Hey ihrs,
isch hab da mal wieder ne Fräge. (wie so oft

)
Ich hab mir das Thema Zweitkatze mal kräftig durch den Kopf gehen lassen, und die Idee finde ich irgendwie ziemlich gut. Für Penny und auch für mich, um ehrlich zu sein. Nun habe ich aber doch noch so'n paar Fragen zu der Angelegenheit.
Zum ersten: ich möchte nicht sofort eine zweite Katze anschaffen, da ich im Moment noch meine Ratte habe und befürchte, da könnte irgendetwas schiefgehen. Vielleicht nur Paranoia, aber naja. Frage: Ist es schwieriger, eine zweite Katze dazuzugesellen, je älter Penny wird?
Zum zweiten, wie alt soll/ kann/ darf Nummer Zwei sein? In Pennys Alter, jünger oder älter? Mir schwebte nämlich wieder eine "Bauernhofkatze" vor, also ein Kitten, das ich vermutlich vor einem unangenehmen Schicksal bewahre und das dann notgedrungen noch recht jung wäre, während Penny dann vielleicht schon ein Jahr auf dem Buckel hat.
Zum dritten, auch wenn's vermutlich blöd klingt, wird sich unser Verhältnis zu Penny bzw. ihres zu uns ändern? Logo, im Moment bin ich ihre Bezugsperson, Uwe an zweiter Stelle. Wird sie vielleicht weniger schmusig oder anhänglich, wenn sie eine Kumpeline bekommt? Dies wird meine Entscheidung sicher nicht beeinflussen, würde mich nur arg interessieren.
Zum vierten und erstmal letzten: Das wird jetzt auch wieder blöd klingen, aber wird meine Einrichtung leiden, wenn ich zwei Rabauken habe statt nur einem? Anders (besser) formuliert: Penny allein spielt schon recht wild und geht auch notfalls über Tische und Bänke, aber noch musste ich keinen Glasbruch oder ähnliches verzeicgnen. Werden die Kurzen wilder, wenn sie zu zweit sind? Mir persönlich ist das schnuppe, aber es wäre ein gutes Argument in der zu erwartenden Auseinandersetzung mit Uwe, wenn ich ihm glaubhaft versichern kann, dass auch weiterhin die Versicherung nicht von uns hören wird (soweit man so etwas überhaupt vorhersagen kann).
Denkt bitte nicht, ich mache ein Zweittigerchen von Glasbruch und Schmusigkeit abhängig, ich möchte nur schon im Vorfeld möglichst viel darüber wissen, auch um vielleicht Uwe überzeugen zu können und ihm ncht etwas aufdrängen zu müssen, wovon er nicht wirklich viel hält. Ist das so rübergekommen, oder schnack ich mal wieder dummes Zeug? :shock: :wink:
Mal wieder vielen Dank im Voraus, Gruss,
Steffi