Zweitkatze- wie mach' ich das?

Diskutiere Zweitkatze- wie mach' ich das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihrs, isch hab da mal wieder ne Fräge. (wie so oft :-) ) Ich hab mir das Thema Zweitkatze mal kräftig durch den Kopf gehen lassen, und die...
  • Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hey ihrs,
isch hab da mal wieder ne Fräge. (wie so oft :) )
Ich hab mir das Thema Zweitkatze mal kräftig durch den Kopf gehen lassen, und die Idee finde ich irgendwie ziemlich gut. Für Penny und auch für mich, um ehrlich zu sein. Nun habe ich aber doch noch so'n paar Fragen zu der Angelegenheit.
Zum ersten: ich möchte nicht sofort eine zweite Katze anschaffen, da ich im Moment noch meine Ratte habe und befürchte, da könnte irgendetwas schiefgehen. Vielleicht nur Paranoia, aber naja. Frage: Ist es schwieriger, eine zweite Katze dazuzugesellen, je älter Penny wird?
Zum zweiten, wie alt soll/ kann/ darf Nummer Zwei sein? In Pennys Alter, jünger oder älter? Mir schwebte nämlich wieder eine "Bauernhofkatze" vor, also ein Kitten, das ich vermutlich vor einem unangenehmen Schicksal bewahre und das dann notgedrungen noch recht jung wäre, während Penny dann vielleicht schon ein Jahr auf dem Buckel hat.
Zum dritten, auch wenn's vermutlich blöd klingt, wird sich unser Verhältnis zu Penny bzw. ihres zu uns ändern? Logo, im Moment bin ich ihre Bezugsperson, Uwe an zweiter Stelle. Wird sie vielleicht weniger schmusig oder anhänglich, wenn sie eine Kumpeline bekommt? Dies wird meine Entscheidung sicher nicht beeinflussen, würde mich nur arg interessieren.
Zum vierten und erstmal letzten: Das wird jetzt auch wieder blöd klingen, aber wird meine Einrichtung leiden, wenn ich zwei Rabauken habe statt nur einem? Anders (besser) formuliert: Penny allein spielt schon recht wild und geht auch notfalls über Tische und Bänke, aber noch musste ich keinen Glasbruch oder ähnliches verzeicgnen. Werden die Kurzen wilder, wenn sie zu zweit sind? Mir persönlich ist das schnuppe, aber es wäre ein gutes Argument in der zu erwartenden Auseinandersetzung mit Uwe, wenn ich ihm glaubhaft versichern kann, dass auch weiterhin die Versicherung nicht von uns hören wird (soweit man so etwas überhaupt vorhersagen kann).
Denkt bitte nicht, ich mache ein Zweittigerchen von Glasbruch und Schmusigkeit abhängig, ich möchte nur schon im Vorfeld möglichst viel darüber wissen, auch um vielleicht Uwe überzeugen zu können und ihm ncht etwas aufdrängen zu müssen, wovon er nicht wirklich viel hält. Ist das so rübergekommen, oder schnack ich mal wieder dummes Zeug? :shock: :wink:
Mal wieder vielen Dank im Voraus, Gruss,
Steffi

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #2
Hi Steffi,
es ist natürlich leichter eine ganz junge Katze an einen Neuzugang zu gewöhnen, als eine lange ans Alleinsein gewohnte. Aber dabei kommt es bestimmt nicht auf ein paar Monate an.
Am einfachsten ist es, wenn man ein Kitten zu sich nimmt. Es wird besser akzeptiert (Welpenschutz) und kann sich besser einfügen. Da Penny auch noch jung und verspielt ist, passt es super. Für eine alte Katze wäre es zuviel Stress.
Zum Verhältnis: Penny wird natürlich viel mit dem Kitten spielen und hoffentlich auch schmusen. Denoch wird sie auch weiterhin zu euch zum Schmusen kommen und du bleibst bestimmt ihre Bezugsperson. Ich habe neulich gerade wieder in einer Katzenzeitung gelesen, dass sich an der Schmusigkeit durch die Zweitkatze nichts ändert.
Ich denke, was den den "Glasbruch" angeht, kann es schon sein, dass 2 Katzen wilder miteinander spielen. Da hilft nur alles in Sicherheit zu bringen was gefährlich werden kann, aber das muss man ja meist auch bei einer Katze schon tun.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen.
LG Slim

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #3
Hallo

ähm... jetzt mal noch ne Frage OT - du hast nur 1 Ratte?! Wieso hälst du sie alleine?! :shock: Du weißt aber schon, dass Ratten Rudeltiere sind und es nicht artgerecht ist eine Einzelratte zu halten...

Also zum Thema Ratten - Katzen...

Wir haben 2 Ratten und 2 Katzen - kein Thema. Du hast doch schließlich schon eine Katze wieso sollte eine 2. dann ein Prob sein wegen Ratte?

Zu den anderen Dingen:

Eine ungefähr gleichaltrige Katze/Kater wäre als Geselle/in natürlich besser für Peggy. Zu Bruch gehen kann immer mal etwas - ob von Euch Menschen oder von der Katze/den Katzen. Dagegen bist du wohl nie gefeit.

Wie sich das Verhältnis zu dir/euch ändern wird - keine Ahnung. Am Anfang werdet ihr wohl bissl in den Hintergrund rücken, da ja das Neue viel interessanter ist. Aber eigentlich tut es der Beziehung Mensch/Katze keinen Abbruch.

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #4
Hi ihrs,
soweit schonmal danke, das klingt doch richtig ermutigend.
@trollhexe: Bis vor ein paar Tagen waren es auch noch zwei Rattendamen, aber Isis ist leider über die Brücke gegangen. Nun haben wir noch nicht entschieden, ob Kali mit einer jungen Gesellschafterin gedient ist oder sie in ihrem gesetzten Alter und mit ihrer Behäbigkeit (an Lethargie grenzend) vielleicht doch trotz allem besser allein bliebe, um ihr nicht zuviel Stress durch ein übermütiges Rattenkind zu verursachen. Wie gesagt, das ist noch nicht endgültig raus.
Im Normalfall würde ich nie eine Ratte einzeln halten!!
Penny traue ich im Hinblick auf die Ratte relativ weit über den weg, sie hat bisher noch nicht viel Interesse gezeigt. Aber wie das mit einer anderen Katze aussähe, weiss ich ja nun nicht, und ich möchte jede Gefahr für Kali vermeiden. Ich muss dazu sagen, dass ich, was meine Viecher angeht, schon fast überpenibel bin, wenn es um mögiche Gefahrenquellen geht, und ich könnte nie ruhig schlafen, wenn eines meiner Tiere nicht sicher wäre. Penny kann nun schon fast bis an eine Türklinke heranspringen, und der Weg zum Türenöffnen ist nicht mehr weit. Das Rattenzimmer ist nicht abschliessbar, und wenn Penny dann einer zweiten Rattenjägerin die Tür öffnen würde... *schauder*
Auch bei diesem Punkt sind wir praktisch noch am Überlegen.
Alles nicht so einfach, aber Du kannst Dir zumindest schonmal sicher sein, dass ich, zum Glück für meine Nacktschwänze, ein bisschen Ahnung von ihrem Sozíalverhalten habe und Einzelhaft in der Regel für mich nie in Frage käme.
Trotzdem ein grosses Danke, dass Du das Thema angesprochen hast, leider gibt es viel zu viele Deppen, die sich darum nicht scheren!
LG,
Steffi

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #5
Hallo Steffi,

ja ich wollte es nur mal anmerken :wink: Tut mir leid wegen deinem Mädel :cry: Wie alt ist denn deine Ratte? Die alte Ratte von meinem Freund hatten wir die letzten Monate auch alleine gehalten als ihre Kollegin über die RBB ist ... denn Malefiz hatten schon einen Tumor (nicht bösartig aber inoperabel) und war doch schon sehr tattrig (auch HHL). Ich denke ihr ging es ganz gut.

Wir hatten nach ihrem Gang über die RBB überlegt überhaupt wieder Ratten zu holen, da Malefiz auch die 1. Nase war die ich mitbekommen habe.

Wir hatten uns dann für neue Rattis entschieden - auch aus dem Grund weil Lady immer sehr traurig in den leeren Käfig geschaut hatte. Tja mit den Rattis (jetzt auch schon 1 Jahr) ist das jedoch was anderes... immer wird an den Käfig gegangen und reingelinst *grummel*. Den Ratten macht es nix ... aber wir finden das nicht soooo toll.

Merlin hängt leider ab und an mal am Käfig :evil: :evil: und bekommt dann immer ne heftige Dusche ab... Wie gesagt stehen die Ratten da drüber aber wir bekommen immer mal nen Schock. Tagsüber hängen wir den Käfig immer ab mit Decken damit die beiden ungestört sind ...

Aber ich glaub das war jetzt Offtopic :lol: :lol: :lol:

Was ich nur sagen wollte - 2. Katze dürfte glaub nicht soo das Prob sein.

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #6
Ganz unbemerkt werden zwei spielende Katzen nie bleiben-bei uns ist Unordnung an der Tagesordnung. (Noch mehr Unordnung..ich bin Chaotin und hasse aufräumen *g*)
Zu Bruch gegangen ist bei Tizian allein bisher: 1 Sektglas, das aus einer limitierten Edition stammt, das meinem Freund gehörte und das man nicht nachkaufen kann.
Mit Loona und Tizian in den zwei Tagen die sie hier ist: ein weisser Blumenübertopf, ein Bogen Geschenkpapier.
Verschmerzbar.
Sachen an denen ich hänge, wie die wunderschön bemalte Lampe die ich vor 8 Jahren zum Geburtstag bekam, stehen so, das nichts passieren kann.

Was täglich (oder stündlich..und manchmal alle 5 Minuten) passiert, ist, das einer der beiden oder beide mit Vollgas durch die Wassernäpfe preschen, auf das ich den Boden trockenwischen darf.
Umsturzsichere Näpfe bringen da auch nicht viel, weil sie die Näpfe nicht umkippen aber halt durchwetzen.

Das Alter der Zweitkatze-ich würde sagen, das hängt einzig und allein vom Charakter Deiner jetzigen ab.

Kitten zu älterer, größerer Katze kann ins Auge gehen- siehe Aiurs Pech mit Akasha und Odin.
Die Kleine war Aiur zufolge so erschreckt von dem Riesenkater, das sie sich noch immer nicht davon erholt hat.

Viele Ratschläge kann ich da nicht geben, aber in "Neuzugang" hab ich mitgeschrieben wie Tizian auf Loona reagiert hat.

Erst wollte ich einen Kater dazunehmen (nachzulesen in Haaach, in der Plauderecke) dann redete ich nochmal mit der Tierarzthelferin die Tizian lange und gut kennt.
Sie meinte das Tizian auf männliche Tiere nicht gut zu sprechen ist und wir uns am besten eine etwa gleichaltrige, gleichgroße freche Katze dazunehmen soll, die Tizian auch mal eins auf die Mütze geben kann.
Hat auch bisher perfekt funktioniert.

Aiur hat mehr erfahrung mit Katzenzusammenführungen, ebenso wie Flying Style.
Beide haben in Katzentagebücher ihre Erlebnisse damit niedergeschrieben (Odins,Frajos und Akashas kleine Notizen am Rande und Moppelchen oder das ausserkätzische Tagebuch).
Beide lesen sich amüsant, kurzweilig und informativ.
Gibt noch so einige mehr, aber das sind meine Favoriten.

WEnn Du eine ganz junge dazunimmst ist die Ratte sicher kein Problem.
Moritz, der Kater meiner Mutter ist mit Meerschweinchen, Ratten und Hund aufgewachsen und wusste das er ihnen nichts tun darf.
Das höchste der Gefühle war, das er an den Winzlingen mal schnupperte, auch wenn sie direkt vor seiner Nase im Wohnzimmer frei rumliefen.

Wenn Du Angst davor hast das die Katzen die Tür öffnen-montier doch ein kleines Hängeschlösschen.
Gibts in jedem Baumarkt, dürften so um die 5 Euro kosten und sind mit 4 kleinen Schräubchen zu montieren.
Auf der einen Seite ist eine kleine Öse montiert, auf der anderen ein kleiner Haken.
Mein Schwiegervater sichert so die Küchenschränke vor seinen zwei Nachzüglerkindern, die 1 und 3 Jahre alt sind.
Also dürfte das auch Katzensicher sein, vor allem wenn Du den Haken hoch genug montierst.

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #7
Hi schon wieder,
also erstmal noch etwas OT zu Isis und Kali: Isis war 15 Monate alt, ebenso alt wie Kali. Naja, in etwa 15 Monate, kann ich nicht recht abschätzen, könnten auch 16 sein.
Nun weiss ich aus bitterer Erfahrung, dass Ratzels oft nicht älter werden als 2 Jahre, und dann steht unter Umständen die kleine Gesellschafterin allein da. Und mit 2 jugendlichen Rabauken kommt Kali nicht klar. Ich glaube also, dass wir sie werden allein halten müssen, uns aber zum Ausgleich dreimal so viel um sie kümmern wie bisher :wink:
Thema Zweitmiez, ich finde, bis auf die beeindruckende Bruchliste von Xayide klingt das doch alles ganz gut, und ich denke auch wirklich, dass ich es so machen werde. Verratet mir bloss noch, wie ich das Uwe schmackhaft machen soll! Ich meine, von Penny ist er schlicht begeistert, auch wenn der olle Brummbär gern so tut, als wäre dem nicht so. Aber spätestens, wenn das Katzenkind angeschnurrt kommt, ist es immer wieder um ihn geschehen. Aber ob er mit einem zweiten Tiger so direkt einverstanden wäre, wage ich zu bezweifeln. Aktion Überredeter Mann muss anlaufen! :lol:
Gruss,
Steffi

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #8
Hallo!

Du möchtest deine Rättin also alleine alt werden lassen und es soll wohl die letzte sein... so habe ichs auch gemacht, wenn irgendwann "Schluss" mit der Tierart seien soll, lässt es sich eben nicht vermeiden, das am ende einer alleine zurückbleibt.
Der braucht dann aber sehr viel Zuwendung, Zeit und Freilauf...
Vielleicht könntest du sie alternativ- wenn das in deinem Sinne ist- an jemanden weitergeben der schon ein Rudel hat und noch Platz hätte?
Dann müssste sie nicht so viel alleine sein, schöner wäre das ja schon...

Ich weiss nicht wie alt Penny ist, entnehme nur, < 1 Jahr.
Damit dürfte es keine grösseren Probleme geben, wenn sie gut sozialisiert ist und lange genug bei mama und Geschwistern war.

Zu lange würde ich aber denn auch nicht warten, Frajos Bruder Frisco z.B. kommt aus einer guten Zucht, war, wie Frajo und seine Geschwister auch, gut sozialisiert und kannte als Kitten die grosse Gruppe.
Mit 12 Wochen oder so kam er zur neuen Besitzerin, wurde von da an allein gehalten.
Irgendwann wurde sie so schwer krank, das sie ihn nicht mehr halten konnte, da war er 1 3/4 Jahre alt. Er kam über Umwegen in eine neue Russengruppe...
Er war zu lange allein gewesen, er konnte sich wohl beim besten Willen nicht mehr in die Gruppe integrieren, wollte Alleinherrscher sein, dominierte alle total. Das ging über längere Zeit nicht gut... Nun, heute hat er wieder eine neues Zuhause, diesmal alleine und hoffentlich ist es das letzte.

Alzulange würde ich also auch nicht warten, obwohl ich denke das 1 1/2 oder 2 Jahre in den meisten Fällen noch klappen müssten.
Es kann natürlich auch mitnoch älteren Tiere klappen, dann wirds aber schwieriger... Je jünger, desto leichter... Bei Tieren die bis dato allein waren.

Nr. 2 soll oder wird ja anscheinend ein Kitten sein, damit wird es sicher die wenigstens Probleme geben, jünger oder gleichalt ist immer das beste, mit älteren Tieren ist die Zusammenführung problematischer.

Pennys Verhältnis zu euch wird sich vielleicht kurzzeitig ändern, vielleicht ist sie wütend auf euch, oder eifersüchtig... Das könnt ihr aber vermeiden indem ihr ihr während der Eingewöhnung immer wieder zeigt, das sie weiterhin die Nr. 1 ist.
Später wird sie sicher wieder die Alte, Katzen "teilen" ihre Zuneigung nicht zwischen Menschen und anderen Katzen, es sind zwei völlig unterschiedliche, getrennte Beziehungsebenen.... so erlebe ich es zumindest...
Vielleicht wird sie ausgeglichener, vielleicht schläft sie auch lieber mit ihrem neuen Kumpel zusammen... aber ihr werdet euren gemeinsamen Weg finden, und alles wird sich einpendeln.

Naja, ich habe 3 Katzen, Odin seit 1 1/2 Jahren, Frajos seit 1, Akasha seit einem 3/4...
Bisheriger Stand: 1 Teller durch Odins Ungeschicktheit und Taubheit,
ab und an mal ein umgekippter voller Aschenbecher, ein paar "Haken" in der Gardine (das war aber ganz allein Akasha, die als Mini- kitten immer in der Gardine klettern wollte.)... Das Sofa hat von den Verfolgungsjagden ein paar "Macken" durch die krallen, wenn sie senkrecht dranrumrennen...
Nun, ich habe zum Schutz Decken drübergelegt- Problem erledigt...
Eigentlich machen sie im Spiel seltenst etwas... Und richtig kaputt eigentlich nur diesen einen Teller...

LG
Sandra

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #9
Tach! :lol:
Also, ich geb Kali unter gar keinen Umständen ab, das hielete ich niemals aus. Bin vielleicht zu egoistisch, aber ich will sie um jeden Preis behalten. Zumal ich wirklich ziemlich fest überzeugt bin, dass sie allein immer noch glücklicher ist als mit neuen, fremden Ratzels. Jetzt wird es wohl auf ihre Menschen ankommen, sie nicht allein verkümmern zu lassen. Und beim Fernsehen auf der Couch darf sie ab jetzt den ganzen Abend dabei sein, wenn sie ausgeschlafen hat und langsam fit wird. Irgendwie werden wir ihr Isis eben ersetzen müssen.
Also, Penny ist *denk* etwa 4 Monate alt, haben sie Mitte Dezember mit 3 Monaten bekommen. Ich spekuliere auf eine Herbstkatze vom Bauern (der Dorfdepp lässt seine Mäusefängerin schlicht nicht sterilisieren, wofür auch?), denn eine Frühlingskatze käme vielleicht genau in der Urlaubszeit zu uns, und das wäre wohl kaum prickelnd für alle Beteiligten, wenn Uwe und ich kurz nach Kätzchens Einzug erstmal ne Woche weg sind. Aber diese Details werden sich vermutlich von selber ergeben- entweder, ich entscheide wieder mal knall auf fall, oder es wird praktisch durch die Umstände für mich entschieden. (wie bei Penny, die Geschichte erzähl ich mal eines schönen, langen Tages!)
Gut sozialisiert könnte man Penny vielleicht nicht nennen. Noch bevor sie drei Monate alt war, ist ihre Mama von Katzenfängern geschnappt worden (oder überfahren und versteckt, aber ich vertrete erstere Theorie), und so hatte sie nur ihr Schwesterchen zur Gefährtin. Die Kurze hätte ich ja glatt auch noch zu uns geholt, aber die Besitzer haben sie einfach nicht 'rausgerückt, die Ferkels! :wink: Aber ihre Bindung an ihre Menschen ist schon ziemlich eng, glaube ich.
Schätze, ich lasse das alles erstmal auf uns zukomen, aber meine Entscheidung ist so ziemlich gefallen, und bald wird Uwe sich mit "Nachwuchs" abfinden müssen! :twisted: *freu*
Gruss,
Steffi

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #10
*g*
Lies mal unter der Plauderecke Haaaach..Mein Freund wollte nämlich auch auf GAR KEINEN FALL eine zweite Katze.
Er wollte ja nicht mal eine *g*
Da hab ichs mir von der Seele geschrieben *grins*

Einfach immer wieder 1000 gute Argumente für eine zweite Katze bringen, wenns grad passt.
Wenn Deine Katze vielleicht unmotiviert maunzend durch die Gegend läuft, dann hat sie eine aaaaaaaaaaarme Katze zu sein, die sich schrecklich langweilt und soooo gerne Gesellschaft hätte..

Meinen Freund konnte ich sehr schnell überzeugen, größtenteils deswegen, weil er sehr genau weiß, das es mich glücklich macht.

Ein paar umgekippte Aschenbecher gabs bei uns auch, das zähle ich gar nicht.
Erstens ist mir das auch schon passiert , zweitens sind sie nicht zerbrochen und drittens brauchts da nur den Staubsauger um den "Schaden" wieder zu beheben (was allerdings die Nachbarn davon halten das bei und mitunter um 4 Uhr morgens der Staubsauger angeworfen wird, weiß ich nicht..aber wir sind nunmal Nachtmenschen und Tizian hat sich auch drauf eingestellt).
Vom Schreibtisch fällt auch permanent irgendwas runter.
Tischplatten sind bei uns zum Vollstellen da, dummerweise auch gleichzeitig als bevorzugter Katzenschlafplatz.
Und man glaubt gar nicht, wie lang so eine kleine Katze werden kann, wenn sie sich streckt, was das Fell hergibt.
Da fällt schonmal hinten der Aschenbecher, vorn der Taschenrechner und seitlich ein paar Zeitschriften und Bücher runter.
Ist der Tisch allerdings mal sauber aufgeräumt, ist Tizian davon gar nicht begeistert.
Dann trollt er sich zum schlafen aufs Sofa, bis der Tisch wieder hinreichend "bestückt" ist.

Das kriegst Du schon hin, mit Deinem Freund.
Guter Rat, den ich von Aiur erhalten hab: Deinem Freund immer wieder superniedliche Katzenbilder zeigen.
Am besten von zwei Katzen die miteinander schmusen, spielen, schlafen oder sich putzen.
Meinen Freund hab ich so permanent damit beharkt, das er manchmal schon wieder aufstehen musste bevor er richtig saß, um sich das nächste supersüße Bild anzugucken *lach*

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #11
Habe meinen Freund nun auch endlich dazu gekriegt eine 2. Katze zu Skyy zu holen.

Die Zusammenführung wird denke ich keine Problem.

Aber habt ihr 2 Fressnäpfe aufgestellt? 2 Klos sind aber sicherlich besser, oder??

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #12
Hier mal ein Versuch, ohne Tippfehler zu schreiben:
Ich hab noch gar keine "Zweitgerätschaften" aufgestellt, denn noch ist Penny hier ja Alleinherrscherin. Aber später werde ich das natürlich machen, logo.
Süsse Katzenbilder ziehen nicht, dann heisst es nur: Ich find' sie auch toll, aber bitte nicht hier! Ihr kennt ja die Kerls, olle Brummbären, aber das weiche Herz wird siegen. :roll:
Den "armes, armes Kätzlein"- Tip find ich genial, ab heute ist Penny definitiv die bemitleidenswerteste Katze aller Zeiten. Ach nee, ab Freitag, bis dahin haben wir hier erstmal sturmfrei, aber dann "aaaaaaaaaarmes Katzenkind!"
Danke, ihr Süssen!
Steffi

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #13
Wir haben jetzt 4 Futternäpfe und 2 Wasserschüsseln.

2x Nassfutter und 2x Trockenfutter.

Allerdings mag Loona bisher anscheind kaum oder gar kein Nassfutter fressen, also holt Tizian sich nach einer "Anstandsstunde" das was da ist.
Trockenfutter fressen beide aus beiden Näpfen, denen ist das Schnurz.
2 Wassernäpfe behalt ich auf jeden Fall bei, sie verschütten sehr viel und wenn das passiert wenn wir schlafen müssten sie dursten, bis ich aufstehe (falls mal nichts eingeweichtes in der Spüle steht, Tizian bedient sich da auch gern.)

Katzenklos haben wir 2, aber nur aus dem Grund, weil wir nicht wussten ob Loona mit Haubenklos die eine Tür haben zurechtkommt.
Tatsächlich machen jetzt beide ihr Häufchen ins Haubenklo und gehen zum Pinkeln ins Schalenklo,da gibts keine Probleme.

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #14
Mit 4 monaten ist sie ja noch sehr jung, da habt ihrn och genug Zeit...

da sie aber nu' ja nicht gerade "gut sozialisiert" ist würde ich nicht zu lange warten, damit sie nicht zu gross und zu stark für ein Kitten ist.

Muss nicht sein, aber unter Umständen mag sie es NICHT vom ersten moment an, und haut dann kräftig mit Krallen und Zähnen zu, weils sies halt von der Mama nicht mehr lernen konnte...
Also in eurem Fall würd ich doch sagen- Je "balder" desto besser ;).

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #15
Katzenkind, ich hör Dich tapsen... *sing* Ihr wisst, was passieren wird, oder? Ich denke schon über Namen nach...
"Astarte", "Noctiluca", "Lacrimosa", "Maleficia", hachja... :lol:

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #16
*lach*
Das ist die richtige Einstellung ;)

Ich kenn noch ein Katzenforum, ein österreichisches (da wohn ich ja,deswegen hab ich mal geguckt, was es da so gibt) da wimmelts vor solchen Geschichten wie meinem Haaaach..und alle haben das gleiche Ende ;)

Ich hatte mich eigentlich zu Melissa verstiegen, als ich die Kleine dann sah, merkte ich, das das überhaupt nicht passt.
Weiß gar nicht warum ich auf Loona gekommen bin, mir gefällt nur der Klang gut und es passt auch.

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #17
Ach, übrigens, ist mir grad noch eingefallen:
Es heisst, wenn man zwei Katzen hat, leidet die Einrichtung höchstwahrscheinlich weniger, als wenn eine sich vor Langeweile über die Tapete hantelt und den Teppich anfrisst.

Ob da was wahres dran ist, weiß ich noch nicht, das wird sich erst rausstellen.
Aber als ich das meinem Freund aufgetischt hab, hat er es nach kurzer Skepsis glatt geschluckt (oder so getan, kommt aufs Gleiche raus..was deutlich wird ist, wie sehr frau sich eine zweite Katze wünscht und dafür immer noch ein weiteres Argument findet. Und wenn mann nicht will, das frau ihm jetzt monatelang mit sowas ein Ohr abquatscht...)

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #18
Ich muss dazu auch noch mal eine Frage stellen.

Meine Skyy ist jetzt etwa 6 Monate alt. Ein Jüngerer Spielgefährte (quasi die üblichen 12 Wochen) sollte doch da am besten sein, oder?
Nicht das es vom Alter her Probleme gibt..

Schade (oder zum Glück) dass es im Moment in den Tierheimen Leipzig keine Kitten gibt...

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #19
Mädels, ihr würdet Euch wundern, wie viele Ohren ich Uwe schon wegen Penny abgekaut hatte, bevor das erste, brummige "es wird ja eh gemacht, was Du sagst!" kam! Wochenlang, im Pub, im Auto, aus der Badewanne heraus, im Bett, vor der Glotze, beim Essen, im Kino und auch sonst überall "Schaaaaatz??? Darf ich eine Katze habeeeeen???" Ich glaube, Penny verdanken wir der Tatsache, dass einfach kein Fitzelchen Ohr mehr zum Abkauen übrig war. Hey, so betrachtet... dann dürfte ich bei Miez 2 ja kaum Hürden zu überwinden haben, oder wachsen Ohren nach? *g* Habe heute schon 2 Leuten erzählt (Uwe war natürlich nicht dabei), dass hier demnächst ein paar Pfoten mehr umhertapsen, so dass ich auch sicher keinen Rückzieher machen kann!
Amen, so sei es... :D
Gruss,
Steffi
haaaaaaaaaaach...

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #20
Hallo Ihr!

Ich habe folgendes Problem (oder vielleicht ist es auch gar keins!?) und hoffe auf Eure Tipps und Ratschläge... vielleicht muss ich aber auch nur ein bisschen beruhigt werden :roll:

Also, folgender Sachverhalt:

Seit 4 Jahren lebe ich mit meiner inzwischen 10 jährigen Katze Aisha zusammen...
Allerdings machte sie seit einiger Zeit einen unzufriedenen/gelangweilten Eindruck... dauernd war sie am rummeckern! Streichelte ich sie daraufhin, drehte sie sich weg, zum Spielen hatte sie auch keine Lust, Futternapf und Wasser waren immer frisch...
Da sie großes Interesse an Nachbars Kater zeigte (sie ist eine Hauskatze, er Freigänger - ab und zu traf man sich zufällig im Hausflur, wenn sie mal wieder entwischte...), beschlossen mein Freund und ich ihr einen Gefährten zu holen!

Am Montag hab ich also unseren 2 jährigen Francis zu uns geholt...
Er hat ein eigenes Klo, eigenen Freß,-und Futternapf! Nachdem er sich ein bisschen alleine in der Wohnung umgeschaut hat, fand das erste Zusammentreffen statt, bei dem Aisha ihm auch gleich mal eine übergezogen hat!
Anschließend ließ sie ihn nicht mehr aus den Augen, versperrte ihm die Wege... fauchte, knurrte - volles Programm also!

Gestern lief es schon etwas besser... sie kugelte sie wie immer auf dem Teppich, wärend er auf dem Sofa schlief...
Aber sobald er aufsteht, schleicht sie ihm argwöhnisch hinterher und faucht oder knurrt ihn im vorbeigehen an! Er duckt sich an ihr vorbei, ist sichtlich eingeschüchtert! Er ist total verschmust und drängte sich heute Nacht mit ins Bett... Aisha hat dort nie geschlafen, allerdings hat sie heute aus Protest im Wohnzimmer geschlafen, anstatt wie sonst im Körbchen im Schlafzimmer... :?
Ausserdem geht sie bei mir auf Distanz, tut fast beleidigt...
Bei meinem Freund lag sie heute auf dem Schreibtisch (wie immer...) hat sich kraulen lassen und dabei geschnurrt...

Ok, wahrscheinlich alles normal und ich darf nach nicht mal 2 Tagen nicht zuviel erwarten, aber ich hab wirklich Angst das es meiner Katze vielleicht nicht gut geht mit dem Neuankömmling!

Andererseits benutzen sie das gleiche Klo und fressen aus dem gleichen Napf... obwohl beides doppelt vorhanden!

Mach ich was falsch, läuft das bis jetzt gut?
Ich hatte noch nie 2 Katzen und bin deswegen etwas verunsichert....
:?

Thema:

Zweitkatze- wie mach' ich das?

Zweitkatze- wie mach' ich das? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Zweitkatze Ja oder Nein und Wann?: Hallo ihr lieben. Wir haben ein Problem, beim dem wir hoffentlich hier einen guten Rat bekommen. Ich schildere erstmal unsere Lebensumstände und...
Oben Unten