• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel

Diskutiere Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu! Wir sind es wieder (ich könnte das KRankheitsforum für uns allein nehmen ;-) )! Aber heute mal mit Anton. Er hat schon seit langem eine...
  • Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #1
Anton_Emil

Anton_Emil

Huhu!

Wir sind es wieder (ich könnte das KRankheitsforum für uns allein nehmen ;-) )! Aber heute mal mit Anton.

Er hat schon seit langem eine kaputte Nase. Zu Beginn dachten wir er reißt sie sich an den Metallstreben auf, die unter unserem Bett sind, weil er daran geleckt hat. Wir haben diese aber dann gleich abgeklebt und nun kommt er da auch nicht mehr ran. Ist schon Wochen zu und die Nase sieht aus wie eh und je. Hab Fotos gemacht, kann die aber irgendwie nicht hochladen :S Ich probiers nachher nochmal...

Wir haben es der TÄ gezeigt, diese hat und Traumeel Salbe empfohlen, die wir auch regelmäßig draufschmieren. Leider leckt er sie meist sehr schnell ab, is ja klar. Ich muss auch sagen, dass seine Nase meist sehr trocken ist, wenn man sie mit Emils vergleicht.
Außerdem war das gute Stück früher mal schwarz und heute ist sie eher braun/rosa.

Ähnliches Spiel mit seinen Mundwinkeln, nur dass wie die nicht einschmieren können. Sie sind ab und an mal komplett normal und dann wieder geschwollen und rot. Manchmal blutig (die Nase auch)

Kennt das jemand von euch und weiß was es sein kann und wie wir ihm helfen können?

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #2
Habt ihr von dem Kater mal ein Blutbild machen lassen?

Von Katzen kenne ich es nicht, aber ich hatte massiven Eisenmangel im Blut, bemerkt hab ich es hauptsächlich weil meine Mundwinkel immer eingerissen waren und nicht heilen wollten.

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #3
Nein, bei ihm noch nicht. Das wird dann wohl mal anstehen. Ich hatte die TÄ schon auf einen Mangel angesprochen, weil er ja auch an diesen Metalldingern gelutscht hat, sie meinte aber es sei bei Katzen mit ordentlicher Ernährung sehr unwahrscheinlich. Daher haben wir bisher noch keinen Bluttest gemacht.

Bilder anhängen klappt immernoch nicht :-(

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #4
Vielleicht gibt es NORMALERWEISE keinen mangel, bei guter Ernährung, aber vielleicht braucht der Kleine einfach mehr ....

Ich würde da auch auf einen Nährstoffmangel tippen und deswegen ein Blutbild empfehlen, wenn Du mal beim Tierarzt bist.

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #5
Ja das is auch die einzige Erklärung für die Mundwinkel. Die Nase ist wirklich immer seeehr trocken. Nur wenn er mit mir schmust wird sie klitschnass, damit man "Mama" auch bloß schön das ganze Gesicht mit Rotz vollschmieren kann ;-) Aber trockene Mundwinkel??? Wohl eher nicht^^

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #6
Bei MENSCHEN können trockene Schleimhäute (auch Mundwinkel und Nase) auch ein Zeichen für einen erhöhten Blutzucker sein. Aber alles mutmaßen bringt da nichts, ich würde damit zum Tierarzt gehen und ein lutbild machen lassen, wenn Du mal wieder da bist, dann hast Du Sicherheit.

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #7
Ja werden wir machen. In naher Zukunft steht zwar bisher GsD nix an, aber wenn's nicht besser wird muss Anton halt mal wegen der Nase hin ;-)

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #8
Juhuuu, nach langem Kampf hab ich die Fotos hochladen können.
Mal is es besser, aml schlimmer... Nur damit ihr euch ein Bild machen könnt^^

Anhänge

• 08.06.12.jpg
    08.06.12.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 38
  • 11.06.12.jpg
    11.06.12.jpg
    3 MB · Aufrufe: 36
  • 28.06.12.jpg
    28.06.12.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 38
  • Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #9
Habt ihr denn rausfinden können, was es ist? Bei meiner Minki ist auch der Nasenspiegel aufgeplatzt und heute hat er sogar tröpfchenweise geblutet :-( hab in der Klinik angerufen, die gerade Bereitschaft haben, aber die meinte nur, dass die auch nur lokal was geben können und ich es mit Bepanthen Nasen- und Augensalbe versuchen soll. Meine Kleine macht mir echt Sorgen damit, das wird mal besser, mal schlechter. Hat das bei deiner auch geblutet? Hab heute nur einen Tropfen dranhängen sehen, aber die leckt sich auch so arg dort, da bringt die Bepanthen 0. Eitrig ist es ja nicht, sondern halt nur aufgerissen und blutig.

Mit dem Fotolicht sieht es irgendwie noch schlimmer aus :-(

Anhänge

• 20121231_181252.jpg
    20121231_181252.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #10
Ich kenne das von Meerschweinen und Hasen...da war es jeweils ein Vitaminmangel.

Ein Tierarztbesuch mit Blutbild währe wohl das Sinnvollste.

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #11
Wir hatten das auch mal, da war Hypno aus zwei Metern abgestürzt, das Dusselchen :roll:, natürlich auf die Nase, hat sich nach ein paar Tagen aber wieder gelegt:

f138a5be7c9d9a296b8ded6629471853_427.jpg

ee4a5de28d42ff6fd4500bf2d882bb4c_010.jpg

596009a6db1e7c52e90b54373449f0fa_010.jpg

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #12
Also gerissene Mundwinkel hat meine zwar nicht wie bei der TE, aber wegen der Nase war ich ja vor einiger Zeit schon beim Tierarzt, da hat sie AB gespritzt bekommen und AB-Tabletten musste sie auch nehmen, weil die TÄ nicht genau wusste, was es ist und erstmal sehen wollte, ob das hilft. Sie meinte damals, dass es auch eine Autoimmunerkrankung sein könnte. Heute war es aber echt schlimm, die letzte Zeit war es mal fast weg, dann kam es aber wieder, ging wieder weg und so weiter. Vitaminmangel, von was könnte das denn sein? Futter gibt's bei mir derzeit Ropocat Geflügel, aber seit heute Mittag mische ich bisschen Catz Finefood drunter, weil die grad die Nase voll haben von dem Ropocat. Ist echt zum Verzweifeln, ich bin nur am Heulen und das an Silvester :-(

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #13
Herpes ist es aber nicht?

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #14
Eisen und Vitamin B-Mangel machen Afthen, so nennt man dass. Lasst es schnellst möglich untersuchen.

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #15
Huhu!

Also wir waren ja deswegen bei der TÄ unnd sollten erst mal Traumeel Salbe schmieren. Natürlich hat das null gebracht, weil man die Katze einfach nicht dazu bringen kann nicht zu lecken. Hab dann auch nochmal probiert in Wasser aufgelöste Traumeel Tabletten draufzuschmieren. Aber naja was soll ich dazu sagen. Die TÄ hat zunächst mal einen Mangel ausgeschlossen, allerdings ohne Bluttest. Viel wahrscheinlivher schien ihr eine Allergie, da Anton auch vermehrt genießt hat und die Schleimhäute in der Nase extrem rot waren. Wir haben ein homöopatisches Mittel bekommen, AB weiß ich grad gar nicht mehr. Es wurde daraufhin viiiiiel besser und ist seitdem eigentlich kaum noch. Geblutet hat es seit der Behandlung nie wieder, wobei es auch nie so stark geblutet hat wie auf deinem Foto zu sehen ist.
Nun niest er immernoch ab und zu und die Nase ist auch immer mal wieder nen Tag lang innendrin rot, aber der Riss war nie mehr so groß, ist die meiste Zeit eigentlich komplett weg.
Leider können wir nicht sagen auf was genau er allergisch reagiert (hat)

Guck doch mal, ob die Nase innen sehr rot ist, oder ob es andere Anzeichen für eine Allegie gibt. Ansonsten würd ich jetzt mal gucken, ob ichs die Tage noch ein bisschen einschmier, dass es nicht so spannt, und dann die Woche ab zum Tierarzt. Man macht sich ja doch immer Gedanken und nur der kann dir wirklich weiterhelfen. Ich drück die Daumen.

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #16
Herpes ist es aber nicht?
Also die TÄ meinte, dass es Herpes ist, aber nicht wegen der Nase, sondern weil sie was mit den Augen hat. Sie hat es eben nicht getestet, sondern L-Lysin mitgegeben und das AB, was aber mittlerweile alle ist. Jetzt gibt's nur noch L-Lysin, aber wird bestimmt auch mit dem Silvesterstress zu tun haben, nehme ich mal an. Deswegen ist es jetzt vielleicht schlimmer. Mittwoch früh geht's also wieder ab zum Tierarzt :roll:

Edit: Ich war ja froh, dass sie von dem Futter kein DF mehr hatten, deswegen wollte ich eigentlich nur noch die beiden Sorten geben... Oh my...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #17
Juhuuu, nach langem Kampf hab ich die Fotos hochladen können.
Mal is es besser, aml schlimmer... Nur damit ihr euch ein Bild machen könnt^^

Sorry aber dass ist keine Allergie, dass sind eindeutig Afthen, die kommen durch Vitamin B Mangel und auch einen Eisenmangel. Lass es testen.

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #18
Ich würde ehrlich gesagt auch sicherheitshalber auf einen Bluttest bestehen.

Sicher ist sicher, und schadet auch nix wenn man ab und an generell einen Bluttest machen lässt.

VIELLEICHT ist es eine Allergie, VIELLEICHT auch ein Mangel. Mir wäre "vielleicht" zu wenig.
Stell dir vor es ist jetzt doch ein Mangel, und behandelt wird die ganze Zeit gegen eine Allergie. Wäre ja auch blöd.

Und wenn es doch eine Allergie ist, wäre es gut rauszufinden wogegen.
Futter, Hausstaub.. kann ja sonst was sein.

Ich kenne es bei Tieren mit Allergien auch eigentlich eher so, dass sie kahle Stellen kriegen, das Fell generell schlecht ist und sie sich viel jucken. Mit offenen Nasen und Mundwinkeln hab ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen. Aber das heißt ja nix, man kann ja nicht alles kennen. :lol:

Ich würde es jedenfalls wirklich mal testen lassen. Wenns kein Mangel ist, ists ja gut, und wenn man dann sieht dass beim Bluttest alle anderen Werte auch super sind, ist es ja um so besser. Dann muss man das Allergie Thema weiter vertiefen.

Viel Erfolg!

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #19
Sorry, ich hatte ja ein recht altes Thema aufgegriffen :oops: aber bei Minki hat mich das heute echt total beschäftigt und berührt. Die TÄ wird am Mittwoch sowieso von selbst auf einen Bluttest kommen, das hat sie mir ja letztens schon gesagt, aber erstmal andere Sachen probieren und dann testen ist bei unseren Ärzten hier scheinbar die Devise. Nun gut, ich hoffe nun, dass es morgen nicht noch schlimmer wird. Sonst geht es ihr eigentlich den Umständen (Silvester) entsprechend, aber die schleckt immer noch so viel an der Nase, manchmal eben gleich 3x hintereinander. Die TÄ meinte eben gleich Autoimmunerkrankung könnte es auch sein, was ich natürlich nicht hoffe.

Übrigens jagt sie trotzdem noch dem Bounty hinterher, immerhin für mich ein recht gutes Zeichen, fressen tut sie natürlich auch, sonst wär ich schon lange beim Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #20
Heute früh hatte die Kleene nen ganz schönen Grind dran, aber den hat sie sich vorhin wieder weggemacht :-(

Morgen wird sie bestimmt wieder AB kriegen und Bluttest. Ich würde ihr so gerne jetzt schon helfen, auch mit den Augen. Beim Fressen hat sie mich vorhin angeguckt, da waren die fast zur Hälfte drüber. Zum Glück frisst sie das Lysin anstandslos, aber ob das hilft, bezweifle ich eben. Die TÄ meinte ja damals, dass es einige Wochen dauern kann, bis es weg ist. Hier nochmal ein Morgengruß von Minki :cry: da waren die Nickhäute mal wieder fast drin.

Anhänge

• 20130101_095912.jpg
    20130101_095912.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • 20130101_095806.jpg
    20130101_095806.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
Thema:

Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel

Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine zwei Fellmäuse: Carlo ist auf einem Bauernhof geboren, er wurde nur mit Milch die runtertropfte ernährt. Durch eine gute Freundin kam er zu mir. Ich fang mal ein...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten