• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel

Diskutiere Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, bin vorhin vom TA wiedergekommen. Sie meinte, dass ich weiter das Lysin geben soll und wenn es sich ausweitet, wiederkommen soll. Habe mal...
  • Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #21
So, bin vorhin vom Tierarzt wiedergekommen. Sie meinte, dass ich weiter das Lysin geben soll und wenn es sich ausweitet, wiederkommen soll. Habe mal Blut abnehmen lassen von meinen Beiden, damit überhaupt mal geguckt werden kann, ob organisch alles ok ist, wurde bisher eben nicht gemacht.

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #22
Oh, Mann, ich bin grad echt nen bissl sehr entsetzt. Blutbild von Minki kam vorhin rein und ich glaube, es sieht alles total schlecht aus, da sind so viele Werte rot :-( heute Abend werde ich mal beim Tierarzt anrufen wegen einer Auswertung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es schlecht um sie steht. Kann vielleicht schon jemand damit was anfangen?

Großer Check up

Niere:
Harnstoff-N 29 16 - 38 mg/dl
Kreatinin 1.5 < 1.9 mg/dl
Natrium 156 149 - 163 mmol/l
Kalium 4.6 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 2.4 + 0.8 - 2.2 mmol/l

Leber:
Bilirubin 0.1 < 0.3 mg/dl
ALT (GPT) 58 < 175 U/l
Alk. Phosphatase 63 < 73 U/l
y-GT <1 < 5 U/l
AST (GOT) 26 < 71 U/l
GLDH 2 < 11 U/l
Gesamteiweiß 6.6 6.2 - 8.6 g/dl
Albumin im Serum 3.6 2.9 - 4.6 g/dl
Globulin 3.0 2.5 - 5.0 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 1.20 > 0.57

Pankreas:
Glucose 22 - 63 - 140 mg/dl
Cholesterin 163 < 329 mg/dl

Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl

Fruktosamin 253 190 - 365 umol/l
Muskel: CK 182 < 542 U/l
LDH 2103 + < 182 U/l
Calcium 2.6 2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium 0.9 0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt 62 21 - 432 mg/dl

Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl

Blutbild

Leukozyten 6.2 6 - 11 G/l

Bei erregten Katzen bis 18

Erythrocyten 11.0 + 5 - 10 T/l
Hämoglobin 15.2 + 9 - 15 g/dl
Hämatokrit 51 + 28 - 45 %
MCV 46 40 - 55 fl
MCH 14 13 - 17 pg
MCHC 30 - 31 - 35 g/dl
Thrombocyten 327 150 - 550 G/l

Differential-Blutbild

Basophile Gr. 0 0 - 1 %
Eosinophile Gr. 3 0 - 6 %
Segmentkernige 35 - 50 - 75 %
Lymphocyten 58 + 15 - 50 %
Monocyten 4 0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 178 0 - 600 /ul
Segmentkernige (absolut) 2146 - 3000 - 11000 /ul
Lymphocyten (absolut) 3542 1000 - 6000 /ul
Monocyten (absolut) 271 0 - 500 /ul
atypische Zellen 0 0 %
Anisocytose 0 0
Polychromasie 0 0

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #23
Also ich hab keine Ahnung, aber für mich sieht das doch gar nicht so schlimm aus. Wenn ich es richtig lese ist sie fast überall in den Normalwerten. Aber Genaueres kann dir da natürlich nur die TÄ sagen. Ich drück die Daumen!

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #24
Na ja, das, was fett geschrieben ist, ist erhöht oder zu niedrig. Da ich beim Bounty damals mal nur den Hämatokritwert untersuchen lassen habe, weiß ich, dass das z. B. auf eine Herzerkrankung schließen könnte. Ich werde doch mal schon heute Mittag anrufen, denn ich glaube, so lange halte ich das nicht aus. Vor allem wieso kommen Minkis Ergebnisse jetzt schon und beim Bounty dauert das soo ewig.

Vielleicht lässt sich daraus ja schon erkennen, warum die Nase bei Minki kaputt ist. Gestern und heute war es übrigens schon viiel besser, ist schon fast wieder normal :)

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #25
..., aber ich kann mir schon vorstellen, dass es schlecht um sie steht. ...

Eine Auswertung kann ich dir nicht geben.

Nur dich ein wenig beruhigen:

Bleib erstmal ganz ruhig! *beruhig*

Die Werte die zu hoch oder zu tief sind, sind es ja nicht Extrem sondern sie sind ja noch am Normalbereich dran.
Die Bereiche sind ja quasi für die Allgemeinheit erfasst, da kann ein Individuum schonmal mit seinem ganz eigenen Normalbereich darüber oder darunter liegen.

Zu dem Glucose-Wert wurde mir mal gesagt das dieser sich bei Stress stark verändern kann.

Ruf heute Nachmittag an und mach ne Auswertung aus.

Warum hast du die Werte überhaupt ohne Auswertung bekommen?? :shock:

*weiter beruhig*

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #26
Ich hatte ja von beiden Blutproben entnehmen lassen und gestern Abend angerufen. Zu dem Zeitpunkt war Bountys Vorbefund da und von Minki (s. o.) noch nix. Habe dann später nochmal angerufen, genau dasselbe. Da habe ich gefragt, ob die mir das gleich per E-Mail schicken könnten, sobald es da ist, und ich würde mich dann mit denen in Verbindung setzen wegen einer Auswertung. Heute früh kam dann das von Minki als Endbefund, aber Bountys ist nun immer noch nicht da. Eigentlich ist das der einzige Grund, warum ich dort noch nicht angerufen habe, weil eben das eine noch fehlt.

