Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter?

Diskutiere Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ungefähr kommt das hin. So ne Maus hat ja nicht so viel Muskelfleisch und Fell und Haut
  • Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #21
Ungefähr kommt das hin. So ne Maus hat ja nicht so viel Muskelfleisch und Fell und Haut

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #22
Ach je,
hätte ich diese Thema nur nicht angeklickt. Jetzt bin in Bezug auf Bozita wieder total verunsichert.
Hörte sich so toll an : 97% Fleisch ohne Getreide.
Wobei in Schweden strenge Auflagen bezüglich des Tierfutters bestehen.
Mir wurde es bei Freßnapf auch empfohlen, als ich nach einem gescheiten Futter fragte.

Allerdings habe ich ganz viele verschiedene Sorten, die ich füttere.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #23
Naja Fleisch ist nicht automatisch Muskelfleisch...

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #24
Stimmt, es steht ja auch nicht Muskelfleisch darauf. Wer lesen kann,ist eindeutig im Vorteil:twisted:

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #25
Es ist schon arg verwirrend. Das stimmt schon

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #26
Habe schon eine Antwort bekommen:
"Unsere Dosen haben einen Fleischanteil von 97% und unsere Sorten im Tetra Recart haben 93% Fleischanteil.

Wir verwenden Lunge, Kehle, Leber, Niere und Milz. Sie haben vom Proteingehalt und den Nährstoffen einen viel höheren Prozentsatz als das Muskelfleisch, welches Raubtiere auch nur zu 50% verzehren."

Allerdings wollte ich ja mehr wissen, und habe nochmal gefragt, wieviel von Lunge, Kehle etc. denn nun drin ist. Mal schauen.

Bozita hat auf meine Nachfrage übrigens immer noch nicht geantwortet, was ich doch sehr schwach finde. Ich hake da nochmal nach.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #27
Fand es eigentlich am Anfang recht gut grad weil sie ja mit dem hohen Fleischanteil werben..Aber dieser macht das Kohl auch nicht fett, wenn dann nicht sehr nahrhafte Innereien enthalten sind :(

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #28
Fand es eigentlich am Anfang recht gut grad weil sie ja mit dem hohen Fleischanteil werben..Aber dieser macht das Kohl auch nicht fett, wenn dann nicht sehr nahrhafte Innereien enthalten sind :(

Hä? Den letzten Satz verstehe ich nicht

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #29
das der ach so hohe fleischanteil, mit dem so geworben wird, es auch nicht raus reißen kann wenn so viele qualitativ minderwertige innereien drin sind :)

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #30
Naja. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, der weiß, dass Fleisch nicht gleich Muskelfleisch ist.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #31
Naja. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, der weiß, dass Fleisch nicht gleich Muskelfleisch ist.

jep genau deswegen:) wenn man am anfang noch laie ist und sich auf die versprechen der verpackungen verlässt, weiß man das eben alles noch nicht so^^

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #32
Wenn man sich an die Auskünfte auf der Packung verlässt, ist auch Whiskas und kitekat gut... Leider.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #33
Bozita hat auf meine Nachfrage übrigens immer noch nicht geantwortet, was ich doch sehr schwach finde. Ich hake da nochmal nach.

So, so. Bozita war so kackdreist und hat mir nochmal genau die gleiche Antwort geschickt. Na vielen Dank. :roll:

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #34
Doch noch eine Antwort. Bozita sagt, dass je nach Sorte zwischen 50-60% Innereien enthalten sind. Mit dieser Menge an Innereien sei Katze optimal versorgt mit allen Lebensnotwendigen Nährstoffen.

Da ich extra wegen Muskelfleisch gefragt hatte, ist scheinbar keins enthalten. Somit finde ich Bozita ganz schön überteuert.

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #35
Vielleicht meinten sie auch, der Rest ist Muskelfleisch - Fleischanteil sind gesamt 93 %, dann müßte es doch eigentlich so gemeint sein ???

• Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #37
  • Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #38
Also wenn man sich die Zusammensetzung durchliest, erkennt man ja dass das meiste nur Innereien sind, zumindest bei den Dosen:

Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Hühnchen (mind. 4%),
Leber, Schweinepfoten,Minerale,Vitamine.

Auf den Tetrapack steht nur welche Tiere drin sind, aber nicht was davon genau. In den Tetra ist aber glaube ich schon Muskelfleisch mit drin, hatte da mal vor längerer Zeit angefragt. Da hieß es aber auch," es sind mehr Innereien als Muskelfleisch, das sei aber gut so, weil die Katze meist auch zuerst die Innereien einer Maus frisst." Wobei das fraglich ist, manche sagen, die Innereien bleiben oft liegen. Und manchmal frisst sie die ganze Maus. Wer weiß das schon so genau....außer der Miez.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? Beitrag #40
Naja, da steht "mind. 4%" - also ist das nur wieder die Info für den Gesetzgeber, die Zahl hat mit dem tatsächlichen Rindfleischanteil nicht viel zu tun.
So insgesamt liest sich die Zusammensetzung aber schon ziemlich unterirdisch.

Thema:

Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter?

Bozita - Die Dosierung macht das gute Futter? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Was noch Füttern: Hey ihr lieben, unsere Samptpfoten sind nun schon 7 bzw. fast 8 Monate. Fressen tun beide echt wenig. Ist das normal indem alter? Wir füttern...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten