Zweitkatze- wie mach' ich das?

Diskutiere Zweitkatze- wie mach' ich das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Deine Katze ist 10 Jahre alt, schon eine Oma. Sie war ihr Leben lang allein- plötzlich wird ihr so ein Jungspunt vor die Nase gesetzt. Die...
  • Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #21
Deine Katze ist 10 Jahre alt, schon eine Oma. Sie war ihr Leben lang allein- plötzlich wird ihr so ein Jungspunt vor die Nase gesetzt.

Die zusammenführung wird sicher nicht ganz einfach, bei einem so grossen Alterunterschied, ich wünsche euch alles gut dazu!

Für die ersten zwei Tage hört es sich sehr gut an, solche Zusammenführungen gehen oft bis meistens Wochen oder Monate, ein altes Tier, das immer allein war kann sich eben nicht mehr so leicht umgewöhnen.

Hoffentlich ist der neue auch ein etwas ruhigerer, damit er deine alte Dame am Ende nicht zu sehr nervt.

Schau einfach zu und greif nicht ein, bevorzuge die alte Dame und gib ihr daas Gefühl immernoch deine Nr. 1 zu sein...
dann kannst du einfach nur abwarten und hoffen das sie sich schnell zusammenraufen...

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #22
:D :D

"Alte Dame" ist gut... ich weiß, 10 Jahre ist viel... aber wer meine Katze sieht und kennt, würde niemals darauf kommen! Sie ist also keine "ruhige sesshafte" Katzenoma, sondern ein quirliges kleines Kätzchen... ein Eindruck der durch ihre Körpergröße auch noch verstärkt wird!

Das mit der Nr. 1 versuch ich ja! Ich sage oft ihren Namen, spreche beruhigend mit ihr, versuche sie mit Leckerlis zu locken... allerdings reagiert sie nicht und bleibt unterm Esstisch hocken! Der Kater allerdings kommt dann gerne und frisst die Leckerlis!

Und wenn ich auf dem Sofa liege rufe ich sie wie immer... leider kommt sie nur bis zum Sofa und springt nicht zu mir hoch!
Irgendwann geht sie dann und stattdessen kommt Francis zum Schmusen! Ich kann ihn dann doch nicht einfach wegscheuchen?!

• Zweitkatze- wie mach' ich das? Beitrag #23
Ja, ich kenne das!...

Man glaubt es nicht aber Katze können tödlich beleidigt sein...
Wenn sie dich beobachtet hat, als du den Kleinen reingebracht hast, dann reagiert sie jetzt einfach beleidigt, weil du erstmal "der Übeltäter" bist ;)...

Bei Frajo und Odin wars auch sehr schwer, Odin zu bevorzugen, den der zog sich genauso zurück wie dein "10 Jahres- Kitten" ;)...

Ich habe mich dann darauf beschränkt, mit Frajo zu spielen und mich mit ihm zu beschäftigen, wenn Odin schlief, So bekam ers nicht mit und hatte auch keine Eifersuchtsgefühle.
Gut, aber Odin ist auch taub, wenn der schläft dann schläft er, bei einer hörenden Katze geht das sicher nicht ganz so einfach...

Irgendwann wird sie sich dir wieder zuwenden, hab einfach geduld ;)...

Thema:

Zweitkatze- wie mach' ich das?

Zweitkatze- wie mach' ich das? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Zweitkatze Ja oder Nein und Wann?: Hallo ihr lieben. Wir haben ein Problem, beim dem wir hoffentlich hier einen guten Rat bekommen. Ich schildere erstmal unsere Lebensumstände und...
Oben Unten