Habe sowas ja noch nie gemacht, aber machen die die Auswertung auch am Telefon? Müsste ja dann vom Tierarzt persönlich gemacht werden und nicht von der Sprechstundenhilfe. In einer Stunde haben die so eine ¨Telefonsprechstunde¨, so nenne ich das mal, also wo man nachfragen kann, da werde ich es nochmal versuchen. Aber kA, ob der Tierarzt das dann selbst machen kann oder wie das nun läuft. Habe eben nur so viel Rotes gesehen und bin erstmal total fertig, weil hier grad alles zusammen kommt und Bountys ja noch aussteht. Sonst machen die eigentlich nicht wirklich den Eindruck, als wären sie krank, aber genau deswegen habe ich ja mal Blut nehmen lassen, weil man vieles nicht unbedingt gleich sieht. Nur schlafen tun sie recht viel, was aber glaube ich normal ist. Sind ja meine ersten Katzen, deswegen hab ich keine Ahnung, was normal ist und was nicht :oops:

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #27
Hallo, hast Du den Doc erreicht? Ich mache mir schon ein wenig Sorgen wegen des viel zu hohen Hämatokrit und LDH Wert`s. Ich hoffe der Doc sieht es nicht so!!!

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #28
Hi, ja, ich war sogar dort, weil ich das persönlich machen wollte. Also er meinte, es wäre nicht besorgniserregend und er schiebt das auf den Transport, weil das ja nach Ludwigsburg geschickt wird. Beim Bounty war der sogar noch 2 höher.

Hier mal nebenbei das von Bounty, aber auch hier brauchen wir jetzt nix weiter machen...

Großer Check up

Niere:
Harnstoff-N 32 16 - 38 mg/dl
Kreatinin 1.6 < 1.9 mg/dl
Natrium 151 149 - 163 mmol/l
Kalium 5.0 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 2.4 + 0.8 - 2.2 mmol/l

Leber:
Bilirubin 0.2 < 0.3 mg/dl
ALT (GPT) 51 < 175 U/l
Alk. Phosphatase 82 + < 73 U/l
y-GT <1 < 5 U/l
AST (GOT) 20 < 71 U/l
GLDH 1 < 11 U/l
Gesamteiweiß 7.5 6.2 - 8.6 g/dl
Albumin im Serum 4.0 2.9 - 4.6 g/dl
Globulin 3.5 2.5 - 5.0 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 1.15 > 0.57

Pankreas:
Glucose 91 63 - 140 mg/dl
Cholesterin 120 < 329 mg/dl

Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl

Fruktosamin 267 190 - 365 umol/l
Muskel: CK 152 < 542 U/l
LDH 61 < 182 U/l
Calcium 2.8 2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium 0.9 0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt 54 21 - 432 mg/dl

Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl

Blutbild

Leukozyten 15.4 + 6 - 11 G/l
Hierbei ist zu beachten, dass sich Bounty heftigst gewehrt hat, also trifft die ¨bis 18¨ zu:
Bei erregten Katzen bis 18

Erythrocyten 10.7 + 5 - 10 T/l
Hämoglobin 15.0 9 - 15 g/dl
Hämatokrit 53 + 28 - 45 % ---> hier ist zu beachten, dass der Wert schon mal bei seiner Kastra untersucht wurde, da war er 40 %
MCV 50 40 - 55 fl
MCH 14 13 - 17 pg
MCHC 28 - 31 - 35 g/dl
Thrombocyten 363 150 - 550 G/l

Differential-Blutbild

Basophile Gr. 0 0 - 1 %
Eosinophile Gr. 6 0 - 6 %
Stabkernige 0 0 - 3 %
Segmentkernige 30 - 50 - 75 %
Lymphocyten 62 + 15 - 50 %
Monocyten 2 0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 1)
Eosinophile Gr. (absolut) 922 + 0 - 600 /ul
Stabkernige (absolut) 0 0 - 300 /ul
Segmentkernige (absolut) 4611 3000 - 11000 /ul
Lymphocyten (absolut) 9529 + 1000 - 6000 /ul
Monocyten (absolut) 307 0 - 500 /ul
atypische Zellen 0 0 %
Anisocytose 0 0
Polychromasie 0 0

• Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #29
Ja, dass freut mich aber, beim Menschen sind dass echt besorgnis erregende Werte. So ganz kann ich dass bei den ersten Werten garnicht glauben, ich werde mich noch mal erkundigen. Aber besser ist natürlich wenn nichts ist. Warum ist der Ldh so bombastisch hoch? Was sagt der Doc dazu? Hat er es in der Schnelle übersehen? Ist mehr als 10 fach erhöht, bei dreifacher Erhöhung ist dieser absolut patologisch, ich würde nochmal nach harken. Dass kommt doch nicht bei einem kleinen Schnupfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel Beitrag #30
Er ist eigentlich jeden Wert mit mir durchgegangen und hat mir sogar das Hämatokrit noch erklärt. Okay, merken kann man sich solche Sachen eh kaum, aber jedenfalls kann es so gar nicht sein, dass er was übersehen hat, eben weil er zu allen ¨schlimmen¨ Werten was gesagt hat. Bisher hatte er auch immer Recht, nur die Sachen mit Kastra und Futtermenge teile ich nicht mit ihm, aber sonst ist der echt super. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn der einen schon mit Namen kennt? ;-) Ist ja hier ein Doc in der Stadt und hat dementsprechend viel zu tun.

Thema:

Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel

Kaputte (gerissene) Nase / Mundwinkel - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine zwei Fellmäuse: Carlo ist auf einem Bauernhof geboren, er wurde nur mit Milch die runtertropfte ernährt. Durch eine gute Freundin kam er zu mir. Ich fang mal ein...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten