Nassfutter Animonda/Light Lunch abwechselnd mit Animonda Integra-Senistiv. Beim Trockenfutter wurde mir von Ihr Royal Canin gemischt mit IAMS empfohlen. Natürlich alles für Kitten. Obwohl ich jetzt schon ernsthaft überlege, ob ich das Trockenfutter weiterfüttern soll. Habe in diesem Forum gelesen, daß es zu teuer und eigentlich kaum besser als die billig-Marken sein soll?! Deshalb hab' ich mich bei meinem letzten Einkauf gleich mal um das Produkt Felidae umgesehen welches in diesem Forum immer wieder als "sehr gut" befunden wird. Jedoch absolut nichts in diese Richtung gefunden. :? Du meintes ProNature ist ebenfalls zu empfehlen? Dann werde ich mal darauf einen Blick werfen
30.01.2005 Trockenfutter gesünder? Beitrag #6 SlimShadysGirl Beiträge 1.386 Reaktionspunkte 0 Felidae kann man nur online bestellen. Zum Beispiel hier: http://www.cats-country.de/shop/index.html Im Fressnapf gibt es Nutro, das ist auch ein richtiges Premiumfutter. LG Slim
Felidae kann man nur online bestellen. Zum Beispiel hier: http://www.cats-country.de/shop/index.html Im Fressnapf gibt es Nutro, das ist auch ein richtiges Premiumfutter. LG Slim
31.01.2005 Trockenfutter gesünder? Beitrag #7 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 ProNature ist auch absolutes Premiumfutter, genau wie Felidae. Es ist verhältnismäßig günstig und bei www.petsnature.de erhältlich. Nutro, was es im Fressnapf gibt, ist auch sehr gut, aber etwas teurer. Iams/RC ist mittelmäßiges Futter zum extra-hohen Preis und daher nicht wirklich empfehlenswert.
ProNature ist auch absolutes Premiumfutter, genau wie Felidae. Es ist verhältnismäßig günstig und bei www.petsnature.de erhältlich. Nutro, was es im Fressnapf gibt, ist auch sehr gut, aber etwas teurer. Iams/RC ist mittelmäßiges Futter zum extra-hohen Preis und daher nicht wirklich empfehlenswert.