Trocken-Nassfutter!

Diskutiere Trocken-Nassfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Eine Frage noch, Jerry bekommt ja 100g nafu am Tag, in der Dose sind aber 200g. Kann ich das dann bis zum nächsten mal aufheben? Muss ich das in...
  • Trocken-Nassfutter! Beitrag #21
Eine Frage noch, Jerry bekommt ja 100g Nassfutter am Tag, in der Dose sind aber 200g. Kann ich das dann bis zum nächsten mal aufheben? Muss ich das in den Kühlschrank stellen? Die Verkäuferin aus dem Fressnapf meinte, ich solle etwas Wasser oben drauf machen und das dann in den Kühlschrank stellen, dann würde sich das bis zum nächsten tag halten!!??

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #22
Oder stells (innen) aufs Fensterbrett, mit Alufolie drüber.
So schnell verdirbt Futter nicht.
Musst nur rechtzeitig ins warme holen, damit es dann zimmerwarm beim füttern ist.
Wenns kalt ist, schmeckts erstens nicht richtig und zweitens kanns passieren das es der Katze sonst nicht allzu gut bekommt.
Bei uns reicht es, das Futter aufs Fensterbrett zu stellen, weil die schlecht isoliert sind und es dort dann zwar kälter ist als drinnen, aber nicht so kalt wie im Khlschrank.

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #23
Ok danke für den Tipp!
Findet ihr 100g Nassfutter am Tag zu wenig? Er bekommt ja auch noch Trockenfutter, aber ich glaube, Nassfutter frisst er lieber??! Wieviel Nassfutter gebt ihr denn so am Tag?

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #24
Wenn er noch im Wachstum ist, sollte er fressen dürfen, soviel er will.
Bei Tizian wurds mir dabei zeitweise Angst und Bange, weil der in der ersten Zeit nach der Futterumstellung auf 500g am Tag kam, und das von einem Futter das nicht grade Whiskas Qualität hat.
Trockenfutter bekommen sie beide soviel sie wollen.
Ist die Schüssel leer, füll ich sie auf.
Das dürfte bei jetzt 2 Katzen etwa 80g am Tag sein (insgesamt).
Jetzt frisst Tizian auch nicht mehr soviel, bei jetzt 2 Katzen geb ich knapp 400g am Tag, ich weiß aber nicht ob Loona sich dran beteiligt.
Sie scheint Trockenfutter deutlich zu bevorzugen.

Ich hab heute Hühnerflügel und Hühnerherzen dazugekauft, mal sehen ob sie das mag.

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #25
Aldi Nord Lux hat aber Zucker drin ... das orangene zumindest ... meine zwei sind jetzt auf Sanabelle Light und einen Tag die Woche gibt es eine Dose Yarrah.

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #26
Ich hab eben gesehen, dass ich leider 2 dosen futter für ausgewachsene katzen gekauft habe. Darf ich die jetzt jerry ausnahmsweise mal geben, oder muss ich das jetzt weg schmeissen?

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #27
Kannst es ja auch aufbewahren..
Die meisten Katzenfutter sind an die 2 Jahre haltbar, selbst wenn draufsteht, das keine Konservierungsstoffe drin sind.
Irgendwo muss auf der Dose die Mindesthaltbarkeit angegeben sein, schau mal nach.

Ich würd sagen, Du kannst es sie auch futternm lassen, ist ja nicht so, das Adult Futter giftig für Kitten ist.

Von den Probepackungen die ich zugesendet bekommen hab, war auch einiges für Adult.
Ich habs ganz normal verfüttert, und obwohl Tizian leicht Durchfall bekommt, hat er es einwandfrei vertragen.

Wenn Deine Sorge zu gross und die Haltbarkeit zu klein ist, verschenk es lieber.
Wegschmeissen weürd ichs niocht, im Fall der Fälle freut sich das Tierheim drüber ;)

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #28
Das kannst du trotzdem füttern. Klar enthält Kittenfutter mehr Nährstoffe, aber es schadet überhaupt nicht, wenn du mal Adultfutter gibst. Ich kenn einige Leute, die nie Kittenfutter gefüttert haben und vor ein paar Jahren gab es sowas noch überhaupt nicht.

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #29
Kittenfutter gibt es meist nur von Herstellern minderwertiger Futtersorten.

hochwertiges futter, wie z.B. Felidae enthält mehr als genug Nähr- und Vitalstoffe, daher ist es absolut unnötig eine Kittenvariante herzustellen.

die gibt es hauptsächlich bei Whiskas und Co. bei RC und Iams etc...

Da reicht die normale Zusammensetzung halt nicht- sagt alles oder?

akasha hat niemals Kittenfutter bekommen und ist eine mehr als propere kerngesunde Maus geworden.

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #30
hi aiur,

Almo ist für mich ein reiner Luxusgegenstand... Unausgewogen mit mässigem Nährwert...

So als ob wir uns mal "Shrimps mit edlen Meeresfrüchten in Aspik" gönnen.

Shrimps mit edlen Meeresfrüchten in Aspik sind keineswegs unausgewogen, wenn man dazu einen frischen salat, eine scheibe vollkornbrot und zum nachtisch einen apfel isst. fehlende nährstoffe können angereichert werden. und in der form funktioniert das auch mit der zugabe von Trockenfutter!

almo gibt es in viele richtungen und nicht nur den gern "zitierten" fisch und sollte auch nur in kombination mit Trockenfutter gegeben werden. ich kenne keinen katzenhalter, der ausschließlich Nassfutter gibt!

gruß
jessie

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #31
ich habe beste erfahrungen mit dem Nassfutter von aldi gemacht. das fell ist so gut als wenn sie ein delüx fressen hätte. meine Tierarzt hatte bis jetzt nichts einzuweden. letzte woche war ich bei ihr und meine fellnase ist fit.

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #32
Hochwertiges

Also ich dachte doch immer Iams, Royal Canin, hills usw. sind hochwertig!

Aber was lese ich hier ....

Was ist denn nun ein gutes Futter ?

Wieso sind in Rc nicht genügend Nähstoffe drin?

Und woher wisst ihr welches Fleischanteil und wie genau die Inhaltsoffe der jeweiligen Marken sind ?

Noch nicht mal Im Fressnapf konnten die mir sagen wieviel % Fleischanteil in den jeweiligen MArken enthalten ist.

Kenne viele Züchter die schwören auf R C und ich bin auch sehr zufrieden.

Was ist das Felidae ? Wo gibts das ?

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #33
Also ich versuch dir mal ein bisschen zu helfen, was ich halt selber so mitbekommen hab.

Also wieviel Fleischanteil und welche Ihnaltsstoffe in der Dose / beutel etc. sind das steht auf der rückseite. Immer! Ist ja eigentlich bei allen Lebensmitteln so.
Wenn die das die leute im fressnapf nicht sagen konnten sind die scheinbar echt zu doof für ihren job... die inhaltsangaben des futters sind sogut wie unübersehbar.

Felidae gibt es nur online zu kaufen.

ansonsten nutze mal die forensuche oder klickt dich hier durch den "Futter" bereich durch. Du muss nach "premiumfutter" suchen.

ich habe mir sagen lassen das zb. almo nature, nutro und schmusy gut sein sollen und die gibts auch beim fressnapf bzw futterhaus. da ist der fleischanteil wirklich viel höher als bei whiskas und dem ganzen kram (hab ich mich heute selber von überzeugt). von dem aldi futter shah/lux hab ich auch nur gutes gehört, aber konnte noch nicht selber auf die dosen sehen, da bei mir in der nähe kein aldi ist.

fest steht wohl das man von den massenherstellern wie whiskas, felix, kitekat usw. am besten die finger lassen sollte. die sachen sind wohl nicht "giftig" aber viele enthalten zucker als lockstoff, was schlecht für die zähne ist. und du musst davon viel mehr füttern als vom hochwertigen premiumfutter (wie felidae etc.). auch wenn die premiumsachen auf den ersten blick viel teurer erscheinen, man muss halt richtig durchrechnen.

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #34
thx

Also ich benutze ausschließlich Premiumfutter ( RC, Iams+Hills ) im wechsel.

Nassfutter bekommen sie nur ab und zu - von Animionda oder auch mal von Felix da in FElix kein Zucker enthalten ist und Animionda ist ja sowieso gut.

Nun hab ich auch mal das neue Tr Fu (kleine Blaue Tüte vom Aldi )ausprobiert. MAxim oder so das lieben sie auch und davon muss man auch nicht so viel füttern.

DAs hochwertiges Futter einen höheren Gehalt hat und dadurch die MEnge sich reduziert weiß ich auch ...

Den Fleichanteil in % hab ich allerdings noch nie auf der Inhaltsangabe erkennen können .nur was alles drin ist.

Ich füttere auch noch Cat Power Plus paste und Muvicat als Nahrungsergänzung.
rohe Hühnerherzen hab ich ja hier in Forum entdeckt und werde sie auch mal ausprobieren .. hat früher unser Hund immer bekommen ;-)

Im Allgemeinen finde ich das Angebot doch sehr unübersichtlich was das Futter betrifft und jeder erzählt auch was anderes.
MEine Katzen sind fit und gesund und das ist erstmal ein Zeichen von guter Futter .

• Trocken-Nassfutter! Beitrag #35
hm, also da steht doch immer drauf wenn fleisch drin ist z.b. "Hühnerfleisch mindestens soundso viel %" oder halt anderes fleisch oder fisch. steht doch auch da wenn man z.b. bei zooplus mal die futterdetails liest.

Thema:

Trocken-Nassfutter!

Trocken-Nassfutter! - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Traubenzucker für Katze ?: Hey Leute ....und zwar als ich diese Woche vom Urlaub nachhause kam war ich sehr verwundert das eine meiner Katzen die immer schon bisschen...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten